RE: Manfrotto 055 Stativ

#1 von o.stumpf , 12.12.2002 10:26

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass die Stative von Manfrotto in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. So gibt es z.B das 055 AB, 055 CLB und 055 PROB.

Leider finde ich nirgends eine Erklärung, worin sich diese Versionen (AB, CLB, PROB) voneinander unterscheiden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

DANKE,
OS /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#2 von seseni ( gelöscht ) , 12.12.2002 14:31

Hallo,

Auf dem Manfrotto-site http://www.manfrotto.com kann man auf productnummer suchen. Dazu gibt es auf dem home-page, an der rechten seite eine 'search' moeglichkeit.
In das naechsten bild '055' bei Manfrotto code einfuehren. Dann gibt es ein Uebersicht der unterschiedlichen stative.

Das 'B' steht immer fuer 'Black'.

Ich hoffe das dies hilft.

MfG,
Arnold



seseni

RE: Manfrotto 055 Stativ

#3 von manfredm , 19.12.2002 12:05

Wenn man die alten (bis letztes Jahr) Serien dazu nimmt, gibt es noch ein paar mehr Versionen! Die Unterschiede sind z.T. sehr wesentlich und nicht nur "kosmetischer" Natur. Genau hinsehen ist also ein muß!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#4 von Marcus , 04.01.2003 19:11

Hallo, da die Webseite von Manfrotto etwas "schäbig" ist, schlage ich vor Dir im Fachhandel einen Manfrotto-Katalog zu besorgen.
Dieser ist im Gegensatz zur Homepage recht übersichtlich und es lassen sich schnell die einzelnen Produkte, auch Systemzubehör, auffinden!

Danach gubt es (fast) keine Fragen mehr...
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Marcus



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#5 von o.stumpf , 07.01.2003 09:28

Hallo,
Danke für die vielen Infos. Mittlerweile habe ich mir das Manfrotto 190 PRO B gekauft. Ich habe es mir beim Fotohändler zeigen lassen und es hat mich fasziniert.
Die umsteckbare Mittelsäule ist für Makroaufnahmen super.

Ich habe eine Frage dazu:
Um ganz tief runter zu kommen befestigt man den Adapter, der am Ende der Mittelsäule angeschraubt ist, direkt am Stativ. Dieser Adapter besteht aus einem dreieckigen Stück Platik und einer Schraube.
Wie bekommt man diesen Adapter fest? Wo liegt der Trick?
Egal wie ich es versuche, es klappt einfach nicht!


Gruß,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#6 von Marcus , 10.01.2003 08:52

Hallo Oliver!

Mein Schawager hat gestern sein neues 055Pro B erhalten. Dabei ist auch so ein Teil wie Du es beschreibst.
Laut Bedienungsanleitung ist der Aadpter eigentlich zum Eliminieren der Mittelsäule, sodaß der Kopf direkt auf dem Stativ befestigt werden kann.
Das spart etwas Gewicht und erhöht die Stabilität.
Dabei spannt man es direkt in den oberen Bereich ein, nicht unten...
Ggf. läßt es sich, nach unten gerichtet, auch für die Befestigung eines Kopfes nutzen; dazu sollte eine passende & integrierte (dicke) Schraube vorhanden sein.

Ich hoffe dies hilft? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#7 von o.stumpf , 14.01.2003 09:20

Hallo,
Danke für die Info. Ich habe übrigens auch das 055 PRO B, irgendwie haben mich die seltsamen Bezeichnungen von Manfrotto total durcheinander gebracht!

Ja, es geht genau um diesen Adapter, allerdings kann ich ihn nicht so befestigen, wie es die Bedienungsanleitung vorsieht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Aus wievielen Teilen besteht der Adapter deines Schwagers? Bei mir sind es zwei Teile.
Ich kann das untere Teil quer einspannen, laut Bedienungsanleitung soll er aber längs eingespannt werden und die dreieckige Plastikplatte soll auch noch draugeschraubt werden. So funktioniert das nicht bei mir aber nicht!

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#8 von Marcus , 17.01.2003 12:12

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Boah! Das schriftlich zu erklären, ohne das Teil vor mir liegen zu haben klappt so nicht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

2 Einzelteile sind es ja, und zusammen per Schraube verbunden.

1) Die Mittelsäule (oben) entfernen.
2) Besagtes Teil von der Mittelsäule abbauen, falls es nicht separat ist.
3) Der Plattform ähnlich Teil gehört nach oben, der untere -Finger ähnliche- wird in die Vorrichtung eingelegt, die sonst die Mittelsäule aufnimmt...
4) ...dazu müssen die beiden Teile so geschraubt werden, daß sie ganz nahe zusammen kommen, aber sich noch gegenseitig verdrehen können
5) Das Fingerteil in Längsrichtung einhängen und dann 90 Grad verdrehen, rastet etwas ein.
6) Untertei in Position festhalten und mittels Oberteil die Schraube strammziehen.

Ich versuche das am Wochenende nochmal zu kontrollieren und falls mein Rechner wieder angeschlossen ist schreibe ich einen Anhang bzw. Korrektur... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#9 von o.stumpf , 17.01.2003 12:33

Vielen Dank erstmal, /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Zwei Dinge helfen mir weiter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1. Es besteht aus zwei Teilen, genau diese zwei Teile habe ich auch. Ich hatte den Verdacht, daß noch ein drittes Teil benötigt wird.
2. Längst reinfriemeln und dann um 90° drehen. Das werde ich mal ausprobieren.

Das hst du wirklich prima beschrieben, besser als es auf der Anleitung von Manfrotto beschrieben ist!

Gruß,
Oliver /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#10 von Marcus , 17.01.2003 13:42

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...da bin ich aber froh! Laß' hören, ob es klappt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#11 von Marcus , 21.01.2003 15:23

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... wat iss'n nu, Oliver? Hass geübt am Wochenende mit dem Teil? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#12 von o.stumpf , 21.01.2003 15:48

JA, es hat geklappt!

Zuerst den Adapter für tiefe Position vom unteren Ende der Mittelsäule abmontieren, etwas lockern, so daß man den ihn in die Aufnahme-Vorrichtung für die Mittelsäule bekommt. Jetzt um 90° drehen... und... Mist! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das Gewinde ist nun zu tief in der Aufnahme-Vorrichtung... da läßt sich nicht mehr anschrauben! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Außerdem wird es einfach nicht richtig fest und wackelt...wieder zurückdrehen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Jetzt den 3D-Neiger von der Mittelsäule lösen, weil ich keinen Kugelkopf besitze. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Den Kopf auf den Adapter schrauben und festziehen, die dreieckige Platte muß dazwischen sein. Sobald man das festgescharubt hat wackelt nix mehr! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

In der Bedienungsanleitung wird auf einen Abstandshalter hingewiesen. Dieser soll sich zwischen den beiden Teilen des Adapter befinden und dann kann alles richtig verschraubt werden, aber leider fehlt er mir! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Wenn ich keine andere Lösung finde muß ich nochmal zum Händler!
Aber wenigstens weis ich jetzt wie es geht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke für die Tips und Aregungen,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#13 von Marcus , 04.02.2003 15:20

Hier nochmal ein Bild zum Thema:



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Manfrotto 055 Stativ

#14 von o.stumpf , 04.02.2003 16:06

Hallo,
Genau wie auf dem Bild bekomme ich es auch hin, es wird aber erst wirklich fest, wenn man den Kopf drauf schraubt. Ohne Kopf, also wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist es eine ziemlich wackelige Sache /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Danke für die Mühe,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz