RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#16 von tatatu , 29.08.2008 12:20

ZITAt (Ellersiek @ 2008-08-29, 11:05) Lightroom kostet 30 Tage lang auch kein Geld.[/quote] Und RAW Therapee alle Tage kein Geld (bzw. Preis nach Belieben...)
http://www.rawtherapee.com/


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#17 von Ellersiek , 29.08.2008 13:20

@tatatu
QUOTE (tatatu @ 2008-08-29, 12:20) Und RAW Therapee alle Tage kein Geld[/quote]
Das stimmt so nicht ganz:
QUOTE It can be downloaded and evaluated for free. If you are satisfied with it and you can afford an $5 payment, the author kindly asks you to make a donation to support the further development.[/quote]
wie Du indirekt
QUOTE (tatatu @ 2008-08-29, 12:20) (bzw. Preis nach Belieben...)[/quote]
ja auch geschrieben hast. Das Programm ist keine Freeware, aber deutlich günstiger als Lightroom!
Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#18 von Big_Lindi , 29.08.2008 15:31

So,

ich hab mir jetzt die Software nochmal angeschaut. Ich hatte am Anfang zum Testen immer auch parallel mit dem ImageConverter rumgespielt und war eigentlich was die Bildqualität betrifft sehr angetan gewesen. Nur für eine Massenverarbeitung meiner Ansicht nach völlig unbrauchbar.
Wie tatatu schon angesprochen hat, liefert die Ansicht im MotionBrowser deutlich überzogene Farben und Kontraste. Das hat überhaupt nichts mit realistischer Farb-/Kontrastwiedergabe zu tun. Wenn Du dann so ein Bild im Konverter öffnest, wirkt es schon mal im Vergleich zu blass.

Prinzipiell halte ich aber die Ausgabe im Konverter für realistischer. Aber nochmals die Frage: wie sind Deine Einstellungen z.B. bezüglich DRO in der Kamera. Im Konverter ist standardmäßig DRO aus. Wenn Du dort mal auf "automatisch" gehst, werden die Bilder schon deutlich kräftiger.

Und wie tatatu auch schon erwähnt hat, einfach so mal RAW-Bilder bearbeiten wird nicht gut gehen. Da steckt eine Menge an Erfahrung und Übung dahinter. Neben einer sicheren Bedienung des jeweiligen Programmes sollte man sich hier auch ausnahmsweise mit der Theorie befassen. Es gibt verschiedenste sehr gute Bücher, die einem hier helfen können, einen persönlichen workflow zu erstellen.

Und die Anschaffung eines guten RAW-Konverters lohnt sich dann allemal. Lieber im Urlaub zweimal weniger essen gehen, und schon springt die Software raus ;-)

Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz