RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#1 von loosingchris ( gelöscht ) , 06.04.2008 18:21

Hallo,

stelle mir gerade die Frage, ob es Sinn macht, sich einen externen Beli (gebraucht) zu beschaffen.
Habe diverse Empfehlungen gelesen und dabei taucht der Minolta Flash Meter (IV und V) immer wieder auf. Wenn man also einen solchen gebraucht erwerben will, dürfte das Teil schon ein paar Jährchen auf dem Puckel haben. Daher meine Frage, ob sich da Alterserscheinungen in Form von ungenauen Messwerten ergeben oder eher nicht?

Wenn ja, könnte man ja auch ein neues (und deshalb auch teureres) Gerät von Kenko (Nachfolgermodell des Minolta Flash Meter) in Betracht ziehen.
Was haltet ihr für sinnvoller? Und wenn ein Gebrauchtgerät in Betracht kommt ... zu welchem Preis?

Bin, was das angeht, Anfänger ardon: Hab mich bisher immer schön auf meine Automatik an der Dynax 7 verlassen (die mich in der Regel auch nicht enttäuscht hat).

Gruß,

Chris


loosingchris

RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#2 von 01af , 06.04.2008 18:36

QUOTE (loosingchris @ 6. 4. 2008, 17.21 h) Stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, sich einen externen Beli (gebraucht) zu beschaffen.[/quote]
Das wirst du ganz allein entscheiden müssen.


QUOTE (loosingchris @ 6. 4. 2008, 17.21 h) Habe diverse Empfehlungen gelesen, und dabei taucht der Minolta Flash Meter (IV und V) immer wieder auf. Wenn man also einen solchen gebraucht erwerben will, dürfte das Teil schon ein paar Jährchen auf dem Puckel haben. Daher meine Frage, ob sich da Alterserscheinungen in Form von ungenauen Messwerten ergeben oder eher nicht?[/quote]
Eher nicht.

Mein ältester Minolta-Belichtungsmesser ist ein über 30 Jahre alter Auto Meter II, mein zweitältester ein rund 25 Jahre alter Flash Meter III, und beide stimmen bis auf ein bis zwei Zehntel Blendenstufen überein mit meinen neueren Belichtungsmessern. Beide habe ich gebraucht bei eBay für wenig Geld ersteigert. Wird so ein Gerät halbwegs pfleglich behandelt, so mißt es auch nach Jahrzehnten noch absolut präzise. Ich habe nach wie vor grundsätzlich keine Bedenken, ein altes Gerät zu erwerben.

Etwas anderes ist es mit Selen-Belichtungsmessern. Diese altern und werden mit den Jahren ungenau. Doch sämtliche Minolta-Lichtmeßgeräte besitzen alterungsbeständige Silizium-Meßzellen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#3 von loosingchris ( gelöscht ) , 06.04.2008 18:45

Hallo Olaf,

das hört sich gut an und bestärkt mich in Richtung "gebrauchter Beli".

Was denkst Du ist ein angemessener Preis und einen gepflegten Flashmeter oder auch Autometer (von Minolta)?

Hab auch gesehen, dass es bei den Bezeichnungen welche mit dem Zusatz "F" gibt. Kannst Du mir dazu was sagen?


Gruß,

Chris


loosingchris

RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#4 von matthiaspaul , 06.04.2008 18:51

ZITAt (loosingchris @ 2008-04-06, 18:21) Hallo,Daher meine Frage, ob sich da Alterserscheinungen in Form von ungenauen Messwerten ergeben oder eher nicht?[/quote]
Das ist vermutlich unkritisch. Problematisch könnte aber bei Belichtungsmessern mit LC-Display ebendieses Display sein. Bei meinem Minolta Flash Meter IV ist die Anzeige relativ kontrastarm, ähnlich wie bei einigen anderen Geräten mit LC-Displays aus dieser Zeit. Aber vielleicht ist mein Gerät auch nur ein Ausreißer - ich kenne die Vorgeschcihte nicht, da gebraucht erworben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#5 von 01af , 06.04.2008 19:00

Es gibt drei Linien unter den Minolta-Belichtungsmessern: die Auto-Meter-Linie, die Spot-Meter-Linie und die Flash-Meter-Linie. Ursprünglich waren die Auto Meter und die Spot Meter reine Dauerlicht-Belichtungsmesser, und die Flash Meter waren Blitzbelichtungsmesser (die natürlich auch Dauerlicht messen können). Im Laufe der Zeit wuchsen der Funktionsumfang der Belichtungsmesser immer weiter an, und insbesondere erhielten die Auto Meter und Spot Meter auch Blitzmeßfunktionen -- solche tragen dann ein F (wie "Flash" in der Modellbezeichnung. Die späteren Auto Meter F waren eigentlich vollwertige Blitzbelichtungsmesser (ab Modell IVF), und der Unterschied zum jeweils zeitgenössischen Flash Meter besteht darin, daß die Flash Meter noch einige zusätzliche Sonderfunktionen (z. B. Multiblitzmessung oder Mischlichtanalyse) sowie eine mechanisch etwas hochwertigere, robustere Ausführung aufwiesen. Das heißt, zum Schluß stellten die Auto Meter F die Amateur-Linie und die Flash Meter die Profi-Linie dar. Hinsichtlich der Meßgenauigkeit sind sie aber alle gleich gut.


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#6 von loosingchris ( gelöscht ) , 06.04.2008 19:06

Prima, jetz seh' ich voll durch! Danke für die Aufklärung!

Chris


loosingchris

RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#7 von jolini , 06.04.2008 22:25

ZITAt (01af @ 2008-04-06, 17:36) Eher nicht.

Mein ältester Minolta-Belichtungsmesser ist ein über 30 Jahre alter Auto Meter II, mein zweitältester ein rund 25 Jahre alter Flash Meter III, und beide stimmen bis auf ein bis zwei Zehntel Blendenstufen überein mit meinen neueren Belichtungsmessern. Beide habe ich gebraucht bei eBay für wenig Geld ersteigert. Wird so ein Gerät halbwegs pfleglich behandelt, so mißt es auch nach Jahrzehnten noch absolut präzise. Ich habe nach wie vor grundsätzlich keine Bedenken, ein altes Gerät zu erwerben.

Etwas anderes ist es mit Selen-Belichtungsmessern. Diese altern und werden mit den Jahren ungenau. Doch sämtliche Minolta-Lichtmeßgeräte besitzen alterungsbeständige Silizium-Meßzellen.[/quote]

Da muß ich leider energisch widersprechen! Mir sind bisher vier Flash Meter IV über den Weg gelaufen, von denen KEINER richtig angezeigt hat und auch mit dem eingebauten Regler nicht nachkalibriert werden konnte (Regelbereich weit überschritten). Ich mußte sie alle weit unter Preis weiterverkaufen. Glücklicherweise wohne ich in Bremen und habe durch meinen umfangreichen Minolta-Zoo einen sehr guten Kontakt zu runtime. Ganz klare Aussage: die Siliziumzellen unterliegen einem deutlichen Alterungsprozess, es gibt keine Ersatzteile für Flash Meter IV, Reparaturen werden nicht angenommen, Finger weg!

Meine Empfehlung ist der Fash Meter VF, der von Konica unverändert weiterverkauft und gewartet wird.

mfg, jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#8 von loosingchris ( gelöscht ) , 07.04.2008 07:20

Moin,

ja, so was in der Art hatte ich auch in einem anderen Forum gelesen. Da es aber die einzige "negative" Einschätzung war, die ich finden konnte, wollte ich hier mal rückfragen wie so die Erfahrungen sind.

Also danke für den Hinweis darauf!

Gruß,

Chris


loosingchris

RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#9 von Mark , 07.04.2008 08:15

ZITAt (jolini @ 2008-04-06, 22:25) Da muß ich leider energisch widersprechen! Mir sind bisher vier Flash Meter IV über den Weg gelaufen, von denen KEINER richtig angezeigt hat und auch mit dem eingebauten Regler nicht nachkalibriert werden konnte (Regelbereich weit überschritten). Ich mußte sie alle weit unter Preis weiterverkaufen. Glücklicherweise wohne ich in Bremen und habe durch meinen umfangreichen Minolta-Zoo einen sehr guten Kontakt zu runtime. Ganz klare Aussage: die Siliziumzellen unterliegen einem deutlichen Alterungsprozess, es gibt keine Ersatzteile für Flash Meter IV, Reparaturen werden nicht angenommen, Finger weg!

Meine Empfehlung ist der Fash Meter VF, der von Konica unverändert weiterverkauft und gewartet wird.

mfg, jolini[/quote]

Mmmh, kann ich so nicht bestätigen, ich hatte auch schon verschiedene Minolta Belichtungsmesser, unter anderem mehrere Autometer III, IVF und VF bzw. Flashmeter derselben Baureihen und hatte mit keinem Probleme. Von denen hatte ich nur ein Gerät beim Kalibrieren und das nutze ich Heute noch.
Ich halte es da mit Olaf, ich nutze bis Heute ohne Probleme Autometer IVF und VF und kann die auch so weiter empfehlen. Allerdings würde ich beim Gebrauchtkauf das VF vorziehen. Das ist aber dann auch eine Frage des Geldbeutels, denn geht teurer weg .

Ein Tipp, je nachdem wofür du das Gerät verwenden willst, achte darauf dass das Zubehör vollständig ist. Sprich das die Kalotten alle da sind. Hilfreich ist auch einer der Spotaufsätze um das Gerät als Spotmeter verwenden zu können (auch dafür gibt es eine extra Kalotte).

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#10 von loosingchris ( gelöscht ) , 07.04.2008 08:30

Mhh, dann kann man ja wirklich schon bald einen neuen Beli (Kenko Auto Digi Meter KFM-1100) kaufen. Der ist ja veHältnismäßig günstig zu haben und man hat eben alle Vorteile eines Neugerätes.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Nachfolgermodellen? Sind die genauso uneingeschränkt zu empfehlen wie die Minolta Belis? Oder wurde da an irgendeiner Stelle gespart, wo man es besser nicht getan hätte?

Chris


loosingchris

RE: Gebrauchten Belichtungsmesser kaufen oder doch neu

#11 von matthiaspaul , 07.04.2008 09:38

ZITAt (loosingchris @ 2008-04-07, 8:30) Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Nachfolgermodellen? Sind die genauso uneingeschränkt zu empfehlen wie die Minolta Belis? Oder wurde da an irgendeiner Stelle gespart, wo man es besser nicht getan hätte?[/quote]
Meines Wissens sind die Geräte baugleich - aber ich habe die Kenkos selbst noch nicht in der Hand behabt und auch noch nicht reingeschaut. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz