RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 15.10.2008 23:13

download page

in den Varianten 4.5, 4.5 Pro und C4.5 DB (Digital Back)

Support für Sony: DSLR-A900, DSLR-A700, DSLR-A350, DSLR-A300, DSLR-A200, DSLR-A100, DSC-R1


damn ed

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#2 von WinSoft , 16.10.2008 09:55

Derzeit nur in Englisch...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 16.10.2008 12:16

QUOTE (WinSoft @ 2008-10-16, 9:55) Derzeit nur in Englisch...[/quote]

Unsinn...das Programm ist multilingual...sonst sähe ich wohl kaum deutschsprachige Menüs und Palettenbeschriftungen.


damn ed

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#4 von WinSoft , 16.10.2008 12:49

ZITAt (damn ed @ 2008-10-16, 11:16) ZITAt (WinSoft @ 2008-10-16, 9:55) Derzeit nur in Englisch...[/quote]

Unsinn...das Programm ist multilingual...sonst sähe ich wohl kaum deutschsprachige Menüs und Palettenbeschriftungen.
[/quote]
Hoppla, junger Freund!

Ich habe mir als registrierter User die jüngste Version C1, 4.5 herunter geladen. Sie gibt es derzeit nur in Englisch.

Oder sollte ich plötzlich eine andere Muttersprache haben?

Doch, wenn Sie felsenfest davon überzeugt sind, dass C1, 4.5 in Deutsch daherkommt, dann bitte ich um einen entsprechenden Link...

Vielleicht verwechseln Sie da etwas...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#5 von tatatu , 16.10.2008 12:54

Beides stimmt.
Wenn man zuvor V4 installiert hatte und nun 4.5 pro drüber installiert... dann ist es zweisprachig.
Die alten (schon vorhandenen) Menüeinträge, Tools usw. bleiben deutsch, die neuen sind derzeit nur englisch.
Man findet also z.B. im Menü "Bearbeiten" den Eintrag "Bewertung" (die bisherige Stern-Bewertung) und darunter den Eintrag "select by color tag" (die neu hinzugekommene Funktion, Bilder auch farblich zu markieren).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 16.10.2008 13:14

Was kann die neue Version denn mehr als die alte?
Ich habe mal das zugehörige PDF durchgelesen. Für mich neu war die Fuktion, Canon-Kameras direkt anzuschließen.
Aber sonst? Habt ihr die schon runtergeladen. Lohnt sich's?
Grüße

Bernd


-bel-

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#7 von *mb* , 16.10.2008 13:21

QUOTE (tatatu @ 2008-10-16, 11:54) Man findet also z.B. im Menü "Bearbeiten" den Eintrag "Bewertung" (die bisherige Stern-Bewertung) und darunter den Eintrag "select by color tag" (die neu hinzugekommene Funktion, Bilder auch farblich zu markieren).[/quote]
Also "bilingual by Zufall"?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 16.10.2008 13:22

Die neue Version hat einige Fehler der 4.1 behoben und vor allem ist es nun auch eine PRO Version mit erweitertem Funktionsumfang. Für den LE-User ändert sich nicht wirklich viel, ausser er nennt eine a900 sein eigen. Die wird nun nämlich auch unterstüzt.


QUOTE Also "bilingual by Zufall"? unsure.gif[/quote]
Stimmt. Typisch Phase One. Das erhält ihnen den Charme der Fricklerbutze. Geile Ergebnisse, aber der Weg dahin bleibt steiniges Terrain...

Sorry für das obige, leichtfertige "Unsinn". Mir ist gar nicht aufgefallen, dass da zwei Sprachen gleichzeitig sind.
Unsinn ist, wenn überhaupt, die Tatsache, dass man nun zwei Sprachen zum Preis von einer bekommt.


damn ed

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#9 von tatatu , 16.10.2008 13:44

ZITAt (-bel- @ 2008-10-16, 13:14) Was kann die neue Version denn mehr als die alte?[/quote] Meinst Du das Update auf Basis der "LE"-Lizenz oder die Pro-Version (jetzt übrigens an den Preis von Lightroom angepasst)?

Pro:
- fei konfigurierbare Tools - man kann sich die Paletten in jedem Tab so zusammenstellen, wie man sie braucht (man kann die gleichen Tools auch in mehreren Tabs platzieren)
- Keyboard shortcuts programmierbar
- Color Editor verbessert (den alten fand ich schon klasse; dieser ist noch besser zu handhaben. Für selektive Farbkorrekturen, wie sie typischer Weise bei Fotografien vorkommen, ist das Tool einfach spitze).
- Skin Tones (ein Zusatz zum Weißabgleich; dabei wird nicht Weiß bzw. Grau als neutral definiert, sondern man kann bei Portraits einen Hautton definieren und C1 dreht dann den Weißabgleich so, dass dieser Hautton erreicht wird. Man kann natürlich unendlich viele Skintones abspeichern und jederzeit abrufen. Es geht auch mit jedem anderen Farbton, aber bei Hauttönen ist der Weißabgleich am sensibelsten, so dass sie es eben "Skintones" genannt haben)
- Styles (frei konfigurierbare Sets von Einstellungen, die man dann auf einzelne Bilder oder ganze Sammlungen anwenden kann)
- Clarity Tool
- Lens Tools: Korrektur von CAs, Purple Fringing, Verzeichnung (einfache, lineare Verzeichnungen), Vignettierung, Light Falloff, Sharpness Falloff; Moirée
- Sessions & Albums (Ordnerverwaltung usw. ... einfach nachlesen)
- Proof Profiling
- Verkabelt fotografieren mit fast allen Canon-DSLR
- Overlay-Funktion (Referenzbild überblenden... bei verkabeltem Fotografieren)
- Gitter-/Kompositionslinien einblendbar
- mehrere Outputs gleichzeitig
... und wahrscheinlich noch irgendwas...

... der Witz liegt nicht nur in den Tools, sondern vor allem im workflow. Je nach Prioritäten, kann man Tools und Tastatur-Shortcuts so programmieren, dass man auch verschiedene workflows schnell umsetzen kann. Dazu gehören auch die verschiedenen Möglichkeiten, Dateien in (Favoriten-) Ordner zu verschieben oder zu kopieren, in virtuellen Sammlungen zusammenzufassen (ohne sie real zu verschieben), Dateien aus C1 heraus zu löschen (dauerhaft oder nur aus den Sammlungen) die Nutzung von Varianten u.a.m. Aber das ist zu lang zu erklären... und ist in der Dokumentation auch ganz gut beschrieben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#10 von Itscha , 16.10.2008 14:35

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass das jetzt etwas am Thema vorbeigeht, hoffe aber trotzdem eine Antwort zu bekommen, da hier jetzt bestimmt einige mitlesen, die C1 nutzen.
Gibt es irgendwo eine sinnvolle Informationsmöglichkeit (Website, Literatur, etc.), wo man sich über das Arbeiten mit C1 informieren kann (Tutorials oder ähnliches). Ich geb zu, dass ich noch nicht verstärkt selbst gesucht habe...
Für Photoshop gibts ja im WWW so einiges, für C1 ist mir zumindest noch nix über den Weg gelaufen (Natürlich außer dem auf der PhaseOne-Website).
Wäre für Tipps echt dankbar ardon:

Sorry fürs oT.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#11 von Giovanni , 16.10.2008 15:11

QUOTE (tatatu @ 2008-10-16, 12:44) ... der Witz liegt nicht nur in den Tools, sondern vor allem im workflow. Je nach Prioritäten, kann man Tools und Tastatur-Shortcuts so programmieren, dass man auch verschiedene workflows schnell umsetzen kann. Dazu gehören auch die verschiedenen Möglichkeiten, Dateien in (Favoriten-) Ordner zu verschieben oder zu kopieren, in virtuellen Sammlungen zusammenzufassen (ohne sie real zu verschieben), Dateien aus C1 heraus zu löschen (dauerhaft oder nur aus den Sammlungen) die Nutzung von Varianten u.a.m. Aber das ist zu lang zu erklären... und ist in der Dokumentation auch ganz gut beschrieben.[/quote]
Hm, hört sich so an, als ob es einige Features von Aperture übernommen hätte.

Frage:
Läuft das bei dir rund? Die LE-Version von C1 4 brauchte bei mir "ewig und drei Tage" zum Darstellen eines Ordnerinhalts mit ca. 3000 Bildern, und gönnte sich dabei auch gerne mal einen Absturz. Ich habe dann daraus gefolgert, dass Phase One deshalb günstige Bundles mit MS Expression Media anbietet, weil das eingebaute Asset Management nahezu unbrauchbar ist.

Im Moment bleibe ich bei Aperture. So allmählich tendiere ich jedoch dazu, das Asset Management incl. Metadaten-Verwaltung wieder als vom RAW-Konverter getrennte Software zu bevorzugen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#12 von damn ed ( gelöscht ) , 16.10.2008 15:27

QUOTE Im Moment bleibe ich bei Aperture. So allmählich tendiere ich jedoch dazu, das Asset Management incl. Metadaten-Verwaltung wieder als vom RAW-Konverter getrennte Software zu bevorzugen.[/quote]

Halte ich auch für die bessere Lösung. Früher habe ich mich auch nicht darüber gewundert, dass mein Vergrößerer keine Fotos rahmen, beschriften und oder sortieren konnte.

3000 Bilder in einem Ordner? Da ist C1 nicht sehr zu empfehlen, da es jedesmal die Thumbnails wieder neu aufbaut. Ist wohl mehr Bug als denn Feature, doch im Ergebnis egal. Entweder weniger Bilder pro Ordner oder anderen Konverter. Zumindest im Moment noch.


damn ed

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#13 von tatatu , 16.10.2008 15:51

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-16, 15:11) Hm, hört sich so an, als ob es einige Features von Aperture übernommen hätte.[/quote] "Neu" ist diesbezügl. eigentlich nur die Funktion des Favoritenordners. Sessions usw. sind in der Pro Version von C1 st. vielen Jahren Standard. Da gab's Aperture noch gar nicht...

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-16, 15:11) Läuft das bei dir rund?[/quote] ja. Man braucht halt Leistung. Ohne wird's bald mühsam.
Die Generierung der Previews läuft bei mir momentan allerdings auch nicht so toll (in V3.7.8 pro dagegen sehr schnell). Liegt aber wohl daran, dass mein Rechner in so einer Art Sparmodus läuft. Der dreht nur nur auf, wenn die Leistung gebraucht wird (bei starker Beanspruchung von Grafikkarte, beim Rendern in C1 oder Photoshop usw.). Da ich den grundätzlich auch für anderes als Fotosachen brauche, lasse ich das aber so, da er so im Normalbetrieb wunderbar leise ist.
Wenn ich größere Bildordner öffne... dann mache ich nebenher was anders. Ob das nun 5 oder 10 Minuten dauert ist mir ziemlich egal. Dafür geht dann die eigentliche Arbeit sehr zügig. Einen Absturz hatte ich noch nie beim Laden von Bildern.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#14 von Giovanni , 16.10.2008 16:18

QUOTE (tatatu @ 2008-10-16, 14:51) Wenn ich größere Bildordner öffne... dann mache ich nebenher was anders. Ob das nun 5 oder 10 Minuten dauert ist mir ziemlich egal. Dafür geht dann die eigentliche Arbeit sehr zügig. Einen Absturz hatte ich noch nie beim Laden von Bildern.[/quote]
Ah, ok, das geht bei mir nicht ... wenn ich "Fotosachen" mache, muss ich schnell zwischen großen Bildordnern wechseln können. Damit ist C1 momentan keine Option für mich. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich was übersehen habe, oder ob das "normal" ist.

Bei Canon-Aufnahmen mag ich den DPP von Canon selbst eigentlich auch sehr gern. Mal sehen, wie ich meinen Workflow so organisieren kann, dass ich andere Konverter vernünftig mit Aperture integriere. Der AppleScript-Editor ist mein bester Freund...

Ciao
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#15 von tatatu , 16.10.2008 16:28

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-16, 16:18) Ah, ok, das geht bei mir nicht ... wenn ich "Fotosachen" mache, muss ich schnell zwischen großen Bildordnern wechseln können. Damit ist C1 momentan keine Option für mich.[/quote] Um das nochmals zu präzisieren. Das erstmalige Erstellen der Previews erfordert ein wenig Zeit. Ist ein Ordner erst mal geladen, dann kannst Du zwischen beliebig vielen Ordnern hin und herspringen... oder gleich alle betreffenden Ordner in einer Session zusammenfassen.

edit: ach so... ich rede natürlich auch von Dateien, die 4x so groß sind, wie Deine. Das dauert logischerweise etwas länger.
Und im übrigen gehe ich davon aus, dass die das noch fixen. Bei V3.x Pro ging es ja auch rasend schnell...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz