RE: Minolta RD-175: Fehlende Speicherkarte

#1 von M_Gustav , 16.08.2008 11:34

Ich bin Neu hier und habe keine Ahnung wie das alles abläuft! Was ich aber habe sind zwei RD-175 aus einem Profistudio. Die haben aber alles Zubehör nicht mehr gefunden, also die Kameras sind kpl. funktionstüchtig, nur die Karten und das ganze "SCSI-drumherum" sowie die Anleitungen fehlen, d.h. ein PCMCIA Card Drive CD-10 von Minolta ist noch dabei, aber ohne Karte. Was ich habe ist ein SanDisk Adapter und eine 96MB CompactFlash Karte dies war aber nicht für die RD-175. Nun Frage: Kann mir vielleicht jemand zwei passende Karten für die RD's formatieren und was würde dies Kosten?

Mit freundlichen Grüssen
M.Gustav


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta RD-175: Fehlende Speicherkarte

#2 von Giovanni , 16.08.2008 21:04

QUOTE (MarkGust @ 2008-08-16, 11:34) Ich bin Neu hier und habe keine Ahnung wie das alles abläuft! Was ich aber habe sind zwei RD-175 aus einem Profistudio.[/quote]
Hallo Mark,

erst mal herzlich willkommen!

Entschuldige, ich weiß nicht ob die Frage unverschämt klingt, aber was willst du mit den Dingern anfangen? Meiner Meinung nach gehört so was ins Museum. Behalte die Objektive und hol' dir stattdessen eine gute erhaltene Konica Minolta 5D oder 7D, oder eine Sony DSLR. Die RD-175 ist doch irgendwie ein ziemlich nutzloser Klotz am Bein (oder um den Hals). Das muss man sich doch nicht antun. Ok, falls du natürlich Sammler bist und das aus rein technischem Interesse machst, gut. Vielleicht findest du ja hier jemand, der zufällig über die entsprechenden Kleinteile verfügt.

Kleine Freundschaftsdienste erledigen wir hier übrigens im Allgemeinen ohne Bezahlung. Nur wird es nicht so viele Leute geben, die mit dieser Kamera Erfahrung haben bzw. über eine solche verfügen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta RD-175: Fehlende Speicherkarte

#3 von Old-Papa ( gelöscht ) , 14.09.2008 14:04

Hallo,

ich habe das Teil noch komplett. Doch genau das Kartenformatieren ist ein großes Problem. Das geht erstens vernünftig nur über die Kamera und nur über das SCSI-Kabel. Habe ich alles, doch bei den zu verwendeden Karten ist die RD175 sehr zickig. Alle Tricks die mir genannt wurden (siehe Thread weiter unten), habe letztlich nicht funktioniert. Ein anderes Problem ist auch das Kabel selber. Der verwendete Stecker ist überhaupt nicht handelsüblich, ja selbst die Stecker einzeln sind nirgends zu bekommen (selbst beim DigiKey nicht).

Meine hat allerdings eine Macke, da werde ich mal Runtime anschreiben müssen.
Wie schon geschrieben, für ernsthafte Fotos ist das Ding heute nicht mehr zu gebrauchen, ist nur noch ein Museumsstück.

Gruß
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175: Fehlende Speicherkarte

#4 von matthiaspaul , 14.09.2008 14:08

ZITAt (Old-Papa @ 2008-09-14, 14:04) Alle Tricks die mir genannt wurden (siehe Thread weiter unten), habe letztlich nicht funktioniert.[/quote]
Da man das "weiter unten" später u.U. nicht mehr wiederfindet, hier noch ein direkter Link zu diesem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18643
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22303

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz