RE: Osio Liquidationsshop

#46 von christoph.ruest , 10.01.2007 16:12

ZITAt (thobo @ 2007-01-10, 15:58) Die Frage war doch zu wenig spezifisch formuliert, als dass man das so einfach beantworten könnte.[/quote]

Finde ich nicht. Die Gesetze in der Schweiz sind wirklich extrem lasch. Zumindest was Dinge wie Fernabsatz, Garantie, Rückgaberecht, etc. angeht.

ZITATHaben wir "Pauschalisierungswochen im Minolta-Forum"?[/quote]Der einzige, der hier pauschalisiert, bist du.
Ich erzähle nur Fakten.
Die Schweiz ist nunmal ein gefundenes Fressen für Betrüger. Und es zieht viele Betrüger genau deswegen in die Schweiz. Das ist nunmal so. Das hat nichts mit Pauschalisieren zu tun.
Ich habe nicht gesagt, dass jeder, der ein Geschäft aufmacht, ein Betrüger ist (das wäre pauschalisiert).
Ich habe mich auch nicht auf den Osio-Shop bezogen (falls du mal wieder eine interpretative Eingebug hattest).

ZITATSpiel Dich doch nicht so auf[/quote]

Dito.

ZITATDeine Tipps in Rechtsfragen sind reichlich hausbacken.[/quote]Leider falsch. Meine "Tipps in Rechtsfragen" sind aus Gesetzesbüchern und Bundesgerichtsurteilen zusammengetragen. Sowie (zu einem gewissen Teil) aus Lebenserfahrung im Umgang mit Anwälten und Richtern.

ZITATWenn der Verkäufer zusichert, dass es sich um Neuware handelt und es keine ist, dann handelt es sich um eine Täuschung.[/quote]

Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet?

ZITATIch frage mich wirklich, was Dein Problem ist.[/quote]Och von denen habe ich reichlich. Jedoch keine, um die du dir Sorgen machen müsstest.

ZITATDein destruktives Gepolter ging ja schon los, bevor überhaupt klar war, in welchem Zustand die Ware ist.[/quote]

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Das ist ja noch immer nicht klar (der Verkäufer weiss es ja selbst nicht) /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Übrigens: du hast noch nie destruktives Gepolter von mir erlebt - sonst würdest du das, auf das du dich beziehst, als aufbauend und wohltuend bezeichnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#47 von MrBeetschen ( gelöscht ) , 10.01.2007 16:18

Hallo da bin ich wieder

Habe alles mitgelesen und freue mich auf Kritik, wenn auch etwas Harsch,
sowie auf einige verständnissvollere Reaktionen.


Ja, tatsächlich, es gibt in der Schweiz echt kranke Klausern auch Sicht des Konsumenten.
Das ist jedoch auch in Deutschland möglich, dort gab es mal den folgendnen Satz:
Zitat zum Autohandel:
wie besichtigt und unter Ausschluss jeder Gewährleistung".
Ein solcher Gewährleistungsausschluss kann heute nur noch von Privatleuten,
nicht aber von Händlern, vereinbart werden.
Daher verkaufen viele Autohändler mangelhafte Fahrzeuge über private Freunde
oder Familienmitglieder.


Kommt halt immer auf den Standpunkt an. Zu Zeiten der Ritter und Marktfahrer wurde ja
auch betrogen wo man konnte. Auch heute nutzt jeder, egal in welchem Land er lebt
jede noch so kleine Lücke im Gesetz. Und in Ländern in denen die Herrscher gerade
dabei sind zu demonstrieren dass sie keine Rücksicht auf andere Länder Sitten nehmen
fühlen sich auch deren Einwohner eher weniger den Gesetzen verpflichtet.

Und dann können wir uns ja mal über eBay Verkäufer unterhalten die schon über 1000 Bewertungen
haben, in ihren AGB aber was von "Keine Gewährleistung da Privatverkauf" schreiben.
Das ist doch auch nur Deppen und Neppen...
Aber, da sind die Gesetzeshüter schon am werkeln, das wird bald nicht mehr möglich sein...
Schweiz wie Deutschland...

Können wir abschliessend zu meiner ganz am Anfang gemachten Aussage zurück kommen bitte?
Jeder kann vorbeikommen und sich das Objektiv ansehen, die meisten sind frei von jeglichen
Gebrauchsspuren. Nur weil ich dazu zugeständnisse gemacht habe bedeutet das nicht dass wir
die Objektive allesamt aus dem Abfallcontainer gezogen haben!
Wenn dann eine objektive Einschätzung vorhanden ist, und mögliche Gebrauchsspuren erkannt
sind, reden wir über einen fairen Preis für beide Parteien. Dabei möchte ich aber bitte sachlich
bleiben und nicht vor Ort Diskussionen führen über Recht und Ordnung oder gar meine Fachkompetenz.
Und wenn dann einer sagt dass die Stativschelle Gebrauchsspuren aufweist weil dort das schwarz
eloxierte Aluminium angeritzt ist und desswegen nur die Hälfte zahlen will, dan muss ich das nicht
wirklich versteneh, ja?

Doch ein Angebot hätte ich noch ;-) etwas zynisch zu verstehen bitte...
Wenn sich einer die Zeit nehmen will und alle Objektive aus unserem Shop notiert und dazu die
technischen Daten raussucht und die Fotos die dazu passen und mir noch angibt zu welchem Preis
man diese verkaufen sollte, werde ich die ganzen Objektive überarbeiten.
Natürlich macht derjenige das umsonst, die Objektive sollen ja billiger werden, nicht teurer...
Oder aber jemand nimmt einige tausend Euro in die Hand, kauft alles saubillig, da sind wir sehr
flexibel, und versucht die Teile (Schnäppchen und Ladenhüter) dann selber intelligenter zu veräussern
als ich das gerade mache...


Danke auf jeden Fall für die zum Teil sehr aufschlussreiche Kritik.



MrBeetschen

RE: Osio Liquidationsshop

#48 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 16:47

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-10, 16:12) Der einzige, der hier pauschalisiert, bist du.[/quote]
Wo genau tue ich das?

ZITATIch erzähle nur Fakten.[/quote]Aber sicher doch.

ZITATDie Schweiz ist nunmal ein gefundenes Fressen für Betrüger. Und es zieht viele Betrüger genau deswegen in die Schweiz. Das ist nunmal so. Das hat nichts mit Pauschalisieren zu tun.[/quote]
ROTFL.

ZITATHabe ich irgendwo etwas anderes behauptet?[/quote]Das hast Du getan, indem Du die Frage von Dennis mit einem "leider ja" beantwortest hast. Der Käufer ist zu einer Rücknahme gezwungen, wenn eine Täuschung vorliegt. Darauf zielte IMHO Dennis' Frage.

ZITATÜbrigens: du hast noch nie destruktives Gepolter von mir erlebt - sonst würdest du das, auf das du dich beziehst, als aufbauend und wohltuend bezeichnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Ja, bist ein echter Haudegen. Aber bitte verschon mich in Zukunft mit privaten Mails...

PS: Du plenkst - das nervt.



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#49 von christoph.ruest , 10.01.2007 16:57

ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-10, 16:18) Hallo da bin ich wieder[/quote]

Hallo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATJa, tatsächlich, es gibt in der Schweiz echt kranke Klausern auch Sicht des Konsumenten.[/quote]Na endlich sind wir uns einer Meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDas ist jedoch auch in Deutschland möglich, dort gab es mal den folgendnen Satz:
Zitat zum Autohandel:
wie besichtigt und unter Ausschluss jeder Gewährleistung".
Ein solcher Gewährleistungsausschluss kann heute nur noch von Privatleuten,
nicht aber von Händlern, vereinbart werden.[/quote]In Deutschland: ja.
In der Schweiz: leider nein...

ZITATKommt halt immer auf den Standpunkt an. Zu Zeiten der Ritter und Marktfahrer wurde ja
auch betrogen wo man konnte.[/quote]Jooo...und die Leute wurden dann auch schön am nächsten Baum aufgeknüpft, wenn man sie dabei erwischt hat... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

ZITATUnd dann können wir uns ja mal über eBay Verkäufer unterhalten die schon über 1000 Bewertungen
haben, in ihren AGB aber was von "Keine Gewährleistung da Privatverkauf" schreiben.[/quote]Das hat mit dem deutschen Fernabsatzgesetz zu tun.

Ich meine, ich wäre auch nicht begeistert, wenn mir jemand ein 20 altes Gerät nach 23 Monaten zurückbringen würde und sein Geld wieder haben wollte. Aber wenn ich etwas in Deutschland verkaufe und nicht hinschreibe "Keine Gewährleistung da Privatverkauf", kann genau das passieren...

ZITATAber, da sind die Gesetzeshüter schon am werkeln, das wird bald nicht mehr möglich sein...
Schweiz wie Deutschland...[/quote]Bist du dir da sicher?
Wenn dem so wäre, wäre das ja traumhaft /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATNur weil ich dazu zugeständnisse gemacht habe bedeutet das nicht dass wir
die Objektive allesamt aus dem Abfallcontainer gezogen haben![/quote]Das hat auch niemand behauptet.

Bloss Aussagen wie jene, dass Lufteinschlüsse, etc. für die Gebrauchstauglichkeit unerheblich sind, lassen halt schon Zweifel aufkommen...

ZITATWenn dann eine objektive Einschätzung vorhanden ist, und mögliche Gebrauchsspuren erkannt
sind, reden wir über einen fairen Preis für beide Parteien.[/quote]Wenn du dich wirklich auf einen fairen Preis einlässt (wir reden hier nicht über 10 Fr. mehr oder weniger, sondern um teilweise 20 oder 25% - natürlich auch nicht überall, aber eben z.T.), dann ist das ein wirklich faires Angebot.

ZITATDoch ein Angebot hätte ich noch ;-) etwas zynisch zu verstehen bitte...[/quote]

Darauf möchte ich dir eine ebenso zynische Antwort geben:
Mein Vater pflegt jeweils zu sagen: "Mach d'Auge uf, Lappi!"
Wenn du meinen Post weiter oben gelesen hättest, wärst du auch auf den Link zur Seite von Michael Hohner gestossen.
Zumindest was Minolta / Sony angeht, findest du dort alle Infos zu den technischen Daten sowie schöne Produktfotos.
Du siehst also, es hat sich schon jemand die Mühe gemacht.
Ich kenne Michael nicht sooo gut, aber ich denke, er wird dir - wenn du ihn nett darum bittest - schon erlauben, die Daten vom ihm zu übernehmen, resp. auf seine Seite zu verweisen.

Zum Preis: die letzte Preisliste scheinst du ja zu haben. Wie hier schon mehrfach angedeutet wurde:
Absolut fabrikneu in ungeöffneter Originalverpackung mit Garantie und noch nie benutzt: ca. 20% unter Listenpreis.
Absolut top erhaltene Gebrauchtware ohne jeglichen Gebrauchsspuren und mit Garantie (typischerweise 3 Monate): 40 bis 50% unter Listenpreis.
Gut erhaltene Gebrauchtware mit leichten Gebrauchsspuren und Garantie (3 Monate): ca. 60% unter Listenpreis
Gebrauchtware mit deutlichen Spuren, Kratzern, etc. oder ohne Garantie: 70 bis 80% unter Listenpreis.

Das sind so "Erfahrungswerte", die ich im laufe der Jahre bei Occasionsteilen von Minolta gesammelt habe.
Natürlich darfst du das nicht als absolute Grössen sehen, aber es sind andeutungsweise Richtungen, an denen du dich orientieren könntest.
Klar wirst du für ein besonders begehrtes Stück einiges mehr rausholen können (ganz seltene oder sehr gute Objektive werden z.T. sogar über dem Listenpreis gehandelt), andererseits musst du bei gewissen Teilen dann auch wieder froh sein, wenn du sie überhaupt verkaufen kannst.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#50 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 16:59

ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-10, 16:18) Doch ein Angebot hätte ich noch ;-) etwas zynisch zu verstehen bitte...[/quote]
Mit Verlaub: Das halte ich für deplaziert.

ZITATWenn sich einer die Zeit nehmen will und alle Objektive aus unserem Shop notiert und dazu die
technischen Daten raussucht und die Fotos die dazu passen und mir noch angibt zu welchem Preis
man diese verkaufen sollte, werde ich die ganzen Objektive überarbeiten.[/quote]Oder sogar Fotos von den Minolta-Objektiven anfertigt, die zum Verkauf stehen, dann könnte man ihm ein 100er (D) Makro offerieren...

ZITATNatürlich macht derjenige das umsonst, die Objektive sollen ja billiger werden, nicht teurer...[/quote]
...denn das Beantworten von Nachfragen aufgrund wenig sorgfältiger Deklaration nimmt auch Zeit in Anspruch und ist damit nicht kostenlos.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl, der hoffentlich verstanden wird...



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#51 von christoph.ruest , 10.01.2007 19:58

ZITAt (thobo @ 2007-01-10, 16:47) Aber bitte verschon mich in Zukunft mit privaten Mails...

PS: Du plenkst - das nervt.[/quote]

So, jetzt bekommst du aber erst mal einen Lolly.

Dein Niveau ist jetzt einfach nur noch kindisch.

BTW: wenn ich mich recht erinnere, hattest du ein Problem. Ich wollte dir nur helfen. Wenn du das Gefühl hast, du müssest mir auf eine PM per Email antworten, dann kann ich auch nichts dafür. Oder wünschst du, dass ich dir auf deine Mails hier im Forum oder per PM Antwort gebe? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Naja, mir solls egal sein.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#52 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 22:39

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-10, 19:58) So, jetzt bekommst du aber erst mal einen Lolly.[/quote]
Hast Du "plenken" verstanden?

ZITATDein Niveau ist jetzt einfach nur noch kindisch.[/quote]Was genau ist kindisch, Christoph? Dass Dir die Argumente ausgehen und Du Dich deshalb nur auf die Form berufst ist es bestimmt.

ZITATBTW: wenn ich mich recht erinnere, hattest du ein Problem. Ich wollte dir nur helfen.[/quote]
Leider hattest Du keine Lösung zur Hand, sondern hast anschliessend Fragen zu Deinem Halbwissen gestellt.

ZITATWenn du das Gefühl hast, du müssest mir auf eine PM per Email antworten, dann kann ich auch nichts dafür. Oder wünschst du, dass ich dir auf deine Mails hier im Forum oder per PM Antwort gebe? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Nein, nein, bitte nicht. Es sind übrigens keine "Mails", sondern Beiträge, resp. "Post (ing)s".

Entschuldige, dass ich es nicht besser wusste und überhaupt etwas geschrieben habe. Ich hätte das, was darauf folgte, vorausahnen müssen. Die anderen, die diesen Mist lesen ("müssen", mögen dies bitte ebenfalls entschuldigen.



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#53 von christoph.ruest , 10.01.2007 22:59

ZITAt (thobo @ 2007-01-10, 22:39) Hast Du "plenken" verstanden?[/quote]

Ja, das habe ich!

ZITATWas genau ist kindisch, Christoph? Dass Dir die Argumente ausgehen und Du Dich deshalb nur auf die Form berufst ist es bestimmt.[/quote]Eigentlich meinte ich damit eher deine Bitte, dich mit Mails zu verschonen.
Mich hat es an das arme Kind erinnert, das zur Mutter rennt mit der Klage, der böse Typ von Nebenan soll doch bitte nicht mehr in den Garten dürfen...

ZITATLeider hattest Du keine Lösung zur Hand, sondern hast anschliessend Fragen zu Deinem Halbwissen gestellt.[/quote]

Und du wirfst mir mangelhafte Differenzierung vor?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich hab dir keine Lösung gezeigt - das stimmt - aber ein möglicher Weg zu einer Lösung. Wenn du den Weg nicht nimmst, darst du nachher nicht mir die Schuld geben, dass ich dir die Lösung nicht auf dem Silbertablett hingelegt habe.

Mein Halbwissen hatte jedoch herzlich wenig mit deinem Problem zu tun. Es ging nicht einmal um das gleiche Thema. Nicht einmal um einen verwandten Themenbereich. Und dass ich darüber nichts (oder nur sehr wenig) weiss, habe ich ja schon mehr als deutlich erwähnt - und deshalb ja auch bei jemandem nachgefragt, der mehr weiss als ich.
Ist es jetzt schon ein Verbrechen, jemandem, der mehr weiss als man selbst, eine Frage zu stellen, um zu lernen? Entschuldige bitte, dass ich dich mit meinem Unwissen belästigt und gelangweilt habe. Ich werde mich in Zukunft an andere Quellen wenden, die einem Lernbereitschaft nicht übel nehmen.

ZITATNein, nein, bitte nicht. Es sind übrigens keine "Mails", sondern Beiträge, resp. "Post (ing)s".[/quote]

Du hast mich (mal wieder) nicht verstanden. Dass das, was ich hier schreibe, ein Post ist, weiss (ja stell dir das mal vor) sogar ich.
Es ging darum: du hast ein Problem. Ich will dir helfen. Ich zeig dir einen möglichen Weg zu einer Lösung per PM. Du antwortest per Mail. Gleichzeitig willst du aber keine Mails von mir empfangen. Was soll ich jetzt tun? Die Antwort auf dein Mail hier im Forum posten? Oder doch per PM (obwohl du das auch nicht willst) ? DAS wollte ich mit diesem Satz ausdrücken.

Gruss

Christoph


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz