RE: Defekte RAW-Dateien, was tun?

#1 von Marcus@Stenberg ( Gast ) , 25.06.2008 01:16

Ich habe ein paar wenige RAW Files, die sich nicht mehr öffnen lassen, bzw. Teile vom Bild sind schwarz.

Im Image Data Converter kann man sie öffnen, nur fehlt Bildinformation, die Bereiche sind schwarz.

Wenn ich die Datei in PS CS3 öffne, dann bekomme ich die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetreten ist"

Kann ich die RAW Fotos abschreiben oder gibt es eine Möglichkeit, die Bilder noch zu retten?

Die bisher überprüften Backups sind auch betroffen, ich habe nur noch die JPEGs.


Marcus@Stenberg

RE: Defekte RAW-Dateien, was tun?

#2 von matthiaspaul , 25.06.2008 01:24

ZITAt (Marcus@Stenberg @ 2008-06-25, 1:16) Wenn ich die Datei in PS CS3 öffne, dann bekomme ich die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetreten ist"

Kann ich die RAW Fotos abschreiben oder gibt es eine Möglichkeit, die Bilder noch zu retten?[/quote]
So, wie sich das anhört, wurde das Ende der Datei (oder zumindest eines bestimmten Blocks innerhalb der Datei) abgeschnitten, wodurch auch immer. Vielleicht ein Fehler im Dateisystem? Oder ein Absturz während des Speichern oder Kopierens?

Überprüfe mal, ob sich die Dateigröße in Bytes durch einen Binärteiler teilen läßt (oder poste hier mal die exakte Dateigrüße, damit andere das machen können). Das wäre ein recht gutes Anzeichen für eine hart abgeschnittene Datei.

Möglicherweise kannst Du mit einem Sektoreditor auf dem Originalmedium, auf dem die Dateien gespeichert waren, noch die fehlenden Daten finden und die Datei in einem Hex-Editor wieder zusammensetzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Defekte RAW-Dateien, was tun?

#3 von Marcus@Stenberg ( Gast ) , 26.06.2008 13:30

Ok, ich habe alle Festplatte durchforstet und alle Backups durchgeschaut. Die Zerstörung der Dateien dürfte schon länger her sein, denn alle Backups die ich habe, weisen den selben Fehler auf. Da die Vorschau korrekt angezeigt wurde, ist mir das nicht aufgefallen.

Ich habe noch JPEGs von den Aufnahmen, es ist also kein Totalverlust. Glücklicherweise sind die wirklich wichtigen Aufnahmen unbeschädigt.

Hier ein paar Dateigrößen:

9.981.741

8.741.137

10.112.645


Marcus@Stenberg

RE: Defekte RAW-Dateien, was tun?

#4 von matthiaspaul , 26.06.2008 13:59

ZITAt (Marcus@Stenberg @ 2008-06-26, 13:30) Hier ein paar Dateigrößen:

9.981.741

8.741.137

10.112.645[/quote]
Okay, dann muß das Problem woanders liegen (gelegen haben), die Dateigrößen sind nicht exakt an typischen Sektor- oder Clustergrenzen abgeschnitten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz