RE: Belichtungszeitentabelle aus der fotocommunity

#1 von benular , 06.03.2008 00:49

Abend.


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3804489

Ich weiß nicht, ob ihr die Tabelle kennt, aber mir scheint die Sache irgendwie etwas zu optimistisch?
Ich bin ja noch recht grün hinter den Ohren, was die bewusste Kontrolle Blende/Zeit angeht, hab meine XD7 erst etwa ein halbes Jahr und benutze sie auch nur in der Zeitautomatik. Aber meiner Empfindung nach müsste das Alles etwa 2 stops nach unten korrigiert werden, also aus 1/500 würde eher eine 1/125.

Ich kann jetzt nur von der relativ kurzen Erfahrung mit meiner XD7 sprechen, vielleicht geht ja auch mein Belichtungsmesser falsch und ich überbelichte alle meine Filme. Mich interessiert einfach mal eure Meinung zu der Tabelle, ob man das so stehen lassen kann.


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


RE: Belichtungszeitentabelle aus der fotocommunity

#2 von 01af , 06.03.2008 12:15

Ja, es kommt mir auch so vor, als seien die Belichtungswerte alle um größenordnungsmäßig ein bis zwei Stufen zu knapp angegeben.

Ein mittelhelles Motiv im Sonnenschein unter klarem Himmel braucht in unseren Breiten im Sommer etwa Blende 11 - 16, im Winter (kein Schnee) etwa Blende 8 - 11, bei einer Belichtungszeit in Sekunden, die in etwa dem Kehrwert der ASA-Zahl entspricht (also z. B. ASA 100 = 1/100 s).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Belichtungszeitentabelle aus der fotocommunity

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.03.2008 15:58

Die Belichtungswerte der Tabelle sind um eine Blende falsch. Die normale Schönwetterbelichtung mit EV 14 bei 100 ASA sollte Blende 8 und 1/250 betragen. So ist es jedenfalls auf den Zeiss-Objektiven an der Hasselblad graviert. Vielleicht ist die Fotocommunity-Tabelle für Digitalfotografen optimiert, um ausgefressene Lichter zu vermeiden.


toomuchpix

RE: Belichtungszeitentabelle aus der fotocommunity

#4 von hegauer , 28.05.2008 13:03

ZITAt (toomuchpix @ 2008-03-06, 15:58) Die Belichtungswerte der Tabelle sind um eine Blende falsch. Die normale Schönwetterbelichtung mit EV 14 bei 100 ASA sollte Blende 8 und 1/250 betragen. So ist es jedenfalls auf den Zeiss-Objektiven an der Hasselblad graviert. Vielleicht ist die Fotocommunity-Tabelle für Digitalfotografen optimiert, um ausgefressene Lichter zu vermeiden.[/quote]

Hallo,

ich möchte das bestätigen. Nach meiner Erfahrung liegt die Tabelle um einen Wert daneben.
Meine alte Agfa Super Silette hat auch einen Lichtwert Ring mit Werten wie 2muchpx Zeiss Objektiv. :-)

Mein erstes Posting hier; deshalb spezielle Grüße an alle hier.
Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Belichtungszeitentabelle aus der fotocommunity

#5 von matthiaspaul , 28.05.2008 13:17

ZITAt (hegauer @ 2008-05-28, 13:03) Mein erstes Posting hier; deshalb spezielle Grüße an alle hier.[/quote]
Na dann sei herzlich willkommen, Emil!

Viel Spaß hier im Forum wünscht

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz