RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#1 von matthiaspaul , 09.01.2008 16:28


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#2 von opelgt , 09.01.2008 20:05

Schön zu lesen, dass die wenigen verbliebenen Hersteller das analoge Material weiterentwickeln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#3 von matthiaspaul , 09.01.2008 21:17

Was allerdings unfreiwillig etwas lustig wirkt:

Pressetext von 2008
ZITAT[...]
Die Eigenschaften der neuen Portra Filme:

- Noch feineres Korn: Durch die erweiterte Verwendung der "Antenna Dye-Technology" bieten die Portra 400 NC und 400 VC Filme ein noch feineres Korn.

- Hervorragende Scan-Eigenschaften: Dank dem feineren Korn und einer Oberflächenbeschichtung, die speziell für Scanner entwickelt wurde, ermöglichen Portra 400 Filme beste Scan-Ergebnisse, sowohl bei optischer als auch digitaler Ausgabe.

- Ausgezeichnete Hauttonwiedergabe: Die neuen Portra 400 Filme überzeugen weiterhin durch ihre weiche und natürliche Hauttonwiedergabe.

Ende 2006 hat Kodak die neue Kodak Professional Portra Film-Familie vorgestellt. Seitdem wurden die Filme mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Die Leser des Magazins "Studio Photography" haben die Portra Filme 2007 im zweiten Jahr in Folge als ihren bevorzugten Film mit dem "Readers Choice Award" ausgezeichnet.
[...][/quote]

Pressetext von 2006:
http://fotofenster.de/news/2006/09/kodakportra.html
ZITAT[...]
Die Eigenschaften der neuen Portra Filme:

Extrem feines Korn: Dank neuer T-GRAIN Emulsion (Micro-Structure Optimized T-GRAIN® zeigen die Filme der Portra Familie selbst feinste Motivdetails und eignen sich hervorragend für (Groß-)Vergrößerungen.

Herausragende Scan-Eigenschaften: Das noch feinere Korn und eine speziell beschichtete Oberfläche ermöglichen hervorragende Scan-Ergebnisse für die weitere Verarbeitung sowie für die Erstellung hochwertiger Prints.

Ausgezeichnete Hauttonwiedergabe: Die neuen Portra Filme überzeugen durch natürliche Hauttöne und einen lebendigen Farbeindruck.
[...][/quote]
Nichtsdestotrotz finde ich es gut, daß die Filme noch weiterentwickelt werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#4 von fwiesenberg , 09.01.2008 21:33

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-09, 21:17) Was allerdings unfreiwillig etwas lustig wirkt:

Pressetext von 2008

...

Pressetext von 2006:

...[/quote]

Was beweist, daß PR-Texter auch nicht immer kreativ sind.
Hoffentlich sind die Entwickler kreativer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATNichtsdestotrotz finde ich es gut, daß die Filme noch weiterentwickelt werden.[/quote]

Daß Analogfilmmaterial weiterentwickelt wird werte ich als positives Zeichen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#5 von HenSG ( gelöscht ) , 16.01.2008 18:36

ZITAt (opelgt @ 2008-01-09, 20:05) Schön zu lesen, dass die wenigen verbliebenen Hersteller das analoge Material weiterentwickeln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Hallo,

es sind ja auch immer noch ziemlich viele Hersteller:

Farbfilme:
Kodak
Fuji
Agfa-Gevaert
Ferrania
Lucky

SW-Filme:
Kodak
Fuji
Ilford
Agfa-Gevaert
Foma
Filmotec
Fotokemika Nova (Efke)
Lucky
Era (?) (China)
Shanghai
Tasma (Rußland)

Und vielleicht demnächst wieder Adox in Deutschland.

Und wenn man sich einmal anschaut, was diese Firmen in den letzten drei Jahren neu auf den Markt gebracht haben (einschließlich der Vertriebsfirmen Maco und Bergger, die ihre Filme bei unterschiedlichen Herstellern fertigen lassen, insbesondere bei Filmotec, Agfa-Gevaert und Ilford), so ist das schon sehr beachtlich.

Immerhin sind allein in den letzten drei Jahren 27 neue bzw. verbesserte Filme auf den Markt gekommen (Fuji PRO 160S und 160C, Fuji Velvia 100, Kodak Portra 800-3, Spur Orthopan UR/Adox CMS 20, Rollei IR 820/400, Rollei Ortho 25, Rollei Pan 25, Rollei Scanfilm CN 400 Pro, Rollei Slide Direkt, Kodak Portra 160 NC-2 und VC-2, Kodak Portra 400 NC-2 und VC-2, Fuji T64, Fuji Provia 400X, Bergger BRF-15, Bergger BRF-100, Kodak Farbwelt 100 und 200; Rollei ATP/Gigabitfilm GTP, Rollei Digibase CN 200 Pro, Kodak T-Max 400 neu, Rollei Superpan 200 Pro, Portra 400 NC-3 und VC-3, Kodak Farbwelt 400).

In dieser Zeitspanne hat es mehr Neuheiten auf dem Filmmarkt gegeben, als neue Sensoren in den DSLRs erschienen sind.

Gruß,
Henning


HenSG

RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#6 von HenSG ( gelöscht ) , 16.01.2008 18:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-09, 16:28) http://www.photoscala.de/node/3893
http://fotofenster.de/news/2008/01/kodak_p...c_nc_filme.html[/quote]


Und weitere Film-Neuheiten von Kodak zur PMA Ende Januar:

http://www.photoscala.de/node/3918

Gruß,
Henning


HenSG

RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#7 von matthiaspaul , 16.01.2008 19:27

ZITAt (HenSG @ 2008-01-16, 18:36) Farbfilme:
Agfa-Gevaert

SW-Filme:
Agfa-Gevaert[/quote]
Kann sein, daß ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber ich dachte, Agfa-Gevaert würde keine Filme mehr herstellen. 35mm-Kleinbildfilm für Endkunden?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Kodak Professional Portra 400 NC und 400 VC

#8 von HenSG ( gelöscht ) , 17.01.2008 12:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-16, 19:27) ZITAt (HenSG @ 2008-01-16, 18:36) Farbfilme:
Agfa-Gevaert

SW-Filme:
Agfa-Gevaert[/quote]
Kann sein, daß ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber ich dachte, Agfa-Gevaert würde keine Filme mehr herstellen. 35mm-Kleinbildfilm für Endkunden?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthias,

AgfaPhoto in Leverkusen war damals konkurs gegangen. Der (ehemalige) Mutterkonzern Agfa-Gevaert in Mortsel (Belgien) produziert nach wie vor Film in sehr großen Mengen. In dem Geschäftsbereich arbeiten dort zur Zeit ca. 3000 Mitarbeiter. Sie produzieren primär Kinofilm, Luftbildfilm, Mikrofilm und technische Filme.

35mm-Kleinbildfilm für Endkunden von Agfa-Gevaert bekommst Du von Maco/Rollei.
Der Rollei R³, der Rollei Pan 25, der Ortho 25 werden von Filmotec in Wolfen für Maco hergestellt. Retro 100 und 400 sind Agfa APX 100 und 400 aus der Insolvenzmasse von AgfaPhoto Lverkusen.
Alle anderen Filme, die Maco in seinem Rollei-Sortiment führt, werden von Agfa-Gevaert produziert.

Ergänzung noch zu meiner obigen Liste: Ich habe noch einen Hersteller von Farbfilm vergessen: Ilford / Schweiz. Sie stellen den Ilford Micrographic Film her, einen höchstauflösenden, überaus farbstabilen Mikrofilm für die Langzeitarchivierung.

Gruß,
Henning


HenSG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz