RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#61 von ChristophPeterS , 26.10.2008 12:50

Es ist ein noch grösserer Blödsinn, sich wegen ein paar Sticheleien aufzuregen. :-P

Es wäre auch Blödsinn, sich wegen unangebrachter Fettschreibung aufzuregen.
Vielleicht soll man sich überhaupt nicht so oft aufregen.
Nicht mal als Moderator. (kommt das nicht vom Wort "mässigen"?)

So, und was mir auf der Weitwinkelseite noch fehlt (um wieder zum Thema zurückzukommen),
das ist ein 2.8/16 Fisheye der neueren Bauform, und ein 4/7.5er Fisheye. Mindestens beim zweiten
kann man vom Kauf abraten (jetzt ist es wieder voll on-topic), da die praktische Verwendbarkeit
doch eher Richtung Null tendiert.

P

PS: die praktische Verfügbarkeit des kreisförmigen Fisheyes geht leider auch gegen Null...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#62 von stevemark , 05.11.2008 03:07

ZITAt (snaker @ 2008-08-19, 13:19) Hallo,

ich suche schon eine Weile nach einem guten Weitwinkel-Objektiv für meine gute alte Minolta...
...
Ich hätte gern mehr als mein W.Rokkor 28/2.8
...

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

mfg

snaker[/quote]

Also ich glaube das mit dem "mehr Weitwinkel" haben wir nun definitiv abgehandelt, indem wir bei 7.5mm angekommen sind. Wie wäre es nun mit "mehr Lichtstärke"... ? Zumidest das 1.8/35mm, das 2.5/28mm und das 2/28mm wären ja da die Kandidaten ... hat jemand Zusatzinfos zum 2.0/28mm? Ist es dieselbe Rechnung wie beim AF 2/28mm?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#63 von ChristophPeterS , 07.11.2008 19:36

ZITAt (stevemark @ 2008-11-05, 3:07) ... hat jemand Zusatzinfos zum 2.0/28mm? Ist es dieselbe Rechnung wie beim AF 2/28mm?[/quote]

Ich kann zwar nicht mit Infos zu AF-Ojektiven dienen, darf aber darauf hinweisen, dass es
zwei grundlegend verschiedene 2/28iger gibt. Das ältere ist ein Riesen-Trum, bei dem sich
wie beim 24iger die Frontlinse beim Fokussieren mitdreht. Das spätere Plain-MD Teil hat
eine andere Konstruktion, und wenn ich mich recht entsinne, dreht auch die Front nicht
mehr mit. Kann es sein, dass beim alten ein Floating Element im Spiel ist, das man sich
dann später gespart hat. Schliesslich haben fast alle anderen Floating Elements Linsen auch
das rotierende Vorderteil (was wirklich ätzend ist, wenn man oft mit Polfilter unterwegs ist).

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#64 von fwiesenberg , 07.11.2008 21:04

ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-11-07, 19:36) ZITAt (stevemark @ 2008-11-05, 3:07) ... hat jemand Zusatzinfos zum 2.0/28mm? Ist es dieselbe Rechnung wie beim AF 2/28mm?[/quote]

Ich kann zwar nicht mit Infos zu AF-Ojektiven dienen, darf aber darauf hinweisen, dass es
zwei grundlegend verschiedene 2/28iger gibt. Das ältere ist ein Riesen-Trum, bei dem sich
wie beim 24iger die Frontlinse beim Fokussieren mitdreht. Das spätere Plain-MD Teil hat
eine andere Konstruktion, und wenn ich mich recht entsinne, dreht auch die Front nicht
mehr mit. Kann es sein, dass beim alten ein Floating Element im Spiel ist, das man sich
dann später gespart hat. Schliesslich haben fast alle anderen Floating Elements Linsen auch
das rotierende Vorderteil (was wirklich ätzend ist, wenn man oft mit Polfilter unterwegs ist).
[/quote]

Hm - auf mitdrehende Frontlinsen habe ich bei denen nicht geachtet. Aber mir ist aufgefallen, daß mein "plain-MD", also der letzte Neunlinser bestenfalls mäßige Bildergebnisse liefert, während mein MC-Version deutlich schärfer bei Offenblende ist. Bei kleiner Blenden ist dies auch allen anderen 28mm überlegen.
Dieses Phänomen kann ich nicht nur bei den 28/2ern, sondern auch bei den 24/2,8ern und 50/1,4ern feststellen. Anscheinend hat Minolta in den 80ern nicht nur den Rokkor-Schriftzug eingespart.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#65 von stevemark , 07.11.2008 21:24

ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-11-07, 19:36) ...
Ich kann zwar nicht mit Infos zu AF-Ojektiven dienen, darf aber darauf hinweisen, dass es
zwei grundlegend verschiedene 2/28iger gibt. Das ältere ist ein Riesen-Trum, bei dem sich
wie beim 24iger die Frontlinse beim Fokussieren mitdreht.[/quote]
Genau dieses Objektiv meine ich. So riesig finde ich nun auch wieder nicht - aber ich kenne ja das spätere entsprechende MDIII nicht. Das Vorgängermodell 2.5/28mm war jedenfalls nicht kleiner ... und auch nicht leichter.

ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-11-07, 19:36) Das spätere Plain-MD Teil hat
eine andere Konstruktion, und wenn ich mich recht entsinne, dreht auch die Front nicht
mehr mit. Kann es sein, dass beim alten ein Floating Element im Spiel ist, das man sich
dann später gespart hat. Schliesslich haben fast alle anderen Floating Elements Linsen auch
das rotierende Vorderteil (was wirklich ätzend ist, wenn man oft mit Polfilter unterwegs ist).

MfG
Peter[/quote]

Ja, das frühe 2/28mm hat tatsächlich floating elements, analog dem 2.8/24mm und dem 2.8/21mm.

Und: gibt's eigentlich irgendwo im Net eine Uebersicht über die Linsenquerschnitte der Minolta-MC/MD-Objektive? Oder müsste man so etwas mal gemeinsam aufbauen?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#66 von cbethge , 08.11.2008 22:12

Die Preise für das 2,8/20 scheinen zu fallen, letztens ging ein Komplettes für 120-130 Euro weg...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#67 von 01af , 09.11.2008 09:13

Alle 28-mm-Objektive der Lichtstärke 1:2 von Minolta besitzen Floating Focusing (nicht Floating Elements; das gibt's bei Canon) -- vom ersten MC bis zum letzten AF. Beim Nicht-Rokkor-MD 1:2/28 mm dreht sich zwar die Frontlinse, nicht aber das Filtergewinde ... genau wie übrigens auch beim MC W.Rokkor-NL 1:2,8/21 mm und beim Shift-CA 1:2,8/35 mm.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#68 von ORo , 05.02.2009 22:51

ZITAT(01af @ 2008-11-09, 9:13) Alle 28-mm-Objektive der Lichtstärke 1:2 von Minolta besitzen Floating Focusing (nicht Floating Elements; das gibt's bei Canon) -- vom ersten MC bis zum letzten AF. Beim Nicht-Rokkor-MD 1:2/28 mm dreht sich zwar die Frontlinse, nicht aber das Filtergewinde ... genau wie übrigens auch beim MC W.Rokkor-NL 1:2,8/21 mm und beim Shift-CA 1:2,8/35 mm.

-- Olaf[/quote]
Hallo Olaf,
bei meinem Shift-CA Rokkor dreht sich die Frontlinse nicht.
Gab es da unterschiedliche Baureihen?


Grüße aus dem Ruhrpott


ORo  
ORo
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2008


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#69 von jolini , 06.02.2009 08:54

ZITAT(ORo @ 2009-02-05, 22:51) bei meinem Shift-CA Rokkor dreht sich die Frontlinse nicht.
Gab es da unterschiedliche Baureihen?[/quote]

... bei meinem dreht sich die Frontlinse auch nicht mit.


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#70 von matthiaspaul , 06.02.2009 11:53

ZITAT(jolini @ 2009-02-06, 8:54) ZITAT(ORo @ 2009-02-05, 22:51) bei meinem Shift-CA Rokkor dreht sich die Frontlinse nicht.
Gab es da unterschiedliche Baureihen?[/quote]

... bei meinem dreht sich die Frontlinse auch nicht mit.
[/quote]
Auch bei meinem Exemplar (MD-III) ist das nicht der Fall.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz