RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#46 von mts , 11.09.2008 23:16

ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) Der Schweizer Sony-DSLR-Produktmanager und der Sony-Digitalkamera-Produktmanager sowie ein sehr erfahrener ehemaliger Minolta-Schweiz-Mitarbeiter (jetzt Sony) haben sich je 1/2 Stunde Zeit genommen, um die Fragen detailliert abzuklären.[/quote]Kannst du die Namen der drei Herren nennen?ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) Eine weitere wichtige Frage: Bietet die A900 dem Benutzer die Möglichkeit, Front- oder Backfokus eigenhändig und objektivspezifisch feinzujustieren?
Ja, dreissig Objektive (individuelle Objektive - nicht einfach Objektivtypen! D. h. zwei MinAF 1.4/85 können je einzeln eingeregelt werden!; jeweils in plus/minus zwanzig Schritten.[/quote]Wie kann die Kamera bei zwei gleichen Objektiven feststellen, dass es nicht die selben sind? Wähle ich im Menü einen anderen Korrekturwert?ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) Die Objektive sollen ab Okt./Nov. kommen.[/quote]Das wäre früher als in Deutschland. Die deutschsprachige Pressemitteilung nennt "Frühjahr 2009". Vielleicht will man uns positiv überraschen...ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) Können die gleichen Akkus wie bisher verwendet werden?
Ja. Nach Prüstand / Norm-Messung 880 Fotos pro Akku (wesentlich mehr als bei der a700);[/quote]Wobei zum Testzyklus der α700 sicher auch ein paar Aufnahmen mit Blitz gehören, der der α900 fehlt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#47 von *mb* , 11.09.2008 23:37

QUOTE (mts @ 2008-09-11, 22:16) QUOTE (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) Können die gleichen Akkus wie bisher verwendet werden?
Ja. Nach Prüstand / Norm-Messung 880 Fotos pro Akku (wesentlich mehr als bei der a700);[/quote]Wobei zum Testzyklus der α700 sicher auch ein paar Aufnahmen mit Blitz gehören, der der α900 fehlt.
[/quote]
Im Prospekt zur Alpha 700 wird auf Seite 19 angegeben:

Voll aufgeladen besitzt er eine Kapazität für ca. 650 Aufnahmen.*
* CIPA-Standardtest, Verwendung des eingebauten Blitzes bei 50% der Aufnahmen.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#48 von matthiaspaul , 12.09.2008 01:16

ZITAt (*mb* @ 2008-09-11, 23:37) ZITAt (mts @ 2008-09-11, 22:16) ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) Können die gleichen Akkus wie bisher verwendet werden?
Ja. Nach Prüstand / Norm-Messung 880 Fotos pro Akku (wesentlich mehr als bei der a700);[/quote]Wobei zum Testzyklus der α700 sicher auch ein paar Aufnahmen mit Blitz gehören, der der α900 fehlt.
[/quote]
Im Prospekt zur Alpha 700 wird auf Seite 19 angegeben:

Voll aufgeladen besitzt er eine Kapazität für ca. 650 Aufnahmen.*
* CIPA-Standardtest, Verwendung des eingebauten Blitzes bei 50% der Aufnahmen.
[/quote]
;-) Auch eine Möglichkeit, die Akkulaufzeit bei der DSLR-A900 zu verlängern... ;-) (Einige Leute wunderten sich ja, wie Sony denn das wohl hinbekommen hätte...)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#49 von matthiaspaul , 14.09.2008 00:58

ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) 26) Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2, usw.) und Adaptern zusammenarbeitet.
Ja. Die Kamera erkennt automatisch, ob ein ROM-Objektiv da ist oder nicht, und schaltet entsprechend um. Angesprochen auf Gerüchte im Internet meinte der äusserst kompetente Sony (früher Minolta Schweiz) Mitarbeiter, dass in den "Pre-Production" a900, die kursierten, gewisse nicht-kritische Software-Bereiche nicht aktiviert waren bzw. noch nicht funktionierten. Vermutlich hat eine der beiden genannten Möglichkeiten und ein überforderter "Beta-Tester" zu dem Gerücht geführt.[/quote]
Möglicherweise habe ich meine Frage verkehrtherum gestellt; es geht mir nicht darum, ob es im M-Modus funktioniert, sondern ob Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus funktionieren, nicht mehr - wie bisher - auch im A-Modus (Zeitautomatik).

Die Informationen im Netz drehen sich gerade darum, daß Zeitautomatik mit Nicht-System-Objektiven angeblich nicht mehr funktioniert, was schlecht ist.

Der erste Teil der obigen Antwort bestätigt das nun gerade ("Ja, das funktioniert nur noch im M-Modus.". Der zweite Teil relativiert es über den Umweg der Negation der "Gerüchte". Was stimmt denn nun wirklich? Und: Hast Du das auch selbst getestet?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=233112

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#50 von matthiaspaul , 21.09.2008 02:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-14, 0:58) ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) 26) Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2, usw.) und Adaptern zusammenarbeitet.
Ja. Die Kamera erkennt automatisch, ob ein ROM-Objektiv da ist oder nicht, und schaltet entsprechend um. Angesprochen auf Gerüchte im Internet meinte der äusserst kompetente Sony (früher Minolta Schweiz) Mitarbeiter, dass in den "Pre-Production" a900, die kursierten, gewisse nicht-kritische Software-Bereiche nicht aktiviert waren bzw. noch nicht funktionierten. Vermutlich hat eine der beiden genannten Möglichkeiten und ein überforderter "Beta-Tester" zu dem Gerücht geführt.[/quote]
Möglicherweise habe ich meine Frage verkehrtherum gestellt; es geht mir nicht darum, ob es im M-Modus funktioniert, sondern ob Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus funktionieren, nicht mehr - wie bisher - auch im A-Modus (Zeitautomatik).

Die Informationen im Netz drehen sich gerade darum, daß Zeitautomatik mit Nicht-System-Objektiven angeblich nicht mehr funktioniert, was schlecht ist.

Der erste Teil der obigen Antwort bestätigt das nun gerade ("Ja, das funktioniert nur noch im M-Modus.". Der zweite Teil relativiert es über den Umweg der Negation der "Gerüchte". Was stimmt denn nun wirklich? Und: Hast Du das auch selbst getestet?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=233112
[/quote]
Inzwischen kann ich mir selbst die Antwort geben, da sogar in der Bedienungsanleitung der Kamera darauf hingewiesen wird, daß es nur im M-Modus funktioniert (nicht im A-Modus). Es ist also nicht auf Betastatus oder "Zufall" zurückzuführen, sondern es handelt sich um ganz bewußt so definiertes Verhalten der Kamera:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=233660

Also kein überforderter Betatester, sondern eher ein überforderter Sony-Vertreter... :-(

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz