RE: Edixa F-300 AF-C

#1 von Luebecktom ( gelöscht ) , 24.05.2008 11:08

Hallo,

Habe hier ein Edixa F-300 AF-C Blitzgerät. Da bei Google und auch hier im Forum keine weitere Beschreibung zu finden ist frag ich jetzt euch. Kennt jemand dieses Blitzgerät und ist es möglich es Mit der Praktika zu betreiben. Das Blitzgerät löst mit der Praktika zusammen sauber aus. Aber wird es auch korrekt gesteuert, ist es ein Automatischer Blitzer, der sich selbst regelt? (Blitzsyncronzeit der Praktika ist 125) Er war vorher - und dafür ist er eigentlich - an einer Canon EOS 300. Alles was an dem Blitzer dran ist ist ein Rechenschieber auf der Rückseite (ISO, Entfernung und dann die und die Blende). Habe auch noch ein Olympus FL-40, aber das scheint mir für die mechanische Praktika überhaupt nicht geeignet zu sein. Mein Faforit wäre schon das Edixa, nur würde es funktionieren?


Luebecktom

RE: Edixa F-300 AF-C

#2 von matthiaspaul , 24.05.2008 11:34

ZITAt (Luebecktom @ 2008-05-24, 11:08) Habe hier ein Edixa F-300 AF-C Blitzgerät. [...] Kennt jemand dieses Blitzgerät und ist es möglich es Mit der Praktika zu betreiben. Das Blitzgerät löst mit der Praktika zusammen sauber aus. Aber wird es auch korrekt gesteuert, ist es ein Automatischer Blitzer, der sich selbst regelt? (Blitzsyncronzeit der Praktika ist 125)[/quote]
Okay, das hat jetzt zwar überhaupt nichts mit Minolta, Konica, Konica Minolta oder Sony zu tun, aber ich versuche es trotzdem mal: ;-)

Im allgemeinen ist es nicht möglich, Blitzgeräte über Systemgrenzen hinweg zu betreiben. In seltenen Fällen gelingt das, etwa weil es enge Kooperationen zwischen den Herstellern gab (wie etwa früher zwischen Minolta und Leica) oder weil sich zwar der Name, nicht aber das System selbst geändert hat (wie z.B. in gewissen Grenzen bei Minolta, Konica Minolta und Sony). Verallgemeinern läßt sich das jedoch nicht, jedenfalls nicht, was die Übertragung irgendwelcher Automatikfunktionen angeht.

Was aber in der Regel funktioniert, ist das reine Auslösen des Blitzes über den Mittenkontakt. Das funktioniert ja, wie Du schreibst, auch bei Deiner Kamera.

Darüberhinaus dürfte allerdings keine "Kommunikaton" stattfinden, d.h. an der Kamera wird nicht, wie sonst üblich, die X-Blitzsynchronisationszeit eingesteuert, sobald der Blitz blitzbereit ist, und es wird auch keine Blitzbereitschaft im Sucher signalisiert. Die Kamera wird den Blitz über den Mittenkontakt zwar auslösen können, aber nicht über eine ggfs. vorhandene TTL-OTF-Automatik steuern können, d.h. der Blitz würde immer mit der vollen eingestellten Leitzahl arbeiten. Und im Sucher würde auch nicht angezeigt werden, ob das Blitzlicht ausgereicht hat oder nicht. (Ob die Praktica über TTL-OTF verfügt, kann ich nicht sagen, aber wenn sie es nicht tut, gibt es sowieso keine weitergehende "Kommunikation" mit einem Blitz egal welchen Herstellers.) Diese Betriebsart nennt sich vollmanueller Blitzbetrieb. Man kann damit arbeiten, wenn man die Leitzahl des Blitzes und die Entfernung zum Objekt kennt und dann die Blende entsprechend einstellt (Formel). Die Verschlußzeit muß manuell auf die X-Blitzsynchronisationszeit (oder länger) gestellt werden, in Deinem Fall also 1/125s. Wenn Du darauf nicht achtest, wirst Du bei einer Kamera mit Schlitzverschluß Blitzfotos bekommen, bei denen nur ein Streifen des Filmfeldes belichtet ist.

Sollte Dein Blitzgerät über eine eigene Meßzelle verfügen (manche Blitzgeräte, insbesondere ältere besitzen sowas), kannst Du den Blitz auf seine eigene Automatikart stellen. Das ist dann zwar kein TTL-Betrieb, aber mit etwas Übung kann man ganz gut damit arbeiten. Es wäre jedenfalls schon mal eine deutliche Erleichterung gegenüber der Leitzahlrechnung im vollmanuellen Betrieb. Ich vermute allerdings, daß Dein Blitzgerät nicht über eine solche Meßzelle verfügt, da es sich um ein AF-Blitzgerät handelt und es keine AF-SLR-Kameras gibt, die nicht (irgendeine Form von) Blitz-TTL unterstützen, die Meßzelle im Blitz dort also überflüssig wäre.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Edixa F-300 AF-C

#3 von Luebecktom ( gelöscht ) , 24.05.2008 12:07

Vielen Dank,

Die Kamera hat leider keinerlei TTL steuerung, wie gesagt rein mechanisch. An der Kamera ist beim Zeitenregler extra eine Stellung für Blitzsyncronisierung, der Entspricht einer 1/125s.
Kenne die Blitzleitzahl vom Edixa leider nicht. Das Blitzgerät lässt sich nur ein und aus Schalten sonst kann man nichts verstellen. Habe aber einen Rechenschieber hinten dran. Entfernung zum Objekt ist auch meistens bekannt.

Beispiel: ich stell ISO 400, Weitwinkel, Entfernung 3 Meter dann sagt der Schieber Blende 16 - 11 also eine Zwischenblende (weiss nicht ob der Ausdruck stimmt lässt sich bei der Praktika aber genau so einstellen)

Wenn ich dann die Blende so einstell müsste doch eigentlich ein brauchbares Foto bei rauskommen??


Luebecktom

RE: Edixa F-300 AF-C

#4 von matthiaspaul , 24.05.2008 12:34

ZITAt (Luebecktom @ 2008-05-24, 12:07) An der Kamera ist beim Zeitenregler extra eine Stellung für Blitzsyncronisierung, der Entspricht einer 1/125s.[/quote]
Okay, diese (oder eine längere) Zeit mußt Du dann bei Blitzaufnahmen immer einstellen.
ZITATKenne die Blitzleitzahl vom Edixa leider nicht.[/quote]
Vermutlich LZ 30 bezogen auf 50mm (oder die längste Brennweiteneinstellung des Blitzreflektors, falls vorhanden), aber das ist nur von der Gerätebezeichnung auf die Leitzahl geschlossen.
ZITATDas Blitzgerät lässt sich nur ein und aus Schalten sonst kann man nichts verstellen. Habe aber einen Rechenschieber hinten dran. Entfernung zum Objekt ist auch meistens bekannt.

Beispiel: ich stell ISO 400, Weitwinkel, Entfernung 3 Meter dann sagt der Schieber Blende 16 - 11 also eine Zwischenblende (weiss nicht ob der Ausdruck stimmt lässt sich bei der Praktika aber genau so einstellen)

Wenn ich dann die Blende so einstell müsste doch eigentlich ein brauchbares Foto bei rauskommen??[/quote]
Eigentlich ja.

Sofern mit Blende 16 - 11 konkret die Blende 13 gemeint ist. Sollte es sich hingegen um eine Bereichsangabe handeln, wirst Du Dich vermutlich an der jeweils kleineren Blende (also der mit der größeren Blendenzahl) orientieren können, da der Blitz ja ohne Kamerasteuerung immer mit voller Leistung feuert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Edixa F-300 AF-C

#5 von Luebecktom ( gelöscht ) , 24.05.2008 12:44

Na, ich werd mein Glück mal Probieren. Vielen Dank noch mal, tolles Forum hier. Ich könnt noch einen Blitzer von Nikon bekommen, da lässt sich alles manuell einstellen (Blitzstärke usw.) Da fehlt mir aber nun wirklich die Ahnung zu.


Luebecktom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz