RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#1 von MS27 , 03.08.2008 19:24

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Alpha 700 erworben und nun am Wochenende erste Testbilder gemacht.

Allerdings habe ich den Eindruck, das die Bilder (sowohl mit dem Kit-Objektiv, als auch mit dem Zeiss 16-80mm) nicht richtig scharf werden. Auf mich wirken die Bilder leicht unscharf. Ich würde die Bilder als "weich" oder auch "milchig" beschreiben.
Der Effekt tritt für mich sowohl auf dem Kamera-Display, als auch auf dem PC-Monitor auf.

Liegt ggf. ein Problem vor (wenn ja, welches) oder muss ich z.B. etwas an den Einstellungen ändern?

Leider habe ich mit meiner Suche im Forum keine wirkliche Lösung gefunden.

Über Tipps, Anregungen und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

LG,
Michael


MS27  
MS27
Beiträge: 17
Registriert am: 05.05.2005


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#2 von Itscha , 04.08.2008 08:40

ZITAt (MS27 @ 2008-08-03, 19:24) Allerdings habe ich den Eindruck, das die Bilder (sowohl mit dem Kit-Objektiv, als auch mit dem Zeiss 16-80mm) nicht richtig scharf werden. Auf mich wirken die Bilder leicht unscharf. Ich würde die Bilder als "weich" oder auch "milchig" beschreiben.
Der Effekt tritt für mich sowohl auf dem Kamera-Display, als auch auf dem PC-Monitor auf.

Liegt ggf. ein Problem vor (wenn ja, welches) oder muss ich z.B. etwas an den Einstellungen ändern?[/quote]
Guten Morgen.

Kannst Du, um Dein Problem zu veranschaulichen, mal ein Bild in der Testkategorie der Galerie einstellen? Das würde die Fehlersuche vereinfachen.
Grundsätzlich soll (hab ich gelesen und habe selber keine technischen Kenntnisse von Sensoren, um das zu erklären) der CMOS-Sensor der A700 etwas "weichere" Bilder abgeben, als ein CCD-Sensor. Mir kamen die Bilder der A700 Anfangs (Umstieg von Dynax 5D-CCD auf A700-CMOS auch etwas unscharf und flau vor. Das betraf die Aufnahmen, die ich mit den Grundeinstellungen der Kamera gemacht habe (Schärfe und Kontrast auf 0). Allerdings konnte man diese Bilder per EBV (Schärfen mittels "Unscharf maskieren" in Photoshop) zu ganz "normal scharfen Fotos wandeln".
Es kommt wohl ein wenig drauf an, wie Du mit der Kamera arbeiten willst. Wenn Du deine Bilder grundsätzlich nachbearbeiten willst, kannst Du bedenkenlos die neutralen Grundeinstellungen weiterverwenden (Du solltest natürlich mal ausprobieren, ob an speziell Deiner Kamera nicht doch ein Fehlfokus vorliegt).
Wenn Du die JPEGs aus der A700 ohne Bearbeitung nutzen willst, solltest Du die Grundeinstellung deiner Kamera etwas ändern. Wie, ist Geschmacksache.
Ich verwende z.B. Kontrast +1; Farbe +1; Schärfe +2 bei "Farbdarstellung" (heißt das so?) Standard (bei Verwendung des Sony CZ 16-80). Diese Einstellungen sind ziemlich abhängig vom verwendeten Objektiv. Du musst also selber mal austesten, was deinen Vorstellungen so am nächsten kommt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn das am Problem vorbeiging, ardon:


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#3 von Reisefoto , 04.08.2008 14:06

ZITAt (Itscha @ 2008-08-04, 8:40) Kannst Du, um Dein Problem zu veranschaulichen, mal ein Bild in der Testkategorie der Galerie einstellen? Das würde die Fehlersuche vereinfachen.[/quote]

Ja, ein Bild ist dringend notwendig, um die Ursache einschätzen zu können. Du kannst es direkt in Deinen Beitrag einfügen. Dafür benutzt Du unter dem Texteingabefenster (beim Schreiben eines Beitrags) das Feld Anhänge. Mit dem + Symbol, das nach dem Hochladen erscheint, kannst Du das Bild an der Cursorposition in Deinen Beitrag einfügen. Der Umweg über die Galerie ist nicht notwendig.

Nimm einen 1:1 Ausschnitt aus dem Ursprungsbild (bitte mit Exif-Daten).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#4 von MS27 , 04.08.2008 15:28

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ich füge nun mal ein Testbild ein. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.
Die Schärfe habe ich mit dem mittleren AF-Sensor in die Mitte des Bildes gelegt, also auf den mittleren Stein.

Objektiv: Zeiss 16-80mm bei 80mm, Blende: 9, Zeit: 1/200, ISO: 200

Ich habe das Bild lediglich verkleinert, ansonsten aber keine Änderungen vorgenommen.


Gruß,
Michael

[attachment=4168:Test.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t21137p230335n1.jpg 

MS27  
MS27
Beiträge: 17
Registriert am: 05.05.2005


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.08.2008 15:43

QUOTE (MS27 @ 2008-08-04, 15:28) Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ich füge nun mal ein Testbild ein. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.
Die Schärfe habe ich mit dem mittleren AF-Sensor in die Mitte des Bildes gelegt, also auf den mittleren Stein.
Objektiv: Zeiss 16-80mm.

Ich habe das Bild lediglich verkleinert, ansonsten aber keine Änderungen vorgenommen.


Gruß,
Michael

[attachment=4168:Test.jpg][/quote]
Ich meine, dass das Bild links am Rand schärfer ist! Das Objektiv eventuell nicht richtig justiert incl Fehlfocus.
Die Exifdateien wären hier zu ganz interessant.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#6 von Itscha , 04.08.2008 16:20

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-08-04, 15:43) Ich meine, dass das Bild links am Rand schärfer ist! Das Objektiv eventuell nicht richtig justiert incl Fehlfocus.
Die Exifdateien wären hier zu ganz interessant.[/quote]
Seh ich nicht. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass Du nicht recht hast. Vielleicht hast Du bessere Augen, oder nen besseren Bildschirm.

Wichtiger als die Exifs fände ich mal eine Originaldatei, um sich das mal in richtig groß anzuschaun. Und gegebenenfalls mal zu schärfen.
Wie ist deine A700 den eingestellt? Werkseinstellung? Oder hast Du schon was geändert?

Ich denke, das ist mit Nachschärfen getan. Aber beschwören würde ich es nicht. Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#7 von Katana ( gelöscht ) , 04.08.2008 16:30

Hallo!

Also, meine Fotos sehen ähnlich aus, bin auch nicht gerade überwältigt von der Schärfe der Alpha 700, welche ich seit kurzer Zeit besitze. Ich bin zudem momentan aufgrund einer Handverletzung ziemlich eingeschränkt, richtig Hand an zu legen.

Also ich kann wiederum keine keine bessere Schärfe am linken Bildrand erkennen. Sollten solche Ergebnisse in der Grundeinstellung der Alpha 700 normal sein frage ich micht, ob man diese überhaupt so nachschärfen kann, dass diese knackig wirken?? Ich verwende für die RAWs den mitgelieferten Konverter, aber hier ist man mit dem Nachschärfen etwas eingeschränkt, finde ich.

Grüße


Katana

RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#8 von Itscha , 04.08.2008 16:59

ZITAt (Katana @ 2008-08-04, 16:30) Sollten solche Ergebnisse in der Grundeinstellung der Alpha 700 normal sein frage ich micht, ...[/quote]

Ich glaube schon...ohne Deine Bilder gesehen zu haben.

ZITAT...ob man diese überhaupt so nachschärfen kann, dass diese knackig wirken?? Grüße[/quote]

Ja. Kann man grundsätzlich. Wenn die Bilder korrekt fokussiert wurden.
Wenn nicht, wäre die Kamera ziemlicher Mist. Und das ist sie nicht.

Bitte Beispiele. Ohne kann man doch echt kaum was sagen...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#9 von mimat ( gelöscht ) , 04.08.2008 18:07

ZITAt (Itscha @ 2008-08-04, 16:59) ZITAt (Katana @ 2008-08-04, 16:30) Sollten solche Ergebnisse in der Grundeinstellung der Alpha 700 normal sein frage ich micht, ...[/quote]

Ich glaube schon...ohne Deine Bilder gesehen zu haben.

ZITAT...ob man diese überhaupt so nachschärfen kann, dass diese knackig wirken?? Grüße[/quote]

Ja. Kann man grundsätzlich. Wenn die Bilder korrekt fokussiert wurden.
Wenn nicht, wäre die Kamera ziemlicher Mist. Und das ist sie nicht.

Bitte Beispiele. Ohne kann man doch echt kaum was sagen...
[/quote]

Ich habe auch das Problem mit der Sony A700. Ich habe sowohl das 16-80mm (Sony/Carl Zeiss, das Minolta Ofenrohr 70-210/4 und das Minolta 50/1.7. Ich hatte vorher eine Sony R1 und finde im Vergleich mit den R1 Bildern die der A700 wesentlich schlechter - trotz identischem Zeiss Objektiv und höherer Auflösung. Kann es denn sein, daß der AF der Kamera nicht richtig eingestellt/geeicht ist? Ich finde, daß kaum ein Bild richtig scharf ist. (und das bei allen 3 Objektiven) Ich habe jetzt wie schon in einem vorherigen Eintrag empfohlen Kontrast/Schärfe und Farbe angepasst, bin aber nach wie vor nicht zufrieden mit der Schärfe. Was macht man am besten bei einem Online Kauf? Gibt es eine SONY Werkstatt in München, die das prüfen kann? Hilft vielleicht ein BIOS/Firmware upgrade? Soll ja eines geben für die A700.


mimat

RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#10 von MS27 , 04.08.2008 18:25

Ich habe es nun mal mit geänderten Einstellungen an der Kamera versucht, wie "Itscha" es vorgeschlagen hat.
Bei mir sehe ich da leider nur sehr geringe Unterschiede.

Beim Nachschärfen des Bildes am Computer (PS Elements 5) konnte ich eine Verbesserung erzielen, wobei von "knackig" sicherlich noch keine Rede sein kann.

Wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann bin ich wohl auch nicht der erste mit dem Problem...

Kann es denn im Sinne des Erfinders sein, jedes Bild nachbearbeiten zu müssen??

LG,
Michael


MS27  
MS27
Beiträge: 17
Registriert am: 05.05.2005


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.08.2008 19:13

QUOTE (MS27 @ 2008-08-04, 18:25) Ich habe es nun mal mit geänderten Einstellungen an der Kamera versucht, wie "Itscha" es vorgeschlagen hat.
Bei mir sehe ich da leider nur sehr geringe Unterschiede.

Beim Nachschärfen des Bildes am Computer (PS Elements 5) konnte ich eine Verbesserung erzielen, wobei von "knackig" sicherlich noch keine Rede sein kann.

Wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann bin ich wohl auch nicht der erste mit dem Problem...

Kann es denn im Sinne des Erfinders sein, jedes Bild nachbearbeiten zu müssen??

LG,
Michael[/quote]
Nein sicherlich nicht , ist es denn bei den anderen Herstellern auch so?
Das 16-80 mm ist ja nun kein 08/15 Objektiv!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#12 von Katana ( gelöscht ) , 04.08.2008 19:16

Guten Abend!

Mir geht es wie beschrieben ähnlich, ich verwende seit mehr als einem Jahr eine Alpha 100 und war mit der Schärfe im Vergleich zur Alpha 700 mehr als zufrieden. Erst dachte ich, dass die 100%ige Vergrößerung am Bildschirm durch die etwas höhere Auflösung nicht so scharf erscheint, dann erfuhr ich, dass die Alpha 700 wirklich etwas weicher zeichnet und man bei jpgs bereits kameraseitig nachhelfen sollte. Nachdem ich aber RAWs mache und mit dem Konverterprogramm auch keine wirklichen Erfolge erziele, bin ich schon mal überfragt und hoffe auf Lösungsansätze hier im Forum. Ich werde mal versuchen ein Bild hochzuladen.

Noch zu mimat - die Sony R1 kann man in Bezug auf Schärfendarstellung nicht mit den SLRs vergleichen, da musste ich mich auch erst nach der Verwendung einer Lumix daran gewöhnen, da solche Kameras einen größeren Tiefenschärfebereich aufweisen.

Grüße


Katana

RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#13 von MS27 , 04.08.2008 19:42

Hallo,

mir geht es wie dir, "Katana".
Ich habe jetzt auch rund 1 Jahr mit der Alpha 100 fotografiert und nun, nachdem die Preise bei der Alpha 700 etwas runter gegangen sind noch im Rahmen der Cashback-Aktion zugeschlagen.

Zunächst dachte ich auch, es liegt an dem größeren und höher auflösenden Display (ist im Vergleich zur Alpha 100 ja schon ein Unterschied). Als ich die Bilder dann am aber PC gesehen habe, war ich doch (ein wenig) enttäuscht.

Ernst-Dieter aus Apelern:
Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes da weitere Informatonen.

Gruß,
Michael


MS27  
MS27
Beiträge: 17
Registriert am: 05.05.2005


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#14 von Reisefoto , 04.08.2008 19:57

ZITAt (MS27 @ 2008-08-04, 14:28) Ich habe das Bild lediglich verkleinert, ansonsten aber keine Änderungen vorgenommen.[/quote]

Um die Frage beantworten zu können, reicht kein verkleinertes (heruntergerechnetes) Bild. Bitte einen Ausschnitt in 1:1 hier einbinden, oder das komplette Bild unverkleinert irgendwo zum Download stellen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#15 von Katana ( gelöscht ) , 04.08.2008 20:03

Hi!

Enttäuscht bin ich auch von der Möglichkeit nachzuschärfen im Sony RAW-Konverter, hier kann man an den Reglern schieben, da tut sich nicht sehr viel.
Habe mir eine Testversion von Silkypix geholt, hier hat man diesbezüglich doch ein paar mehr Möglichkeiten.

Ich bin direkt froh, dass ich meine Kamera nicht online sondern beim Fachhändler um die Ecke gekauft habe, vielleicht weiß der eine Lösung, bzw. kann man vor Ort eine andere A700 testen.

An mimat: Ich weiß zwar nicht wann du deine Sony gekauft hast, aber bei Onlinegeschäften kann man ja innerhalb von zwei Wochen die Ware retournieren, wobei ich immer noch daran glaube, dass bei den Geräten kein Fehler vorliegt.

LG
Thomas


Katana

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz