RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#16 von Giovanni , 16.10.2008 16:49

QUOTE (tatatu @ 2008-10-16, 15:28) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-16, 16:18) Ah, ok, das geht bei mir nicht ... wenn ich "Fotosachen" mache, muss ich schnell zwischen großen Bildordnern wechseln können. Damit ist C1 momentan keine Option für mich.[/quote] Um das nochmals zu präzisieren. Das erstmalige Erstellen der Previews erfordert ein wenig Zeit. Ist ein Ordner erst mal geladen, dann kannst Du zwischen beliebig vielen Ordnern hin und herspringen... oder gleich alle betreffenden Ordner in einer Session zusammenfassen.

edit: ach so... ich rede natürlich auch von Dateien, die 4x so groß sind, wie Deine. Das dauert logischerweise etwas länger.
Und im übrigen gehe ich davon aus, dass die das noch fixen. Bei V3.x Pro ging es ja auch rasend schnell...
[/quote]
Yo, ich probiere es bei Gelegenheit nochmal aus.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#17 von erich_k , 16.10.2008 18:44

ZITAt (damn ed @ 2008-10-15, 23:13) download page

in den Varianten 4.5, 4.5 Pro und C4.5 DB (Digital Back)

Support für Sony: DSLR-A900, DSLR-A700, DSLR-A350, DSLR-A300, DSLR-A200, DSLR-A100, DSC-R1[/quote]

Frage:
Ich habe C1 LE 3.7.6 - kann ich dieses Update verwenden?
Und was bringt es mir an Verbesserungen?
Ich habe vor, mir bis spätestens Weihnachten die Alpha 900 zu besorgen!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#18 von WinSoft , 16.10.2008 20:44

ZITAt (tatatu @ 2008-10-16, 15:28) Um das nochmals zu präzisieren. Das erstmalige Erstellen der Previews erfordert ein wenig Zeit. Ist ein Ordner erst mal geladen, dann kannst Du zwischen beliebig vielen Ordnern hin und herspringen... .[/quote]
Das stimmt leider nicht! Beim Wechsel des Ordners nudelt C1 dieselben Thumbnails wieder von vorn...

Da lob' ich mur Bridge! Dort kann man tatsächlich hin- und herspringen, ohne Zeitverlust durch Aufbau der Thumbnails.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#19 von Giovanni , 16.10.2008 21:03

QUOTE (WinSoft @ 2008-10-16, 19:44) QUOTE (tatatu @ 2008-10-16, 15:28) Um das nochmals zu präzisieren. Das erstmalige Erstellen der Previews erfordert ein wenig Zeit. Ist ein Ordner erst mal geladen, dann kannst Du zwischen beliebig vielen Ordnern hin und herspringen... .[/quote]
Das stimmt leider nicht! Beim Wechsel des Ordners nudelt C1 dieselben Thumbnails wieder von vorn...

Da lob' ich mur Bridge! Dort kann man tatsächlich hin- und herspringen, ohne Zeitverlust durch Aufbau der Thumbnails.
[/quote]
Ja, Bridge beeindruckt mich auch. Für eine Lösung, die kein "Paralleluniversum" zur normalen Ordner-Struktur erzeugt, sondern diese abbildet und darin die Metadaten-Pflege erlaubt, läuft es erstaunlich flüssig, auch bei vielen Dateien.

Eigentlich gehören die Funktionen von Bridge vollständig als Teil der Benutzeroberfläche des Betriebssystems (OS X bzw. Windows) implementiert, aber bis es soweit ist, scheint mir Bridge eine vernünftige Alternative für die Medienverwaltung auf verbundenen Datenträgern zu sein.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#20 von tatatu , 16.10.2008 21:27

ZITAt (WinSoft @ 2008-10-16, 20:44) Das stimmt leider nicht! Beim Wechsel des Ordners nudelt C1 dieselben Thumbnails wieder von vorn..[/quote] wenn man die Ordner als Favoriten oder Album definiert und nicht einfach frei darauf zugreift, dann werden die Thumbnails gespeichert und blättern bei erneutem Öffnen des Ordners auf wie ein Daumenkino. Also so, wie es sein sollte und in V3 pro auch war.
In V4 geht es momentan nur über den Umweg Favoriten/Album ... die sollten es aber natürlich mit allen Ordnern so handhaben, das wäre dann einfacher.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#21 von tatatu , 16.10.2008 21:30

ZITAt (Itscha @ 2008-10-16, 14:35) Gibt es irgendwo eine sinnvolle Informationsmöglichkeit (Website, Literatur, etc.), wo man sich über das Arbeiten mit C1 informieren kann (Tutorials oder ähnliches).[/quote] Nicht, dass ich wüßte, sorry.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#22 von Itscha , 16.10.2008 22:06

ZITAt (WinSoft @ 2008-10-16, 19:44) Das stimmt leider nicht! Beim Wechsel des Ordners nudelt C1 dieselben Thumbnails wieder von vorn...[/quote]
Hmm. Aber der Aufbau der Thumbs geht im Wiederholungsfalle (zumindest gefühlt, beweisen könnt ichs jetzt nicht) doch erheblich schneller, als beim ersten Anlauf.


@tatatu: Danke, ich dachte schon, ihr würdet meine Frage komplett ignorieren...

EDIT: Habs gerade noch mal gecheckt, Herr Winsoft, beim Wiederaufruf eines schon mal importierten Ordners geht das aber ratzfatz.Kommt sicher auf die Ordnergröße an, aber erheblich schneller als beim ersten Mal immer!


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#23 von tatatu , 16.10.2008 22:36

ZITAt (Itscha @ 2008-10-16, 22:06) EDIT: Habs gerade noch mal gecheckt[/quote] Ich jetzt auch ... herrje :-)
Ein Ordner mit 231 Bildern ist bei mir in 5 Sekunden vollständig da. Das erste Bild kann man sofort beabeiten, auch wenn die anderen noch laden (geht in C1 sowieso, auch wenn die Thumnails das erste Mal generiert werden. Man kann in C1 überhaupt immer weiterarbeiten, auch wenn gerade was geladen und/oder entwickelt wird. Die Ressourcen werden dann so verteilt, dass die aktuelle Bearbeitung Vorrang hat - außer beim verkabelten Fotografieren, da hat das dann Vorrang).

ZITAT@tatatu: Danke, ich dachte schon, ihr würdet meine Frage komplett ignorieren... [/quote] Nein, Quatsch.
Mir fällt noch ein, dass es bei Fineartprinter ein neues Buch zu bestellen gibt.
Weiß gerade den Titel nicht... "von der Aufnahme zum Print" oder irgend sowas.
Da wird der RAW-Workflow-Teil vor allem anhand von C1 geschildert. Ob und wie gut das ist... keine Ahnung.
Ich finde aber das Hanbuch zu V4 nicht so schlecht. Jedenfalls im Vergleich zu den alten Anleitungen in schlechter Übersetzung.
Hier die englische Version zur neuen V4.5: http://tinyurl.com/4xofuc
Die deutsche Version zu V4.1 finde ich nicht mehr. Kann ich Dir höchstens zum downloaden uploaden :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#24 von tatatu , 17.10.2008 11:04

ZITAt (tatatu @ 2008-10-16, 22:36) Mir fällt noch ein, dass es bei Fineartprinter ein neues Buch zu bestellen gibt.
Weiß gerade den Titel nicht... "von der Aufnahme zum Print" oder irgend sowas.[/quote]

"From Capture to Print"
Leitfaden für den digitalen RAW-Workflow
pdf: http://www.fineartpix.ch/pdf/flyer_ch.pdf

Bestellung aus Deutschland über: mail@fineartprinter.de


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#25 von WinSoft , 17.10.2008 12:32

ZITAt (tatatu @ 2008-10-16, 20:27) wenn man die Ordner als Favoriten oder Album definiert und nicht einfach frei darauf zugreift, dann werden die Thumbnails gespeichert und blättern bei erneutem Öffnen des Ordners auf wie ein Daumenkino.[/quote]
Verstehe, wer will!

Die Thumbnails werden doch ständig als Unterordner im aufgerufenen Bilderordner abgelegt. Und trotzdem nudelt C1 beim Ordnerwechsel wieder von vorn los...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#26 von tatatu , 17.10.2008 12:53

ZITAt (WinSoft @ 2008-10-17, 12:32) Verstehe, wer will!
Die Thumbnails werden doch ständig als Unterordner im aufgerufenen Bilderordner abgelegt. Und trotzdem nudelt C1 beim Ordnerwechsel wieder von vorn los...[/quote] Nicht ganz. Die Previews werden dauerhaft im Cache-Ordner abgelegt (*.cop-Dateien).
Aber die Thumbnails selbst nicht. Wo die liegen oder wie C1 sich die intern organisiert, das weiß ich nicht.
Es nur eben so, dass bei Ordner, die z.B. als Favoriten definiert sind, die Thumbnails nicht erneut gerechnet werden. Während sie in "normalen" Ordnern bei jedem Öffnen neu erstellt werden (die Thumbnails, nicht die Previews). Ich halte das eigentlich für ein Bug, denn nichts spricht dafür, das so zu machen. Zumindest aber geht derzeit als "workaround", die Ordner einfach als Favoriten zu definieren (Rechtsklick auf Ordner -> "Ordner zu Favoriten hinzufügen". Dann geht alles sehr fix.

Edit: "Sessions" werden auch direkt (automatisch) als Favoriten definiert. Insofern scheint eine Logik dahinter zu stecken (i.S.v.: nur verwalten, was aktuell wichtig ist). So recht eigentlich erschließt sie sich mir noch nicht...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#27 von damn ed ( gelöscht ) , 17.10.2008 13:02

QUOTE Zumindest aber geht derzeit als "workaround", die Ordner einfach als Favoriten zu definieren (Rechtsklick auf Ordner -> "Ordner zu Favoriten hinzufügen". Dann geht alles sehr fix.[/quote]

Leider wartet da schon wieder die nächste Einschränkung. Möchte ich die Favoriten umbenennen, benennt C1 kurzerhand den kompletten Folder um und nicht nur den Favoriten. Auch so ein völlig absurdes Verhalten. Ich gehe davon aus, dass der "Favorit" eine Verknüpfung ist, aber auch das machen sie mal wieder "auf ihre Weise". Wäre so als wenn ich auf dem Desktop eine Verknüpfung umbenenne und das Betreibssystem auch gleich das Ziel mit umbenennt. Warum das so entscheidend ist? Nun, wenn man eine bestimmte Ordnerlogik hat, wie z.B. 2008/Oktober/arw... , dann liegen nachher unter den Favoriten 20 "arw"-Favoriten. Alle heißen gleich. Klar, jetzt kann man natürlich wieder sagen ist der User selber schuld. Lässt sich doch gan z einfach lösen in dem man einfach seine Strukturen ändert, also gleich der nächste "workaround".... Das sind einfach ne ganze Menge workarounds.
Dennoch. Die Ergebnisse sind immer noch "outstanding" und dass versöhnt mit vielem, mit sehr vielem...


damn ed

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#28 von tatatu , 17.10.2008 13:08

ZITAt (damn ed @ 2008-10-17, 13:02) Leider wartet da schon wieder die nächste Einschränkung. Möchte ich die Favoriten umbenennen, benennt C1 kurzerhand den kompletten Folder um und nicht nur den Favoriten. Auch so ein völlig absurdes Verhalten.[/quote] Einen Ordner als "Favorit" definieren, heißt nur, dass der gerade wichtig ist. Man arbeitet dann de facto im Quellordner.
Was Du machen willst geht mit "Album". Du verknüpfst Deinen Ordner in "Alben" und benennst ihn entsprechend. Dabei bleibt der Quelordner, wie er ist.
Und mit Sessions müßte es auch gehen. Aber da muss ich erst mal lesen, wie das jetzt alles ist...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#29 von damn ed ( gelöscht ) , 17.10.2008 13:28

QUOTE Einen Ordner als "Favorit" definieren, heißt nur, dass der gerade wichtig ist. Man arbeitet dann de facto im Quellordner.[/quote]

Mag ja sein, aber das ist doch kein zwingender Grund dafür, dass man den sog. Favoriten nicht nach seinem eigenen Gusto benennen können darf, oder?
"Favoriten/Favourites" haben sich im allgemeinen als Begrifflichkeit für Verknüpfungen durchaus bewährt. Warum muss also gerade dieser Begriff gewählt werden? Vor allem, wenn die Favoriten-Folder die sind, die gerade wichtig seien, dann wäre der Begriff "Hot-Folders" hier viel angebrachter. Dumm nur, dass man bei PhaseOne mit "Hot-Folder" die für Tethered-Shooting meint. Aber ne, is schon klar, muss man nur lernen und dann ist das alles super easy...

Das schmälert, wie schon gesagt, überhaupt nicht die Qualität der RAW-Entwicklung aber ist doch immer wieder enervierend.


damn ed

RE: Phase One Capture One 4.5 veröffentlicht

#30 von Giovanni , 17.10.2008 13:48

QUOTE (damn ed @ 2008-10-17, 12:28) Vor allem, wenn die Favoriten-Folder die sind, die gerade wichtig seien, dann wäre der Begriff "Hot-Folders" hier viel angebrachter. Dumm nur, dass man bei PhaseOne mit "Hot-Folder" die für Tethered-Shooting meint.[/quote]
"Hot Folder" meint eigentlich immer einen überwachten Ordner, bei dem irgendetwas automatisch geschieht, wenn sich dessen Inhalt ändert. Insofern ist es völlig korrekt, dass dieser Begriff für Tethered Shooting-Ordner benutzt wird.

Ob ein Ordner für dich gerade "heiß" ist, hat nichts damit zu tun. Ich kenne das auch von anderer Software nicht anders.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz