RE: Welche Schwachstellen hat die Minolta X-700?

#16 von ktmdriver , 31.07.2008 00:30

Hallo Rüdiger

ich kann mich den Empfelungen nur anschliessen. Mit den Minolta Festbrennweiten kann man fast nicht falsch liegen. Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung gegen die letzte MD Generation und meide diese. (Erkennbar an der Verriegelung des Blendenrings)

Du schreibst dass deine bevorzugten Motive Landschaften und Leute sind. Dann würde ich deine Liste noch mit einem 28er ergänzen.

Du soltest also auf die Suche nach:

-MC od. MD 28/2.8 od. 28/3.5 die sind alle sehr nahe beieinander. Wichtig ist das eine passende Sonnenblende vorhanden ist.
-MC od. MD 50/1.7 od. 50/1.4

Beide wenn möglich mit 55mm Filtergewinde. Damit werden beim Filterkauf unnötige Kosten für div. Durchmesser eingespart.

-MC od. MD 135/2.8 Die meisten besitzen eine integrierte Sonnenblende (schon wieder ein Grund die Fremdanbieter zu meiden) Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das der 6Linser (lentze MD Generation) nicht so toll sein soll. Alle anderen "absolutes Sahnestück"
-MD 200/4 weil es kleiner und leichter als das MC 200/3.5 ist und natürlich wegen der Sonnenblende.

Um Leute an Veranstaltungen zu Fotografieren finde ich das MD 50-135/3.5 ideal. Für mich hat es einen idealen Brennweitenbereich für diese Aufgabe. In Inenräumen ist es aber meist zu lang. Zusammen mit einem 28er oder 35er ist man aber gut ausgestattet ohne andauernd Linse zu wechseln. Natürlich hat auch das 50-135/3.5 ein 55mm Filtergewinde.

Das ist nur ein Vorschlag von mir wie Du anfangen kannst. Mit anfangen will ich sagen das Du diese Linsen sowiso irgend einmal dein eigen nennen wirst. Bei den derzeitigen Preisen für Manual Minoltas wird der Fotograf zum Jäger.

Die Schweizer Jäger sind am 3.8.2008 alle in Biel versammelt. An der aljährlichen Fotobörse

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


   

Filmtransport Minolta X-700 defekt
Ersatz für Minolta X-700 für Makroaufnahmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz