RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#16 von Mark , 21.10.2008 13:47

ZITAt (RainerT @ 2008-10-21, 10:33) Johannes, ich habe ja das gleiche Problem wie Harubang und bei mir ist es egal mit welchem Objektiv ich fotografiere und ob es geschlossene Blende oder Offenblende ist. Mir ist allerdings aufgefallen, das das Problem am deutlichsten wird, wenn der Kontrastumfang sehr hoch istt, oder irgendwo exterem helle Spitzlichter sind. Die Mehrfeldmessung sollte ja eigentlich den Bereich um das AF-Feld stärker gewichten als die anderen Felder. Das funktioniert bei geringem Kontrast sehr gut, aber bei einem Kontrastumfang von ca. 6EV und mehr liegt die Messung zu 99,9% daneben.
Ich habe meine A700 eigentlich immer im Bereich von -0,7 stehen. Ich habe noch nie ins Plus korrigiert.[/quote]

Ich werfe mal einen Gedanken ein der zumindest mir geholfen hat. erinnert ihr euch noch an die Diskussion über die DRO Einstellungen an der α700 und in wie weit die die Belichtung beeinflussen. Ich hatte da angenommen das dies keinen Einfluss hat bei reiner RAW oder cRAW Belichtung. Hat es aber doch. Bei eingeschaltetem DRO belichtet die Kamera länger. Nur habe ich den Eindruck das der Teil der Software der das dann fürs JPEG kompensiert das nicht im RAW bei den Grundeinstellungen macht.
Selbst wenn DRO+ eingestellt ist habe ich das Gefühle das die Kamera eine leichte Tendenz zur Überbelichtung hat.

Ich habe das DRO komplett abgeschaltet und seit dem keine Probleme mehr, probierts mal aus…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#17 von RainerT , 21.10.2008 14:25

ZITAt (Mark @ 2008-10-21, 12:47) Ich werfe mal einen Gedanken ein der zumindest mir geholfen hat. erinnert ihr euch noch an die Diskussion über die DRO Einstellungen an der α700 und in wie weit die die Belichtung beeinflussen. Ich hatte da angenommen das dies keinen Einfluss hat bei reiner RAW oder cRAW Belichtung. Hat es aber doch. Bei eingeschaltetem DRO belichtet die Kamera länger. Nur habe ich den Eindruck das der Teil der Software der das dann fürs JPEG kompensiert das nicht im RAW bei den Grundeinstellungen macht.
Selbst wenn DRO+ eingestellt ist habe ich das Gefühle das die Kamera eine leichte Tendenz zur Überbelichtung hat.

Ich habe das DRO komplett abgeschaltet und seit dem keine Probleme mehr, probierts mal aus…

Mark[/quote]

Hm, das könnte ein Ansatz sein. Obwohl ich immer in RAW arbeite, weiss ich, das DRO bei mir in der Anzeige auf +3 steht. Ich werde es mal abstellen und dann überprüfen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#18 von harubang , 21.10.2008 15:59

Ja - hängende Blende und/oder DRO sind mögliche Ursachen; baldmöglichst werde ich das mit anderen Objektiven (und der oben bereits angeregten"offenen Blende" überprüfen.
Leider wird das vor dem nächsten Wochenende nichts, da ich die Woche über nicht vor Eintritt der Dunkelheit nach Hause komme.

Ich melde mich dann wieder!
Einstweilen vielen Dank für die interessanten Anregungen

Viele Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#19 von Big_Lindi , 21.10.2008 20:12

ZITAt (Itscha @ 2008-10-20, 20:36) Lediglich bei den Raws habe ich den Eindruck, dass die mir in C1 ständig zu hell vorkommen. Also "zu hell" nicht überbelichtet. Espasst eigentich alles im Rahmen von "Expose to the right". Daskönnte Methode haben,und deshalb stimme ich Reisefoto in seiner Einschätzung zu.[/quote]

Das ist mir auch beim Arbeiten mit C1 negativ aufgefallen. Da die Belichtung/Helligkeit bei anderen Konvertern (Sony, ACR, Silkypix) korrekt erscheinen, würde ich das Problem jedoch eher C1 selbst in die Schuhe schieben.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#20 von thomasG , 21.10.2008 22:05

ZITAt (RainerT @ 2008-10-21, 10:33) ich habe ja das gleiche Problem wie Harubang und bei mir ist es egal mit welchem Objektiv ich fotografiere und ob es geschlossene Blende oder Offenblende ist. Mir ist allerdings aufgefallen, das das Problem am deutlichsten wird, wenn der Kontrastumfang sehr hoch istt, oder irgendwo exterem helle Spitzlichter sind. Die Mehrfeldmessung sollte ja eigentlich den Bereich um das AF-Feld stärker gewichten als die anderen Felder. Das funktioniert bei geringem Kontrast sehr gut, aber bei einem Kontrastumfang von ca. 6EV und mehr liegt die Messung zu 99,9% daneben.
Ich habe meine A700 eigentlich immer im Bereich von -0,7 stehen. Ich habe noch nie ins Plus korrigiert.[/quote]


Genau, dem kann ich voll und ganz zustimmen.Die A700 reagiert sehr sehr empfindlich auf Spitzlichter und ich habe den Grundwert auf -1,3 EV stehen um einigermasen akzeptable Ergebnisse zu erzielen ohne das die Bilder zu hell und ausgefressen wirken.Ob Integral oder Mehrfeldmessung,das Ergebniss ohne Korrektur ist einfach nicht akzeptabel.Das hab ich bei der D7 nicht,da ist es eher das Gegenteil..
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#21 von aidualk , 21.10.2008 22:13

ZITAt (thomas271157 @ 2008-10-21, 21:05) Die A700 reagiert sehr sehr empfindlich auf Spitzlichter und ich habe den Grundwert auf -1,3 EV stehen um einigermasen akzeptable Ergebnisse zu erzielen ohne das die Bilder zu hell und ausgefressen wirken.Ob Integral oder Mehrfeldmessung,das Ergebniss ohne Korrektur ist einfach nicht akzeptabel.Das hab ich bei der D7 nicht,da ist es eher das Gegenteil..
VG Thomas[/quote]

Das ist aber definitiv nicht normal. Da funktioniert absolut was nicht richtig.
Generell -1,3 EV kann nicht sein...

Meine 700 belichtet ein wenig reichlicher als die 7D, aber keineswegs ausgefressen, selbst bei jpg out of the cam nicht. Im großen und ganzen passt es bei mir wie vorher auch und auch wie bei der D7 analog.

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#22 von thomasG , 21.10.2008 22:13

ZITAt (Mark @ 2008-10-21, 13:47) Ich werfe mal einen Gedanken ein der zumindest mir geholfen hat. erinnert ihr euch noch an die Diskussion über die DRO Einstellungen an der α700 und in wie weit die die Belichtung beeinflussen. Ich hatte da angenommen das dies keinen Einfluss hat bei reiner RAW oder cRAW Belichtung. Hat es aber doch. Bei eingeschaltetem DRO belichtet die Kamera länger. Nur habe ich den Eindruck das der Teil der Software der das dann fürs JPEG kompensiert das nicht im RAW bei den Grundeinstellungen macht.
Selbst wenn DRO+ eingestellt ist habe ich das Gefühle das die Kamera eine leichte Tendenz zur Überbelichtung hat.

Ich habe das DRO komplett abgeschaltet und seit dem keine Probleme mehr, probierts mal aus�

Mark[/quote]

Mark hab ich ausprobiert,etwas besser aber nicht zufriedenstellend..ich denke da braucht es mehr wie die Firmware 4. Ich werde aber sobald wie möglich die ganze Sache nochmals auf Herz und Nieren prüfen.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#23 von ingobohn , 22.10.2008 07:27

Ich glaub', ich bin im falschen Film. Daß die Dynax 7D bei Matrixmessung zu teilweise extremen Unterbelichtungen neigt, wenn nur wenige Spitzlichter im Bild sind, ist mir ja von meiner Dynax 7D und der anderer bekannt. Daß aber das Problem zwei Kameragenerationen später bei der A700 immer noch existiert, ist ja wohl ... hm ... nicht so doll. Das kann ja wohl nicht wahr sein...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#24 von Itscha , 22.10.2008 11:05

ZITAt (ingobohn @ 2008-10-22, 7:27) Ich glaub', ich bin im falschen Film. Daß die Dynax 7D bei Matrixmessung zu teilweise extremen Unterbelichtungen neigt, wenn nur wenige Spitzlichter im Bild sind, ist mir ja von meiner Dynax 7D und der anderer bekannt. Daß aber das Problem zwei Kameragenerationen später bei der A700 immer noch existiert, ist ja wohl ... hm ... nicht so doll. Das kann ja wohl nicht wahr sein...[/quote]
Hast Du den ganzen Thread gelesen, oder glaubst Du nicht den Stimmen, die sagen, dass die A700 zuverlässig richtig belichtet?

Und dass DRO einen Einfluss auf die Belichtung haben kann, dürfte kaum zum "falschen Film" beitragen, da es noch relativ neu ist. Ist also (wenn es überhaupt falsch läuft) sicherlich kein mitgeschleppter Fehler von der Dynax 7D.
Nochmal: Im Vergleich zur Belichtungsgenauigkeit der Dynax 5D ist die Alpha 700 um Längen besser. Richtig gut für meine laienhafte Überzeugung. Und das auf jeden Fall auch schon vor FW4.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#25 von RainerT , 22.10.2008 11:10

ZITAt (Itscha @ 2008-10-22, 10:05) ...
Nochmal: Im Vergleich zur Belichtungsgenauigkeit der Dynax 5D ist die Alpha 700 um Längen besser. Richtig gut für meine laienhafte Überzeugung....[/quote]

Besser schon, aber immer noch weit davon entfernt auch nur gut zu sein , wie ich das von meinen Analogkameras gewohnt bin.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#26 von Giovanni , 22.10.2008 12:30

QUOTE (ingobohn @ 2008-10-22, 6:27) Ich glaub', ich bin im falschen Film. Daß die Dynax 7D bei Matrixmessung zu teilweise extremen Unterbelichtungen neigt, wenn nur wenige Spitzlichter im Bild sind, ist mir ja von meiner Dynax 7D und der anderer bekannt. Daß aber das Problem zwei Kameragenerationen später bei der A700 immer noch existiert, ist ja wohl ... hm ... nicht so doll. Das kann ja wohl nicht wahr sein...[/quote]
Also wenn eine Kamera richtig empfindlich auf Spitzlichter reagiert, dann die Alpha 100. Bei der 7D und 5D wurden ja noch 13 Messfelder (14 mit "Rahmen" verwendet wie bei der analogen Dynax 7. Ein Spitzlicht muss wenigstens so groß sein, dass es den Messwert eines dieser Messfelder maßgeblich bestimmt, damit es die Mehrfeldmessung zum Absenken der Belichtung veranlasst. Die Alpha 100 hat 40 Felder und verfährt genauso. Dementsprechend kleinere Spitzlichter bringen deren Messung zum Runterregeln.

Eigentlich ist es, von der Warte der Nachbearbeitung aus betrachtet, meist gar nicht so dumm, wenn eine Kamera die Gesamtbelichtung so einstellt, dass die Spitzlichter nicht ausgefressen sind. Allerdings übertreibt die Alpha 100 hier deutlich. Ein einzelner Lichtreflex oder sonst ein "weißer" Lichtpunkt drückt die Gesamtbelichtung bei Mehrfeldmessung völlig in den Keller.

Bei der Alpha 700 wurde aber wohl der Algorithmus geändert. Interessanter Thread - bisher ging ich davon aus, dass unerwünschte Belichtungsergebnisse bei der Alpha 700 mehr oder weniger vom Tisch sind.

Dass bei Analogkameras die Mehrfeldmessung konsistentere Ergebnisse gebracht haben soll, halte ich für ein Gerücht. Bei Negativfilm fielen Schwankungen nur nicht so auf und bei Diafilm empfand ich das Verhalten der Dynax 7 ähnlich wie das der Dynax 7D, also insgesamt nicht schlecht - jedenfalls im Vergleich zu meiner zuvor benutzten Nikon F-801s, deren Matrixmessung bei Diafilm völlig unbrauchbar war. Nikon hat das damalige "Roulette-Verfahren" aber mittlerweile weiterentwickelt und entschärft; ich denke, die heutigen Nikon-DSLRs dürften bei der Belichtungsmessung, auch dank ihres RGB-Belichtungssensors, die Nase vorn haben.

Übrigens sollte man beim Alpha-System die Blendenübertragung der Objektive nicht außer Acht lassen. Ist diese nicht korrekt justiert, so ergibt sich je nach Blende eine mehr oder weniger starke Abweichung der Belichtung vom gemessenen Wert. Vermutlich ist das bei anderen Systemen mit mechanischer Blendenübertragung und ohne "Final-Check-Messung" ähnlich.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#27 von ingobohn , 22.10.2008 14:16

ZITAt (Itscha @ 2008-10-22, 11:05) ZITAt (ingobohn @ 2008-10-22, 7:27) Ich glaub', ich bin im falschen Film. Daß die Dynax 7D bei Matrixmessung zu teilweise extremen Unterbelichtungen neigt, wenn nur wenige Spitzlichter im Bild sind, ist mir ja von meiner Dynax 7D und der anderer bekannt. Daß aber das Problem zwei Kameragenerationen später bei der A700 immer noch existiert, ist ja wohl ... hm ... nicht so doll. Das kann ja wohl nicht wahr sein...[/quote]
Hast Du den ganzen Thread gelesen, oder glaubst Du nicht den Stimmen, die sagen, dass die A700 zuverlässig richtig belichtet?
[/quote]
Nein, wie denn? Ich kann doch gar nicht lesen.
Ich kann nur schreiben. Und zwar blöde Beiträge. Logisch.


Selbst meine ollen SRTs belichten überwiegend genauer als meine Dynax 7D. (Siehe auch Rainers Kommentar unten.)

ZITATNochmal: Im Vergleich zur Belichtungsgenauigkeit der Dynax 5D ist die Alpha 700 um Längen besser.[/quote]
Im Reich der Blinden ist der Einäugige König.

ZITATRichtig gut für meine laienhafte Überzeugung. Und das auf jeden Fall auch schon vor FW4.[/quote]
Für andere laienhaften Überzeugungen wohl nicht. Rainer kenne ich persönlich, ich weiß, wie er arbeitet und daß ich seinem Urteil vertrauen kann. So etwas ist mir zuverlässiger und stichhaltiger als zig andere Kommentare von Leuten, die ich nicht kenne und deren Sorgfalt ich nicht kenne.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#28 von ingobohn , 22.10.2008 14:37

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-22, 12:30) Also wenn eine Kamera richtig empfindlich auf Spitzlichter reagiert, dann die Alpha 100. Bei der 7D und 5D wurden ja noch 13 Messfelder (14 mit "Rahmen" verwendet wie bei der analogen Dynax 7. Ein Spitzlicht muss wenigstens so groß sein, dass es den Messwert eines dieser Messfelder maßgeblich bestimmt, damit es die Mehrfeldmessung zum Absenken der Belichtung veranlasst. Die Alpha 100 hat 40 Felder und verfährt genauso. Dementsprechend kleinere Spitzlichter bringen deren Messung zum Runterregeln.[/quote]
Dann ist allerdings bei der A100 jedes Matrixfeld nur 1/40 "wert" bzw. trägt zum gesamtwert weniger bei.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#29 von Alison , 22.10.2008 15:29

Hallo,



ich habe bisher keine unangenehmen Erfahrungen mit meiner Alpha 700 gemacht: die Belichtung ist meistens gut, so wie ich es von den Dynax 7 gewohnt bin. Allerdings erkenne ich Fehler hier viel schneller, was sicherlich ein Vorteil ist.



Wenn man mehrere Bilder am gleichen Ort macht, halte ich es für normal dass sie alle anders belichtetet sind. Das kenne ich übrigens auch von Freunden die Nikons D200 und D80 habe. Die Matrix versucht ihr bestes aber eben nur Bild für Bild. Wenn man also gleichmäßige Ergebnisse haben will sollte man sich also auf eine Einstallung einigen (M) – das habe ich aber auch schon früher so gemacht und es führt zu sehr schön stimmigen Ergebnissen (man muss natürlich das Licht im Auge behalten). Die auch nicht schlechtere Alternative ist die Bilder im Postprozessing auf die gleiche Helligkeit zu bringen.

Da ich jetzt etwas abgedriftet bin: ich habe noch keine Belichtungsschwächen bemerkt.



Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#30 von Itscha , 22.10.2008 15:43

ZITAt (ingobohn @ 2008-10-22, 14:16) Nein, wie denn? Ich kann doch gar nicht lesen.
Ich kann nur schreiben. Und zwar blöde Beiträge. Logisch.
[/quote]
Hab ich ja wohl nicht behauptet, oder?

ZITATFür andere laienhaften Überzeugungen wohl nicht. Rainer kenne ich persönlich, ich weiß, wie er arbeitet und daß ich seinem Urteil vertrauen kann. So etwas ist mir zuverlässiger und stichhaltiger als zig andere Kommentare von Leuten, die ich nicht kenne und deren Sorgfalt ich nicht kenne.[/quote]
ZITATIm Reich der Blinden ist der Einäugige König.[/quote]
Schön, dass Du aus der Tatsache, Rainer persönlich zu kennen, auf die Urteilsfähigkeit anderer Leute schließen kannst. Nicht dass ich Rainers Aussage anzweifele, ich zweifle lediglich an der Allgemeingültigkeit der Aussage. Meine Kamera zeigt diese Belichtungstendenzen nicht. Vielleicht fordere ich sie nicht genug, oder man kann meinem Urteil halt nicht vertrauen. Oder Rainers Kamera zeigt -warum auch immer- ein anderes Belichtungsverhalten als meine.
Das ist ja alles möglich. Wenn Du die anderen Möglichkeiten für deine persönliche Meinungsbildung ausschließen möchtest... Bitte.
Ich habe jedenfalls -im Gegensatz zu den vielen Threads zu Backfokus bei der Dynax 7D/Dynax 5D und einigen anderen Dauerbrennerthemen zu speziell diesem Thema (Belichtungsprobleme bei der A 700) noch nicht so viele Klagen gelesen, dass ich von einem allgemeinen Problem der A 700-Belcihtungsmessung ausgehe.
Wobei ich weder Rainer noch Dich herabqualifizieren möchte (wie käme ich dazu).
Aber gut. Wenn Du direkt sarkastisch werden musst, werd ich wohl irgendwie was falsches geschrieben haben...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz