RE: Osio Liquidationsshop

#1 von zunder , 05.01.2007 17:03

Hallo Leute,


Ich bin nicht sicher ob ich es als Tipp oder als Frage hinstellen soll...

www.osio.ch Ein Schweizer Liquidator mit Webshop.


Im Bereich Fotografie hat dieser im Moment sehr viele Perlen für uns Minoltafreunde:

Minolta Objektiv AF100/2.8 MACRO - 629CHFr (ca 392Euros)
Minolta Objektiv AF50/2.8 Macro - 399CHFr (ca 249Euros)
Minolta Objektviv AF 100/2.8 (D) MACRO - 790CHF (ca 493Euros)
Tamron/Minolta-AF SP AF 90mm F/2.8 MACRO 1:1 - 450CHFR (ca 281Euros)
und einige Andere.

Da ich auf der Suche nach einem Makroobjektiv bin Frage ich hier mal nach was ihr von diesen Preisen haltet. Wie siehts so generell aus mit den Preisen (vor allem das 100er Minolta oder das 90er Tamron interessieren mich)
Und als weitere Frage hat jemand mit diesem Shop schon mal Erfahrungen gemacht? War heute jedenfalls das erste Mal, dass ich diese Seite gesehen habe.



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Osio Liquidationsshop

#2 von binbald , 05.01.2007 17:18

meine Meinung
- Shop kenne ich nicht
- kann aber nicht mein Favorit werden: falsche Abbildungen zu den Produkten; unklar: was ist neu? was ist gebraucht? was ist Ausstellungsware vom Grabbeltisch? (vielleicht sagt er irgendwo etwas, habe ich aber auf die Schnelle nicht gesehen)
- bei den Preisen würde ich jeweils 50 Euro abziehen und mich dann erst dort befinden, wo man anfangen könnte zu überlegen (Gebrauchtpreise; beim alten Original-100er Makro bezweifle ich einmal, dass es frische Neuware ist...)



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Osio Liquidationsshop

#3 von christoph.ruest , 05.01.2007 17:28

Hallo,

Also den Shop kannte ich bis dato auch nicht.

ZITAT- kann aber nicht mein Favorit werden: falsche Abbildungen zu den Produkten; unklar: was ist neu? was ist gebraucht? was ist Ausstellungsware vom Grabbeltisch? (vielleicht sagt er irgendwo etwas, habe ich aber auf die Schnelle nicht gesehen)[/quote]Da kann ich mich nur anschliessen.

ZITAT- bei den Preisen würde ich jeweils 50 Euro abziehen (...)[/quote]

Wenn man bei den günstigeren Sachen (z.B. beim 50er Makro) die besagten 50€ (ca. 80 Fr.) und bei den teureren Sachen (z.B. 100er Makro) ca. 100 bis 150 Fr. abziehe, bin ich bei den Preisen, die ich ansonsten in letzter Zeit so gesehen habe.

Man sieht diese "korrigierten" Preise zwar nicht jeden Tag, aber doch recht oft. Also ich würde auf die Artikel im Liquidationsshop entweder gehörigen Rabatt verlangen oder die Finger davon lassen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#4 von thobo ( Gast ) , 05.01.2007 18:51

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-05, 17:28) Wenn man bei den günstigeren Sachen (z.B. beim 50er Makro) die besagten 50€ (ca. 80 Fr.) und bei den teureren Sachen (z.B. 100er Makro) ca. 100 bis 150 Fr. abziehe, bin ich bei den Preisen, die ich ansonsten in letzter Zeit so gesehen habe.[/quote]
Wo hast Du denn ein neues 100er (D) Makro für 640 CHF bis 690 CHF gesehen?



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#5 von christoph.ruest , 05.01.2007 19:09

ZITAt (thobo @ 2007-01-05, 18:51) Wo hast Du denn ein neues 100er (D) Makro für 640 CHF bis 690 CHF gesehen?[/quote]

Neu?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wo steht das?
Klar könnte es ein neues Objektiv sein, doch bei dem Preis gehe ich nicht davon aus (wenn es wirklich Fabrikneu und mit Garantie wäre, dann wäre 790.- natürlich nicht schlecht - aber wenn es gebraucht ist...).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#6 von thobo ( Gast ) , 05.01.2007 19:17

ZITAt (zunder @ 2007-01-05, 17:03) [...]
www.osio.ch Ein Schweizer Liquidator mit Webshop.

Im Bereich Fotografie hat dieser im Moment sehr viele Perlen für uns Minoltafreunde:

Minolta Objektviv AF 100/2.8 (D) MACRO - 790CHF (ca 493Euros)
[...]
Da ich auf der Suche nach einem Makroobjektiv bin Frage ich hier mal nach was ihr von diesen Preisen haltet. Wie siehts so generell aus mit den Preisen (vor allem das 100er Minolta oder das 90er Tamron interessieren mich)[/quote]
Wenn es sich beim 100er (D) Makro um Neuware handelt, ist der Preis sehr gut.

ZITATUnd als weitere Frage hat jemand mit diesem Shop schon mal Erfahrungen gemacht?[/quote]
Ich habe die Seite vor ein paar Tagen entdeckt und nachgefragt, ob es sich beim 50er Makro um die "(D)"-Version handle, weil diese Version abgebildet ist. Antwort (sinngemäss): Man sei nicht vom Fach und habe die Bezeichnungen von den Verpackungen übernommen. Wenn Du Dich für ein Objektiv interessiert, solltest Du abklären, ob es sich um Neuware handelt und allenfalls ein Rückgaberecht aushandeln. Ansonsten kannst Du Dir für ca. 800 CHF (inkl. Versand und Importgebühren) auch ein neues 100er (D) Makro aus den USA bestellen...



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#7 von thobo ( Gast ) , 05.01.2007 19:29

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-05, 19:09) Neu?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ja, neu.

ZITATWo steht das?[/quote]Das steht nirgends. Aber es steht auch nirgends, dass es sich um Gebrauchtware handelt.

ZITATKlar könnte es ein neues Objektiv sein, doch bei dem Preis gehe ich nicht davon aus[/quote]
Statt von irgendwas auszugehen, könnte man ja einfach nachfragen. Ich hab's für das 50er Makro getan...

ZITAT(wenn es wirklich Fabrikneu und mit Garantie wäre, dann wäre 790.- natürlich nicht schlecht - aber wenn es gebraucht ist...).[/quote]
Wenn es neu ist, dann ist der Preis sehr gut.



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#8 von christoph.ruest , 05.01.2007 21:05

ZITAt (thobo @ 2007-01-05, 19:29) Statt von irgendwas auszugehen, könnte man ja einfach nachfragen. Ich hab's für das 50er Makro getan...[/quote]

"Einfach so" mal nachfragen (ohne jegliches Interesse oder Kaufabsicht) ist nicht ganz meine Art.
Und die blosse Neugier, ob hier Neuware zu einem guten oder Gebrauchtware zu einem überteuerten Preis verkauft wird, ist nicht gross genug, um nachzufragen.

ZITATWenn es neu ist, dann ist der Preis sehr gut.[/quote]

Na ja - für 800.- kann man es (wie du selbst gesagt hast) inkl. Versand und Gebühren aus Amerika importieren.
Für etwas weniger (so günstig ist der Versand um die halbe Welt auch nicht) kann man es sich aus Amerika mitbringen lassen.
790.- finde ich da nicht sehr gut. Einfach nur "normal".

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#9 von iceages ( gelöscht ) , 05.01.2007 21:23

Ich finde die Preise generell zu hoch... Beispiel: das alte 24-50/4 für 360 Fr. oder das 28/2.8 für 210 Fr. Da sind andere Gebraucht-Händler deutlich günstiger!



iceages

RE: Osio Liquidationsshop

#10 von thobo ( Gast ) , 05.01.2007 23:41

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-05, 21:05) "Einfach so" mal nachfragen (ohne jegliches Interesse oder Kaufabsicht) ist nicht ganz meine Art.[/quote]
Pff, das ist absolut lächerlich - Du weisst weshalb.

ZITATUnd die blosse Neugier, ob hier Neuware zu einem guten oder Gebrauchtware zu einem überteuerten Preis verkauft wird, ist nicht gross genug, um nachzufragen.[/quote]Aber die Überzeugung um vorschnell einen Tipp abzugeben ist offenbar gross genug.

ZITATNa ja - für 800.- kann man es (wie du selbst gesagt hast) inkl. Versand und Gebühren aus Amerika importieren.
Für etwas weniger (so günstig ist der Versand um die halbe Welt auch nicht) kann man es sich aus Amerika mitbringen lassen.
790.- finde ich da nicht sehr gut. Einfach nur "normal".[/quote]
Oben schreibst Du, der Preis sei"gut"... Aber nein, ich bleibe spasseshalber dabei: Der Preis ist sehr gut. Der Preis für das 100er (D) Makro, versteht sich. Ich habe in den letzten Jahren in der Schweiz nur einmal einen solch tiefen Preis gesehen und das war für (mehr oder weniger verstaubte) Demo-Ware. Wo hast Du denn einen Preis gesehen, der unter 800 CHF war?



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#11 von christoph.ruest , 06.01.2007 00:54

ZITAt (thobo @ 2007-01-05, 23:41) Pff, das ist absolut lächerlich - Du weisst das.[/quote]

Also irgend ein Interesse hatte ich bisher immer, wenn ich etwas nachgefragt habe.
Entweder war ich am Artikel selbst interessiert oder ich wollte einfach gewisse Informationen haben.
Natürlich habe ich auch schon Nachfragen gemacht, ohne das Teil dann gekauft zu haben...
In diesem Fall ist mir das Teil aber echt egal.
Es spielt für mich absolut keine Rolle, ob es neu oder gebraucht ist, denn ich werde es unter Garantie nicht kaufen (ganz einfach, da es für meinen Geldbeutel zu teuer ist).
Und da ich keinerlei Interesse an dem Teil habe (ich will keine technische Auskunft, ich will keine Zustandsauskunft, etc.) frage ich auch nicht nach.

ZITATAber die Überzeugung um vorschnell einen Tipp abzugeben ist offenbar gross genug.[/quote]Na komm mal...

Ich habe gesagt, dass ich nicht davon ausgehe, dass es sich um Neuware handelt.
Auf die Idee komme ich, weil die übrigen Preise in diesem Shop nicht gerade so unglaubliche Super-Hammerpreise sind, bei denen man sofort zuschlagen sollte. Daher (wenn du so willst, aufgrund von Deduktion) gehe ich nicht davon aus, dass es bei diesem Objektiv anders ist.
Das hat nichts mit Überzeugung zu tun, sondern mit Intuition.
Klar kann ich falsch liegen - da behaupte ich ja auch gar nichts anderes.
Alles, was ich gesagt habe, ist, dass ich nicht von Neuware ausgehe. Und dass ich den Preis - sollte es sich um Neuware handeln - gut fände. Falls es sich um Gebrauchtware handelt, finde ich den Preis zu hoch.

ZITATOben schreibst Du, der Preis sei"gut"...[/quote]

Sollte es sich um Neuware handeln: ja.
Aber eben: gut ist einfach gut. Ok halt. Kein Schnäppchen. Aber auch nicht überteuert.

ZITATAber nein, ich bleibe spasseshalber dabei: Der Preis ist sehr gut.[/quote]Die Freude sei dir gegönnt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATWo hast Du denn einen Preis gesehen, der unter 800 CHF war?[/quote]

Du kennst meine üblichen "Quellen"...

Und wie schon des öfteren erwähnt: der Preis unter 800.- bezog sich nicht auf Neuware.

Gruss

Christoph

PS: Beim Nicht-D hat man momentan schon mit 500 CHF Mühe, es los zu werden (resp. man muss lange auf einen Käufer warten).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#12 von thobo ( Gast ) , 06.01.2007 02:20

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-06, 0:54) [...] ich [...] ich [...] ich [...][/quote]
Aber wenn Du Dich dafür interessieren würdest, dann würdest Du nachfragen. Und Michel interessiert sich dafür - genau das ist der Punkt.

ZITATAber eben: gut ist einfach gut. Ok halt. Kein Schnäppchen. Aber auch nicht überteuert.[/quote]Ich hatte es nochmals erwähnt, weil Du Dich nicht festlegen konntest und im gleichen Beitrag geschrieben hattest, der Preis sei "einfach nur "normal"". Und der besagte Absatz bezog sich auf Neuware.

ZITATPS: Beim Nicht-D hat man momentan schon mit 500 CHF Mühe, es los zu werden (resp. man muss lange auf einen Käufer warten).[/quote]
Das kommt auf den Zustand an. Guckst Du.



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#13 von christoph.ruest , 06.01.2007 10:30

[quote name='thobo' post='191357' date='2007-01-06, 2:20']Aber wenn Du Dich dafür interessieren würdest, dann würdest Du nachfragen. Und Michel interessiert sich dafür - genau das ist der Punkt.[/quote]

Klar würde ich nachfragen, wenn ich mich dafür interessieren würde.

Aber eben: weil ich mich nicht dafür interessiere, frage ich nicht nach.

Zitat
PS: Beim Nicht-D hat man momentan schon mit 500 CHF Mühe, es los zu werden (resp. man muss lange auf einen Käufer warten).

Das kommt auf den Zustand an. Guckst Du.[/quote]

Na hätte ich das mal gewusst... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
(bitte nicht ernst nehmen - ich bin kein "Hobbyhändler".

Ich hatte vor ein paar Wochen gleich zwei mal die Gelegenheit, ein absolut neuwertiges 100/2,8 Makro (ohne D) für 490 CHF. resp. 500 CHF. zu erstehen. Jeweils mit 3 Monaten Garantie. Ich hab beides mal dankend abgelehnt, weil für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht (ich würde das Objektiv zu selten nutzen, da 100mm nicht gerade meine Makrobrennweite ist - klar kann man das "telekonvertieren", doch dann verliert man wieder Abbildungsqualität und ist daher schlussendlich auch nicht besser dran, als wenn man ein Sigma oder Tamron 180mm Makro kauft; nur teurer. Soweit meine Überlegungen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#14 von thobo ( Gast ) , 06.01.2007 11:45

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-06, 10:30) Klar würde ich nachfragen, wenn ich mich dafür interessieren würde.[/quote]
Nein, Du würdest "einen gehörigen Rabatt verlangen oder die Finger davon lassen" - hast Du oben geschrieben.

ZITATAber eben: weil ich mich nicht dafür interessiere, frage ich nicht nach.[/quote]
Zudem hatte ich geschrieben, dass man nachfragen könnte, nicht dass Du das tun sollst.

Begriffen?



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#15 von christoph.ruest , 07.01.2007 12:10

ZITAt (thobo @ 2007-01-06, 11:45) Nein, Du würdest "einen gehörigen Rabatt verlangen oder die Finger davon lassen" - hast Du oben geschrieben.[/quote]

Reagierst du immer so gereizt, wenn jemand behaupte, der geforderte Preis für ein Objektiv sei nicht so toll, wie du ihn empfindest?

Aber bitte schön: noch einmal für dich zum Mitschreiben:

- Hätte ich irgend ein Interesse an dem Objektiv, so würde ich nachfragen, ob es neu oder gebraucht ist.
- Sollte es sich herausstellen, dass das Objektiv neu (=fabrikneu in OVP mit Garantie) ist, so wäre der Preis dafür zwar gut (=nicht zu teuer aber auch nicht zu billig, da man das Objektiv jederzeit zu diesem Preis bestellen kann), jedoch für mich immer noch zu teuer.
- Sollte es sich herausstellen, dass das Objektiv nur neuwertig ist (also nicht absolut "unberührt", so würde ich - sollte ich es denn kaufen wollen - einen gehörigen Rabatt (von ca. 300 bis 350 Fr.) fordern - mit der Begründung (und den nötigen Beweisen) dass das der übliche Gebrauchtpreis ist und jeder, der für dieses Objektiv in neuwertigem Zustand mehr ausgibt, selber schuld ist - oder aber die Finger davon lassen.
- Da ich jedoch weder die angesprochenen 800.- noch die angesprochenen 500.- übrig habe (und für dieses Objektiv auch nie so viel Geld ausgeben würde, weil mir persönlich dieses Objektiv einfach nicht so viel Wert ist), werde ich überhaupt nichts weiteres unternehmen.

ZITATBegriffen?[/quote]

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz