RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#16 von derrektor , 09.07.2008 21:19

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-07-09, 21:07) ZITAt (waldorfstettler @ 2008-07-09, 9:51) Hi Leute.

Heute wurde meiner Frau auf der Passstelle erzählt, dass man die Passbilder für den biometrischen Personalausweis nur beim Profi-Fotografen erstellen lassen kann.[/quote]

Das ist völliger Humbug. Aber nicht wegen dem Fotografen sondern wegen dem Personalausweis. Dafür brauchst Du überhaupt kein biometrisches Foto, sondern nur für den Reisepaß. Sicher!
[/quote]
Bitte: Fundstelle im Gesetz-(Verordnungs-)blatt angeben und nicht einfach "Humbug" schreiben!


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#17 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.07.2008 21:36

QUOTE (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-09, 21:19) QUOTE (Sonnenkind @ 2008-07-09, 21:07) QUOTE (waldorfstettler @ 2008-07-09, 9:51) Hi Leute.

Heute wurde meiner Frau auf der Passstelle erzählt, dass man die Passbilder für den biometrischen Personalausweis nur beim Profi-Fotografen erstellen lassen kann.[/quote]

Das ist völliger Humbug. Aber nicht wegen dem Fotografen sondern wegen dem Personalausweis. Dafür brauchst Du überhaupt kein biometrisches Foto, sondern nur für den Reisepaß. Sicher!
[/quote]
Bitte: Fundstelle im Gesetz-(Verordnungs-)blatt angeben und nicht einfach "Humbug" schreiben!
[/quote]
Nochmal Humbug! Du wirst kaum finden, wofür Du ein biometrisches Foto nicht brauchst, sondern nur wofür: für den "ePass" und das ist der neue Reisepaß und sonst nichts. Google halt mal...

EDIT: Doch, halt! In der Wikipedia findet sich unter "Personalausweis" tatsächlich die Aussage "Foto muß bisher nicht biometrisch sein".


Sonnenkind

RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#18 von fwiesenberg , 09.07.2008 21:49

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-07-09, 20:36) EDIT: Doch, halt! In der Wikipedia findet sich unter "Personalausweis" tatsächlich die Aussage "Foto muß bisher nicht biometrisch sein".[/quote]
...wobei die Aussagen der Wikipedia nicht als verbindlich angesehen werden sollten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#19 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.07.2008 21:50

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-09, 21:49) QUOTE (Sonnenkind @ 2008-07-09, 20:36) EDIT: Doch, halt! In der Wikipedia findet sich unter "Personalausweis" tatsächlich die Aussage "Foto muß bisher nicht biometrisch sein".[/quote]
...wobei die Aussagen der Wikipedia nicht als verbindlich angesehen werden sollten.
[/quote]

Frank, dann soll er halt irgenein x-beliebiges Melde- und Paßamt in D anrufen und nachfragen.
Die Vorwahl nach Deutschland ist 0049.


Sonnenkind

RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#20 von poessi , 09.07.2008 22:23

Es ist tatsächlich so das man nur für den Reisepass Biometrische Bilder braucht, ich habe gerade beides neu machen lassen, allerdings habe ich
trotzdem bei beiden Biometrische Bilder drinnen, ich lass ja nicht zwei verschiedene Bilder machen nur weil ich für den Perso kein biometrisches
brauche... Der Personalausweis braucht weder Biometrische Passbilder noch werden irgendwelche Biometrische Daten aufgenommen.

Das Biometrische Passbild kostete bei meinem Haus und Hof Fotografen für solche Zwecke übrigens 3 EUR mehr als das normale,
obwohl die Bilder dort grundsätzlich zumindest "etwas" Nachbearbeitet werden.

@Matthias: Die Fotografin die meine Bilder machte tat mir richtig leid, wie frustrierend muss es sein Leute so dämlich abzulichten, all die Jahre hat
man zumindest bei guten Fotografen gelernt das beste aus einem Passbild herauszuholen und jetzt? Alles für die Katz, nicht lächeln, kein halbprofil,
nur stur und treudoof gucken... na Klasse.


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#21 von derrektor , 09.07.2008 22:35

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-07-09, 20:50) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-09, 21:49) ZITAt (Sonnenkind @ 2008-07-09, 20:36) EDIT: Doch, halt! In der Wikipedia findet sich unter "Personalausweis" tatsächlich die Aussage "Foto muß bisher nicht biometrisch sein".[/quote]
...wobei die Aussagen der Wikipedia nicht als verbindlich angesehen werden sollten.
[/quote]

Frank, dann soll er halt irgenein x-beliebiges Melde- und Paßamt in D anrufen und nachfragen.
Die Vorwahl nach Deutschland ist 0049.
[/quote]
Genau das ist ja der springende Punkt: Das erste Post dieses Fadens wäre nicht geschrieben worden, wenn nicht ein subalternes Amtskappel (möglicherweise) einen Unfug erzählt hätte, der z.B. (möglicherweise) einer (möglicherweise richtigen oder falschen) Analogiebildung oder einem (möglicherweise richtigen oder falschen) Größenschluß geschuldet sein mag.

Mich (den das im übrigen nicht berührt, da ich keine österreichisch-deutsche Rechtsvergleichung betreibe) an die offenbar im eigenen deutschen Recht (und noch erheblich mehr im Europarecht) höchstgradig unkundigen Schalterbeamten von nachrangigen kleindeutschen Verwaltungsbehörden zu verweisen ist aber schlicht genial.

Als kühn würde es wohl betrachtet, wenn man einen -- sagen wir -- Atomphysiker zur Abklärung einer optischen Nebenfrage innerhalb seiner Forschung zu jemanden schickte, der (mehr schlecht als recht) einen mechanischen Webstuhl zu bedienen unterwiesen worden ist, nicht wahr?


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#22 von ingobohn , 10.07.2008 08:05

ZITAt (poessi @ 2008-07-09, 22:23) @Matthias: Die Fotografin die meine Bilder machte tat mir richtig leid, wie frustrierend muss es sein Leute so dämlich abzulichten, all die Jahre hat
man zumindest bei guten Fotografen gelernt das beste aus einem Passbild herauszuholen und jetzt? Alles für die Katz, nicht lächeln, kein halbprofil,
nur stur und treudoof gucken... na Klasse.[/quote]
Ganz ehrlich? Ich bin froh um die biometrischen Bilder, denn ich z.B. sah auf den "früheren" Paßbildern immer scheiße aus, egal wieviel Mühe ich mir oder der Fotograf sich gab. Heute kann ich das locker mit einem "sind jetzt halt die biometrischen Vorgaben" wegwischen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#23 von ingobohn , 10.07.2008 08:07

ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-09, 22:35) Genau das ist ja der springende Punkt: Das erste Post dieses Fadens wäre nicht geschrieben worden, wenn nicht ein subalternes Amtskappel (möglicherweise) einen Unfug erzählt hätte, der z.B. (möglicherweise) einer (möglicherweise richtigen oder falschen) Analogiebildung oder einem (möglicherweise richtigen oder falschen) Größenschluß geschuldet sein mag.[/quote]
Genau! Oder möglicherweise doch nicht?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#24 von derrektor , 10.07.2008 17:22

ZITAt (ingobohn @ 2008-07-10, 7:07) ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-09, 22:35) Genau das ist ja der springende Punkt: Das erste Post dieses Fadens wäre nicht geschrieben worden, wenn nicht ein subalternes Amtskappel (möglicherweise) einen Unfug erzählt hätte, der z.B. (möglicherweise) einer (möglicherweise richtigen oder falschen) Analogiebildung oder einem (möglicherweise richtigen oder falschen) Größenschluß geschuldet sein mag.[/quote]
Genau! Oder möglicherweise doch nicht?
[/quote]
Ja eben, es wäre doch in der Tat wissenswert, was nun gesetzeskonform ist oder eine authentische Interpretation oder nur eine Privatmeinung, die unter Umständen zwar logisch erscheinen mag, gleichwohl nicht rechtskonform ist!


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#25 von hahe , 10.07.2008 17:37

Die Ausweise werden sowieso bald abgeschafft.
Wenn bereits bei der Geburt ein RFID-Chip eingepflanzt wird, braucht man keine Ausweise mehr.
Zur noch höheren Sicherheit wird auf die linke Pobacke noch ein Strichcode gelasert.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#26 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 10.07.2008 18:01

QUOTE (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-10, 17:22) QUOTE (ingobohn @ 2008-07-10, 7:07) QUOTE (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-09, 22:35) Genau das ist ja der springende Punkt: Das erste Post dieses Fadens wäre nicht geschrieben worden, wenn nicht ein subalternes Amtskappel (möglicherweise) einen Unfug erzählt hätte, der z.B. (möglicherweise) einer (möglicherweise richtigen oder falschen) Analogiebildung oder einem (möglicherweise richtigen oder falschen) Größenschluß geschuldet sein mag.[/quote]
Genau! Oder möglicherweise doch nicht?
[/quote]
Ja eben, es wäre doch in der Tat wissenswert, was nun gesetzeskonform ist oder eine authentische Interpretation oder nur eine Privatmeinung, die unter Umständen zwar logisch erscheinen mag, gleichwohl nicht rechtskonform ist!
[/quote]

@Lex Kandersfeld

Glaub' es einfach...

So gebildet wie Du Dich hier gibst, war Dir doch von vornherein klar, dass ich keine "handfeste" Quelle (Frank hat bzgl. Wikipedia schon recht - hatte den Post aber eher von Dir erwartet) aufzeigen kann.

Rapid Wien gibt ja auch nicht bekannt: Wir haben Ronaldinho NICHT gekauft.


Sonnenkind

RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#27 von derrektor , 10.07.2008 18:47

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-07-10, 17:01) Rapid Wien gibt ja auch nicht bekannt: Wir haben Ronaldinho NICHT gekauft.[/quote]
Nun, seit wann sind irgendwelche Sporthapschis in die Schaffung, Auslegung und Anwendung von allgemeinverbindlichen Rechtsnormen eingebunden?

Ich bleibe dabei: was von subalternen Organwaltern in den Amtsstuben mit Parteienverkehr den BürgerInnen gegenüber behauptet wird, daß dieses oder jenes rechtens oder nicht rechtens sei, ist in der Regel vollkommener Topfen. Solltest Du diesem Personenkreis selber angehören, und es Dich gekränkt haben sollte, daß ich diese zweifellos zutreffende Feststellung hier geäußert habe, so entschuldige ich mich hierfür.

Nichts für ungut, Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#28 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.07.2008 06:36

QUOTE (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-10, 18:47) Solltest Du diesem Personenkreis selber angehören[/quote]

Nein, keine Sorge!


Sonnenkind

RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#29 von Itscha , 11.07.2008 09:13

ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-10, 18:47) Ich bleibe dabei: was von subalternen Organwaltern in den Amtsstuben mit Parteienverkehr den BürgerInnen gegenüber behauptet wird, daß dieses oder jenes rechtens oder nicht rechtens sei, ist in der Regel vollkommener Topfen.[/quote]

Ich gehöre diesem geschmähten Personenkreis an. Deinen Schuh ziehe ich mir natürlich nicht an, wie schön Du ihn auch poliert haben magst.
Offensichtlich hast Du ein Problem mit "Obrigkeit", oder mit denen, von denen Du denkst, dass sie sich dafür halten.
Da kannst Du noch so schön formulieren, übersehen kann man das nicht. Eins kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung als "subalterner Organwalter", oder wie auch immer das von Leuten wie Dir gerne bezeichnet wird, sagen: Wenn man vernünftig fragt, bekommt man (bestimmt auch in Österreich) auch ne vernünftige Antwort. Hast Du das mal versucht?
Und nein, von so `nem "Topfen", wie Du ihn hier verzapfst, fühle ich mich schon lange nicht mehr "angegrabscht". Du musst Dich nicht entschuldigen.
OT/Ende

Im übrigen hab ich grade mal versucht, ne Auskunft in Richtung der Fragestellung zu bekommen, aber "meine" Stadtverwaltung hat heute Betriebsausflug. Ich versuchs noch mal und werde eine "topfenfreie" Aufklärung sicher hinbekommen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Passbilder für biometrischen Ausweis

#30 von Itscha , 11.07.2008 09:18

ZITAt (Itscha @ 2008-07-11, 9:13) Im übrigen hab ich grade mal versucht, ne Auskunft in Richtung der Fragestellung zu bekommen, aber "meine" Stadtverwaltung hat heute Betriebsausflug. Ich versuchs noch mal und werde eine "topfenfreie" Aufklärung sicher hinbekommen.[/quote]

Versuch geglückt, Auskunft einer subalternen Organwalterin einer Stadtverwaltung in Rheinland-Pfalz:
Die "biometrischen Fotos" braucht man nur für den Reisepass.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz