RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#31 von tatatu , 17.10.2008 14:14

Man arbeitet immer in einer Session...
Legt man keine an, dann heißt die Session schlicht "Collection".
Dazu wird ein Ordner angelegt, der 4 Unterordner enthält (Ausgabe, Capture, Standard-Zielordner, Trash) und es wird eine Datei *.col45 angelegt. In dieser Datei wird u.a. gespeichert, welche Ordner welchen Status haben. Innerhalb der Session kann man natürlich auchandere, als die automatisch generierten Ordner für Ausgabe, Trash usw. definieren.

Ich kann also eine Session anlegen und dieser bestimmte Ordner als Favoriten definieren.
Ich kann eine zweite Session anlegen (viele) und die gleichen Ordner oder andere als Favoriten definieren.
Ohne also an den Ordner selbst was zu ändern, kann ich je Session definieren, welche Ordner mir wichtig sind.
Handbuch: "Favorite folders are cached, which means that it is faster to access images stored in these favorites over and over again."
Je nach Session kann ich also definieren, auf welche Dateien ich schnellen Zugriff haben will.

Wenn man nun mal von vorne beginnt, legt sich eine Session an, steckt die CF-Karte in den Rechner und importiert die Bilder (wobei man zugleich ein Backup auf ein zweites Laufwerk angeben kann!... dann kann man dabei Unterordner angeben (oder auch nicht) und die werden automatisch als Favoriten definiert (in dieser Session).
M.a.W. - das ganze fällt nur auf, wenn man auf vorhandenen Datenbestand zurückgreift. Und den kann man ja einmalig umdefinieren.

Das ganze - vermute ich - hat damit zu tun, dass C1 zunächst eine Aufnahme-Software ist. Aufnahme-Ordner (Capture) werden dann auch direkt als Favoriten definiert.Die Software bleibt innerhalb einer aktuellen Session also schnell, weil sie nicht den Status aller Daten bzw. aller Sessions im Hintergrund mitschleppen muss. So würde das ganze also auch durchaus Sinn machen. Und wenn C1 auf große Server mit gigantischen Mengen an Daten zurückgreift, dann macht es natürlich auch Sinn, dass nicht zig Terrabyte im Cache verwaltet werden müssen.

Also: einmal umstellen, dran gewöhnen und dann fix arbeiten :-)

Wenn man


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#32 von tatatu , 17.10.2008 14:18

ZITAt (damn ed @ 2008-10-17, 13:28) Dumm nur, dass man bei PhaseOne mit "Hot-Folder" die für Tethered-Shooting meint.[/quote] Nein, die Ordner für "tethered shooting" heißen "capture" (und es kann in der Software jederzeit ein anderer Ordner als capture-folder definiert werden).
Hot folder, wie schon gesagt, werden überwacht. Du kannst also z.B. - sofern verfügbar - mit der A900 in die Sonysoftware fotografieren und C1 saugt sich jedes ankommende Bild direkt aus dem Hot Folder.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#33 von damn ed ( gelöscht ) , 17.10.2008 14:24

QUOTE Das ganze - vermute ich - hat damit zu tun, dass C1 zunächst eine Aufnahme-Software ist.[/quote]

Genau. Das ist der Ursprung von CaptureOne und natürlich tun sich da Schwierigkeiten auf, wenn man als Anwender so rangeht und meint es wäre wie ein "vollwertiges" Verwaltungsprogramm strukturiert. Im Moment ist es halt so dazwischen. Zum einen ermöglicht es durchaus eine Verwaltung, aber in manchen Bereichen kann es natürlich nicht das leisten, wozu andere Programme im Stande sind. Vollkommen verständlich.
Ich persönlich benutze deswegen auch nur die Enwticklungs-Engine. Alles andere mach ich lieber an anderer Stelle.
Vielleicht sollten sie die reine Engine mal als Import-Plug-In für Photoshop auf den Markt bringen... :-)


damn ed

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#34 von tatatu , 17.10.2008 15:01

ZITAt (damn ed @ 2008-10-17, 14:24) Zum einen ermöglicht es durchaus eine Verwaltung, aber in manchen Bereichen kann es natürlich nicht das leisten, wozu andere Programme im Stande sind.[/quote] Das, was es an Verwaltung aus einem RAW-Konverter zu tun gibt und zu tun geben könnte, kann man mit C1 m.E. machen. Nicht nur, dass die Struktur komplett Netzwerkfähig ist, kannst Du aus dem Programm heraus umsortieren, verschieben, kopieren, löschen, verknüpfen, umbenennen u.a.m. Einzig Metadaten und IPTC sind derzeit noch unterbelichtet (soll aber aufgebohrt werden).
Allerdings: ich verwalte auch lieber "im Kopf"... also händisch.
ZITATVielleicht sollten sie die reine Engine mal als Import-Plug-In für Photoshop auf den Markt bringen... :-)[/quote] Die Frage ist, wie sehr dann die Usability leidet. Dass Adobe damit ausnahmsweise mal nix zu tun hat und ich aber aus C1 heraus die Bilder bei Bedarf direkt an PS senden kann, das finde ich eigentlich gut. Als reines Import-Plugin würde ein solches Plugin auch nicht mal das aufwiegen, was im Adobe-RAW-workflow fehlt (ICC-Profile z.B.). Man stößt immer wieder auf Details, die deutlich machen, dass C1 bzw. Phase One schon ziemlich lange mit RAW-Daten hantiert. Die Tools sind weit mehr für einen "Fotografen-Workflow" ausgelegt und kommen nicht als Ableger von "Bildbearbeitung" daher. Obwohl ich die letztlich machbare Qualität in ACR/LR inzwischen zumindest nicht schlecht finde (den Weg dahin finde ich persönlich allerdings extrem steinig).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#35 von WinSoft , 17.10.2008 16:15

ZITAt (tatatu @ 2008-10-17, 11:53) Die Previews werden dauerhaft im Cache-Ordner abgelegt (*.cop-Dateien).
Aber die Thumbnails selbst nicht. Wo die liegen oder wie C1 sich die intern organisiert, das weiß ich nicht.[/quote]
Dumme Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den C1-Previews und den C1-Thumbnails?


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#36 von tatatu , 17.10.2008 16:31

ZITAt (WinSoft @ 2008-10-17, 16:15) Dumme Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den C1-Previews und den C1-Thumbnails?[/quote] Die Thumnails sind die kleinen Vorschauen unten (oder links, je nach Anordnung) im Bild-Browser. Die Previews sind die eigentlichen Bilder, die Sie groß im Viewer sehen. C1 erstellt von allen RAWs zunächst Previews, die auch dauerhaft gespeichert werden.
Hat 2 Vorteile:
Greifen verschiedene Rechner in einem Netzwerk auf den gleichen Ordner (bzw. die gleiche Session) zu, dann sind sofort alle Bilder und Einstellungen geladen.
Zudem beschleunigt das die Arbeitsschritte (Weißabgleich, Tonwertkorrekturr, Belichtung u.a.) während der eigentlichen Arbeit. Durch die vorab generierten Previews gehen alle Bearbeitungsschritte in Echtzeit, also ohne, dass das Bild nachrendert. Allerdings nur bei in den Viewer eingepaßter Ansicht. Zoomt man auf größere Ansichten (50%, 100%) dann muss das Bild bei Veränderungen kurz nachgerendert werden (wie aus ACR/LR u.a. bekannt).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#37 von WinSoft , 17.10.2008 20:34

ZITAt (tatatu @ 2008-10-17, 16:31) Die Thumnails sind die kleinen Vorschauen unten (oder links, je nach Anordnung) im Bild-Browser. Die Previews sind die eigentlichen Bilder, die Sie groß im Viewer sehen. C1 erstellt von allen RAWs zunächst Previews, die auch dauerhaft gespeichert werden.[/quote]
Danke!

Inzwischen habe ich C1 wieder deinstalliert, weil es mir die Farben nicht so exakt gibt wie ACR.

Ich hatte mit C1 große Probleme den korrekten Farbton von Buntsandstein einer Kirche zu treffen und in PS3 zu korrigieren. ACR gibt mir diesen Farbton auf Anhieb richtig...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#38 von tatatu , 17.10.2008 22:04

ZITAt (WinSoft @ 2008-10-17, 20:34) Ich hatte mit C1 große Probleme den korrekten Farbton von Buntsandstein einer Kirche zu treffen[/quote] ja, das kann gut möglich sein, würde ich aber nicht zwingend der Software zuschreiben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#39 von Itscha , 18.10.2008 17:24

ZITAt (tatatu @ 2008-10-17, 11:04) ZITAt (tatatu @ 2008-10-16, 22:36) Mir fällt noch ein, dass es bei Fineartprinter ein neues Buch zu bestellen gibt.
Weiß gerade den Titel nicht... "von der Aufnahme zum Print" oder irgend sowas.[/quote]

"From Capture to Print"
Leitfaden für den digitalen RAW-Workflow
pdf: http://www.fineartpix.ch/pdf/flyer_ch.pdf

Bestellung aus Deutschland über: mail@fineartprinter.de
[/quote]
Oh, vielen Dank, schau ich mir mal an ...

...wenn ich mal wieder Zeit hab, nach der Weinlese ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz