RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#1 von denniss , 06.01.2008 00:56

Hallo Leute!


Habe mir eine dynax maxxum 7 ersteigert und bin rundum Begeistert!
Nun wollte ich mir einen Fernauslöser kaufen, das kabel sollte 10m lang sein!
Habe mich bei ebay umgesehen,aber ich finde nur welche für 30euro!
Das ist mir zu teuer , obwohl ich mir bewusst bin das Fotografie kein Billiges "hobby" ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hat jemand ne idee wo ich es Billiger erstehen kann?


danke!!!


denniss  
denniss
Beiträge: 9
Registriert am: 20.11.2007


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#2 von japro , 06.01.2008 01:03

Vielleicht hat jemand wirklich einen Tipp, aber mir sind noch kaum wirklich günstige Fremdfabrikate untergekommen und auch die Originalen gibt es meines wissens nur in 0.5 umd 5m Ausführung. Die einfachste Lösung um dabei günstig zu bleiben dürfte das selber Basteln sein.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#3 von co2 , 06.01.2008 01:07

Das längste Originalteil nennt sich RC1000-L und hat eine Länge von 5m und kostet normalerweise etwa die 30 Euro (mit Glück durchaus günstiger zu haben).

Da du sowieso etwas längeres haben willst, kannst du entweder einen Stecker suchen der passt (oder selber einen modellieren) oder du zerscheidest einen Originalauslöser. Zu dem Thema sollte die Suchfunktion den einen oder anderen Tip ausspucken.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#4 von Peanuts , 06.01.2008 02:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (nerd1 @ 2008-01-06, 0:56) Hallo Leute!


Habe mir eine dynax maxxum 7 ersteigert und bin rundum Begeistert!
Nun wollte ich mir einen Fernauslöser kaufen, das kabel sollte 10m lang sein!
Habe mich bei ebay umgesehen,aber ich finde nur welche für 30euro!
Das ist mir zu teuer , obwohl ich mir bewusst bin das Fotografie kein Billiges "hobby" ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hat jemand ne idee wo ich es Billiger erstehen kann?[/quote]
Funkauslöser bei eBay. Such mal nach "Sony Wireless Remote".


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#5 von JTH-neu , 06.01.2008 09:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-06, 2:41) ZITAt (nerd1 @ 2008-01-06, 0:56) Hallo Leute!


Habe mir eine dynax maxxum 7 ersteigert und bin rundum Begeistert!
Nun wollte ich mir einen Fernauslöser kaufen, das kabel sollte 10m lang sein!
Habe mich bei ebay umgesehen,aber ich finde nur welche für 30euro!
Das ist mir zu teuer , obwohl ich mir bewusst bin das Fotografie kein Billiges "hobby" ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hat jemand ne idee wo ich es Billiger erstehen kann?[/quote]
Funkauslöser bei eBay. Such mal nach "Sony Wireless Remote".
[/quote]

Kann die Maxxum/Dynax 7 kabellos auslösen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#6 von christoph.ruest , 06.01.2008 10:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (JTH-neu @ 2008-01-06, 9:19) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-06, 2:41)
Funkauslöser bei eBay. Such mal nach "Sony Wireless Remote".[/quote]
Kann die Maxxum/Dynax 7 kabellos auslösen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]

Nicht "von Haus aus".

Aber der Fernauslöser der Dynaxen ist ja nichts anderes, als ein Kurzschlussschalter (zugegebenerweise mit 2 Stufen).

Also: Funksender + Funkempfänger. Funkempfänger am Fernauslöseranschluss der Kamera anschliessen. Im Empfänger befindet sich ein (einfaches) Relais. Sobald das Funksignal kommt, schaltet das Relais und macht einen Kurzschluss zwischen den zwei Pins --> *klick*

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#7 von thomasD , 06.01.2008 12:36

Hab grad einen Funkauslöser bekommen, kostete allerdings 70 Euro. Außerdem habe ich den RC1000-L, also die kurze Variante, zerschnitten und mit Klinkenstecker und Telefonkabel auf über 20 m verlängerbar gemacht. Hat aber mit dem Funkauslöser wohl ausgedient und wird wohl nur noch als Reserve herhalten müssen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#8 von christoph.ruest , 06.01.2008 13:05

ZITAt (thomasD @ 2008-01-06, 12:36) Außerdem habe ich den RC1000-L, also die kurze Variante, zerschnitten und mit Klinkenstecker und Telefonkabel auf über 20 m verlängerbar gemacht.[/quote]

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur etwas "anders" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also ich habe den Handgriff des Fernauslösers zerlegt und das Kabel fein säuberlich von der Platine abgelötet.

Dann habe ich die Austrittsstelle des Kabels am Griff etwas ausgefräst und eine 3-polige Steckdose (aus dem Modellbaubereich; z.B. um R/C-Empfänger mit Servos zu verbinden) mit Epoxydharz eingeklebt. Die Steckdose habe ich natürlich mit der Platine verlötet und anschliessend den Griff wieder geschlossen.

An das Kabel habe ich einen passenden Stecker gelötet (so dass ich das Kabel weiterhin auch als Kurzversion benutzen kann).

Als Verlängerungskabel habe ich 3-adriges Kabel aus dem Modellbaubedarf (Schaltkabel für elektrische Weichen bei Modelleisenbahnen) verwendet und dort einfach je eine entsprechende 3-polige Steckdose und einen 3-poligen Stecker angelötet. Nun kann ich das Kabel in 5-Meter-Schritten verlängern.

Was ich bei meinen Basteleien übrigens herausgefunden habe:
Es gibt doch so 4-polige Kabel, die man im Computern benutzt, z.B. um das CD-Laufwerk mit der Soundkarte zu verbinden.
Wenn man von den Steckern auf einer Seite etwas abschneidet (mit dem Messer), so dass es nur noch 3 Anschlüsse sind, passt der Stecker recht gut in die Fernauslöserbuchse der Dynaxen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#9 von Peanuts , 06.01.2008 14:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (JTH-neu @ 2008-01-06, 9:19) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-06, 2:41) ZITAt (nerd1 @ 2008-01-06, 0:56) Hallo Leute!


Habe mir eine dynax maxxum 7 ersteigert und bin rundum Begeistert!
Nun wollte ich mir einen Fernauslöser kaufen, das kabel sollte 10m lang sein!
Habe mich bei ebay umgesehen,aber ich finde nur welche für 30euro!
Das ist mir zu teuer , obwohl ich mir bewusst bin das Fotografie kein Billiges "hobby" ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hat jemand ne idee wo ich es Billiger erstehen kann?[/quote]
Funkauslöser bei eBay. Such mal nach "Sony Wireless Remote".
[/quote]

Kann die Maxxum/Dynax 7 kabellos auslösen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]
Funkauslöser wie der Werbung: hier bestehen aus Sender und Empfänger. Der Empfänger wird einfach in die Fernauslöserbuchse der Kamera gesteckt. Der Fernauslöser ist zweistufig wie die Original-Sony- bzw. KM-Kabelauslöser. Ich hab das Modell für Canon und kann das nur wärmstens empfehlen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#10 von christoph.ruest , 06.01.2008 14:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-06, 14:22) Funkauslöser wie der Werbung: hier bestehen aus Sender und Empfänger. Der Empfänger wird einfach in die Fernauslöserbuchse der Kamera gesteckt. Der Fernauslöser ist zweistufig wie die Original-Sony- bzw. KM-Kabelauslöser. Ich hab das Modell für Canon und kann das nur wärmstens empfehlen.[/quote]

So etwas suche ich eigentlich auch schon länger...
Ist ja recht günstig das Teil.

Hast du es auch von diesem Anbieter aus Hong Kong? Wie ist der Versand abgelaufen?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#11 von Peanuts , 06.01.2008 15:34

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-06, 14:29) Hast du es auch von diesem Anbieter aus Hong Kong? Wie ist der Versand abgelaufen?[/quote]
Ja. Problemlos.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#12 von thomasD , 06.01.2008 16:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-06, 14:22) Funkauslöser wie der Werbung: hier bestehen aus Sender und Empfänger. Der Empfänger wird einfach in die Fernauslöserbuchse der Kamera gesteckt. Der Fernauslöser ist zweistufig wie die Original-Sony- bzw. KM-Kabelauslöser. Ich hab das Modell für Canon und kann das nur wärmstens empfehlen.[/quote]
/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Da hab ich ja viel zuviel ausgegeben, und schon Jahre danach gesucht. Sei's drumm.

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehlin...uct/View/163051


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#13 von opelgt , 06.01.2008 16:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATFunkauslöser wie der Werbung: hier bestehen aus Sender und Empfänger. Der Empfänger wird einfach in die Fernauslöserbuchse der Kamera gesteckt. Der Fernauslöser ist zweistufig wie die Original-Sony- bzw. KM-Kabelauslöser. Ich hab das Modell für Canon und kann das nur wärmstens empfehlen.[/quote]


Der Anbieter hat auch noch einen Timer Remote Cord im Angebot. Ich hatte auf den ersten Blick gehofft, dass man das Gerät auch
für DRI Belichtungsreihen verwenden könnte. Aber anscheinend kann der Timer nur mit einer vorgegebenen Zeit auslösen :

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200189493081

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#14 von klaga , 06.01.2008 17:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (opelgt @ 2008-01-06, 16:58) Der Anbieter hat auch noch einen Timer Remote Cord im Angebot. Ich hatte auf den ersten Blick gehofft, dass man das Gerät auch
für DRI Belichtungsreihen verwenden könnte. Aber anscheinend kann der Timer nur mit einer vorgegebenen Zeit auslösen :

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200189493081[/quote]
So ein Teil wollte ich mir auch schon länger bestellen, hat da Jemand schon Erfahrung mit gemacht?
DRI ist ja logisch,das die nicht damit gehen, den es müsste ja auch die Zeit fernsteuerbar sein und das macht der Anschluss und die Software der Kamera nicht mit.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#15 von Peanuts , 06.01.2008 18:08

ZITAt (klaga @ 2008-01-06, 17:51) So ein Teil wollte ich mir auch schon länger bestellen, hat da Jemand schon Erfahrung mit gemacht?[/quote]
Ein Kollege hat sich den vor Weihnachten bestellt. Sobald er den Timer hat, werde ich berichten.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz