RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#16 von thomasD , 06.09.2008 10:38

19) (oder so) Wie funktioniert kabelloses Blitzen ohne integrierten Blitz? Möglicherweise ist dies Frage aber mit dem neuen Blitz geklärt. Trotzdem würde mich eine Lösung ohne den teuren Blitz interessieren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#17 von Michael H , 06.09.2008 10:56

ZITAt (thomasD @ 2008-09-06, 10:38) 19) (oder so) Wie funktioniert kabelloses Blitzen ohne integrierten Blitz? Möglicherweise ist dies Frage aber mit dem neuen Blitz geklärt. Trotzdem würde mich eine Lösung ohne den teuren Blitz interessieren.[/quote]
Bisher ist die Lösung, den HVL-F58AM auf die Kamera zu stecken und als Controller zu verwenden. Sony könnte auch einen neuen separaten Controller rausbringen, aber ich bezweifle das.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#18 von Giovanni , 06.09.2008 12:18

QUOTE (Michael H @ 2008-09-06, 10:56) QUOTE (thomasD @ 2008-09-06, 10:38) 19) (oder so) Wie funktioniert kabelloses Blitzen ohne integrierten Blitz? Möglicherweise ist dies Frage aber mit dem neuen Blitz geklärt. Trotzdem würde mich eine Lösung ohne den teuren Blitz interessieren.[/quote]
Bisher ist die Lösung, den HVL-F58AM auf die Kamera zu stecken und als Controller zu verwenden. Sony könnte auch einen neuen separaten Controller rausbringen, aber ich bezweifle das.
[/quote]
Es wird Zeit, dass da mal jemand mit einer eingebauten Funk-Lösung oder wenigstens mit einem TTL-fähigen Aufsteck-Funktransmitter kommt. Infrarot-Transmitter wie der Canon ST-E2 sind ja wohl im Freien bzw. bei hinter Schirmen verborgenen Slaves auch nicht gerade die perfekte Lösung.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#19 von Ellersiek , 06.09.2008 13:01

QUOTE (nonova @ 2008-09-05, 14:13) 17) Okularverschluss?[/quote]
Detail a900:
[attachment=4296:a900_Detail1.jpg]
Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21444p232393n1.jpg 

Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#20 von matthiaspaul , 06.09.2008 13:57

ZITAt (Ellersiek @ 2008-09-06, 13:01) ZITAt (nonova @ 2008-09-05, 14:13) 17) Okularverschluss?[/quote]
Detail a900:
[attachment=4296:a900_Detail1.jpg]
[/quote]
Wie ich eben schon schrieb, bin ich mir ziemlich sicher, daß das kein Foto von der Sony Alpha DSLR-A900 ist, sondern eines von der Minolta Dynax 9. ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232396

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#21 von Steff74 , 06.09.2008 15:02

Ja das ist die 9er aber die a900 hat bestimmt auch einen Okularverschluss, konnte man auf diversen Bildern schon sehen.

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#22 von Nilsen , 06.09.2008 15:16

Hallo

Also mich würde auch interessieren, ob man im APS-C-Format höhere Geschwindigkeiten fotografieren kann.
5 sind ja schon cool, aber 7 oder 8 wären dann halt für Sport geil...

Dann die ganzen Spiegelvorauslösegeschichte (nicht via 2s-Auslöser, sondern manuel)

Einblendung von Gitterlinien

Speichern von abgeänderten Werten in den Motivprogrammen (wenn es dies da überhaupt gibt).
Bzw. dass diese beim Abschalten nicht verloren gehen. (dann natürlich Reset-Button)

Reset der Einstellungen von ISO,Weissabgleich, DRO, (Blende, Zeit) usw bei den halbmanuellen und manuellen Modus.


Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#23 von matthiaspaul , 06.09.2008 15:21

ZITAt (Steff74 @ 2008-09-06, 15:02) Ja das ist die 9er aber die a900 hat bestimmt auch einen Okularverschluss, konnte man auf diversen Bildern schon sehen.[/quote]
Ja, hat sie, aber leider kein Einstellrad für die (Blitz-)belichtungskorrektur... Ich wünschte, es wäre anders... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#24 von matthiaspaul , 06.09.2008 15:29

Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2, usw.) und Adaptern zusammenarbeitet, wie hier geschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21458
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=380216#380216

Das wäre IMHO fatal für die Akzeptanz der Kamera bei erfahreneren Anwendern, weil es die Flexibilität der Kamera enorm einschränken würde - und das ohne technischen Grund...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#25 von Giovanni , 06.09.2008 20:32

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-06, 15:21) QUOTE (Steff74 @ 2008-09-06, 15:02) Ja das ist die 9er aber die a900 hat bestimmt auch einen Okularverschluss, konnte man auf diversen Bildern schon sehen.[/quote]
Ja, hat sie, aber leider kein Einstellrad für die (Blitz-)belichtungskorrektur... Ich wünschte, es wäre anders... ardon:
[/quote]
Das hätte ich auch wünschenswert gefunden. Aber das Bedienkonzept der Dynax 9 oder Dynax 7(D) werden wir wohl nie wiedersehen...

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-06, 15:29) Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2, usw.) und Adaptern zusammenarbeitet[/quote]
Da unterscheiden wir uns: Für mich ist das höchstens ganz interessant, aber nicht ganz wichtig

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#26 von 01af , 06.09.2008 21:14

QUOTE (matthiaspaul @ 6. 9. 2008, 14.29 h) Das wäre IMHO fatal für die Akzeptanz der Kamera bei erfahreneren Anwendern, weil es die Flexibilität der Kamera enorm einschränken würde ...[/quote]
Ach Quatsch. Ich zum Beispiel halte mich durchaus für einen erfahrenen Anwender, und meine Akzeptanz der A900 wird von ganz anderen Kriterien beeinflußt werden. Sicher muß die Kamera auch mit Nicht-System-Objektiven zusammenspielen. Doch wenn sie das nur im M-Modus tut, dann reicht das doch völlig! Wenn's auch im A-Modus ginge, dann wäre das nett, ist aber definitiv kein Kriterium. Von "fatal" kann überhaupt gar keine Rede sein.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#27 von laurel ( gelöscht ) , 06.09.2008 21:24

ZITAt (01af @ 2008-09-05, 10:46) Angeblich soll die Sony A900 auch über einen APS-C-Modus verfügen, der standardmäßig allerhöchstwahrscheinlich automatisch aktiviert wird, sobald ein DT-Objektiv mit reduziertem Bildkreis angeschlossen ist. Zu diesem Modus hätte ich ein paar Detailfragen:

1) Kann man den APS-C-Modus auch manuell mit Vollformatobjektiven aktivieren? (Ich nehme an: ja.)

2) Kann man den APS-C-Modus auch manuell mit DT-Objektiven deaktivieren -- also mit Vollformat aufnehmen, selbst wenn ein DT-Objektiv angeschlossen ist? (Ich befürchte: nein.)

3) Erhöht sich im APS-C-Modus die Zahl der Aufnahmen, die man bei schnellster Bildfolge im internen Puffer unterbringt? (Ich nehme an: ja.)

4) Erhöht sich im APS-C-Modus die maximal mögliche Bildfrequenz auf mehr als 5 B/s? (Ich bin fast sicher: nein.)

Eine weitere wichtige Frage: Bietet die A900 dem Benutzer die Möglichkeit, Front- oder Backfokus eigenhändig und objektivspezifisch feinzujustieren?

Dann wüßte ich gern, wieviele Blendenstufen an Gewinn für die Freihandgrenze der Bildstabilisator im Vollformat und im APS-C-Format bringen soll und ob es irgendwelche Einschränkungen für die Bildstabilisierung im Vollformat gibt. Und schließlich wüßte ich gern, was für Speicherkarten die A900 akzeptiert -- einmal CF und einmal MS Pro Duo (wie die A700), oder zweimal CF (das wäre schön), oder zweimal MS Pro Duo?

-- Olaf[/quote]
Hallo Olaf!
Du schreibst mir mit dem justierbaren Autofocus aus der Seele, wie oft hatte ich Probleme mit unscharfen Bildern,nur weil der Autofocus mit einem bestimten Objektiv nicht richtig scharfstellt zb: Dynax 7D mit dem Tamron 180mm 3.5 Macro .
Das muss die A 900 als Profikamera haben sonst bin ich richtig sauer .


laurel

RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#28 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2008 21:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 15:29) Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2, usw.) und Adaptern zusammenarbeitet, wie hier geschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21458

Das wäre IMHO fatal für die Akzeptanz der Kamera bei erfahreneren Anwendern, weil es die Flexibilität der Kamera enorm einschränken würde - und das ohne technischen Grund...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Da muss ich auch noch mal einhaken. Ich halte das für 99,9% der Anwender für einen absoluten Nebenkriegsschauplatz. Es macht doch keinen Sinn, daraus so ein Handschlaufenthema zu machen.
Ich finde es zwar ganz nett, wenn jemand ganz spezifische Anforderungen hat und diese auf originelle Weise immer wieder vorträgt. Aber das kann man doch auch so machen, dass nicht ein überhöhter schwarzer Schatten auf das ganze fällt, oder?


Eugene

RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#29 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2008 21:29

ZITAt (laurel @ 2008-09-06, 21:24) Hallo Olaf!
Du schreibst mir mit dem justierbaren Autofocus aus der Seele, wie oft hatte ich Probleme mit unscharfen Bildern,nur weil der Autofocus mit einem bestimten Objektiv nicht richtig scharfstellt zb: Dynax 7D mit dem Tamron 180mm 3.5 Macro .
Das muss die A 900 als Profikamera haben sonst bin ich richtig sauer .[/quote]

Entweder von Canon oder Nikon habe ich gelesen, das diese Funktion nicht geeignet ist, wirklich exakte Korrekturen vorzunehmen. Dazu müsste das equipment dann doch in den Service.
Von daher halte ich das feature nicht für so wichtig. Vielleicht ist es bei Sony ja besser umgesetzt, so dass es richtig Sinn macht.


Eugene

RE: 10. September 2008: Pressekonferenz A900 in Zürich

#30 von Giovanni , 06.09.2008 22:00

QUOTE (Eugene @ 2008-09-06, 21:29) QUOTE (laurel @ 2008-09-06, 21:24) Hallo Olaf!
Du schreibst mir mit dem justierbaren Autofocus aus der Seele, wie oft hatte ich Probleme mit unscharfen Bildern,nur weil der Autofocus mit einem bestimten Objektiv nicht richtig scharfstellt zb: Dynax 7D mit dem Tamron 180mm 3.5 Macro .
Das muss die A 900 als Profikamera haben sonst bin ich richtig sauer .[/quote]

Entweder von Canon oder Nikon habe ich gelesen, das diese Funktion nicht geeignet ist, wirklich exakte Korrekturen vorzunehmen. Dazu müsste das equipment dann doch in den Service.
Von daher halte ich das feature nicht für so wichtig. Vielleicht ist es bei Sony ja besser umgesetzt, so dass es richtig Sinn macht.
[/quote]
Für Canon kann ich sagen, dass teilweise mit elektronischen Korrekturen, teilweise aber auch mit im Service einzulegenden "shims" (dünne Metallscheiben am Bajonett der Objektive zur Abstandskorrektur) gearbeitet wird. Außerdem funktioniert bei Canon das AF-System nicht als kontinuierlicher geschlossener Regelkreis, sondern das Objektiv übergibt der Kamera bestimmte Parameter, mit denen die Kamera anhand des Versatzes im AF-Sensor den Fokussierweg des Objektivs im Voraus ermittelt. Dann wird dem Objektiv einfach einmal mitgeteilt, wie weit es die Fokusposition verfahren soll und dieses tut das dann selbstständig (mit bestimmten Beschleunigungs- und Bremsrampen, abhängig vom Verfahrweg etc.). Das war sicher der Hauptgrund, warum Canon's EF-System damals bei seiner Einführung den anderen so meilenweit voraus war, was die Neigung zum "hunting" ("Pumpen" des Fokus auf der Suche nach der richtigen Position) angeht. Während Nikon- und Minolta-Kameras die Objektive den gesamten Bereich durchfahren ließen, um eine korrekte Fokusposition zu finden, genügte bei Canon von Anfang an meist nur ein einziger Befehl ans Objektiv -> diese Position wurde angefahren und ggf. nochmal überprüft. Fertig.

Bei einem solchen "open loop"-System - wie bei Canon - ist ein einstellbarer Korrekturwert für jedes Objektiv sehr sinnvoll und kann den Weg zum Service u.U. sparen.

Lt. einem Canon Service-Handbuch gibt es für jedes Objektiv eine spezfische Abweichung zwischen der vom AF-Sensor gemessenen Fokusposition und der tatsächlichen Fokusposition auf der Film- bzw. Sensorebene. Diese Abeichung wird bei Canon durch einen Korrekturwert korrigiert, der jedem einzelnen Objektiv bei der Produktion werksseitig eingespeichert wird. Später im Service kann diese Korrektur geändert werden (durch Lötbrücken bzw. vmtl. bei neueren Objektiven durch Umprogrammieren). Vermutlich ist es auch dieser Wert, zu dem der kameraseitig objektivweise einstellbare Korrekturwert einiger Kameras addiert wird.

Ob bei der Korrektur der AF-Einstellung für Objektive von der Kamera aus jedoch ein einziger Wert genügt, ist insbesondere bei "closed-loop"-Systemen trotzdem mehr als zweifelhaft für mich. Ein Problem ist, dass die effektive Entfernungseinstellung teilweise auch mit der Blende variiert, und dass das AF-System das nicht "sehen" kann, weil es ja bei Offenblende arbeitet. Man müsste also vor allem bei solchen Systemen eine AF-Korrektur in der Kamera zumindest für unterschiedliche Blenden einstellen können, und nicht nur generell als einen einzigen Wert. Sonst ist das nicht genau genug. Ich bin nicht sicher, ob bei Canon die Objektive hierfür ebenfalls einen Korrekturwert eingespeichert haben; anzunehmen ist es. Bei anderen Systemen, in denen die Objektive weniger Informationen an die Kamera übergeben, müsste so etwas wohl in der Kamera über Objektivtabellen gemacht werden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz