RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#16 von opelgt , 06.01.2008 18:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (klaga @ 2008-01-06, 17:51) ZITAt (opelgt @ 2008-01-06, 16:58) Der Anbieter hat auch noch einen Timer Remote Cord im Angebot. Ich hatte auf den ersten Blick gehofft, dass man das Gerät auch
für DRI Belichtungsreihen verwenden könnte. Aber anscheinend kann der Timer nur mit einer vorgegebenen Zeit auslösen :

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200189493081[/quote]
So ein Teil wollte ich mir auch schon länger bestellen, hat da Jemand schon Erfahrung mit gemacht?
DRI ist ja logisch,das die nicht damit gehen, den es müsste ja auch die Zeit fernsteuerbar sein und das macht der Anschluss und die Software der Kamera nicht mit.
[/quote]

Nun ja, wenn ein Timer so einstellbar wäre, dass er im B-Modus die Kamera nacheinander mit verschiedenen Zeiten auslöst, wären DRI Belichtungsreihen
sehr komfortabel machbar.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#17 von christoph.ruest , 06.01.2008 19:58

So, ich habe mir soeben so einen Funkfernauslöser aus Hong Kong bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie das alles abläuft und wie lange ich warten muss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Peanuts:
Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
Der Verkäufer spricht von mehreren Wochen bis Monaten...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#18 von Dat Ei , 06.01.2008 20:41

Hey Christoph,

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-06, 19:58) @Peanuts:
Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
Der Verkäufer spricht von mehreren Wochen bis Monaten...[/quote]

bin zwar nicht der Peanuts, aber habe beim gleichen Versender bereits 3mal Ware bestellt. Die Versandzeit variierte zwischen zwei und drei Wochen, was m.E. angesichts des Artikelstandortes akzeptabel ist. Bestellt hatte ich ein paar drahtlose Auslöser (für M/KM/S- und C-Kameras) sowie Blitzaufsätze alá Gary Fong. Die Aufsätze sind übrigens auch nicht zu verachten. Sie duften zwar reichlich nach chinesischem Weichmacher, aber man will sie ja nicht verspeisen oder als Helloween-Kopfschmuck tragen. Funktional gesehen stehen sie dem deutlich teureren Original nicht nach.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#19 von klaga , 06.01.2008 20:41

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-06, 19:58) So, ich habe mir soeben so einen Funkfernauslöser aus Hong Kong bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie das alles abläuft und wie lange ich warten muss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Peanuts:
Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
Der Verkäufer spricht von mehreren Wochen bis Monaten...

Gruss

Christoph[/quote]
Bin zwar nicht Peanuts /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Lieferungen aus HK nach D gehen sehr schnell , wenn es nicht durch den Zoll muss 3-5 Tage .


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#20 von christoph.ruest , 06.01.2008 21:12

ZITAt (Dat Ei @ 2008-01-06, 20:41) sowie Blitzaufsätze alá Gary Fong. Die Aufsätze sind übrigens auch nicht zu verachten. Sie duften zwar reichlich nach chinesischem Weichmacher, aber man will sie ja nicht verspeisen oder als Helloween-Kopfschmuck tragen. Funktional gesehen stehen sie dem deutlich teureren Original nicht nach.[/quote]

Hey DatEi!

Hast du mir mal einen Link dazu? Ich bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach solchen Aufsätzen. Die Gary Fong Dinger sind mir einfach viel zu teuer...

Gruss

Christoph

PS: @Klaus:
Die Lieferung muss aber in die Schweiz und nicht nach Deutschland /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#21 von Dat Ei , 06.01.2008 22:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hey Christoph,

die Blitz-Aufsätze findest Du bei ihm im Shop. Ich habe aber nicht verifiziert, ob er aktuell noch Modelle für die M/KM/S-Blitze anbietet.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#22 von christoph.ruest , 06.01.2008 22:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dat Ei @ 2008-01-06, 22:02) Hey Christoph,

die Blitz-Aufsätze findest Du bei ihm im Shop. Ich habe aber nicht verifiziert, ob er aktuell noch Modelle für die M/KM/S-Blitze anbietet.


Dat Ei[/quote]

Er bietet sie noch an (einfach bei der Suche Minolta dazuschreiben und "in Artikelbezeichnung und Beschreibung" suchen lassen).

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, welche ich bestellen soll.
Werbung: Die Gary-Fong Variante in weiss? Werbung: Die Gary-Fong Variante in Tricolore? Werbung: Die Gary-Fong Variante in Quatrocolore?
Werbung: Die aufblasbare Luftmatratze?
Werbung: Oder das bogenförmige Zelt?

Und wenn es von einer Version verschiedene Angebot mit verschiedenen Preisen gibt: Einfach immer die billigste oder gibt es Unterschiede?

Wenn ich nur einen Blitz hätte, würde ich einfach je eine Ausführung bestellen und testen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe aber mehr als ein Blitz und da wird auch bei diesen Preisen der Spass schnell teuer...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#23 von Dat Ei , 06.01.2008 23:04

Hey Chistoph,

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-06, 22:59) Und wenn es von einer Version verschiedene Angebot mit verschiedenen Preisen gibt: Einfach immer die billigste oder gibt es Unterschiede?

Wenn ich nur einen Blitz hätte, würde ich einfach je eine Ausführung bestellen und testen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe aber mehr als ein Blitz und da wird auch bei diesen Preisen der Spass schnell teuer...[/quote]

ich würde die drei- oder vierfarbige Variante nehmen. Die Ware ist trotz unterschiedlicher Preise immer die gleiche. Da kann es sich auch schon mal lohnen, nach den US$- oder Pfund-notierten Angeboten (Bitte Versandkosten beachten! zu schauen. Wenn Du bei mehreren Artikeln zuschlägst, die aber in unterschiedlichen Währungen notiert sind, fallen jeweils die vollen Versandkosten an.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#24 von christoph.ruest , 06.01.2008 23:22

Hallo DatEi!

Hmm...ich dachte mir schon, dass das Bogenzelt wohl eine etwas kleine Abstrahlfläche hat.

Mein Favorit war bisher ja die Luftmatratze (wenn ich mir so Sachen in Fotogeschäften angeschaut, aber nie gekauft habe [einfach zu teuer]).
Nur da traue ich der Befestigung mit Gummizug nicht so recht...Es nützt ja auch nix, wenn das Ding dann nach hinten durchrutscht und die Scheibe des Blitzes direkt am Diffusor klebt...

Es wird also die Gary-Fong Ausführung.

Ich habe ja den Funkauslöser bereits gekauft (aber noch nicht bezahlt).
Ich hab jetzt mal eine Mail geschickt und nachgefragt, ob es möglich sei, den Rest per Mail zu erledigen. Also dass ich ihm einfach schreiben kann, was ich will und er mir dann sagt, was die ganze Geschichte inkl. Versand kostet und mir in einem Paket schickt (wenn der Warenwert unter 66.65 Fr. bleibt, komme ich am CH-Zoll vorbei).
Mal schauen, ob er sich darauf einlässt.
Ansonsten bestelle ich halt einfach noch ein zweites mal...

Vielen Dank für die Beratung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#25 von matthiaspaul , 08.01.2008 20:42

Hat dieser Hong-Kong-Funkauslöser denn eine deutsche Zulassung? Ihr wißt schon, daß man hierzulande nicht einfach irgendeinen Sender bauen oder betreiben darf, der keine Zulassung hat (von ein paar Ausnahmen abgesehen). Ist denn bekannt, in welchem Frequenzband der Sender arbeitet?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20198


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#26 von Dat Ei , 08.01.2008 20:52

Hey Matthias,

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-08, 20:42) Hat dieser Hong-Kong-Funkauslöser denn eine deutsche Zulassung? Ihr wißt schon, daß man hierzulande nicht einfach irgendeinen Sender bauen oder betreiben darf, der keine Zulassung hat (von ein paar Ausnahmen abgesehen). Ist denn bekannt, in welchem Frequenzband der Sender arbeitet?[/quote]

der Sender arbeitet im 433MHz-Band und ist über 16 Kanäle konfigurierbar. Dieses Frequenzband ist eh verpestet. Zudem ist die Sendeleistung aufgrund der verbauten 12V-Batterie überschaubar.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#27 von christoph.ruest , 08.01.2008 21:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-08, 20:42) Hat dieser Hong-Kong-Funkauslöser denn eine deutsche Zulassung?[/quote]

Das weiss ich nicht - interessiert mich aber auch nicht besonders...

ZITATIhr wißt schon, daß man hierzulande nicht einfach irgendeinen Sender bauen oder betreiben darf, der keine Zulassung hat (von ein paar Ausnahmen abgesehen).[/quote]

Ja, das ist halt wieder deutsche Bürokratie...

ZITATIst denn bekannt, in welchem Frequenzband der Sender arbeitet?[/quote]

Ja (s.o.)

Da ich den Funksender in der Schweiz betreiben werde, sind für mich die deutschen Gesetze diesbezüglich wenig interessant.

In der Schweiz wird die ganze Geschichte vom BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) geregelt.
Grundsätzlich dürfen in der Schweiz nur Geräte betrieben werden, die entweder eine "darf in der Schweiz betrieben werden" Deklaration tragen (wird vom BAKOM an ausländische Hersteller verliehen) oder aber in der Schweiz notifiziert ("gemeldet und bewilligt" wurden.
Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen zu diesem Passus. Die für mich interessante Ausnahme lautet:
"Funkanlagen, die durch eine natürliche oder juristische Person ausschliesslich für die eigene, nicht-kommerzielle Nutzung in einer Menge bis zu max. 4 Geräte desselben Typs importiert werden".

Nun, ich bin eine natürlich Person. Ich benutze den Funkauslöser nur für meine privaten (=nicht-kommerziellen) Zwecke und ich importiere nur 1 Stück davon. Somit falle ich also genau in die Kategorie, unter der Geräte weder notifziert werden müssen, noch die "darf in der Schweiz betrieben werden"-Deklaration nötig ist.

Für die Gesetzeshüter unter uns: Drück mich

Übrigens: der Anbieter aus Hong Kong hat mit mir Kontakt aufgenommen.
Also zuerst einmal muss ich noch bein Paypal-Konto hochstufen lassen (hab zwar so etwas in der Artikelbeschreibung gelesen, aber nicht so recht verstanden, was damit gemeint ist). Der Prozess läuft...
Dann hat er mir geschrieben, ich soll doch bitte alles über ebay kaufen, was ich haben will, dann könne er mir alles zusammen schicken und mir 10% Rabatt beim Versand geben...
Ich denke aber, dass ich die Lieferung doch lieber in mehreren Paketen möchte, da ich dann eben unter der Zollfreigrenze bleiben kann.
Was nützen mir 10% Versandermässigung, wenn ich nachher das fünffache an Porto und Zollgebühren zahlen muss!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 10m-Fernauslöser für die Minolta Maxxum 7 benötigt

#28 von denniss , 09.01.2008 03:07

Hab mir jetzt n 5m Kabelauslöser bei ebay geholt!


Werde das mal mit dem Basteln ausbrobieren! /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />


denniss  
denniss
Beiträge: 9
Registriert am: 20.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz