RE: Sieht 'alles': IR+UV-lichttaugliches Makroobjektiv

#1 von matthiaspaul , 22.01.2008 13:51

Mal wirklich eine interessante Neuvorstellung und optische Meisterleistung:

Coastal Opt 4/60 mm UV-VIS-IR Apo Makro geeignet für den extremen Spektralbereich von 315 nm bis 1100 nm (apochromatisch korrigiert), 290nm bis 1500nm (Transmission):

http://www.photoscala.de/node/3930
http://www.coastalopt.com/mmapomacro.html
http://www.coastalopt.com/uv-vis-ir-60-mm-images.html
http://www.coastalopt.com/index.php?option...load&gid=29

Leider nur für Nikon-F-Bajonett, dem Standard-Anschluß für solcherart Spezialobjektive.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sieht 'alles': IR+UV-lichttaugliches Makroobjektiv

#2 von WinSoft , 22.01.2008 16:18

Interessant!

Wäre auch interessant, wie sich die Optik bei Temperatur- und Feuchtewechsel verhält. Die Rohstoffe einiger dieser Linsen haben das nicht so gern...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sieht 'alles': IR+UV-lichttaugliches Makroobjektiv

#3 von Peanuts , 22.01.2008 17:48

ZITAt (WinSoft @ 2008-01-22, 16:18) Interessant!

Wäre auch interessant, wie sich die Optik bei Temperatur- und Feuchtewechsel verhält. Die Rohstoffe einiger dieser Linsen haben das nicht so gern...[/quote]
Das ist längst kein Thema mehr. Quarz ist völlig unkritisch und Fluorid-Linsen werden entweder luftdicht zwischen "normalen" Linsen angeordnet oder entsprechend vergütet.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sieht 'alles': IR+UV-lichttaugliches Makroobjektiv

#4 von christoph.ruest , 23.01.2008 02:46

Goil! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und wenn man sich die Transmissionskurve mal anschaut, dann geht die ja noch ein ganzes Stück über 1500nm raus...
Warum wird denn das nicht beworben, resp. die Transmission in der Beschreibung künstlich auf 1500nm "reduziert"?
Bei 290nm schert man sich ja auch nicht um "schöne Zahlen", also könnten es auch ruhig 1530nm oder so sein...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sieht 'alles': IR+UV-lichttaugliches Makroobjektiv

#5 von Peanuts , 23.01.2008 10:49

Naja, 30% bei 1500nm ist ja nicht mehr sooo doll. Mal davon ab, dass weder Film noch Si-Bildsensoren in dem Bereich noch empfindlich sind. Und Transmission sagt auch nichts über die Abbildungsqualität bzw. chromatische Aberation in diesem Bereich.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz