RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#16 von OliverN , 30.03.2008 10:34

Ich habe beim Anschauen der Bilder der A900 sofort den (hoffentlich würdigen) digitalen Nachfolger der Dynax 9 erkannt.
Anscheinend Metall-Body mit ähnlichem Finnish, Programmwählrad mit Presets, versenkten Knöpfen an der Oberseite, Suchergummi wie bekannt.
Meiner Meinung nach haben da noch einige (alte) Minoltaentwickler mitgewirkt.

OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#17 von Frame , 30.03.2008 10:53

QUOTE (Nilsen @ 2008-03-29, 23:34) Ich denke, dass das Zweit-Display wirklich nur für User mit gewissen Gewohnheiten nützlich ist.
Also das Argument mit dem Stativ kann ich bedingt nachvollziehen. Jedoch finde ich die Infos ebenso schnell auf dem Hauptdisplay und wenn ich das Bild einstellen muss, dann muss ich ja durch den Sucher schauen und dadurch muss ich mich dann auch bücken.[/quote]

Vielleicht will man ja den einmal eingestellten Ausschnitt mit verschiedenen Blenden, Belichtungskorrektur, wasauchimmer, aufnehmen? DRI?
Ich finde es furchtbar nervig mich dann wieder runterbücken zu müssen. Aber es scheint wirklich eine Frage der Gewohnheit zu sein.
Genauso wie ich bei einer 40D immer auf's rückwärtige Display gucke wenn ich was verstelle und mich wundere warum sich nix tut.

Beide Displays haben ist das einzig Senkrechte, aber damit stehe ich anscheinend allein.
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#18 von matthiaspaul , 30.03.2008 23:24

ZITAt (fmerbitz @ 2008-03-30, 9:53) Beide Displays haben ist das einzig Senkrechte, aber damit stehe ich anscheinend allein.[/quote]
Keineswegs, nur weil manche "Gewohnheiten" haben, heißt das doch noch lange nicht, daß es schlechte Gewohnheiten sind. Es gibt oft genug Situationen, wo man Zeit und Blende einstellen möchte, während man nicht gerade durch den Sucher blickt. In der Regel käme ich dabei nicht auf die "Idee", Zeit und Blende an der Rückwand abzulesen, jedenfalls nicht, solange das nicht mit Spezialfunktionen verbunden ist (Minolta 9000 AF mit Program Back Super 90 oder Dynax 7 Sonderfunktionen); auch müßte ich die Kamera dafür erst abkippen. Daß man wenigstens Zeit und Blende auf der Kameraoberseite ablesen kann, empfinde ich als geradezu "naturgegeben" für das Grundkonzept einer AF-Spiegelreflexkamera. (Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn man die Blende vorne am Objektiv einstellen und ablesen könnte.)

Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, wie man die Knöpfe auf der rechten Schulter der Kamera ohne Umlagern des Gewichts auf die linke Hand und Umgreifen der rechten Hand bedienen können soll - das kostet Zeit und ist mit dem Risiko verbunden, die Kamera dabei fallenzulassen, insbesondere wo es wohl keine vernünftige Handschlaufe mehr gibt, da ja die Öse auf der Unterseite des Handgriffs an der Kamera fehlt, die bei der Dynax 9 noch vorhanden ist. Für meinen Geschmack müßten die Knöpfe genau dort sein, wo bei diesem Modell das Display ist und das Display dort, wo die Druckknöpfe sind... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#19 von werja47 , 04.04.2008 16:02

ZITAt (Nilsen @ 2008-03-27, 21:58) Also die Bilder sehen gut aus. Nochmals etwas grösser als die A700 wie es scheint.

Die Idee mit dem zweit-LCD ist halt so ein Überbleibsel bzw. ein Eingeständnis an die alt-eingesessenen Profi-Modell-Benutzer (als es noch keine LCDs hinten gab)

Mehr Knöpfe braucht es sicher nicht. Denn das System, dass die A700 hat, indem man mit der FN-Taste via Display navigiert, ist genial und so kommt man an jede Funktion ran, die man nutzen will. Und mit den Rädchen kann man ja die Werte sofort verstellen, ohne wirklich ins Menü reingehen zu müssen.

Eine Idee wäre, dass man vielleicht 2-3 Custom-Knöpfe hätte. so kann jeder selber belegen wie er sie will.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Presets-Einstellungen möglich sind. (bei der A700 sind es drei)

Also genial wäre natürlich, wenn die Cam mehr als 5 Bilder pro Sekunde schiesst. Wäre auch so ein Killer-Feature, das andere Hersteller noch nicht haben.
Oder zumindest 5 Bilder in RAW unendlich lange.

Die 24MP bei Vollformat muss man wahrscheinlich heute bzw. im Herbst bieten, damit man oben auf schwimmt.
Jetzt ist einfach die Frage, wie viel Bit z.B. der Digitalwandler hat (wäre ebenso wichtig)


Der Liveview wird in dieser Klasse def. nicht benötigt!! (und sicher auch nicht gewünscht, da dadurch der Sucher kleiner wird)
Aber laut den Bildern könnte man es vermuten, dass dieser eingebaut wäre. Aber eben... das System verkleinert den Sucher. Oder hat Sony so einen Monstersucher, (und nicht Monstsu*ker der auch noch mit LiveView genug gross ist?


Grüsse eines glücklichen Alpha 700-Besitzers :-)
Harry[/quote]


Nach den Bildern zu urteilen, gibt es keine Motivprogramme mehr, dafür 1-2-3 frei belegbare Einstellungen

Gruß Werner


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#20 von thomasD , 17.05.2008 18:13

Hier gibt's ein kleines Video:

http://capacamera.net/pie2008/index.php?page=3&id=3

Sie sagen aber nicht viel:
ZITATWir sind hier am Sony-Stand ... Dies ist das A900-Flagshiff-Model ... Hier in meiner Hand ist der 36x24-, sogenannten Vollformat-Sensors ... mit hier ist der Sony Marketing-VErtreter Matsuda-san -- Sie wird offiziell innerhalb 2008 eingeführt -- Hier auf dem Sony STand gibt es eine ganze Reihe von Informationen rund um die A900 -- leider, und obwohl wir sie gerade in der Hand haben, werden Sie sie nur hinter Glass sehen, usw usw.[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#21 von Ilona A. , 18.05.2008 18:40

An einer Kamera dieses Kalibers sind Motivprogramme fehl am Platze!

Ideen haben manche Leute.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#22 von GerdS , 18.05.2008 20:06

ich frag mich nur immer wieder, wie die es schaffen beim 24-70'er Zeiss die Blende 1.8 einzustellen.
Mir gelingt das an der A700 oder A100 nicht ;-)

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#23 von poessi , 18.05.2008 21:07

ZITAt (GerdS @ 2008-05-18, 20:06) ich frag mich nur immer wieder, wie die es schaffen beim 24-70'er Zeiss die Blende 1.8 einzustellen.
Mir gelingt das an der A700 oder A100 nicht ;-)[/quote]

Na dann kannst mal sehen was mit der Alpha 900 alles möglich ist.

Nach SuperSteadyShot und DRO jetzt also auch noch DAB (Digital Aperture Booster) ;o))

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#24 von Eugene ( gelöscht ) , 19.05.2008 21:37

ZITAt (GerdS @ 2008-05-18, 19:06) ich frag mich nur immer wieder, wie die es schaffen beim 24-70'er Zeiss die Blende 1.8 einzustellen.
Mir gelingt das an der A700 oder A100 nicht ;-)

Viele Grüße
Gerd[/quote]


Du bist dann wahrscheinlich einer der ersten Besitzer dieses Objektivs im Forum. Meinen Glückwunsch dazu.

Und hast noch keinen Erfahrungsbericht in die Objektivrubrik gesetzt?


Eugene

RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#25 von GerdS , 20.05.2008 22:38

ZITAt (Eugene @ 2008-05-19, 20:37) Und hast noch keinen Erfahrungsbericht in die Objektivrubrik gesetzt? [/quote]

ahm, ich fühle mich nicht Befähigt einen Bericht abzufassen, da ich nur knipse ardon:

Wenn ein/eine Fachmann/Fachfrau in meiner Nähe Interesse hat, können wir uns für so einen Test gerne treffen.

Gruß
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#26 von Eugene ( gelöscht ) , 20.05.2008 23:04

ZITAt (GerdS @ 2008-05-20, 22:38) ZITAt (Eugene @ 2008-05-19, 20:37) Und hast noch keinen Erfahrungsbericht in die Objektivrubrik gesetzt? [/quote]

ahm, ich fühle mich nicht Befähigt einen Bericht abzufassen, da ich nur knipse ardon:

Wenn ein/eine Fachmann/Fachfrau in meiner Nähe Interesse hat, können wir uns für so einen Test gerne treffen.

Gruß
Gerd
[/quote]


Ist doch ok, wenn Du nicht möchtest.
Ich dachte aber auch eher an einen Test von Knipser zu Knipser. ;-)
Also ganz einfach eine kurze subjektive Schilderung, wie Du das Objektiv findest, auch ein Eindruck im Vergleich zu anderen Objektiven, die Du schon besitzt und als Krönung vielleicht ein Foto von der Miezekatze.

Es hätte wirklich nicht so ein akribischer Test sein müssen, wie sie Steve gelegentlich zeigt. Andere Besitzer hätten den thread dann nach und nach um eigene Erfahrungen ergänzen können. So hätte dann aus der Summe der Darstellungen ein ganz brauchbares Gesamtpuzzle entstehen können. Einer hätte anfangen können... ardon:


Eugene

RE: Neue Bilder Sony Alpha DSLR-A900

#27 von theguardhq , 20.05.2008 23:34

Mein 24-70 Zeiss ist morgen bei mir.
Ich werde mich melden, sobald ich eine Meinung habe.

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz