RE: Neue Nikon Shift-/Tilt-Objektive...

#31 von weberhj , 05.07.2008 09:34

ZITAt (tatatu @ 2008-07-04, 23:05) Beim perspektivisch Entzerren werden die Bilder ja zunächst mal zu schmal im Verhältnis zur Höhe.
Also muss das Bild wieder breiter oder in der Höhe flacher gezogen werden.
Das geschieht in Photoshop aber proportional zur 2-dimensionalen Fläche.

Beispiel Haus, nach oben verjüngt. Jetzt mache ich das auf den üblichen Wegen und erhalte am Ende ein otpisch "irendwie" stimmiges Bild.
Aber die untere Haushälfte ist im Verhältnis zur oberen Hausfläche zu groß (zu hoch). Also müßte ich die untere Bildhäfte anders skalieren, als die obere.
Sieht dann schon besser aus. Aber jetzt ist das unterste Viertel zu groß im Verhältnis zum zweit untersten Viertel usw. ...
Diesen ganzen Alarm gibt es beim Shift der 3-dimensionalen Vorlage mit entspr. Objektiv natürlich nicht. Was auch immer geshiftet wird, stimmt proportional.
Also auch das Verhältnis von der Kamera näher gelegenden Motivteilen zu der Kamera entfernter gelegenen Motivteilen.
...[/quote]
Sorry aber da liegt ein Denkfehler vor. Angenommen du fotografierst ein rechteckiges Haus von unten (z.B. von der Straße),
seitlich außerhalb der Mitte des Hauses dann entstehen die bekannten "stürzenden Linien", das Haus verjüngt sich auf dem
2-dimensionalen Bild. Wenn du mit perspektivisch Verzerren die vier Hausecken auf den jeweils gleichen Punkt im Bild ziehst
wie er im geschifteten Bild zu liegen käme, wäre *jeder* Bildpunkt exakt da wo er auch bei der geshiftetetn Aufnahme zu
liegen kommt.

Das ist gerade die Eigenschaft der linearen Abbildung, und mit der Brennweite hat das gar nichts zu tun! Es ist
ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Perspektive mit Brennweite zu tun hätte, das ist aber grundlegend falsch.
Die Perspektive hat nur mit dem Aufnahmeabstand zu tun!

ZITAt (tatatu @ 2008-07-04, 23:05) Um die Proportion beim "digitalen Shift" zu gewährleisten sollte also Brennweite/Bildwinkel in der Umrechnung des Ausgleichs Berücksichtigung finden.
Ein Tool, das dies ganz hervorragend macht ist dieses:
http://www.digitalcardancam.de/
http://www.photoscala.de/Artikel/Perspekti...am-aktualisiert

Was dort etwas vollmundig versprochen wird, stimmt natürlich nicht ganz, weil das zu bearbeitende Material ja nun mal das 2-dimensionale Bild ist.
Aber es funktioniert ganz wunderbar und in ausgezeichneter Qualtität.[/quote]
Die unterliegen ihrem eigenen (also dem gleichen) Denk-/Rechenfehler...

ZITAt (tatatu @ 2008-07-04, 23:05) Leider ist das Tool noch nicht ganz "fertig", so dass ich es (noch) nicht benutze.
Momentan unterstützt es nur 8bit. Das ist zwar für die Interpolation völlig unerheblich...[/quote]
Vielleicht entwickeln sie das Tool ja auch deshalb nicht weiter...

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neue Nikon Shift-/Tilt-Objektive...

#32 von tatatu , 06.07.2008 00:54

ZITAt (Hans-J. @ 2008-07-05, 9:34) Das ist gerade die Eigenschaft der linearen Abbildung, und mit der Brennweite hat das gar nichts zu tun! Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Perspektive mit Brennweite zu tun hätte, das ist aber grundlegend falsch. Die Perspektive hat nur mit dem Aufnahmeabstand zu tun![/quote] Du hast völlig Recht! Dann ist also auch die Voraussetzung schon ein Marketing-Gag?!
Dennoch arbeitet das Teil extrem gut (aufgrund welcher Voraussetzungen auch immer...).
Schön (und "qualitätserhaltend" ist, dass man Objektivverzeichnung und Perspektivausgleich in einem Schritt vornehmen kann. Das Bild wird also nur einmal interpoliert.
PTLens kann das, galube ich, auch. Aber nicht in dieser Qualität und auch nicht so komfortabel - in Digitalcardancam kann man ein ganzes Raster an verschiedenen Punkten bearbeiten, das Ganze auch in voller Bildschirmansicht. Ein anderes Tool, das beides in einem Schritt erlaubt, dabei so feine Einstellungen zulässt und auch größere Dateigrößen verkraftet, kenne ich nicht. Es sei denn Altostorm Rectilinear Panorama, das tolle Qualität bietet, im Handling aber extrem fummelig ist.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neue Nikon Shift-/Tilt-Objektive...

#33 von matthiaspaul , 08.07.2008 11:29

ZITAt (tatatu @ 2008-07-02, 14:37) Wiese arbeitet sehr sorgfältig.[/quote]
Vielleicht in diesem Zusammenhang intereressant, Wiese ist gerade von Franke & Heidecke zum Rollei-Service-Partner ernannt worden:

http://www.photoscala.de/Artikel/FH-in-HH

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Nikon Shift-/Tilt-Objektive...

#34 von tatatu , 24.09.2008 17:08

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-02, 12:56) Nikon hat zwei neue Shift-Objektive vorgestellt, das PC-E Micro NIKKOR 45 mm 1:2,8D ED und das PC-E Micro NIKKOR 85 mm 1:2,8D - mit elektronischer Blendenübertragung:
http://www.photoscala.de/Artikel/Tilt-Shif...mm-PC-E-2885-mm
http://www.photoscala.de/Artikel/Tilt-Shif...-Nikkor-3524-mm
Sowas würde ich mir auch für unser System wünschen... [/quote] Ich glaube nicht, dass Du Dir die wünschen würdest - gerade Du nicht ;-)
Habe mir das 24er angesehen. Die Mechnik ist echt schwach und ab 4mm Verstellung... dunkelt der Sucher am Rand ab (D3). naja...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neue Nikon Shift-/Tilt-Objektive...

#35 von Peanuts , 24.09.2008 17:42

Das kommt bei modernen Sucher gerne vor, sagt aber natürlich nichts über die Bildqualität des Objektivs aus.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neue Nikon Shift-/Tilt-Objektive...

#36 von tatatu , 24.09.2008 17:49

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-24, 17:42) Das kommt bei modernen Sucher gerne vor[/quote] "modern" nennt man das? :-)
ZITATsagt aber natürlich nichts über die Bildqualität des Objektivs aus.[/quote] hoffentlich! Dann wäre es ja praktisch unbrauchbar.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz