RE: Informationen zur Minolta SR-T MC II gesucht

#1 von theoli ( gelöscht ) , 10.01.2008 15:07

hallo.

ich habe eine recht unkomplizierte Frage, zu der ich leider nichts gefunden habe: was kann die srt mc II, was ist von dem modell zu halten (im vergleich zur x-300)

in dieser liste wird sie zwar oben erwähnt, aber nur, da sie "bewusst weggelassen" wurde.
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/mick/mftabelle.htm

danke.


theoli

RE: Informationen zur Minolta SR-T MC II gesucht

#2 von ingobohn , 10.01.2008 15:18

Mal auf die schnelle als grundsätzlicher Einstieg: http://www.rokkorfiles.com/SRT%20Series.htm


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Informationen zur Minolta SR-T MC II gesucht

#3 von Noelle , 10.01.2008 16:46

Hallo,

ich hatte mal eine SRT MCII. Klassische SRT Bauweise mit SRT untypischer Ausstattung (im negativen SInn). Am meisten hat mich gestört, dass die eingestellte Zeit nicht im Sucher angezeigt wird. Ich würde der MCII jede andere SRT vorziehen.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Informationen zur Minolta SR-T MC II gesucht

#4 von TOPLOOK , 10.01.2008 18:16

Hallo miteinander,

in den Rokkorfiles habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, daß es auch eine SR 505 s gab. Soviel ich weiß, ist die SR 505 weitestgehend baugleich zur SRT-303b. Weiß jemand was am "S"-Model anders bzw. zusätzlich ist?

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Informationen zur Minolta SR-T MC II gesucht

#5 von Andreas+ ( gelöscht ) , 12.01.2008 22:36

Ich habe eine SR-T MC II; sie hat einen Selbstauslöser, Abblendknopf zur Kontrolle der Schärfentiefe, einen Belichtungsmesser mit dem CLC-Prinzip (Contrast Light Compensating) mit der manuellen Einstellung der Belichtungszeit und der Blende mittels zweier Zeiger, die zur Deckung zu bringen sind, im Sucher keine Anzeige der eingestellten Verschlußzeit oder der eingestellten Blende.
Der Sucherscheibe hat Schnittbild, Mikroprismenring und Mattscheibe zur Fokussierung.
Die Verschlußzeiten: B, 1 Sek. bis 1/1000 Sek. (meine macht die 1/1000 Sek. nicht mehr; ein typisches Leiden älterer Tuch-Schlitzverschlüsse).
Da die Kamera einen mechanischen Verschluß hat, kann man sie auch ohne Batterie nutzen (externen Belichtungsmesser verwenden).


Andreas+

RE: Informationen zur Minolta SR-T MC II gesucht

#6 von Dennis , 13.01.2008 17:12

ZITAt (theoli @ 2008-01-10, 15:07) ich habe eine recht unkomplizierte Frage, zu der ich leider nichts gefunden habe: was kann die srt mc II, was ist von dem modell zu halten[/quote]
Die SR-T MC II war eine low budget Ausführung, die von bestimmten Warenhäusern verkauft wurde, direkt über Minolta gab es sie nicht. Die Ausstattungsmerkmale findest Du hier: Features of the Minolta SR-T series cameras. Ich habe die Kameras nach "Klassen" sortiert. Die 101-er, die 100-er und die 303-er Serien (um mal bei den deutschen Typen zu bleiben) waren die "offiziellen" Modelle von Minolta. Die MC, MC II, SC und SC II gab es nur bei Kmart, Hertie, JCPenny und dazugehörenden Ketten. Diese Modelle sind etwas aufgemotzte oder individualisierte 100-er Serien (abgesehen von der SC II), und somit fehlen ihnen ein paar Dinge zur Standard-101 oder Luxus-303.

ZITAT(im vergleich zur x-300)[/quote]
Da liegen Welten dazwischen. Die SR-Ts sind rein mechanische Kameras, während die X-300 ohne Batterie nicht mal auslöst. Die X-300 ist ein moderner (Stand: 1984) Plastikbomber mit LED-Anzeige und Winderanschluss, die SR-T ein archaischer Metallklotz.

ZITAt (TOPLOOK @ 2008-01-10, 18:16) in den Rokkorfiles habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, daß es auch eine SR 505 s gab. Soviel ich weiß, ist die SR 505 weitestgehend baugleich zur SRT-303b.[/quote]
Die 505 ist baugleich zur 303b - genauer: Zur ersten Variante der 303b. Ob eine 505s wirklich produziert wurde, ist unklar. Es gibt Prospekte in Japan, die sie auflisten, es gibt Gehäuseoberteile mit der Gravur (aber nur als Ersatzteil), aber eine fertig zusammengebaute ist m.W. noch nie gesehen worden. Auch in den japanischen Auktionen habe ich nie eine entdeckt. Daher kann man auch über die Unterschiede nichts sagen. Vermutlich ist es die späte Variante der 303b (siehe oben verlinkte Tabelle).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz