RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#1 von andbaum , 29.02.2004 13:22

hallo!

ich habe ein angebot für hama filter bekommen.
was sind euere erfahrungen mit filtern von hama? taugen die was oder sollte man lieber welche von helipoan, b&w, hoya, etc verwenden?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.02.2004 14:05

B&W ist teurer aber auch sehr gut!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.02.2004 14:13

Habe vor einigen Jahren alle meine Billigfilter weggeschmissen bzw. über ebay verscherbelt und mir B&W's gekauft (verwende nur noch Polfilter, da allerdings Kasemänner).

Das Ergebnis ist von der Bildbrillanz verblüffend besser!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#4 von acoustic_soma , 29.02.2004 15:23

Benutze die mehrfachvergüteten Farbfilter von Hama (HTMC) für SW-Fotografie und war bisher eigentlich mit ihnen zufrieden.

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#5 von Ced ( gelöscht ) , 29.02.2004 18:19

ich habe auf meiner A1 einen normal vergüteten UV-Filter von Hama und habe keinen Grund zur Beanstandung .



Gruß, Ced



Ced

RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 29.02.2004 18:28

Ich war mit den Hama Filtern auch immer zufrieden. Gibt sicher auch bessere, aber was solls



MikeB

RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#7 von !!wolf!! , 29.02.2004 22:38

Warum eine teuere Linse aus edlem Glas kaufen und dann eine billige "Fensterscheibe" davor tun? Was soll das bringen? Dann lieber gleich weglassen...

Sorry, aber die normalen Hama sind einfach nur Sche! Die HTMC-Varianten sind zwar besser, aber dann kann ich mir auch gleich die MRCs von B+W kaufen, das macht's dann preislich auch nicht mehr aus.

Halte die Filter einfach mal schräg ins Licht, dann siehst du die Reflexionen und vergleiche dann mit einem guten Filter. Anschaulicher kannst du dir die zu erwartenden Ghosting-Effekte und den Brillianzverlust nicht vor Augen führen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.03.2004 09:44

Wolf, Du sprichst mir aus der Seele /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

BTW: im letzten Sommer laberte mich beim Fotografieren auf Sylt ein "Fotograf" voll, wie toll doch seine Bilder sind, er nur mit Leica fotografiert u.s.w.

Ich mit meiner "lumpigen" Dynax 7 auf einem Dreibeinstativ, er frei Hand mit seiner Leica. Ach ja, es war Windstärke 7-8 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Was ich damit sagen wollte: die schönste Kamera / Objektivkombination kann man mit unpassendem Equipment (fehlendes oder instabiles Stativ oder miese Filter) "kaputt" machen (ich meine natürlich das Ergebnis, das dabei raus kommt).

Nur manche lassen sich halt nix sagen. Aber jedem sein Wille!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#9 von andbaum , 01.03.2004 12:01

ähnliche antworten hab ich schon erwartet...
werd wahrscheinlich lieber den ein oder anderen hochwertigen filter nehmen und dafür die kauffrequenz etwas drosseln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Erfahrungen mit Hama-Filtern

#10 von anna_log , 01.03.2004 21:53

Hi

Ich kaufe auch mal 'Billigfilter' und kann damit leben. Es hängt schliesslich auch vom Motiv an: Fotografiere ich häufig reflektierende Objektive, die viel Streulicht verursachen (z.B. Im Schnee in der Antarktis), dann habe ich viel Streulicht und benötige einen hochwertigen Filter. Ansonsten reicht mir der günstigere Filter.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Hama DSR-Rahmen
Ansmann-Akkus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz