RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#31 von Reisefoto , 07.08.2008 18:34

ZITAt (rtrechow @ 2008-08-07, 18:12) Ich seh die Unterschiede (RAW nach Capture One - Bearbeitung mit Kontrastkurve, Schärfung/Farbsättigung) gegen JPEG aus der Kamera vor allem in der Zeichnung von Strukturen in Übergangsbereichen:
Strukturen im Schatten oder zwischen hellen und dunklen Bildanteilen sind im bearbeiteten RAW regelmäßig noch durchstrukturiert, wo das JPEG aus der Kamera schon nur noch Matsch zeigt. Ich hab eine Zeit RAW und JPEG (ist dann "FINE", soweit ich es weiß nebeneinaneder aufgenommen - im direkten Vergleich war das RAW SO viel besser, dass ich es wieder gelassen hab.[/quote]

Klingt gut und paßt zu dem, was ich mit Dynamikumfang meinte, wobei es hier ja nicht nur um die Extremwerte geht.

ZITAt (rtrechow @ 2008-08-07, 18:12) Beim RAW-bearbeiten merkt man übrigens auch, wie GUT der Weißabgleich der Alpha 700 ist: mit erhöhtem Kontrast und mehr Farbsättigung stimmen z.B. Hauttöne oft sehr gut. Capture Ones Weißabgleich-"Automatik" schlägt dagegen häufig UNBRAUCHBARES vor, wenn man es probiert... -[/quote]

Wenn die Weißabgleichsautomatik von Capture One so unzuverlässig ist, würde das letzendlich bedeuten, daß eine Batchkonvertierung eher nicht zu empfehlen ist.

Wie ist es denn mit dem in Photoshop Elements integrierten RAW-Konverter Camera Raw 4.2? Meine Capture One Lizenz ist nämlich verfallen und den Konverter von PSE habe ich ohnehin.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#32 von rtrechow , 07.08.2008 19:10

ZITAt (Reisefoto @ 2008-08-07, 17:34) ZITAt (rtrechow @ 2008-08-07, 18:12) Ich seh die Unterschiede (RAW nach Capture One - Bearbeitung mit Kontrastkurve, Schärfung/Farbsättigung) gegen JPEG aus der Kamera vor allem in der Zeichnung von Strukturen in Übergangsbereichen:
Strukturen im Schatten oder zwischen hellen und dunklen Bildanteilen sind im bearbeiteten RAW regelmäßig noch durchstrukturiert, wo das JPEG aus der Kamera schon nur noch Matsch zeigt. Ich hab eine Zeit RAW und JPEG (ist dann "FINE", soweit ich es weiß nebeneinaneder aufgenommen - im direkten Vergleich war das RAW SO viel besser, dass ich es wieder gelassen hab.[/quote]

Klingt gut und paßt zu dem, was ich mit Dynamikumfang meinte, wobei es hier ja nicht nur um die Extremwerte geht.

ZITAt (rtrechow @ 2008-08-07, 18:12) Beim RAW-bearbeiten merkt man übrigens auch, wie GUT der Weißabgleich der Alpha 700 ist: mit erhöhtem Kontrast und mehr Farbsättigung stimmen z.B. Hauttöne oft sehr gut. Capture Ones Weißabgleich-"Automatik" schlägt dagegen häufig UNBRAUCHBARES vor, wenn man es probiert... -[/quote]

Wenn die Weißabgleichsautomatik von Capture One so unzuverlässig ist, würde das letzendlich bedeuten, daß eine Batchkonvertierung eher nicht zu empfehlen ist.

Wie ist es denn mit dem in Photoshop Elements integrierten RAW-Konverter Camera Raw 4.2? Meine Capture One Lizenz ist nämlich verfallen und den Konverter von PSE habe ich ohnehin.
[/quote]


Zu Camera Raw kann ich nix sagen.
Batch-Konvertierrung MACHE ich - für Bilder unter gleichen Lichtverhältnissen - immer erst einmal, aber NICHT für ganze "Ordner".
Wobei ich den Weißabgleich oft gar nicht, sonst nur minimal verändere und immer "von Hand", NIE mit der Automatik des Konverters. Die Alpha 700 kann das - wie geschrieben - GUT!
BESSER als die Alpha 100 oder die Dynax 5D (nach meiner Erfahrung UND meinem Geschmack).
Guten Abend!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#33 von matthiaspaul , 07.08.2008 21:55

ZITAt (Katana @ 2008-08-07, 17:20) PS: Ich kann leider nur mit Schnellantworten agieren, da sonst mein Internet-Explorer aufgibt und ich rausfliege, keine Ahnung warum![/quote]
Zum Ausprobieren:

- Firefox statt IE benutzen
- Cookies für http://www.mi-fo.de aktivieren (zumindest Sitzungscookies)
- JavaScript für http://www.mi-fo.de erlauben (zumindest testweise).

Viel Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Problem mit Sony Alpha DSLR-A700?

#34 von Katana ( gelöscht ) , 07.08.2008 22:20

Hallo Matthias!

Bin soeben auf Firefox umgestiegen und siehe da es klappt, danke für die Hilfe !

LG


Katana

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz