RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#1 von the_pianist ( gelöscht ) , 21.08.2009 15:18

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem bezahlbaren Tele-Objektiv für meine Sony a200 (als Ergänzung zum 18-70 Kit-Objektiv). Nun hatte ich hier im Forum viel Positives über das Minolta 75-300/4,5-5,6 ("Ofenrohr/Big Beercan" gelesen, aber zB auf eBay nur ein einziges (überteuertes) Angebot gesehen. Meine Frage wäre: Gibt es andere Seiten, die ihr für den Gebrauchtkauf empfehlen könnt? Oder auch Fotoläden (ich komme aus dem Raum Köln)?
Auch würde mich interessieren, ob es einen Unterschied zwischen diesem Objektiv und dem Sony 75-300mm (SAL 75300) gibt? Es gibt ja auch mehrere Objektive von Minolta mit der gleichen Brennweite und Blende und alle sind unterschiedlich bewertet (bei dyxum.com). Bin da ein wenig verwirrt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Entscheidung.
Vielen Dank schonmal


the_pianist

RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#2 von hendriks , 21.08.2009 15:22

Hallo und willkommen im Forum!

Im SonyUserForum ist ein reger Gebrauchtmarkt.

LG, Hendrik

EDIT: Und noch zum 75-300: Ich hatte die Minolta (II) Variante, die war nicht gerade der bringe - verglichen mit dem was man vom großen Ofenrohr so sieht ist das richtig schlecht. Dagegen ist das 70-300 SSM meiner Meinung nochmal besser als beide Ofenrohre - entsprechend teuer allerdings.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#3 von the_pianist ( gelöscht ) , 21.08.2009 17:25

ZITAT(hendriks @ 2009-08-21, 14:22) Hallo und willkommen im Forum!

Im SonyUserForum ist ein reger Gebrauchtmarkt.

LG, Hendrik

EDIT: Und noch zum 75-300: Ich hatte die Minolta (II) Variante, die war nicht gerade der bringe - verglichen mit dem was man vom großen Ofenrohr so sieht ist das richtig schlecht. Dagegen ist das 70-300 SSM meiner Meinung nochmal besser als beide Ofenrohre - entsprechend teuer allerdings.[/quote]

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort Um Missverständnissen vorzubeugen: das große Ofenrohr ist also dieses: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=52, oder? Bin da etwas verwirrt mit den ganzen 75-300s ich habe ein Angebot für 190 € entdeckt und kenne nicht so die Verhältnisse; wäre das ein fairer Preis?


the_pianist

RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#4 von stevemark , 21.08.2009 17:38

ZITAT(the_pianist @ 2009-08-21, 15:18) ...
Nun hatte ich hier im Forum viel Positives über das Minolta 75-300/4,5-5,6 ("Ofenrohr/Big Beercan" gelesen...
Auch würde mich interessieren, ob es einen Unterschied zwischen diesem Objektiv und dem Sony 75-300mm (SAL 75300) gibt? Es gibt ja auch mehrere Objektive von Minolta mit der gleichen Brennweite und Blende und alle sind unterschiedlich bewertet (bei dyxum.com). Bin da ein wenig verwirrt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Entscheidung.
Vielen Dank schonmal[/quote]

Hier ein Vergleich u. a. zwischen 70-300G SSM und dem "Grossen Ofenrohr" Minolta AF 4.5-5.6/75-300mm (I). Sowohl bei 200mm als auch bei 300mm schlägt sich das 70-300G einiges besser als das über 20jährige Pendant von Minolta. Schau Dir auch mal an, was eine wirklich gute Festbrennweite (das Minolta 2.8/200mm APO) im Vergleich dazu leistet ...

Und hier noch ein Vergleich des "grossen Ofenrohrs" bei 300mm Brennweite. Abgeblendet auf f11 ist es ganz ordentlich, aber offen fehlen halt die Details. Für bessere Leistung musst Du zwangsläufig auf das 70-300 G SSM, das 70-400 G SSM oder eine entsprechende Festbrennweite zurückgreifen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#5 von hendriks , 21.08.2009 18:24

ZITAT(the_pianist @ 2009-08-21, 17:25) vielen Dank für die schnelle Antwort Um Missverständnissen vorzubeugen: das große Ofenrohr ist also dieses: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=52, oder? Bin da etwas verwirrt mit den ganzen 75-300s ich habe ein Angebot für 190 € entdeckt und kenne nicht so die Verhältnisse; wäre das ein fairer Preis?[/quote]

Genau das ist das "große" Ofenrohr (es gibt noch das 4/70-210 welches auch Ofenrohr genannt wird und das 4.5/100-200 welches kleines Ofenrohr genannt wird, letzters ist aber nicht so dolle). Ich bin nicht ganz so am laufenden mit den Ofenrohrpreisen, aber 190 für ein großes - sofern es im guten Zustand ist, denke ich ist ok.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#6 von the_pianist ( gelöscht ) , 22.08.2009 13:56

ZITAT(stevemark @ 2009-08-21, 16:38) Hier ein Vergleich u. a. zwischen 70-300G SSM und dem "Grossen Ofenrohr" Minolta AF 4.5-5.6/75-300mm (I). Sowohl bei 200mm als auch bei 300mm schlägt sich das 70-300G einiges besser als das über 20jährige Pendant von Minolta. Schau Dir auch mal an, was eine wirklich gute Festbrennweite (das Minolta 2.8/200mm APO) im Vergleich dazu leistet ...

Und hier noch ein Vergleich des "grossen Ofenrohrs" bei 300mm Brennweite. Abgeblendet auf f11 ist es ganz ordentlich, aber offen fehlen halt die Details. Für bessere Leistung musst Du zwangsläufig auf das 70-300 G SSM, das 70-400 G SSM oder eine entsprechende Festbrennweite zurückgreifen ...

Gr Steve[/quote]

Danke für die Links, ich werd sie mir mal genau durchlesen . Die G-Serie liegt allerdings zurzeit noch deutlich außerhalb meines Budgets Mir wäre ein Zoom-Objektiv aufgrund seiner größeren Flexibilität schon wichtig, daher werde ich wohl jetzt am Anfang noch keine Festbrennweite kaufen. Schwanke im Moment bloß zwischen dem großen Ofenrohr und den Sony 55-200 & 75-300ern, die liegen ja alle in einem ähnlichen Preisbereich. Hätte da jemand eine Empfehlung und/oder Vergleichstests?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten


the_pianist

RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#7 von Conny1 , 22.08.2009 15:30

ZITAT(the_pianist @ 2009-08-22, 13:56) (...)
Hätte da jemand eine Empfehlung und/oder Vergleichstests?
(...)[/quote]

Mit einem Vergleich der genannten Objektive kann ich Dir leider nicht dienen, jedoch kann ich Dir mein großes Ofenrohr zum kostenlosen Test anbieten, sofern Du das Porto für den Versand übernimmst. Bei Interesse schreibe mir bitte eine PN.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#8 von matthiaspaul , 22.08.2009 15:31

ZITAT(the_pianist @ 2009-08-21, 15:18) Gibt es andere Seiten, die ihr für den Gebrauchtkauf empfehlen könnt? Oder auch Fotoläden (ich komme aus dem Raum Köln)?[/quote]
Du könntest z.B. in unserer Fotobörse eine Suchanzeige nach dem Objektiv schalten:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=72

Das Ladenangebot an gebrauchten Fotogeräten ist in den letzten Jahren bei den meisten Fotohändlern stark zurückgegangen. Zum einen liegt das daran, daß sich viele Sachen nur noch schwer verkaufen, zum anderen daran, daß es online viel bessere Möglichkeiten gibt, passende Sachen zu finden. Gerade, wenn man genau weiß, was man sucht, kann man auf dem lokalen Markt u.U. Jahrzehnte vergeblich nach einem bestimmten Teil suchen, das online in wenigen Wochen oder Monaten gefunden werden kann.

In Köln haben Foto Gregor und Foto Lambertin noch größere Gebrauchttheken (bei Foto Lambertin war ich schon länger nicht, insofern kenne ich da nicht den aktuellen Stand), allerdings meist zu Preisen, die deutlich über den Preisen in Online-Auktionshäusern liegen. Dafür bekommst Du beim Fachhändler (von Ausnahmen abgesehen) auch ein Jahr Gewährleistung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wo zuverlässig gebrauchte Objektive kaufen?

#9 von the_pianist ( gelöscht ) , 25.08.2009 21:59

Mir ist der Einfall gekommen, statt mir ein extra Teleobjektiv zu holen, ein Superzoom wie das Sony 18-200 oder 18-250 (bzw. Äquivalente von Sigma/Tamron) zu kaufen. Dann könnte ich das Kit-Objektiv verkaufen und müsste zudem nur ein Objektiv herumtragen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?
Vielen Dank für die vielen Antworten


the_pianist

   

Neue Digitalkamera gesucht
Dynax 5D vs. Alpha DSLR-A300 mit passendem Makro

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz