RE: Osio Liquidationsshop

#31 von MrBeetschen ( gelöscht ) , 09.01.2007 18:13

Hm, ich bin noch dabei zu lernen...

Also, verstehe ich das richtig:
Da gehst Du zu einem Fachgeschäft, machst von vornherein klar dass Du
keinesfalls den angeschriebenen Preis bezahlst und 30% Rabatt verlangst.
Der Fachhändler lächelt, fragt ob Du einen Kaffe haben möchtest, und wird
dich anschliessend kompetent beraten.
Was müssen das für Deppen sein die nicht daran denken um den Preis zu feilschen :-(
Was weis ich welche Gepflogenheiten in Hanseatischen Städten gelten?


Was ich auch noch nicht verstehe:
Liquidation bedeutet für Mein Verständniss Geschäftsaufgabe, wie willst Du
dann den Verkäufer bei Problemen angehen?
Die einzige Möglichkeit sähe ich in einer Sortimentsbereinigung, da bleibt
das Geschäft bestehen und vermutlich auch Vertragshändler. Oder auch
das verhöckern von Auslaufmodellen würde ich in Betracht ziehen.
Beides sind nicht unser Geschäftsmodell und wird auch deutlich erwähnt.
Wir nennen sowas Sonderverkauf oder Ausverkauf oder Räumungsverkauf
und wenn ich dann den Kassenzettel betrachte steht darauf:
Kein Umtausch, keine Rückgabe auf reduzierte Artikel... :-(
Ich bin ja als Mensch auch Kunde und auf der Jagt nach Schnäppchen..

Man lernt halt nie aus...
MrBeetschen



MrBeetschen

RE: Osio Liquidationsshop

#32 von jotagamma , 09.01.2007 20:41

ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-09, 18:13) Hm, ich bin noch dabei zu lernen...

Also, verstehe ich das richtig:
Da gehst Du zu einem Fachgeschäft, machst von vornherein klar dass Du
keinesfalls den angeschriebenen Preis bezahlst und 30% Rabatt verlangst.
Der Fachhändler lächelt, fragt ob Du einen Kaffe haben möchtest, und wird
dich anschliessend kompetent beraten.
Was müssen das für Deppen sein die nicht daran denken um den Preis zu feilschen :-(
Was weis ich welche Gepflogenheiten in Hanseatischen Städten gelten?


Was ich auch noch nicht verstehe:
Liquidation bedeutet für Mein Verständniss Geschäftsaufgabe, wie willst Du
dann den Verkäufer bei Problemen angehen?
Die einzige Möglichkeit sähe ich in einer Sortimentsbereinigung, da bleibt
das Geschäft bestehen und vermutlich auch Vertragshändler. Oder auch
das verhöckern von Auslaufmodellen würde ich in Betracht ziehen.
Beides sind nicht unser Geschäftsmodell und wird auch deutlich erwähnt.
Wir nennen sowas Sonderverkauf oder Ausverkauf oder Räumungsverkauf
und wenn ich dann den Kassenzettel betrachte steht darauf:
Kein Umtausch, keine Rückgabe auf reduzierte Artikel... :-(
Ich bin ja als Mensch auch Kunde und auf der Jagt nach Schnäppchen..

Man lernt halt nie aus...
MrBeetschen[/quote]

Dummstellen ist auch eine Taktik, wird aber schnell durchschaut.

Nochmal im Klartext:

Neuware mit Beratung, Umtauschrecht und voller Garantie werden beim Fachhändler
selbstverständlich zu Preisen gehandelt, die sich am Listenpreis orientieren. Jeder
aufgeklärte Zeitgenosse weiß aber, daß auch hier Rabatte zwischen 10% und 20% üblich
sind und zwar für

- neue und technisch aktuelle Modelle,
- ungeöffnete Originalverpackung,
- mit Umtauschrecht,
- und Garantie.

Dazu mit Beratung, die auch nach dem Kauf in Anspruch genommen werden kann. Falls
es zu Streitigkeiten kommt, kann man seine Ansprüche gegenüber einem örtlichen
Händler auch besser durchsetzen.

Darüber reden wir hier aber wohl nicht!

Wir reden hier von einem Unternehmen, daß keine Beratung, keine Garantie vorsieht
und noch nicht einmal die in Deutschland üblichen gesetzlichen Mindeststandards nach dem
Fernabsatzgesetz einhält.

30% unter Listenpreis inklusive Umsatzsteuer heißt im übrigen, daß selbst der
normale Einkaufspreis für den Facheinzelhandel nicht unterschritten wird.
Angesichts der Konditionen und der damit verbundenen Risiken für den Käufer
ist das wohl ein Witz.

Deshalb spielen seriöse Verwerter gleich mit offenen Karten und verlangen Preise
die deutlich unter denen liegen, die hier verlangt werden.

Oder anders formuliert:
Ihre Preise sind dann gerechtfertigt,
- wenn sie verbindliche Aussagen über die Produkteigenschaften machen und dafür
geradestehen,
- wenn sie dem Käufer ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14-Tagen einräumen,
- wenn sie eine Garantie von mindestens drei Monaten auf die Ware geben.

Das sind nämlich die Konditionen, die ich beim örtlichen Handel für vergleichbare Ware
zu vergleichbaren Preis bekomme.

Es grüßt ein Kaufmann,
der sich nicht für dumm verkaufen läßt.



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#33 von christoph.ruest , 09.01.2007 22:47

ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-09, 18:13) Hallo Leute
Ich bin heute eher zufällig bei der Recherche nach der Google-Relevanz unseres Webshops auf dieses Forum gestossen[/quote]

ZITATNun gibt es Minolta gemäss meinen Erfahrungen nicht mehr und daher auch keine, oder nur noch
wenige technischen Informationen zu den Objektiven die man aus dem Netz hätte angeln können.[/quote]Soso, du kannst also Google bedienen, findest aber (trotz grosser Anstrengungen und mehreren Versuchen - die du als seriöser Händler selbstverständlich unternommen hast) die Seite von Michael Hohner nicht?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATIch bin der verantwortliche für den Webshop und vielseitig technisch versiert. blink.gif[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
ZITATJe nach dem was man machen möchte ist ein normales Objektiv wegen der Brennweitenverlängerung,
oder, dem Verhältnis vom Film zum Fotochip vorteilhaft oder aber nicht.[/quote]Bist du sicher, dass du in einem Fotoforum deine technische Versiertheit beweisen kannst, wenn du mit solchem Schwachsinn wie "Brennweitenverlängerung" um dich wirfst??
Na warte mal, bis Olaf das liest (wo ist er eigentlich, wenn man ihn braucht?) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Übrigens: steht "technische Versiertheit" nicht etwas im Gegensatz zu:
ZITATDabei war ich mir stets bewusst, dass ich bei Nachfragen sowieso überfordert wäre.[/quote] ??

Ich meine, ich habe keine Canon-Kamera. Trotzdem kann ich zu einem Canon - Objektiv korrekte und seriöse Informationen abgeben, wenn ich es in der Hand halte...

ZITATEs gibt da
Themen wie Lufteinschlüsse, Vignettierung, Kratzer am Gehäuse die eigentlich nicht von qualitativer
Relevanz sind u.s.w.[/quote]Jooo...wie ging das doch gleich mit dem technischen (Un)verständnis?
Lufteinschlüsse und Vignettierung sind nicht von qualitativer Relevanz...soso...hmm...da bin ich aber mal froh, dass es noch Leute gibt, die technisch versierter sind als du...
Und Kratzer am Gehäuse verschlechtern zwar nicht die Bildqualität, verändern den Zustand des Objektives jedoch von "Neu" zu "Gebraucht", was den Preis nicht gerade anhebt.

ZITATBei zwei Objektiven fehlte gar der Schutzdeckel oder die Gegenlichtblende.[/quote]

Und so etwas willst du als "Neu" verkaufen?? Wenn du Glück hast, kannst du es als "Neuwertig mit halbem Lieferumfang" abstossen. Damit hat es sich aber. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATIch konnte absolut keine Aussage darüber machen, was mit diesen Objektiven im Fachgeschäft
vorher alles angestellt wurde...[/quote]Da hilft vielleicht nachfragen?? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ausserdem ist das keine Entschuldigung.

ZITATAlso Packung öffnen und abtippen mellow.gif
Dabei hatte ich nach 20-Stunden ziemlich die Nase voll...Ist nicht gerade eine kreative Arbeit pardon.gif[/quote]

So ist das halt, wenn man etwas im Internet verkaufen möchte. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Als Alternative könnte man (sofern man mit einer Kamera halbwegs umgehen kann) auch einfach Originalfotos der Produkte machen und ins Internet stellen.
Da kann jeder dann die gewünschten Informationen (inkl. Zustand) selber herauslesen.

ZITATEin klein Wenig habe ich mich da an Ricardo orientiert, da werden manchmal Sachen zu so günstigen
Preisen verhöckert das man zum Vornherein weis das muss einen Defekt haben.[/quote]Also ich habe auch schon Sachen extrem günstig "erhöckert" und hatte nie Probleme mit defekter Ware.

ZITATIch habe mal einen Minolta-Blitz den ich auf meiner Dimage7i hatte für Fr. 50.- verhöckern wollen,
da hat sich kein Schwein gemeldet. als ich ihn dann für Fr. 150.- eingestellt hatte ging er
sofort weg wacko.gif[/quote]

Das lag bestimmt nicht am Preis, sondern schlicht und einfach am Interesse. Ich bin auch nicht jeden Tag auf Ricardo. Also verpasse ich auch mal ein Angebot. Tja, wenn dann ein paar Tage später ein anderes drin ist, schlage ich halt dort zu. So ist das halt.

ZITATIch hatte zu diesem Objektiv Anfragen erhalten es nochmal 30% günstiger anzubieten, das finde
ich mit Verlaub eine bodenlose Frechheit und unfair noch dazu.[/quote]Das gleiche gilt für bestimmte Personen hier bei Preisen "30% unter Listenpreis".

Warum ist es frech und unfair, nach einem günstigeren Preis zu fragen?
Der Blödmarkt behauptet von sich auch, er wäre "Sau sau saubillig" oder so was. Trotzdem sind die Preise dort noch völlig überteuert. Ist es jetzt so frech und unfair, wenn ich dort um einen Preisnachlass bitte? Nein? Wieso ist es denn bei dier so? Wenn ich das Gefühl habe, ein Teil sei den angeschriebenen Preis nicht wert (oder ich will einfach nicht so viel dafür ausgeben), darf ich doch nachfragen, oder? Was meinst du, was ich durch nettes Nachfragen schon an Rabatten rausgeholt habe??
(Ich war es übrigens nicht, der diese Anfrage bei dir gemacht hat).

ZITATAlso Leben und Leben lassen
Macht ein Faires Angebot und wir kommen ins Geschäft...[/quote]

Was ist für dich ein "faires Angebot" ?

ZITATHm, ich bin noch dabei zu lernen...[/quote]Allerdings...

ZITATAlso, verstehe ich das richtig:[/quote]
Nein
ZITATWas weis ich welche Gepflogenheiten in Hanseatischen Städten gelten?[/quote]Nicht viel andere, als in so mancher schweizer Stadt auch...

Meine Fachhändler kennen mich und wissen, dass ich mich über die aktuellen Preise informiere. Grundsätzlich muss man für nichts den "empfohlenen Preis" bezahlen (im Internet bekommt man fast alles günstiger). Also versuchen meine Fachhändler gar nicht erst, mir etwas zu dem Preis zu verkaufen, der im Schaufenster angeschrieben ist. Wie Joachim bereits erklärt hat, sind 10-20% (unter Listenpreis) immer drin.
Da sind nebst absolut fabrikneuer Ware ohne jegliche Gebrauchsspuren und voller Garantie aber auch noch ein Kaffe, profesionelle kompetente Beratung sowie mindestens eine halbe (meistens wirds eine ganze) Stunde schwelgen in sentimentalen Erinnerungen an die "good old days" mit einem Minoltakenner inbegriffen.

ZITATLiquidation bedeutet für Mein Verständniss Geschäftsaufgabe, wie willst Du
dann den Verkäufer bei Problemen angehen?[/quote]

Die Garantie hat der Hersteller zu gewähren.

ZITATund wenn ich dann den Kassenzettel betrachte steht darauf:
Kein Umtausch, keine Rückgabe auf reduzierte Artikel... :-([/quote]

Also wenn ich auf die Kassenzettel der Geschäfte schaue, in denen ich einkaufe, steht da etwas anderes...

Nun noch einmal zu den Preisen:

Ich kaufe gerade im Bereich Fotografie ab und an mal Occasionsartikel.
Meistens im Fachgeschäft. In "meinen" Fachgeschäften bezahle ich für ein absolut neuwertiges, toperhaltenes Objektiv durchaus nicht mehr als 30 bis 40 % des (ehemaligen) Listenpreises.
Oftmals aber auch weniger.
In diesem Preis enthalten sind mindestens:
- der Artikel
- ein netter längerer Schwatz (s.o.)
- 3 Monate Garantie mit vollem Umtausch- oder Rückgaberecht bei Nichtgefallen

Manchmal (nicht allzu selten) ist durchaus auch noch mehr drin...

Nur, um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ob du alles richtig verstanden hast.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#34 von MrBeetschen ( gelöscht ) , 10.01.2007 10:04

Wow, ich bin erschlagen...

Was ein alter Mann noch lernen kann...
Freut mich für Dich, das Du dem Thema soviel abgewinnen kannst, Du scheinst
sehr viel Zu wissen und stolz darauf zu sein. Fototechnisch sowie marktwirtschaftlich.

Ich kann im Moment nichts dazu schreiben, was nicht eventuell die Gefühle anderer
Menschen verletzen könnte. Schade auch dass Du meine Entschuldigung oder Bitte um
Nachsicht nicht annehmen kannst...

Ich werde wie versprochen daraus lernen..

MrBee



MrBeetschen

RE: Osio Liquidationsshop

#35 von Dennis , 10.01.2007 12:15

ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-09, 18:13) Also, verstehe ich das richtig:
Da gehst Du zu einem Fachgeschäft, machst von vornherein klar dass Du
keinesfalls den angeschriebenen Preis bezahlst und 30% Rabatt verlangst.[/quote]
Moment, nicht das Thema wechseln: Du bist kein Fachhändler (zumal auch da obiges Verhalten durchaus nicht unangebracht ist bzw üblich ist)

Joachim schrieb:
ZITAt (jotagamma @ 2007-01-09, 14:01) Wer unter diesen Konditionen kauft,[/quote]
und damit bezog er sich wohl auf Deine Aussage:
ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-09, 12:50) Wir kaufen Konkurswaren auf. (Ganze Geschäfte, keine Einzelprodukte)[/quote]
Also gilt für Dich ja wohl eine völlig andere Preiskalkulation, als für einen Fachhändler.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#36 von christoph.ruest , 10.01.2007 12:57

ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-10, 10:04) Wow, ich bin erschlagen...[/quote]

Du kannst dich nicht als Kotelett verkleiden, in ein Tigergehege springen und dann erwarten, dass du wie eine Zierblume behandelt wirst.

ZITATWas ein alter Mann noch lernen kann...[/quote]Das sollte nach 8 1/2 Jahren zwar nicht mehr nötig sein, aber tja, wie heisst es so schön: "lieber spät als nie".

ZITATFreut mich für Dich, das Du dem Thema soviel abgewinnen kannst,[/quote]

Schade, dass du dich zu diversen Themen so nicht äussern kannst.

ZITATDu scheinst
sehr viel Zu wissen und stolz darauf zu sein. Fototechnisch sowie marktwirtschaftlich.[/quote]Ich bin zwar noch nicht so lange "im Geschäft" wie du, aber ja, ich kenne mich damit aus.
Und sogar ich habe gelernt, dass man - wenn man sich mit einer Materie nicht auskennt - manchmal einfach besser ruhig ist...

ZITATIch kann im Moment nichts dazu schreiben, was nicht eventuell die Gefühle anderer
Menschen verletzen könnte.[/quote]

Och nur keine Angst. Wir sind hier nicht gerade aus Zucker. Solange du nicht einfach nur primitiv wirst, darfst du ruhig die Sau raus lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Grundsätzlich wird hier recht grossen Wert auf die Gewährung der freien Meinungsäusserung gelegt. Nur wenn es allzu hart (und eben einfach nur noch lächerlich und primitiv) wird, greifen die Mods ein.

ZITATSchade auch dass Du meine Entschuldigung oder Bitte um
Nachsicht nicht annehmen kannst...[/quote]

Wofür entschuldigst du dich dann? Dafür, dass du anscheinend behauptest, du hättest von gewissen Dingen grosse Ahnung, obwohl dem nicht so ist? Oder entschuldigst du dich dafür, dass du dein Verhalten zu rechtfertigen versuchst und damit die Angelegenheit nur "noch schlimmer" machst?

Eine Bitte um Nachsicht nehme ich gerne an, wenn jemand diese auch ernst meint. Aber nicht, wenn jemand um Nachsicht bittet, weil er sich mit der Materie nicht auskennt und im gleichen Atemzug behauptet, er sei schon fast Experte auf dem Gebiet. Da könnte ich höchstens noch Nachsicht für Uneinsichtigkeit zeigen. Doch das liegt mir irgendwie nicht...

Gruss

Christoph

PS:

Nachdem nun auch noch Dennis bestätigt hat, dass das von dir genannte Verhalten selbst beim Fachhändler (was du selbstverständlich nicht bist) durchaus üblich ist, solltest du dir vielleicht noch einmal überlegen, was du als "bodenlose Frechheit" und "unfair" empfindest. Auch hilft es dir vielleicht, deine Vorstellung von "fairen Angeboten" zu konkretisieren.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#37 von japro , 10.01.2007 13:14

Also ganz verstehe ich den Aufstand nicht. Dass die verbleibenden Angebote im Shop eher an der Preislich oberen Grenze liegen (gemessen an Gebrauchtware), liegt wohl vorallem daran, dass die wirklich Günstigen (wie etwa das 80-200) halt schneller verschwinden. Das ist imho auch derselbe Grund warum Fotoläden bezüglich Restposten und Gebrauchtware eher etwas teuer daherkommen, weil die wirklichen Schnäppchen innert kürzester Zeit verschwinden. Klar dazu gehört auch von Anfang an eine etwas "krative" Preisgestaltung, aber so unglaublich weit daneben ist dieser Shop nun auch nicht.
Produkte die falsch beschreiben oder mit unpassender Abbildung angeboten werden sieht man ja andauernd (80-200 G in Schwarz, 28-70 G Apo, 85/1.4 Highspeed, 85/1.4 GD obwohl es sich um ein einfaches G handelt). Das ist eigentlich keine Disziplin, in welcher dieser Shop besonders negativ auffält.
Ob es nun üblich ist, dass Konkursware für 30% Listenpreis verkauft wird kann ich nicht beurteilen, aber schlussendlich ist es ja Problem des Liquidators wenn seine Preise zu hoch sind und er nichts verkauft. Nur weil es sich um Konkursware handelt hat der Kunde ja nicht ein "Recht auf ein Schnäppchen".



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Osio Liquidationsshop

#38 von Dennis , 10.01.2007 14:57

ZITAt (japro @ 2007-01-10, 13:14) Ob es nun üblich ist, dass Konkursware für 30% Listenpreis verkauft wird kann ich nicht beurteilen, aber schlussendlich ist es ja Problem des Liquidators wenn seine Preise zu hoch sind und er nichts verkauft. Nur weil es sich um Konkursware handelt hat der Kunde ja nicht ein "Recht auf ein Schnäppchen".[/quote]
Natürlich nicht, aber darum geht es IMHO auch weniger. Es geht mehr um die Unsicherheit beim Kauf, bzw. dass suggeriert wird, es handele sich um Neuware. Wie der Verkäufer selber einräumt, ist das wohl aber nicht (immer) der Fall. Wenn ich Neuware kaufe, dann erwarte ich eine original verpackte Ware, die absolut ohne Gebrauschspuren irgendeiner Art ist. Ein Objektiv, dass schon von was-weiß-ich-wievielen Leuten bekrabbelt wurde, ist keine Neuware. Und Joachim hebt ja extra auf die AGBs ab, und da liegt der Hase im Pfeffer:

ZITATWarenrücknahmen sind ausnahmslos ausgeschlossen.[/quote]

Ich mag mich täuschen, aber hier in D wäre so eine AGB schlicht und einfach nicht legal. Das wäre ein gefundenes Fressen für einen dieser Abmahn-Anwälte. Es wundert mich ein wenig, dass das in der Schweiz in Ordnung geht. Außerdem gewinnt man natürlich den Eindruck, dass hier Neuwaren verkauft werden, aber es wird leider nirgendwo genau darauf eingegangen. Nach deutschem Recht wäre das (mE) ein glasklarer Fall:

1. 14-tätgiges Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz

2. 2 jährige Gewährleistung auf Neuware mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten nach BGB.

Das ist schlicht nicht seriös. Dazu trägt weiterhin bei, das offensichtlich keine Originalbilder verwendet werden, ohne dass das erwähnt wird.

Ist die Gesetzgebung in der Schweiz wirklich so lasch, dass man so einen Shop betreiben kann? Das ist ja abenteuerlich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#39 von rtrechow , 10.01.2007 15:03

ZITAt (japro @ 2007-01-10, 13:14) Also ganz verstehe ich den Aufstand nicht. Dass die verbleibenden Angebote im Shop eher an der Preislich oberen Grenze liegen (gemessen an Gebrauchtware), liegt wohl vorallem daran, dass die wirklich Günstigen (wie etwa das 80-200) halt schneller verschwinden. Das ist imho auch derselbe Grund warum Fotoläden bezüglich Restposten und Gebrauchtware eher etwas teuer daherkommen, weil die wirklichen Schnäppchen innert kürzester Zeit verschwinden. Klar dazu gehört auch von Anfang an eine etwas "krative" Preisgestaltung, aber so unglaublich weit daneben ist dieser Shop nun auch nicht.
Produkte die falsch beschreiben oder mit unpassender Abbildung angeboten werden sieht man ja andauernd (80-200 G in Schwarz, 28-70 G Apo, 85/1.4 Highspeed, 85/1.4 GD obwohl es sich um ein einfaches G handelt). Das ist eigentlich keine Disziplin, in welcher dieser Shop besonders negativ auffält.
Ob es nun üblich ist, dass Konkursware für 30% Listenpreis verkauft wird kann ich nicht beurteilen, aber schlussendlich ist es ja Problem des Liquidators wenn seine Preise zu hoch sind und er nichts verkauft. Nur weil es sich um Konkursware handelt hat der Kunde ja nicht ein "Recht auf ein Schnäppchen".[/quote]

DANKE Japro für ein wenig gesunden Menschenverstand, etwas Verständnis (selbst für INTERNET_VERKÄUFER! und den Versuch, etwas die Schärfe aus dem thread zu nehmen!
1. ICH finde einige der Preise auch GUT (neues Makro D unter 500 Euro!.
2. Die Bedingungen sind schlechter als beim Fachhändler, aber - soweit ich das durchschaue - durch die vorhandene Herstellergarantie (Garantiekarte dabei) BESSER als bei jedem Kauf bei ebay oder sonst privat - z.B. hier im Forum! Und wenn hier einer ein Makro D neu für 500 Euro anbietet, schimpft keiner.
3. Das die Firma auch noch Geld verdienen will, ist natürlich eine "Riesensauerei", ist aber leider so üblich auf dieser Welt - soweit ich das verstehe, ist das der BERUF des Inhabers... Und sein Angebot, über die Preisgestaltung verhandeln zu können, klang eigentlich vernünftig.
4. Dass er Experte auf verschiedenen technischen Gebieten zu sein angibt, heißt doch nicht, dass er Minolta-Objektiv-Experte sein muss.
5. Nicht passend find ich allerdings auch seinen Spruch, dass er sich schwer ärgert über Leute, die NOCH weiter drücken wollten - auch das ist ja so üblich.
6. Wieso er (und zuvor Thobo) so aggressiv angegriffen wurde, verstehe ich trotzdem nicht. Das ist doch das Minolta-Forum - seit wann fallen wir denn so übereinander her? Aber dazu weiß ich natürlich keine Vorgeschichte, die es wohl offensichtlich gibt...
7. Ich hoffe, dass weiter alle Mitglieder, wenn sie auf solche Seiten stoßen, den Hinweis hier einstellen - wenn ich noch kein Makro hätte, wäre das D jetzt weg (oder ist es schon?) - und den weißen Riesen hätte ich mir auch gern geholt...
8. Dass einige von uns tolle Fachhändler vor Ort haben, denen sie auch menschlich verbunden sind UND beii denen sie noch gute Preise bekommen, ist natürlich schön. Aber alle andern sind deswegen nicht blöd, wenn sie übers internet nach vernünftigen Angeboten suchen - oder wenn sie nicht so knallhart verhandeln können... Und wer als Preis 30% VOM Listenpreis fordert, wird eventuell leer ausgehen, wenn andere 30% UNTER Listenpreis für ein gutes Angebot halten...



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Osio Liquidationsshop

#40 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 15:24

ZITAt (Dennis @ 2007-01-10, 14:57) Ein Objektiv, dass schon von was-weiß-ich-wievielen Leuten bekrabbelt wurde, ist keine Neuware. Und Joachim hebt ja extra auf die AGBs ab, und da liegt der Hase im Pfeffer:

ZITATWarenrücknahmen sind ausnahmslos ausgeschlossen.[/quote][/quote]
IANAL, aber das dürfte nur schwer durchzusetzen sein:
ZITAT2. Wegbedingung

Eine Vereinbarung über Aufhebung oder Beschränkung der Gewährspflicht ist ungültig, wenn der Verkäufer dem Käufer die Gewährsmängel arglistig verschwiegen hat.[/quote](Quelle)



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#41 von zunder , 10.01.2007 15:25

Kann mich da nur rtrechow anschliessen.

Bekam schon fast ein schlechtes Gewissen bei dem was ich da ausgelöst habe. Jedenfalls wurde mir geholfen (werde im Moment noch nicht zu ihnen fahren um ein Objektiv anzuschauen, was sicher DIE BESTE Lösung ist).

Diejenigen die über den genannten Shop einkaufen wollen, wissen nun genug, ob sie das Risiko eingehen wollen (jeder E-Bay kauf ist ein Risikokauf) oder eben nicht (oder sich die Ware anschauen gehen). Dies wurde hier nun erklärt, auf einige Mängel hingewiesen und der Markt bestimmt den Preis. Ists zu teuer wird nichts verkauft - jedem seine freie Marktwirtschaft.
Weitere Diskussionen über Schweizer E-Shopping Gesetze sind doch hier eh fehl am Platz...

Und ich denke mal hier ist der Punkt gekommen auf eine Schliessung dieses Topics zu plädieren. Ausser MrBeetschen möchte sich nochmals zu den, schon z.T. recht heftigen, Kritiken äussern, das hat er verdient (Oder gaben sich schon andere Händler die Mühe hier einzusteigen?)

In diesem Sinne einen schönen Gruss vom Zunder, der beide Seiten verstehen kann, Nachsicht zeigt und einige Reaktionen als zu heftig Kategorisiert.



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Osio Liquidationsshop

#42 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 15:32

ZITAt (zunder @ 2007-01-10, 15:25) Kann mich da nur rtrechow anschliessen.

Bekam schon fast ein schlechtes Gewissen bei dem was ich da ausgelöst habe.[/quote]
Lass mal, das ist wirklich nicht nötig.

ZITATWeitere Diskussionen über Schweizer E-Shopping Gesetze sind doch hier eh fehl am Platz...[/quote]
So uninteressant ist das nicht. Es kann nicht schaden, etwas darüber zu wissen.



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#43 von christoph.ruest , 10.01.2007 15:42

ZITAt (Dennis @ 2007-01-10, 14:57) Ist die Gesetzgebung in der Schweiz wirklich so lasch, dass man so einen Shop betreiben kann? Das ist ja abenteuerlich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Leider ja /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Rate doch mal, warum es so viele schwarze Schafe (auch aus Deutschland) in die Schweiz zieht?
Hier ist es sehr einfach, den Kunden über den Tisch zu ziehen und sich dann jeglicher Verantwortung zu entziehen.

Wenn man in der Schweiz etwas kauft, so gilt das OR (Obligationenrecht). Danach gilt:
- Wenn nichts anderes vereinbart wurde, hat der Käufer 1 Jahr Garantie. Punktum. Fertig. So etwas wie "Fernabsatzgesetz mit Rückgaberecht" gibt es in der Schweiz nicht. Gekauft ist gekauft.

Allerdings gibt es einen weiteren Artikel, der besagt, dass der Verkäufer den Vertrag ohne Einverständnis des Käufers zu Gunsten dieses ändern darf. Er darf also z.B. 2 Jahre Garantie geben (machen inzwischen viele Grossverteiler), oder er darf ein Rückgaberecht einräumen, etc.

Doch es gibt auch einen Artikel, der besagt, dass der Verkäufer den Vertrag zu seinen eigenen Gunsten ändern darf, falls der Kunde das weiss und sich somit (auch stillschweigend) damit einverstanden erklärt. So kann eben z.B. jegliche Garantie ausgeschlossen werden.
Wenn der Verkäufer das in den AGB bekannt gibt, erklärt sich der Käufer damit stillschweigend einverstanden (egal, ob er die AGB gelesen hat oder nicht). Und damit hat es sich. Noch besser absichern kann sich der Verkäufer mit der Klausel "Der Kunde erklärt durch seinen Kauf, die AGB gelesen und verstanden zu haben und damit einverstanden zu sein". Wehe dem, der nicht jeden Buchstaben der AGB 5 mal vor- und rückwärts liest...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Osio Liquidationsshop

#44 von thobo ( Gast ) , 10.01.2007 15:58

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-10, 15:42) Leider ja /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Die Frage war doch zu wenig spezifisch formuliert, als dass man das so einfach beantworten könnte.

ZITATRate doch mal, warum es so viele schwarze Schafe (auch aus Deutschland) in die Schweiz zieht?[/quote]
Haben wir "Pauschalisierungswochen im Minolta-Forum"?

Spiel Dich doch nicht so auf - Deine Tipps in Rechtsfragen sind reichlich hausbacken. Wenn der Verkäufer zusichert, dass es sich um Neuware handelt und es keine ist, dann handelt es sich um eine Täuschung. Ich frage mich wirklich, was Dein Problem ist. Dein destruktives Gepolter ging ja schon los, bevor überhaupt klar war, in welchem Zustand die Ware ist.



thobo

RE: Osio Liquidationsshop

#45 von zunder , 10.01.2007 16:01

Zitat
Weitere Diskussionen über Schweizer E-Shopping Gesetze sind doch hier eh fehl am Platz...

So uninteressant ist das nicht. Es kann nicht schaden, etwas darüber zu wissen.[/quote]

Ok, sehe nun die weiteren Postings und das tönt doch nun sehr interessant. Solche Informationen machen natürlich schon Sinn, sachkundliche Hilfe zu diesem Thema kann doch niemandem schaden. Mein Beitrag richtete sich eher über die Diskussion über den genannten Shop und die Kritiken und Vorwürfen einzelnen Usern gegenüber.


EDIT: Sorry, aber leider sehe ich, dass es schon wieder los geht... (will damit aber weder Thobo noch andere User direkt beschuldigen - nichts dass ich falsch verstanden werde)



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz