RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#31 von stevemark , 10.10.2008 10:55

ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-10-08, 10:54) IMHO gehört da ein so ein Gummi-artiger Steckdeckel mit dem Schriftzug Minolta drauf.

P[/quote]

Ja, genau. Weil ich seit vor-vorgestern ein wunderschönes 2.8/21mm habe (für 90 EUR vom Fotofachgeschäft, das es wiederum vom Erstbesitzer hatte), kann ich das bestätigen. War bei dem Objektiv eigentlich eine Gegenlichtblende dabei? Dient der hellblau ausgelegte Punkt aussen am Frontteil dazu, eine Sonnenblende auszurichten?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#32 von ChristophPeterS , 10.10.2008 11:38

Hallo Steve,

es gibt eine GeLi dazu - aber die ist selten und gesucht. Entschieden schwerer zu finden als
das Objektiv selbst. Und es ist eine kegelförmige Blende - es gibt also nicht die Notwendig-
keit etwas auszurichten.

Ich hab in jedem Fall keine passende GeLi dazu. Trotzdem bin ich nicht traurig - dazu ist
die Freude an der Linse einfach zu gross :-) - es gehört in mein Standardpack. Und das bei
heftiger Konkurrenz.

Wahrscheinlich melden sich aber auch noch die wirklichen Experten...

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#33 von cbethge , 10.10.2008 11:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (stevemark @ 2008-10-10, 10:55) Ja, genau. Weil ich seit vor-vorgestern ein wunderschönes 2.8/21mm habe (für 90 EUR vom Fotofachgeschäft, das es wiederum vom Erstbesitzer hatte), kann ich das bestätigen. War bei dem Objektiv eigentlich eine Gegenlichtblende dabei? Dient der hellblau ausgelegte Punkt aussen am Frontteil dazu, eine Sonnenblende auszurichten?[/quote]

Hallo Steve,
Glückwunsch zu diesem Teil. Da gehört eine Sonnenblende mit dazu, die ist einzeln nur sehr schwer und dann nur sehr teuer zu bekommen. Bei Werbung: ebay gibt es eine für knapp 60 Euro... Die Geli hat auch einen blauen Punkt, habe mich aber noch nicht intensiv damit befasst, wie alles zu montieren ist, da ich meins auch erst seit Montag habe. Der Arbeitsstress lässt kein großes Testen unter der Woche zu...
Christian

edit: zu langsam...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#34 von stevemark , 10.10.2008 11:56

Wildes Teil, diese Sonnenblende ... wahrscheinlich liegt "meine" noch beim Händler ... ... OK, werd mal nachfragen!

Merci für die Auskunft!

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#35 von 01af , 10.10.2008 12:33

QUOTE (stevemark @ 2008-10-10, 9:55) War bei dem Objektiv eigentlich eine Gegenlichtblende dabei? Dient der hellblau ausgelegte Punkt außen am Frontteil dazu, eine Sonnenblende auszurichten?[/quote]
Ja, und ja.

Siehe hier: http://www.hood.de/img/full/1397/13972356.jpg

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#36 von ingobohn , 10.10.2008 14:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was ist denn das für ein Mondpreis?
[url=http://cgi.ebay.de/Minolta-MC-Lens-2-8-21mm-W-Rokkor-NL-Type-1_W0QQitemZ370095295944QQcmdZViewItem?hash=item370095295944&_trkparms=72%3A1231|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14]http://cgi.ebay.de/Minolta-MC-Lens-2-8-21m...id=p3286.c0.m14[/url]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#37 von stevemark , 10.10.2008 14:27

ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-10-10, 10:38) ...

Ich hab in jedem Fall keine passende GeLi dazu. Trotzdem bin ich nicht traurig - dazu ist
die Freude an der Linse einfach zu gross :-) - es gehört in mein Standardpack. Und das bei
heftiger Konkurrenz.

...

MfG
Peter[/quote]

Beides galube ich gerne (besonders das mit "... bei heftiger Konkurrenz" ) ... für mich persönlich könnte wohl die Kombination 2.8/20mm und 1.7/85mm mit Tri X Pan zum analogen Standard werden - aber andere werden das garantiert anders sehen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#38 von weberhj , 10.10.2008 17:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (ingobohn @ 2008-10-10, 14:15) Was ist denn das für ein Mondpreis?
[url=http://cgi.ebay.de/Minolta-MC-Lens-2-8-21mm-W-Rokkor-NL-Type-1_W0QQitemZ370095295944QQcmdZViewItem?hash=item370095295944&_trkparms=72%3A1231|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14]http://cgi.ebay.de/Minolta-MC-Lens-2-8-21m...id=p3286.c0.m14[/url][/quote]
Hast du von Boris Jamchtchik schon jemals was anderes als Mondpreise gesehen?


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#39 von MichaelJ , 10.10.2008 19:06

ZITAt (Hans-J. @ 2008-10-10, 17:12) Hast du von Boris Jamchtchik schon jemals was anderes als Mondpreise gesehen?[/quote]
Nicht wirklich, aber das ist, um im Bild zu bleiben, dann doch schon eher ein Mars-Preis, oder?

Da ich in der glücklichen Lage bin, zum MC 21/2.8 sowohl die Geli als auch den zugehörigen Deckel zu besitzen, habe ich beide zu Dokumentations- bzw. Informationszwecken mal abgelichtet.
[attachment=4481:IMG_8182_A.JPG]
Und: ja, hellblauer Punkt gehört auf hellblauen Punkt.

Die Geli war bei meinem Exemplar glücklicherweise dabei; für den Frontdeckel habe ich vor ein paar Wochen in UK 5 GBP gelöhnt. Da der Deckel ebenfalls ein extrem seltenes Tier ist, war der Preis vermutlich noch gut - aber ich frage mich seitdem, ob ich ihn lieber zuhause liegen lassen soll, wenn ich das Objektiv mitnehme...

Gruß -
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t21289p235246n1.jpg 

MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#40 von cbethge , 15.10.2008 09:34

So,
dank an Herrn Kilpatrick, der in seinem Ebay-Store solche Deckel für die schon erwähnten 5 Pfund anbietet, habe zwei gekauft...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#41 von MichaelJ , 16.10.2008 19:21

ZITAt (cbethge @ 2008-10-15, 8:34) dank an Herrn Kilpatrick, der in seinem Ebay-Store solche Deckel für die schon erwähnten 5 Pfund anbietet...[/quote]
Who the **** is Mr Kilpatrick? Mein Verkäufer heißt Russell, aber er hat derzeit keine 72mm-Minolta-Deckel - und so ein, zwei könnte ich auch noch brauchen...

Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#42 von cbethge , 20.10.2008 22:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-16, 19:21) ZITAt (cbethge @ 2008-10-15, 8:34) dank an Herrn Kilpatrick, der in seinem Ebay-Store solche Deckel für die schon erwähnten 5 Pfund anbietet...[/quote]
Who the **** is Mr Kilpatrick? Mein Verkäufer heißt Russell, aber er hat derzeit keine 72mm-Minolta-Deckel - und so ein, zwei könnte ich auch noch brauchen...

Michael
[/quote]

David Kilpatrick ist für Sony was Ken Rockwell für Nikon ist, behaupten manche. Spaß beiseite, er ist ein großer Verfechter von Sony DSLRs, Hier ist seine Seite.
Werbung: Hier ist der Link zu seinen Deckeln, 2 gibts noch.

Gruß Christian

Tut mir leid, konnte nicht eher antworten, war in Hollenberg/Franken, 3 Häuser, eine Kneipe, kein Internet bei mir...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#43 von MichaelJ , 21.10.2008 10:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (cbethge @ 2008-10-20, 22:03) Werbung: Hier ist der Link zu seinen Deckeln, 2 gibts noch.[/quote]
Tja, danke, aber zu spät: Wahrscheinlich hat irgendein Geier aus diesem Forum vor mir auf Deinen Link geklickt. Das nächste Mal stelle ich so 'ne Frage nur noch per PM. Grrrr...

Gruß -
Michael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#44 von cbethge , 21.10.2008 16:46

ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-21, 10:45) Tja, danke, aber zu spät: Wahrscheinlich hat irgendein Geier aus diesem Forum vor mir auf Deinen Link geklickt. Das nächste Mal stelle ich so 'ne Frage nur noch per PM. Grrrr...

Gruß -
Michael[/quote]

Auf meine Nachfrage hat er mir heute mitgeteilt, dass er leider keine mehr hat, auch keine anderen Durchmesser.
Ich hätte es ja wissen können, dass auch andere danach suchen...

Gruß Christian

Wer auch immer "jokerstichtalle" ist, er/sie hat seinem Namen alle Ehre gemacht und die letzten beiden Deckeln heute früh gekauft.
die letzten 6 sind jedenfalls alle nach Deutschland gegangen...


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Kaufberatung für Weitwinkel

#45 von ingobohn , 21.10.2008 18:31

ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-21, 10:45) Tja, danke, aber zu spät: Wahrscheinlich hat irgendein Geier aus diesem Forum [/quote]
Man könnte auch sagen: Anfängerfehler.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz