RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#1 von waldorfstettler , 09.07.2008 09:51

Hi Leute.

Heute wurde meiner Frau auf der Passstelle erzählt, dass man die Passbilder für den biometrischen Personalausweis nur beim Profi-Fotografen erstellen lassen kann. Begründung: Es müssen bestimmte Parameter wie Winkel etc. eingehalten werden.
Ich habe mal versucht bei Google und hier im Forum was zu finden. Leider ohne Erfolg. Weiß von Euch jemand was dazu? Oder hat hier schonmal jemand erfolgreich solche Bilder erstellt? Es muss doch irgendwo in den Weiten des WWW Information dazu zu finden sein.

Schönen Tag noch.


waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#2 von pooky , 09.07.2008 09:54

ZITAt (waldorfstettler @ 2008-07-09, 9:51) Hi Leute.

Heute wurde meiner Frau auf der Passstelle erzählt, dass man die Passbilder für den biometrischen Personalausweis nur beim Profi-Fotografen erstellen lassen kann. Begründung: Es müssen bestimmte Parameter wie Winkel etc. eingehalten werden.
Ich habe mal versucht bei Google und hier im Forum was zu finden. Leider ohne Erfolg. Weiß von Euch jemand was dazu? Oder hat hier schonmal jemand erfolgreich solche Bilder erstellt? Es muss doch irgendwo in den Weiten des WWW Information dazu zu finden sein.

Schönen Tag noch.[/quote]

Guten Morgen,

wahrscheinlich wollten die Mitarbeiter der Passstelle ganz sicher gehen, denn die Bilder können schon auch selbst gemacht werden, es gibt ja schließlich noch Fotoautomaten und da sitzt sicher kein Profi-Fotograf im Kasten...

Hier findest Du die aktuellen Anforderungen: http://www.bundesdruckerei.de/de/service/s..._epassMstr.html

Ich selbst habe noch keine solchen Bilder gemacht, meine Dokumente laufen erst 2010 aus...

Gruß
Pooky


pooky  
pooky
Beiträge: 6
Registriert am: 13.07.2004


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#3 von waldorfstettler , 09.07.2008 11:10

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.


waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#4 von derrektor , 09.07.2008 11:19

ZITAt (waldorfstettler @ 2008-07-09, 11:10) Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.[/quote]
G*TT im Himmel!
Von welchem Laufsteg hat die kleindeutsche Bundesdruckerei ihre Foto-Models aufgelesen? Von einer Geisterbahn?
;-))


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#5 von matthiaspaul , 09.07.2008 11:30

ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-09, 11:19) ZITAt (waldorfstettler @ 2008-07-09, 11:10) Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.[/quote]
G*TT im Himmel!
Von welchem Laufsteg hat die kleindeutsche Bundesdruckerei ihre Foto-Models aufgelesen? Von einer Geisterbahn?
;-))
[/quote]
Ich finde, die Bilder entbehren nicht einer gewissen Komik. Ich glaube, da hatte jemand Spaß bei der Arbeit...

Viele Grüße,

Matthias, dessen biometrisches Paßbild schlimmer aussieht... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#6 von derrektor , 09.07.2008 11:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-09, 11:30) Ich finde, die Bilder entbehren nicht einer gewissen Komik. Ich glaube, da hatte jemand Spaß bei der Arbeit...

Viele Grüße,

Matthias, dessen biometrisches Paßbild schlimmer aussieht... ;-)[/quote]
"Spaß bei der Arbeit" -- heißt das auf deutsch Rauschgift? Dürfen die BeamtInnen in deutschen Dienststellen __ohne Einschränkungen__ "Lachpulverl" nehmen?
Gilt für die das (für die Normalverbraucher immer noch geltende) Suchtmittelverbot etwa nicht?
K_E_W_L --- oder hält man es sonst nicht aus in einer deutschen Behörde?
Oder: Ist die obige Seite eine Manipulation von titanic-magazin.de?
Lex ;-))


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#7 von Rhamsis , 09.07.2008 12:19

Die Bundesdruckerei ist KEINE Behörde - sie ist ein kommerzieller Betrieb in Form einer GmbH.
Es arbeiten dort daher sicher auch keine Beamten.

Wenn man den Link "Unternehmen" (das spricht schon für sich) anklickt, gibt es dazu Informationen:

Die Bundesdruckerei GmbH ist unter dem Dach der Holding authentos GmbH die Hauptgesellschaft der Bundesdruckerei-Gruppe und zählt seit ihrer Privatisierung im Jahr 2000 zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen und Produkten im Bereich der Hochsicherheitstechnologie.


Gruß
Jürgen B.

EDIT: Dass dieser Betrieb eine Sonderstellung einnimmt und wohl ein Monopol für behördliche Identifikationspapiere hat ist natürlich erwähnenswert.
Auch soll es einen Bundestagsabgeordneten gegeben haben, der sowohl Anteilseigner war, als auch Gesetze mit beschlossen hat, die der Bundesdruckerei viel Arbeit verschafft haben.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#8 von derrektor , 09.07.2008 12:34

ZITAt (Rhamsis @ 2008-07-09, 12:19) Die Bundesdruckerei ist KEINE Behörde - sie ist ein kommerzieller Betrieb in Form einer GmbH.
Es arbeiten dort daher sicher auch keine Beamten.[/quote]
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis auf das "Naheverhältnis" -- um welchem MdB handelt es sich? Oder war es gar ein(e) Bm(in)?
Sofern meine Wortwahl nicht perfekt war: sicher wird in der nicht mit den Finessen der obrigkeitlichen Privatwirtschaftsverwaltung vertrauten Öffentlichkeit eine Ges.m.b.H., die hoheitliche Aufträge ausführt, bis auf weiteres als "Amt" wahrgenommen.
Und die Bediensteten, die schon vor der Versilberung dort beschäftigt waren, werden wohl weiterhin dem öffentlichen Dienst zugehören, oder sehe ich das falsch?

Edit: streiche den polemischen Ausdruck "Versilberung", lies "Ausgliederung"
;-)


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#9 von binbald , 09.07.2008 12:47

QUOTE (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-09, 11:19) Von welchem Laufsteg hat die kleindeutsche Bundesdruckerei ihre Foto-Models aufgelesen? Von einer Geisterbahn?[/quote]

Was gibt es da für ein Problem? So sieht der bundesdeutsche Durchschnittsbürger eben aus.
Es lebe die normative Kraft des Faktischen...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#10 von Rhamsis , 09.07.2008 12:51

Vielleicht ist dieser Artikel ganz interessant zum Thema:

kuckst Du hier in der Ersten Reihe

Gruß
Jürgen B.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#11 von christoph.ruest , 09.07.2008 13:23

QUOTE (waldorfstettler @ 2008-07-09, 8:51) Oder hat hier schonmal jemand erfolgreich solche Bilder erstellt? Es muss doch irgendwo in den Weiten des WWW Information dazu zu finden sein.[/quote]

Hi,

Ja, ich habe schon mehr als einmal solche Bilder für einen biometrischen Pass gemacht.
Aufgenommen mit Dynax 7D und 50/1,7 aus etwa 2m Entfernung mit etwa Blende 5,6 oder 8 (ausprobieren) vor einer weissen Wand mit indirektem Blitz über eine weisse Decke. Danach das ganze in Photoshop entsprechend aufbereitet (Kopf, Rahmen, etc. in die Mustervorlage eingepasst) und auf Fotopapier ausgedruckt. War absolut kein Problem und wurde anstandslos akzeptiert.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#12 von 01af , 09.07.2008 14:33

QUOTE (Rhamsis @ 9. 7. 2008, 12.19 h) Auch soll es einen Bundestagsabgeordneten gegeben haben, der sowohl Anteilseigner war, als auch Gesetze mit beschlossen hat, die der Bundesdruckerei viel Arbeit verschafft haben.[/quote]
Na und? Der ehemalige rot-grüne Bundesinnenminister Otto Schily -- der während seiner Amtszeit die biometrisch lesbaren Reisepässe in Deutschland eingeführt hat -- sitzt heute im Aufsichtsrat der Firma Biometric Systems AG.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#13 von MajorTom , 09.07.2008 20:11

Als ich zum Fotografen ging wegen Passfotos für den biometrischen Reisepass wurden die ganz blass. In der Anfangszeit war die Software so kritisch, dass nur wirklich ganz gerade Gesichter usw. akzeptiert wurden. Bei mir mussten die im Amt auch prompt zweimal scannen. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser geworden ist.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#14 von derrektor , 09.07.2008 21:00

ZITAt (01af @ 2008-07-09, 14:33) ZITAt (Rhamsis @ 9. 7. 2008, 12.19 h) Auch soll es einen Bundestagsabgeordneten gegeben haben, der sowohl Anteilseigner war, als auch Gesetze mit beschlossen hat, die der Bundesdruckerei viel Arbeit verschafft haben.[/quote]
Na und? Der ehemalige rot-grüne Bundesinnenminister Otto Schily -- der während seiner Amtszeit die biometrisch lesbaren Reisepässe in Deutschland eingeführt hat -- sitzt heute im Aufsichtsrat der Firma Biometric Systems AG.

-- Olaf
[/quote]

Ich habe in bundesdeutschen Angelegenheiten nichts mitzureden, ABER:

angenehmer für meine Augen wäre es gewesen, wenn der Herr BM a.D. Dr.Schily wenigstens seine Familie für die Testfotos zur Verfügung gestellt hätte!


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.07.2008 21:07

QUOTE (waldorfstettler @ 2008-07-09, 9:51) Hi Leute.

Heute wurde meiner Frau auf der Passstelle erzählt, dass man die Passbilder für den biometrischen Personalausweis nur beim Profi-Fotografen erstellen lassen kann.[/quote]

Das ist völliger Humbug. Aber nicht wegen dem Fotografen sondern wegen dem Personalausweis. Dafür brauchst Du überhaupt kein biometrisches Foto, sondern nur für den Reisepaß. Sicher!


Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz