RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#16 von photoschobi ( gelöscht ) , 24.03.2004 15:49

jetzt halt ich auch noch...

ich kann mir nicht vorstellen, dass die A2 mit der Bildqualität einer vernünftigen DSLR mit Festbrennweite mithalten kann! Was denkt Ihr den warum es 2/3 Zoll Chips und dann für DSLR Chips in APS - Größe gibt? Zum Spaß?

...aber ich glaube allein schon das Feeling eine DSLR in der Hand zu halten ist für mich Grund genug...

...bin übrigens noch voll analog und verfolge die Entwicklung gespannt...

Gruß
photoschobi
http://www.hoehlenfoto.de



photoschobi

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#17 von otto333 ( gelöscht ) , 26.05.2004 18:54

es kommt immer darauf an für was das jeweilige werkzeug (camera) gebraucht wird. um grosse entfernungen zu überbrücken werde ich sicher keine pferdekutsche verwenden. ebenso wird wohl niemand einen formel-1 boliden zum spazierenfahren verwenden



otto333

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#18 von Marcus , 26.05.2004 20:17

Ich glaube Edgar = "ELFoto" hat alles gesagt, was es zu sagen gab! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer "richtig" fotografieren will, der bleibt auch im digitalen Bereich bei Wechselobjektiven! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#19 von eluava ( gelöscht ) , 26.05.2004 20:39

Zitat von Marcus
Ich glaube Edgar = "ELFoto" hat alles gesagt, was es zu sagen gab!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer "richtig" fotografieren will, der bleibt auch im digitalen Bereich bei Wechselobjektiven! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera. Gisèle Freund



eluava

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#20 von Frank , 26.05.2004 20:55

Zitat von eluava

Zitat von Marcus
Ich glaube Edgar = "ELFoto" hat alles gesagt, was es zu sagen gab!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer "richtig" fotografieren will, der bleibt auch im digitalen Bereich bei Wechselobjektiven! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera. Gisèle Freund



Ja, zeig mal her, die Bilder die Du mit dem Auge gemacht hast /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#21 von eluava ( gelöscht ) , 26.05.2004 21:44

Zitat von Frank

Zitat von eluava

Zitat von Marcus
Ich glaube Edgar = "ELFoto" hat alles gesagt, was es zu sagen gab!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer "richtig" fotografieren will, der bleibt auch im digitalen Bereich bei Wechselobjektiven! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera. Gisèle Freund



Ja, zeig mal her, die Bilder die Du mit dem Auge gemacht hast /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich möchte damit einfach sagen, dass man nicht unbedingt wie Marcus sagt, eine teure Ausrüstung braucht, um "richtige" Fotos zu machen...



eluava

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#22 von Frank , 27.05.2004 07:31

Zitat von eluava

Zitat von Frank

Zitat von eluava

Zitat von Marcus
Ich glaube Edgar = "ELFoto" hat alles gesagt, was es zu sagen gab!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer "richtig" fotografieren will, der bleibt auch im digitalen Bereich bei Wechselobjektiven! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera. Gisèle Freund



Ja, zeig mal her, die Bilder die Du mit dem Auge gemacht hast /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich möchte damit einfach sagen, dass man nicht unbedingt wie Marcus sagt, eine teure Ausrüstung braucht, um "richtige" Fotos zu machen...



"nicht unbedingt" ist schon richtig...

Aber das richtige Werkzeug ist schon sehr hilfreich, wenn es um gute Foto's geht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#23 von Dirk ( gelöscht ) , 27.05.2004 09:02

Grunsätzliche Zustimmung dazu, dass es auf die Fotografin/den Fotografen ankommt.

Kleine Anmerkung am Rande: "Das Auge macht das Bild" - so etwas kommt fast immer von Leica-Fotografen ...



Dirk

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#24 von Dirk ( gelöscht ) , 27.05.2004 09:05

Ich bin überzeugt, dass man mit der A1 oder A2 auch technisch excellente Aufnahmen machen kann. Ich habe früher immer eine kleine Olympus XA dabei gehabt - die funktioniert immer noch. Wenn ich zwischen die Dias, die ich mit der Canon fotografiert habe, das eine oder andere Dia von der Olympus gesteckt habe, dann hat das nie jemand gemerkt.

Was ich jedoch als das große Handicap einer A1 oder A2 ansehe, ist die immer noch katastrphal schlechte Sucherqualität, die beim Gestalten eines Fotos doch sehr einschränkend wirkt.

Dirk



Dirk

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#25 von manfredm , 27.05.2004 09:27

Ich denke, hier sind 2 Diskussionen verknüpft, nämlich
-Das Aufnahmeformat: 2/3" vs. APS-C (vs. 24x36)
und
-"all in one" Zoomoptik vs. Wechselobjektive.
Da muß jeder entscheiden, was er persönlich will und braucht, aber prinzipiell ist es das gleiche wie im analogbereich:
-APS mag für Viele ok. sein, aber KB ist besser und MF nochmal.
Das gleiche auf seiten der Optik:
-24(28)-200(300)mm Objektive machen auch Viele glücklich, aber Profizooms sind besser und Festbrennweiten auch.
Spiegelreflexe und Kompaktkameras haben andere Zielgruppen und viele sind sicher mit einer A2 100% zufrieden. Das macht eine DSLR nicht überflüssig.
Im übrigen kann natürlich im Einzelfall auch die Kompakte die bessere Lösung sein: wenn ich etwa mal eine wirklich hohe Schärfentiefe will, habe ich mit dem kleineren Format mehr Möglichkeiten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#26 von RainerT , 27.05.2004 09:29

ZITATIch bin überzeugt, dass man mit der A1 oder A2 auch technisch excellente Aufnahmen machen kann.[/quote]

Kein Zweifel, aber wie schon vorher hier von mir gepostet, habe ich Probleme mit der Schärfentiefe, bzw. den gestalterischen Mitteln mit der Schärfentiefe.

ZITATWas ich jedoch als das große Handicap einer A1 oder A2 ansehe, ist die immer noch katastrphal schlechte Sucherqualität, die beim Gestalten eines Fotos doch sehr einschränkend wirkt.[/quote]

Absolut korrekt. Falls wir bei 2 Millionen Pixeln und einer "Echtzeitdarstellung "angekommen sind können wir gerne wieder über elektonische Sucher reden. Bei Stilllife sind die jetzigen E-Sucher schon annehmbar, aber bei Tierfotografie?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#27 von IEHH ( gelöscht ) , 27.05.2004 23:51

Wenn jemand nicht weiß, wozu er eine DSLR braucht, dann braucht er auch keine.

Zum Topic:

Die hier schon genannte Geschwindigkeit ist neben der Schärfentiefe DAS Kriterium schlechthin. Geh mal mit ner A1 zum Autorennen, fotografiere mal Kinder beim Rodeln, Tiere beim Laufen etc.

Ich weiß wovon ich rede. Meine Kinder haben beim Rodeln mal eine absolut filmreife Krampe hingelegt und ich hatte die Kamera am Auge, den Finger am Drücker und habe auch im genau richtigen Moment abgedrückt.

Aber schade, es war meine A1 und ich hätte 200ms vor der Krampe abdrücken müssen...

Nie wieder ohne (analoge) SLR zum Rodeln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ciao
Ingo



IEHH

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#28 von IEHH ( gelöscht ) , 29.05.2004 23:51

Ich habe mal ein Bild aus einer Nikon D70 in die Testkategorie gestellt.

Ein Freund aus München war damit in Hamburg. Wir mussten natürlich sofort zu Minolta A1 vs. Nikon D70 starten.

Tja, haushohe Niederlage für meine A1. Die Nikon ist derart schnell - unglaublich. Am Abend war dann alles vorbei. Die A1 kann fast gar nicht mehr scharfstellen und das AF-Hilfslicht der D70 sorgt für beste Ergebnisse.

Da ich eine analoge Nikon-Ausrüstung habe, habe wir dann mein 1,8/85 dazu genommen. Ich war positiv überrascht, daß man doch langsam mit einer Consumer Digi (grins) ein Gesicht freistellen kann (halbwegs).

Tja, soviel zum Topic. Diese Frage kann man erst vernünftig beantworten, wenn man beide Kameras vor sich hat. Bis vorgestern war die A1 echt toll - ehrlich :-)

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#29 von andbaum , 30.05.2004 09:02

Zitat von IEHH
Da ich eine analoge Nikon-Ausrüstung habe, habe wir dann mein 1,8/85 dazu genommen. Ich war positiv überrascht, daß man doch langsam mit einer Consumer Digi (grins) ein Gesicht freistellen kann (halbwegs).


die schärfentiefe hat nichts mit digital oder analog zu tun, sondern mit der grösse des aufnahmemediums. hat eine dslr einen vollformatchip, ist die schärfentiefe exakt die gleiche, wie bei einer analogen SLR.

nur bei den bridgekameras und bei den kompakten bekommt man diese "mörderschärfentiefen", weil sie so winzige chips haben und man dadurch bei wesentlich geringerer brennweite schon einen grossen bildausschnitt hat, der im KB einer wesentlich längeren brennweite entspricht.
bei einem 28er KB objektiv muss man auch kaum abblenden, um grosse schärfentiefe zu realisieren. "echte" 28mm sind bei der a1 etwas mehr als 100mm... und leider bleibt die schärfentiefe im gegensatz zur (gesehenen) brennweite konstant -> vernünftiges freistellen mit bridgekameras - fehlanzeige.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: ...mal ernsthaft: der unterschied zwischen einer

#30 von eluava ( gelöscht ) , 30.05.2004 09:20

Zitat von IEHH
Die Nikon ist derart schnell - unglaublich.


Was heisst unglaublich schnell? Wie ist das im Vergleich zu ner neueren analog SLR, kannst du das sagen?

Gruss
E.



eluava

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz