RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#46 von harubang , 31.10.2008 21:50

ZITATHammer,dem kann ich ganz und voll zustimmen.
Dito, ist bei mir genaus so. Bei mir ist die Belichtung zwischen 1 und 2 Blendenstufen zu hell ...[/quote]


Da ich ja nun offensichtlich nicht der einzige mit dieser Überbelichtung bin, mal meine ganz konkrete Frage: Wer hat denn bereits wann und mit welchem Ergebnis in dieser Angelegenheit mit dem Sony Kundendienst Kontakt aufgenommen?
Oder lasst ihr die Sache auf sich beruhen?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#47 von thomasG , 01.11.2008 00:14

ZITAt (harubang @ 2008-10-31, 21:50) Da ich ja nun offensichtlich nicht der einzige mit dieser Überbelichtung bin, mal meine ganz konkrete Frage: Wer hat denn bereits wann und mit welchem Ergebnis in dieser Angelegenheit mit dem Sony Kundendienst Kontakt aufgenommen?
Oder lasst ihr die Sache auf sich beruhen?

Gruß
Rolf[/quote]

Ich denke man sollte Sony auf diesen Thread aufmerksam machen..Es nutzt nichts wenn ich dort hin schreibe,und dann kommt lange nichts mehr..Dann werde ich als Einzelfall behandelt,was wiederum in die Hose gehen könnte..Besser wäre natürlich wenn es noch Leute im Nachbarforum gäbe bei denen dieses Symptom auch auftritt.
Ich denke jetzt mal, das man das mit einer neuen Firmware in den Griff bekommen könnte!?
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#48 von Giovanni , 01.11.2008 02:45

QUOTE (RainerT @ 2008-10-27, 8:20) Bei relativ gleichmässigen hellen Bild passt die Belichtung ziemlich gut.[/quote]
Wozu wurde eigentlich die Mehrfeldmessung entwickelt? Für relativ gleichmäßig helle Bilder? Ich fass' es nicht. Da beklagt man sich über eine Unterbelichtungsneigung bei Spitzlichtern bei der Alpha 100 - und dann geht's geradewegs ins andere Extrem. Schade.

Vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen: "Würde ich die Alpha 700 wieder kaufen?"


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#49 von thomasG , 01.11.2008 11:37

ZITAt (Giovanni @ 2008-11-01, 2:45) Wozu wurde eigentlich die Mehrfeldmessung entwickelt? Für relativ gleichmäßig helle Bilder?[/quote]
Ja das habe ich auch gedacht,leider tritt das bei dieser Mehrfeldmessung häufiger auf als ich gedacht habe
ZITATVielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen: "Würde ich die Alpha 700 wieder kaufen?"[/quote]
das ist kein Grund,da man dieses kleine Manko sehr wahrscheinlich mit einer neuen Firmware in den Griff bekommt.Ich würde die A700 jederzeit bedenkenlos wieder kaufen
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#50 von harubang , 01.11.2008 21:13

Heute Abend habe ich eine Mail an Sony geschickt, von dem Problem berichtet und auf diesen Thread verwiesen.
Mal sehen, was passiert - man darf gespannt sein!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#51 von harubang , 07.11.2008 22:47

Mittlerweile liegt auch die Antwort von Sony vor:

"Derzeit liegen uns keine derartigen Beschreibungen über ein solches Verhalten bei der Belichtung vor, weshalb wir keine passende Lösung anbieten können.

Bitte setzen Sie die Kamera, wie ab Seite 122 der Bedienungsanleitung beschrieben, zurück.

Sollte dies nicht zur Lösung des Problems beigetragen haben, senden Sie die Kamera bitte zur Überprüfung in das Servicecenter. Genaue Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite http://www.sony.de .

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben."...


Hat schon mal jemand resettet?
Mit welchem Ergebnis?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#52 von thomasG , 08.11.2008 00:11

ZITAt (harubang @ 2008-11-07, 22:47) Mittlerweile liegt auch die Antwort von Sony vor:

"Derzeit liegen uns keine derartigen Beschreibungen über ein solches Verhalten bei der Belichtung vor, weshalb wir keine passende Lösung anbieten können.
Bitte setzen Sie die Kamera, wie ab Seite 122 der Bedienungsanleitung beschrieben, zurück.[/quote]

Seite 123 ganz unten.

ZITATHat schon mal jemand resettet?
Mit welchem Ergebnis?
Gruß
Rolf[/quote]

Rolf ich habe resettet das Ergebniss kommt in ein paar Tagen,obs was gebracht hatt bezweifle ich,aber ich werde mich in ein paar Tagen nochmals melden und das Ergebniss bekannt geben.Vorläufig mal herzlichen Dank für deine Bemühungen
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#53 von stevemark , 08.11.2008 01:06

Dass die Belichtungsmessung der Dynax 7D alles andere als optimal war, ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Bei der a700 hingegen greife ich praktisch nur dann korrigierend ein, wenn ich DRO +5 nutze. Oft neigt die Kamera dann durch das Aufhellen der Schatten zu einem gesamthaft helleren Bild. bei vielen (aber länsgt nicht allen) DRO+5-Aufnahmen korrigieren ich zwischen -0.3 ... -1.3 Blendenstufen. Dasselbe gilt auch an der a900.

Ansonsten aber halte ich die Belichtungsmessung der a700 (und noch mehr der a900) für sehr zuverlässig. Zugegeben: die voll blendende Sonne auf dem Sensor abgebildet zu haben, ist mir prinzipiell unsympathisch - da frisst eh alles aus. Und deshalb meide ich solch extreme Situationen. Aber sonst? Selbst meine häufigen Dämmerungs- und Nachtaufnahmen kommen sehr präzise ... Irgendwie kann ich diesen Thread nicht ganz nachvollziehen... Nach ausführlicher Arbeit mit der a900 im herbstlichen Italien mit teils recht komplexen Belichtungs-Situationen kann ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Wo liegt da Hase im Pfeffer ?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#54 von thomasG , 08.11.2008 17:59

Danke
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz