RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#16 von matthiaspaul , 14.10.2008 03:48


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#17 von Polylux , 14.10.2008 14:22

ZITAt (Mark @ 2008-10-14, 0:21) Die Rundmagazin sind zwar schwerer zu lagern, aber davon rauche ich eigentlich nicht so viele, da ...
Mark[/quote]

Mark!
Es gibt Hoffnung! Ich habe mir das Rauchen von Rundmagazinen zwar auch nur schwer abgewöhnen können aber es ist möglich
Ich kaue jetzt ab und zu einen Rollfilm und gut ist.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#18 von harubang , 14.10.2008 17:47

ZITAt (ebarwick @ 2008-10-13, 23:21) Musst du die Dias per Hand umsortieren, also der von Wings vorgeschlagenen Reihenfolge ein "Schnippchen" schlagen oder vergibt WP bei "Dias sortieren" selbst diese abenteuerlichen Kombinationen?[/quote]

Hallo Erhard,

mit dem Befehl "Dias einsortieren" bestimmt Wings die Reihenfolge, man kann sich eine Liste der Magazinbelegung ausdrucken und danach sind dann die Dias einzusortieren.
Der Knackpunkt liegt im System: Wings verwaltet Rollei Projektoren wie zwei konventionelle Projektoren, d.h. das eine real vorhandene Magazin wird in ein virtuelles "linkes" und ein virtuelles "rechtes" Magazin aufgeteilt; für ein Rollei Magazin werden also zwei Listen erstellt.

Ich hab das für mich so gelöst, daß ich die Listen von Hand nummeriere, Liste eins bekommt die ungeraden, Liste zwei die geraden Magazinfächer zugeteilt. Damit geht es eigentlich ganz passabel, solange man es nur mit einem Projektor zu tun hat.

Nun produziere ich aber auch Schauen mit Hardedge Panoramen und Mehrfeldprojektionen, meist mit zwei Rolleis.

Daraus resultieren dann vier Listen, die erst mal von Hand durchnummeriert und dann einsortiert werden müssen. Da muß man schon ein bißchen aufpassen.
Aber da ich diese Schauen eh nur über das Event Control zeige, ist es eine zwar unliebsame, aber nur einmalige Arbeit.

Das Ergebnis lohnt den Aufwand: Wo andere vier Projektoren mit entsprechendem Kabelgewirr und Justagebedarf benötigen, stelle ich eben mal zwei Rolleis auf und los geht`s!

Auch deshalb ist ein Beamer für mich kein akutes Thema.

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#19 von ebarwick , 14.10.2008 21:32

ZITAt (harubang @ 2008-10-14, 17:47) Der Knackpunkt liegt im System: Wings verwaltet Rollei Projektoren wie zwei konventionelle Projektoren...
Beste Grüße
Rolf[/quote]

Das erklärt natürlich einiges und ist für Rollei-Besitzer auch nicht unbedingt fair, da hätte Stumpfl etwas systemspezifisches implementieren können. Du wirst da mit dem Problem nicht alleine stehen.
Ich wundere mich zwar auch manchmal über die etwas seltsame Einsortierung bei drei Projektoren, aber bisher war es jedesmal perfekt gelöst. Manchmal werden über kürzere Strecken nur zwei Projektoren angesteuert, dann wieder drei - aber letztendlich passt es auf Projektorenanzahl und Magazinlängen ganz exakt.

Grüße
Erhard

P. S.
Du kennst nicht zufällig einen Fotoladen, der noch Wess AHX herumliegen hat ?


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#20 von Mark , 14.10.2008 23:01

ZITAt (Polylux @ 2008-10-14, 14:22) ZITAt (Mark @ 2008-10-14, 0:21) Die Rundmagazin sind zwar schwerer zu lagern, aber davon rauche ich eigentlich nicht so viele, da ...
Mark[/quote]

Mark!
Es gibt Hoffnung! Ich habe mir das Rauchen von Rundmagazinen zwar auch nur schwer abgewöhnen können aber es ist möglich
Ich kaue jetzt ab und zu einen Rollfilm und gut ist.

Gruß
Jörg
[/quote]
Scherzkeks

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#21 von matthiaspaul , 19.10.2008 18:18

ZITAt (harubang @ 2008-10-14, 17:47) mit dem Befehl "Dias einsortieren" bestimmt Wings die Reihenfolge, man kann sich eine Liste der Magazinbelegung ausdrucken und danach sind dann die Dias einzusortieren.
Der Knackpunkt liegt im System: Wings verwaltet Rollei Projektoren wie zwei konventionelle Projektoren, d.h. das eine real vorhandene Magazin wird in ein virtuelles "linkes" und ein virtuelles "rechtes" Magazin aufgeteilt; für ein Rollei Magazin werden also zwei Listen erstellt.[/quote]
Hat das etwas mit dem "Simple Mode" zu tun, den AV Stumpfls SD Event Control Pro neben der Unterstützung "RollTwn" als "RollTwn2" anbietet (Seite 94/95 im Manual)?
ZITAT...RollTwn für Rollei Twin MSC XXX PRollTwn2 für Rollei Twin MSC XXX P im Simple-Mode *...
*) Mit dem Simple-Mode für Rollei Twin entfällt die automatische Zuordnung von ungeraden Magazinnummern zu A und geraden Magazinnummern zu B. Dieser Modus ist für den Betrieb mit Wings Platinum nicht sinnvoll einsetzbar.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f148t21832p235701n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#22 von harubang , 19.10.2008 21:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-19, 18:18) *) Mit dem Simple-Mode für Rollei Twin entfällt die automatische Zuordnung von ungeraden Magazinnummern zu A und geraden Magazinnummern zu B. Dieser Modus ist für den Betrieb mit Wings Platinum nicht sinnvoll einsetzbar.[/quote]

Tja, Matthias -
die Frage kann ich nicht beantworten; ich hab das SD Event Control 2x4 und das unterstützt nur den ersteren Rollei Modus (RollTwn)
Aber mich würde schon interessieren, wie eine RollTwn2 - Liste dann aussieht und warum das nicht sinnvoll ist. (Erhebt sich die Frage, warum Stumpfl diesen Modus dann überhaupt kreiert hat!

Viele Grüße
Rolf

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#23 von harubang , 19.10.2008 21:43

Oh - Mist und Asche über mein Haupt!!!
Da hab ich doch versehentlich die schließende eckige Klammer nicht mitkopiert und jetzt wieder so ein kränkelndes Zitat produziert!

zerknirscht
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#24 von matthiaspaul , 19.10.2008 22:23

ZITAt (harubang @ 2008-10-19, 21:36) Aber mich würde schon interessieren, wie eine RollTwn2 - Liste dann aussieht und warum das nicht sinnvoll ist. (Erhebt sich die Frage, warum Stumpfl diesen Modus dann überhaupt kreiert hat![/quote]
Das fand ich - gerade im Kontext des von Dir Geschriebenen eben auch interessant - und offenbar kanntest Du diesen "RollTwn2" Modus ja auch noch nicht (ich übrigens auch nicht). Vielleicht bekommst Du ja bei Stumpfl mehr heraus, warum es diesen Modus gibt und welche genauen Implikationen er mit sich bringt. Vielleicht ist das ja sogar eine Lösung für Dein Problem (vorausgesetzt, Du könntest irgendwann ein SD Event Pro nutzen)...

ZITAt (harubang @ 2008-10-19, 21:43) Da hab ich doch versehentlich die schließende eckige Klammer nicht mitkopiert und jetzt wieder so ein kränkelndes Zitat produziert![/quote]
Kein Problem.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#25 von matthiaspaul , 19.10.2008 23:11

Seite 32 "Projektormodul"
ZITATRollei Twin im Simple-Mode

Im Standard-Modus für Rollei Twin Projektoren (Einstellung RSOut/Driver=RollTwn) werden Dias mit ungerader Magazinnummer immer automatisch in Schacht A und Dias mit gerader Nummer in Schacht B projiziert. Das hat Einschränkungen zum Beispiel bei Einblendungen zur Folge, weil nicht alle Dias zum Einblenden genutzt werden können. Wird z.B. ein Dia mit gerader Nummer projiziert, können nur Dias mit ungeraden Nummern eingeblendet werden.

Die Lösung ist der Simple-Modus (Einstellung RSOut/Driver=RollTwn2). Hierbei ist die automatische Zuordnung von ungeraden Magazinnummern zu A und geraden Magazinnummern zu B aufgehoben. Sie können auf alle Dias frei zugreifen, weil die sonst aktive Transportlogik ausgeschaltet ist. Sie müssen jetzt allerdings selbst dafür Sorge tragen, dass ein im Moment projiziertes Dia nicht in den freien Projektionsschacht geladen wird. Sollten Sie dennoch so etwas programmiert haben, nimmt das SD EVENT CONTROL diesen Befehl nicht an und führt keinen Transport aus.
[...][/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f148t21832p235718n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#26 von matthiaspaul , 01.11.2008 22:43

Noch ein Nachtrag:

Bei AV-Stumpfl gibt es im Moment noch 4 Stück Leica Pradovit PC inkl. Leica Colorplan-P2 2,5/90mm (Neuware) für je 350,- Euro. Wer also nicht nach dem Super-Colorplan-P2 "schielt", bekommt hier für 51 Euro Aufpreis gegenüber den Angeboten der anderen Händler ein ebenfalls sehr gutes Objektiv:

http://www.avstumpfl.com/common/index.php?...select=Products

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#27 von Binze , 03.02.2009 18:58

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-11-01, 22:43) Bei AV-Stumpfl gibt es im Moment noch 4 Stück Leica Pradovit PC inkl. Leica Colorplan-P2 2,5/90mm (Neuware) für je 350,- Euro. Wer also nicht nach dem Super-Colorplan-P2 "schielt", bekommt hier für 51 Euro Aufpreis gegenüber den Angeboten der anderen Händler ein ebenfalls sehr gutes Objektiv:

http://www.avstumpfl.com/common/index.php?...select=Products[/quote]

Bei diesem Angebot sind noch keine Mehrwertsteuern enthalten! Mit Mehrwertsteuer sind es 416,50 €. Das kann meister-kamera mit 399,- Euro unterbieten.

Grüße, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#28 von matthiaspaul , 22.12.2009 00:31

Beim Atelier Rieter gibt es den Leica Pradovit PC derzeit auch noch günstig (zumindest das erste Angebot finde ich sehr reel):

http://www.atelier-rieter.de/ang1.htm

- Leica Pradovit PC ohne Objektiv: EUR 289,- inkl. 19% MWSt.
- Leica Pradovit PC mit Colorplan-P2 2,5/90mm: EUR 395,- inkl. 19% MWSt.
- Leica Pradovit PC mit Super-Colorplan-P2 2,5/90mm: EUR 529,- inkl. 19% MWSt.
- Leica Pradovit PC mit Vario-Elmaron-P2 3,5/100-200mm: EUR 629,- inkl. 19% MWSt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica Diaprojektoren Pradovit IR+PC im Ausverkauf

#29 von wiener , 07.03.2010 18:54

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-22, 0:31) Beim Atelier Rieter gibt es den Leica Pradovit PC derzeit auch noch günstig (zumindest das erste Angebot finde ich sehr reel):

http://www.atelier-rieter.de/ang1.htm

- Leica Pradovit PC ohne Objektiv: EUR 289,- inkl. 19% MWSt.
- Leica Pradovit PC mit Colorplan-P2 2,5/90mm: EUR 395,- inkl. 19% MWSt.
- Leica Pradovit PC mit Super-Colorplan-P2 2,5/90mm: EUR 529,- inkl. 19% MWSt.
- Leica Pradovit PC mit Vario-Elmaron-P2 3,5/100-200mm: EUR 629,- inkl. 19% MWSt.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

der Pradovit PC kostet jetzt bei Atelier Rieter 249,- (ohne Objektiv).

Wiener


wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz