RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#31 von matthiaspaul , 06.09.2008 23:22

ZITAt (Eugene @ 2008-09-06, 21:25) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 15:29) Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2, usw.) und Adaptern zusammenarbeitet, wie hier geschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21458

Das wäre IMHO fatal für die Akzeptanz der Kamera bei erfahreneren Anwendern, weil es die Flexibilität der Kamera enorm einschränken würde - und das ohne technischen Grund...[/quote]
Da muss ich auch noch mal einhaken. Ich halte das für 99,9% der Anwender für einen absoluten Nebenkriegsschauplatz. Es macht doch keinen Sinn, daraus so ein Handschlaufenthema zu machen.
[/quote]
Danke schön. Aber ich finde das überhaupt nicht witzig. Für mich ist die Handschlaufe essentiell wichtig für eine angenehme und vor allem eine sichere Kamerahaltung. Sei froh, wenn das für Dich nicht von Belang ist (ich wünschte, das wäre es bei mir auch), aber wieso versuchst Du offenbar anderen das auszureden, wenn es für sie wichtig ist? Gibt es hier neuerdings Gruppenzwang?

Ähnlich ist es mit der Nutzbarkeit von Nicht-System-Objektiven. Für mich ist das wichtig. Ich halte es für eine Basisfunktion, anhand derer ich eine Kamera auswähle oder eben nicht. Eine Kamera, die solche Selbstverständlichkeiten nicht beherrscht, kommt bei mir eigentlich überhaupt nicht erst in die Auswahl, allerdings wäre ich bis gestern nicht auf die Idee gekommen, daß es so eine Kamera mal geben könnte... (Natürlich werde ich mir die Kamera trotzdem ansehen und sie testen, aber ob mit solchen Einschränkungen bei mir noch Begeisterung aufkommen wird, weiß ich nicht. Hübsch ist sie ja, aber die inneren Werte zählen mehr. ;-) Erstaunlicherweise interessieren mich ebenfalls sehr wichtige Eigenschaften wie "Bildqualität" eigentlich erst, wenn alle anderen Dinge schon geklärt und für gut befunden wurden - vielleicht ist das noch Gewöhnung dadurch, daß das Kriterium bei einer Filmkamera keine Rolle spielt, aber vielleicht liegt es auch daran, daß mir vermutlich die Bildqualität aller aktueller Vollformatkameras ausreichen würde, mir die Diskussion der Möglichkeiten, die mir eine Kamera bietet oder nicht bietet, also viel interessanter erscheint, vielleicht aber auch daran, daß sich "Bildqualität" schwer objektiv messen läßt, Funktionsabläufe aber leicht nachvollzogen werden können - ich weiß es nicht...
ZITATIch finde es zwar ganz nett, wenn jemand ganz spezifische Anforderungen hat und diese auf originelle Weise immer wieder vorträgt. Aber das kann man doch auch so machen, dass nicht ein überhöhter schwarzer Schatten auf das ganze fällt, oder?[/quote]
Möglicherweise sehe ich die heranziehende Wolke, die diesen Schatten wirft. Und da ich nicht möchte, daß ein Gewitter aufzieht, halte ich es für wichtig, das Produkt möglichst früh und möglichst vollumfänglich auf potentielle Schwachstellen abzuklopfen und auf Desiderate hinzuweisen. Wenn man nicht darüber spricht, spricht es sich auch nicht herum und damit wird Sony es auch nicht rechtzeitig mitbekommen, daß sie Dinge falsch machen - jedenfalls tun sie das meiner Meinung nach. Es gibt auch Dinge, die sich richtig machen, aber darüber wird ja schon genügend gesprochen - auch von mir. Es geht mir nicht darum, Dinge schlechtzumachen, sondern darum, Dinge zu verbessern, so daß wir nach Möglichkeit alle früher oder später zu unseren jeweiligen "Wunschkameras" in einem absolut konkurrenzfähigen und zukunftssicheren System kommen. Davon sind wir meiner Meinung nach noch weit entfernt und wenn Sony leicht vermeidbare Fehler macht, eher noch weiter. Dafür muß man aber auch den unangenehmen Dingen ins Auge schauen und kann nicht Dinge schönreden, die nicht gut sind. Was meinst Du, wie froh ich wäre, wenn Sony einfach "nur" eine digitale Version der Dynax 9 mit Vollformatchip und ein paar adaptierten Detailfunktionen der Minolta 9000 AF rausbringen würde. Dann gäbe es zwar im Rahmen des technischen Fortschritts immer noch Dinge zu verbessern, aber nichts wesentliches daran "auszusetzen". Aber da Sony meint, immer weiter von einem meiner Meinung nach sehr guten Konzept abweichen zu müssen, bleibt es nicht aus, daß es Dinge zu kritisieren gibt. ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#32 von Eugene ( gelöscht ) , 08.09.2008 21:25

ZITAt (stevemark @ 2008-09-04, 22:34) Am Mi 10. Sept. wird in Zürich an einer Pressekonferenz über das Sony-DSLR-Profimodell orientiert. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie mir bis Mittwoch morgen durchgeben; ich schaue dann, inwiefern sich die entsprechenden Informationen beibringen lassen. Ich hoffe, kurz nach der Pressekonferenz, am frühen Nachmittag, hier orientieren zu können.

Gruss, Steve[/quote]

Solltest Du die Kamera gleich mitnehmen oder sonst irgendwie frühzeitig erhalten, wäre ich natürlich an einem Test von 2,8/20 und 2,0/35 interessiert.
Der Test sollte nach Möglichkeit Objekte im Vordergrund haben, was ja beim Weitwinkeleinsatz recht häufig vorkommt. Evtl. verwitterte Figuren auf einem Friedhof, bei denen die Oberflächenstrukturen etwas hergeben.

Mich würde auch interessieren, wie ein 24 mpix Bild mit diesen Objektiven im gleichen Ausgabeformat im Vergleich zu einem 12 mpix Bild ausschaut, z.B. auif einem 24 Zoll Monitor oder in A4 Ausdruck. Evtl. steigt der Schärfeeindruck durch die vielen pixel beim 20er ja dann wieder.
Vielleicht hat die A900 auch dünnere Filter vor dem Sensor oder sonstige Eigenschaften, die das 20er wieder glänzen lassen.

Weiter Fragen wären:
- Kann man mit der A900 VF-Aufnahmen mit APS Objektiven machen, die man hinterher beschneidet?
- Gibt es in der Kamera APS crop (wahtscheinlich ja), vielleicht aber auch crop 2? Das wäre schön für Leute, die gerne im Telebereich arbeiten
- Gibt es eine neue Sony SW zur Kamera, die bessere workflows ermöglicht?
- Warum hat die Kamera keinen EVF? Plant Sony eine solche Kamera?
- Wann wir der bayer sensor bei Sony durch etwas anderes ersetzt?
- Wird es eine DSLR mit Videofunktion geben?
- Die Kamera ist als staubdicht und wasserabweisend gekennzeichnet. Welche Objektive werden diese Eigenschaften erhalten?
- Wird es eine bezahlbare 400mm Festbrennweite geben?
- Wird es ein Sony Programm geben, das es Kunden ermöglicht, alte A-Bayonett DSLRs gegen einen spürbaren Preisnachlasse abzugeben, wenn sie eine A900 kaufen? Wer eBay meidet und festgestellt hat, dass die Fotohändler keine DSLRs in Zahlung nehmen, bei dem sammeln sich unnötig viele DSLRs. Dies hemmt weitere Neukäufe.

Das wärs erstmal mit meinen Fragen. Vielleicht schaffst Du es tatsächlich, eine oder zwei davon zu platzieren. Vielen Dank!


Eugene

RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#33 von stevemark , 08.09.2008 21:32

ZITAt (Eugene @ 2008-09-08, 21:25) ...
Solltest Du die Kamera gleich mitnehmen oder sonst irgendwie frühzeitig erhalten, wäre ich natürlich an einem Test von 2,8/20 und 2,0/35 interessiert.[/quote]
Mit Sicherheit nicht möglich. Mein MinAF 2.8/20mm (analog recht gut, an der a700 digital eher schwach) würde wohl auch an der a900 nicht brillieren. Interessanterweise hatte ich heute mit einem Sony SAL 2.8/20mm an einer a350 recht überzeugende Resultate. Dies ist aber kein systematischer Test - es scheint nur zu bestätigen, dass das 2.8/20mm recht anfällig auf Serienstreuungen war (ist?).

ZITAt (Eugene @ 2008-09-08, 21:25) Das wärs erstmal mit meinen Fragen. Vielleicht schaffst Du es tatsächlich, eine oder zwei davon zu platzieren. Vielen Dank![/quote]
Das nehme ich wohl an

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#34 von Eugene ( gelöscht ) , 08.09.2008 21:41

ZITAt (stevemark @ 2008-09-08, 21:32) Interessanterweise hatte ich heute mit einem Sony SAL 2.8/20mm an einer a350 recht überzeugende Resultate. Dies ist aber kein systematischer Test - es scheint nur zu bestätigen, dass das 2.8/20mm recht anfällig auf Serienstreuungen war (ist?).


Gr Steve[/quote]

Wie ich Dich verstehe, war das 20er an der A350 besser als an der A700, natürlich im Rahmen Deiner Einzelbeobachtung.
Das wiederum würde aber doch nicht für eine Serienstreuung des Objektivs sprechen, es war ja das gleiche Exemplar, sondern dafür, dass das Objektiv "irgendwie" besser mit der A350 harmoniert.
Vieleicht ein dünnerer Filter vor dem Sensor, der die vom Objektiv (schwach) übertragenen Kontraste weniger stark abdämpft, als es mit der A700 möglicherweise der Fall ist?
Vielleicht existiert aber auch so etwas wie bestimmte kritische Verhältnisse von Objektivauflösung zu Sensorauflösung?


Eugene

RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#35 von stevemark , 08.09.2008 21:57

Oben steht ganz deutlich "Mein MinAF 2.8/20mm ... digital eher schwach" und dann "heute ein Sony SAL 2.8/20mm ... " . Es handelt sich also eindeutig NICHT um das gleiche Objektiv!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#36 von Eugene ( gelöscht ) , 08.09.2008 22:04



Gut, dass Du die Fragen an Sony stellst und den Antworten aufmerksam lauschst.


Eugene

RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#37 von stevemark , 10.09.2008 06:19

Habe die Fragen - soweit sie nicht aus anderen Quellen bereits beantwortet sind - notiert und werde abends die Antworten einstellen.

Gruss


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#38 von stevemark , 10.09.2008 23:31

Hier also die Antweorten auf Eure Fragen - zumindest soweit ich sie anbringen konnte. Der Schweizer Sony-DSLR-Produktmanager und der Sony-Digitalkamera-Produktmanager sowie ein sehr erfahrener ehemaliger Minolta-Schweiz-Mitarbeiter (jetzt Sony) haben sich je 1/2 Stunde Zeit genommen, um die Fragen detailliert (und teils direkt an der Kamera! abzuklären. GANZ HERZLICHEN DANK!

So wie es aussieht werden wir - sobald die Demo-Modelle von der Photokina zurück sind - die a900 mit den wichtigsten MinAF- und Sony-Objektiven testen - vom Ofenrohr zur Altschneekanone quasi (die Farbe des SAL 70-400mm SSM erinnert an alten Schnee )


1) Kann man den APS-C-Modus auch manuell mit Vollformatobjektiven aktivieren? (Ich nehme an: ja.)
Ja, im Menu.

2) Kann man den APS-C-Modus auch manuell mit DT-Objektiven deaktivieren -- also mit Vollformat aufnehmen, selbst wenn ein DT-Objektiv angeschlossen ist? (Ich befürchte: nein.)
Im Moment: nein.

3) Erhöht sich im APS-C-Modus die Zahl der Aufnahmen, die man bei schnellster Bildfolge im internen Puffer unterbringt? (Ich nehme an: ja.)
NICHT NACHGEFRAGT

4) Erhöht sich im APS-C-Modus die maximal mögliche Bildfrequenz auf mehr als 5 B/s? (Ich bin fast sicher: nein.)
Nein. Das Limit ist mechanisch, wegen des grossen Spiegels und der wegen Antishake komplexen Spiegel-Hebemechanik (der Spiegel wird fast parallel nach oben weggezogen und erst am Schluss etwas geschwenkt).

5) Eine weitere wichtige Frage: Bietet die A900 dem Benutzer die Möglichkeit, Front- oder Backfokus eigenhändig und objektivspezifisch feinzujustieren?
Ja, dreissig Objektive (individuelle Objektive � nicht einfach Objektivtypen! D. h. zwei MinAF 1.4/85 können je einzeln eingeregelt werden!; jeweils in plus/minus zwanzig Schritten.

6) Dann wüßte ich gern, wieviele Blendenstufen an Gewinn für die Freihandgrenze der Bildstabilisator im Vollformat und im APS-C-Format bringen soll und ob es irgendwelche Einschränkungen für die Bildstabilisierung im Vollformat gibt.
Man hat dazu ausführliche Grafiken gezeigt; je nach Schwingfrequenz werden 2.5-4 Blenden "Gewinn" angegeben. Die Kurven der alpha 900 liegen minim über den der alpha 700 (also leicht besser) und einiges über den Werten der alpha 100. Keine Einschränkungen im Vollformat.

7) Und schließlich wüßte ich gern, was für Speicherkarten die A900 akzeptiert -- einmal CF und einmal MS Pro Duo (wie die A700), oder zweimal CF (das wäre schön), oder zweimal MS Pro Duo?
Einmal CF, einmal MS � wie die a700.

8) Meine Frage, auf die Du wahrscheinlich keine hilfreiche Antwort bekommen wirst, lautet: Wird es in absehbarer Zeit eine 12MP VF Kamera (ähnlich wie D700) von Sony geben?
Keine Antwort von Sony.

9) Wirklich interessiert mich aber eher das neue 70-400 SSM: Maße, Gewicht, Preis, ab wann verfügbar etc.
Sowohl vom 70-400mm SSM wie auch vom 2.8/16-35mm Zeiss waren je ein Prototyp da zum Anfassen und Ausprobieren; Bilder durften angeschaut, aber nicht mitgenommen werden. Das 70-400mm SSM hat zwei grosse AD-Linsen im Frontelement (ähnlich dem 2.8/70-200mm SSM), gesamthaft 18 (! Linsen. Wie beim 70-300mm SSM liegt der Zoomring (ungewohnt) vorne; zudem ist er recht schwergängig (Prototyp?) und steil übersetzt. Das ganze Objektiv ist massiver als das SSM gebaut (zumindest der Prototyp) und ähnelt - abgesehen von der Grösse - dem 70-300mm SSM. Das gezeigte Objektiv war grau, nicht weiss; ob dies auch bei den Serienexemplaren so sein wird, weiss ich nicht. Die Objektive sollen ab Okt./Nov. kommen.

10) die Preisvorstellung im Euro-Land
Schweiz: Knapp CHF 4500.�, bereits in weniger als 14 Tagen (22. Sept.) im Schweizer Fachhandel erhältlich.

11) Es weiterhin den Stangen-AF gibt (bin mir sicher das ja, aber Fragen kann man ja mal) oder es irgend welche Objektiv-Kompatibilitätseinschränkungen gibt?
Offizielle Aussage während der Pressekonferenz: Kompatibel mit allen Sony und Minolta-AF-Objektiven, nicht kompatibel mit Minolta-Manual-Focus Objektiven (mehr zu letzterem in einem separaten Thread).

12) Der Vertikalgriff der a700 kompatibel mit dem der a900 ist?
Nein.

13) Die gleichen Akkus wie bisher verwendet werden?
Ja. Nach Prüstand / Norm-Messung 880 Fotos pro Akku (wesentlich mehr als bei der a700); Akkus werden sequentiell geleert; Akkustand im Handgriff wird für beide Akkus separat angezeigt.

14.) Ist die Rauschreduktion komplett abschaltbar
NICHT GEFRAGT � weil: In der Firmware V4 der a700, die ich bereits gestern aufgespielt habe, ist sie komplett abschaltbar (auch bei High ISO). Ich (und auch die technischen Fachleute von Sony Schweiz) nehme an, dass die Verbesserungen der a700-Frmware V4 schlicht der neuen Firmware der a900 zu verdanken sind. Also höchstwahrscheinlich: ja!

15) Wie wird der Bildausschnitt bei Verwendung von DT Objektiven im Sucher angezeigt
Permanent eingravierte Markierung in den Ecken des APS-Formats. Und, ja, der Sucher ist eine ebensolche Offenbarung wie damals der neue Screen der alpha 700. Einfach super.

16) Wie sieht es mit den Belichtungsintervallen für HDR Bracketing aus?
Es gibt � zusätzlich zu den bekannten, kleinen Intervallen von 0.3, 0.5 und 0.7 EV auch noch eine HDR-Variante mit -2, 0 und +2 EV.

17) Okularverschluss?
Ja, eingebaut.

18) neue Software (RAW Converter)
NICHT GEFRAGT

19) Wie funktioniert kabelloses Blitzen ohne integrierten Blitz? Möglicherweise ist dies Frage aber mit dem neuen Blitz geklärt. Trotzdem würde mich eine Lösung ohne den teuren Blitz interessieren.
Momentan nur mit dem neuen 58er als Masterblitz auf der a900 machbar.

20) Also mich würde auch interessieren, ob man im APS-C-Format höhere Geschwindigkeiten fotografieren kann.
5 sind ja schon cool, aber 7 oder 8 wären dann halt für Sport geil...
Nein. Die 5 fps sind mechanisch bedingt (grosser Spiegel, komplexer Wegschwing-Vorgang, Raum für Antishake).

21) Dann die ganzen Spiegelvorauslösegeschichte (nicht via 2s-Auslöser, sondern manuel)
Die a900 hat ZWEI Spiegelvorauslösungen:
- eine ganz klassisch (WOW!; beim ersten Druck auf den Auslöser geht der Spiegel hoch, beim zweiten Druck wird dann der Verschluss geöffnet (SONY HOERT AUF UNS!!!
- die zweite führt beim Druck auf den Abblendknopf dazu dass der Spiegel weggeklappt und sofort eine erste Aufnahme gemacht wird, die dann auf dem Monitor sichtbar ist � zusammen mit Histogramm und den Steuermodulen für Plus/minus-Korrektur, Farbtemperatur, DRO usw. Alle diese Einstellungen können nun "live" verändert werden, und man sieht sofort die Auswirkungen an der gegebenen Aufnahme. Beim Druck auf den Auslöser folgt nun die richtige Aufnahme, der Spiegel klappt zurück, und die Einstellungen werden übernommen.


22) Einblendung von Gitterlinien
Nein. Der Sucher ist kompromisslos auf höchste Qualität "gezüchtet"; eine eingebaute LCD-Schicht würde dem ganz klar zuwiderlaufen. Es gibt aber zunächst drei zusätzliche Mattscheiben, darunter eine Gittermattscheibe.

23) Speichern von abgeänderten Werten in den Motivprogrammen (wenn es dies da überhaupt gibt). Bzw. dass diese beim Abschalten nicht verloren gehen. (dann natürlich Reset-Button)
Es gibt 13 Motivprogramme (im Menu), die jeweiligen Settings sind im absolut brillanten Prospekt (32 Seiten dickes, durchwegs lackiertes Kunstdruckpapier! sehr anschaulich grafisch erklärt. Alle Motivprogramme können individuell angepasst werden (u. a. Kontrast, Sättigung, Schärfe, Helligkeit und "zone matching".

25) Reset der Einstellungen von ISO,Weissabgleich, DRO, (Blende, Zeit) usw bei den halbmanuellen und manuellen Modus.
FRAGE IST MIR NICHT KLAR, SORRY

26) Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2 usw.) und Adaptern zusammenarbeitet.
Ja. Die Kamera erkennt automatisch, ob ein ROM-Objektiv da ist oder nicht, und schaltet entsprechend um. Angesprochen auf Gerüchte im Internet meinte der äusserst kompetente Sony (früher Minolta Schweiz) Mitarbeiter, dass in den "Pre-Production" a900, die kursierten, gewisse nicht-kritische Software-Bereiche nicht aktiviert waren bzw. noch nicht funktionierten. Vermutlich hat eine der beiden genannten Möglichkeiten und ein überforderter "Beta-Tester" zu dem Gerücht geführt.

27) Solltest Du die Kamera gleich mitnehmen oder sonst irgendwie frühzeitig erhalten, wäre ich natürlich an einem Test von 2,8/20 und 2,0/35 interessiert.
Der Test sollte nach Möglichkeit Objekte im Vordergrund haben, was ja beim Weitwinkeleinsatz recht häufig vorkommt. Evtl. verwitterte Figuren auf einem Friedhof, bei denen die Oberflächenstrukturen etwas hergeben.
Danke für den Hinweis auf den Friedhof, leider aber unmöglich . Ich habe meine MinAF 2.8/20mm und MinAF 2.0/35mm mitgenommen (wie auch das 2.8/80-200mm, das 135mm STF, und das 4-4.5/28-135mm). Sowohl das 35mm als auch (UEBERRASCHUNG) das 20mm scheinen an der a900 bei offener Blende (! bis in die Randbereiche hinein eine sehr gute Auflösung zu haben - durchaus ähnlich dem Zeiss 2.8/24-70mm. Sony ist an systematischen Tests / Vergleichen der alten hochwertigen MinAF-Objektive interessiert, und wir werden in Kürze (d. h. sobald die Photokina-Demokameras zurück in der Schweiz sind) entsprechende Test veröffentlichen.

28) Mich würde auch interessieren, wie ein 24 mpix Bild mit diesen Objektiven im gleichen Ausgabeformat im Vergleich zu einem 12 mpix Bild ausschaut, z.B. auif einem 24 Zoll Monitor oder in A4 Ausdruck. Evtl. steigt der Schärfeeindruck durch die vielen pixel beim 20er ja dann wieder. Vielleicht hat die A900 auch dünnere Filter vor dem Sensor oder sonstige Eigenschaften, die das 20er wieder glänzen lassen.
Scheint so zu sein. Siehe oben.

29) Kann man mit der A900 VF-Aufnahmen mit APS Objektiven machen, die man hinterher beschneidet?
Nein. Zumindest jetzt noch nicht.

30) Gibt es in der Kamera APS crop (wahtscheinlich ja), vielleicht aber auch crop 2? Das wäre schön für Leute, die gerne im Telebereich arbeiten.
Nein.

31) Gibt es eine neue Sony SW zur Kamera, die bessere workflows ermöglicht?
NICHT GEFRAGT

32) Warum hat die Kamera keinen EVF? Plant Sony eine solche Kamera?
Sony hat sich kompromisslos für maximale SLR-Sucherhelligkeit / -grösse entschieden. Kein Vergleich mit EVF!!!

33) Wann wir der bayer sensor bei Sony durch etwas anderes ersetzt?
NICHT GEFRAGT

34) Wird es eine DSLR mit Videofunktion geben?
NICHT GEFRAGT

35) Die Kamera ist als staubdicht und wasserabweisend gekennzeichnet. Welche Objektive werden diese Eigenschaften erhalten?
Ich konnte die Frage mit einem langjährigen technischen Mitarbeiter von Minolta Schweiz diskutieren, der jetzt für Sony arbeitet. Seine Antwort: Schon die hochwertigen Minolta-Objektive konnten in strömendem Regen genutzt werden (und er selbst aht dies auch jahrelang gemacht). Minolta hat dies nie beworben (meine persönliche Vermutung: wegen etwaigen Schadenersatz-Forderungen), und man hatte auch in der Reparatur kaum je einen Objektiv-Wasserschaden. Der Techniker meinte sinngemäss, dass z. B. "wasserdichte" Canon-Objektive in etwa gleich abgedichtet sind wie die professionellen Sony�s. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.

36) Wird es eine bezahlbare 400mm Festbrennweite geben?
Offizielle Antwort: Weitere Brennweiten lassen sich z. B. bei Zeiss relativ rasch umsetzen, falls Sony einen entsprechenden Marktbedarf wahrnimmt. Bis im Januar ist aber nichts Neues vorgesehen (außer Zeiss 2.8/16-35 und SAL 4-5.6/70-400mm SSM).

37) Wird es ein Sony Programm geben, das es Kunden ermöglicht, alte A-Bayonett DSLRs gegen einen spürbaren Preisnachlasse abzugeben, wenn sie eine A900 kaufen? Wer eBay meidet und festgestellt hat, dass die Fotohändler keine DSLRs in Zahlung nehmen, bei dem sammeln sich unnötig viele DSLRs. Dies hemmt weitere Neukäufe.
NICHT GEFRAGT


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#39 von rtrechow , 10.09.2008 23:45

ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 22:31) Hier also die Antweorten auf Eure Fragen - zumindest soweit ich sie anbringen konnte. Der Schweizer Sony-DSLR-Produktmanager und der Sony-Digitalkamera-Produktmanager sowie ein sehr erfahrener ehemaliger Minolta-Schweiz-Mitarbeiter (jetzt Sony) haben sich je 1/2 Stunde Zeit genommen, um die Fragen detailliert (und teils direkt an der Kamera! abzuklären. GANZ HERZLICHEN DANK!

So wie es aussieht werden wir - sobald die Demo-Modelle von der Photokina zurück sind - die a900 mit den wichtigsten MinAF- und Sony-Objektiven testen - vom Ofenrohr zur Altschneekanone quasi (die Farbe des SAL 70-400mm SSM erinnert an alten Schnee )


1) Kann man den APS-C-Modus auch manuell mit Vollformatobjektiven aktivieren? (Ich nehme an: ja.)
Ja, im Menu.

(...)

37) Wird es ein Sony Programm geben, das es Kunden ermöglicht, alte A-Bayonett DSLRs gegen einen spürbaren Preisnachlasse abzugeben, wenn sie eine A900 kaufen? Wer eBay meidet und festgestellt hat, dass die Fotohändler keine DSLRs in Zahlung nehmen, bei dem sammeln sich unnötig viele DSLRs. Dies hemmt weitere Neukäufe.
NICHT GEFRAGT[/quote]

Wahnsinn.
DANKE!!!
Bin fast sprachlos... - hast Du auf der Veranstaltung irgendjemanden sonst auch zum Fragen kommen lassen?
Rüdiger
(Das übertrifft noch Deine tollen Objektiv- und Rauschtests an Fülle exakter Information. Beispiellos GUT!!


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#40 von matthiaspaul , 10.09.2008 23:57

ZITAT(stevemark @ 2008-09-10, 23:31) 6) Dann wüßte ich gern, wieviele Blendenstufen an Gewinn für die Freihandgrenze der Bildstabilisator im Vollformat und im APS-C-Format bringen soll und ob es irgendwelche Einschränkungen für die Bildstabilisierung im Vollformat gibt.
Man hat dazu ausführliche Grafiken gezeigt; je nach Schwingfrequenz werden 2.5-4 Blenden "Gewinn" angegeben. Die Kurven der alpha 900 liegen minim über den der alpha 700 (also leicht besser) und einiges über den Werten der alpha 100. Keine Einschränkungen im Vollformat. [/quote]
Wirklich beeindruckend...
ZITAT19) Wie funktioniert kabelloses Blitzen ohne integrierten Blitz? Möglicherweise ist dies Frage aber mit dem neuen Blitz geklärt. Trotzdem würde mich eine Lösung ohne den teuren Blitz interessieren.
Momentan nur mit dem neuen 58er als Masterblitz auf der a900 machbar.[/quote]
Hm.
ZITAT22) Einblendung von Gitterlinien
Nein. Der Sucher ist kompromisslos auf höchste Qualität "gezüchtet"; eine eingebaute LCD-Schicht würde dem ganz klar zuwiderlaufen. Es gibt aber zunächst drei zusätzliche Mattscheiben, darunter eine Gittermattscheibe.[/quote]
Drei Stück? In den Presseerklärungen war nur von der L und M die Rede, nicht von der ML. Gibt es die doch, oder ist mit der dritten die Standardscheibe G gemeint? Oder noch was anderes?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=233013
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232876
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850

ZITAT23) Speichern von abgeänderten Werten in den Motivprogrammen (wenn es dies da überhaupt gibt). Bzw. dass diese beim Abschalten nicht verloren gehen. (dann natürlich Reset-Button)
Es gibt 13 Motivprogramme (im Menu), die jeweiligen Settings sind im absolut brillanten Prospekt (32 Seiten dickes, durchwegs lackiertes Kunstdruckpapier! sehr anschaulich grafisch erklärt. Alle Motivprogramme können individuell angepasst werden (u. a. Kontrast, Sättigung, Schärfe, Helligkeit und "zone matching". [/quote]
Das hört sich sehr interessant an. Konntest Du das schon ausprobieren?

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#41 von *mb* , 10.09.2008 23:59

QUOTE (rtrechow @ 2008-09-10, 22:45) Wahnsinn.
DANKE!!!
Bin fast sprachlos...[/quote]
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen! Ich bin begeistert! Vielen Dank für die aufgewandte Mühe!
Es hat wohl seinen Grund, warum Sony (und früher Minolta) so oft in der Schweiz mit Neuigkeiten auftauchen!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#42 von thomasD , 11.09.2008 06:02

SUPER - DANKE

Es scheint aber aber auch schon Gedanken zu neuer Firmware zu geben, so interpretiere ich z.B. die Sache mit VF-Aufnahmen mit DT-Optiken.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#43 von T-ML ( gelöscht ) , 11.09.2008 07:26

Hallo Steve,

vielen Dank für Dein Engagement.

Für mich eine sehr gute "auf den Punkt gebrachte" Information.

Freundliche Grüße

Thomas


T-ML

RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#44 von Ellersiek , 11.09.2008 18:06

Hallo Steve,

auch von mir vielen, vielen Dank für deinen Einsatz!

Ralf, dessen Sparschwein in höchster Gefahr ist!


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#45 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2008 18:27

Steve, wirklich eine schöne Sache, wie Du uns mit Informationen versorgst.
Informativ und schön strukturierte Antworten, so dass man gut weitere Rückfragen stellen kann. Danke.

Zu 27/28.
Das ist ein ganz spannendes Thema.
Ich habe jetzt darüber nachgedacht, ob es nicht auch etwas mit der neuen firmware zu tun haben könnte.
Die V4 ist lt. Mr. Weir vom Sony blog als Produkt der A900 Entwicklung entstanden. Sie scheint also völlig neu zu sein, Sony scheint nicht nur an ein paar Parametern Veränderungen vorgenommen zu haben.
Bei den Beispielaufnahmen aus Foren mit A700 und V4 habe ich den noch nicht validen Eindruck, dass sich nicht nur bei hohen ISO's was geändert hat. Vereinzelt habe ich den Eindruck, dass einfach mehr grundsätzliche Auflösung zu sehen ist, die zuvor verborgen war. Vielleicht hinter Algorithmen, die die Aufnahmen leicht einweichen, um Rauschen oder andere Bildfehler zu mindern.
Da könnte es auch sein, dass beim 20er, das die Kontraste leicht geschwächt überträgt, das, was im Bild noch drin ist, wieder sichtbar wird.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz