RE: Noch immer Objektive...

#1 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 30.11.2002 11:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach Objektiven und brauche daher mal wieder einen Rat. Ich habe nun folgendes Objektiv gebraucht bei eBay gesichtet und möchte nun um Meinungen und/oder Erfahrungen bitten. Ich habe nämlich gehört, daß das Werbung: Tokina ATX 2,6-2,8/28-70 AF PRO II sehr gut sein soll. Daher u.a. Objektiv evtl. als Alternative?

Also:
Werbung: Sigma 28-70 (2,8) AF


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Gunnar Lillge

RE: Noch immer Objektive...

#2 von Andreas ( gelöscht ) , 30.11.2002 16:37

Hallo Gunnar,

beim Brenner Fotoversand gibt es zwei Tokina Objektive die Deinen Vorstellungen in etwa entsprechen. Allerdings weiß ich nicht ob das, welches Du suchst auch dabei ist. Es sind folgende: Tokina ATX-AF 2,8/28-70mm SV für Minolta AF für 299,00 Euro und das Tokina Objektiv AT-XPro 2,8/28-80 AF f. Minolta AF für 599,00 Euro.
Die Internetadresse ist http://www.fotobrenner.de.
Bei http://www.technikdirekt.de gibt es auch ein Tokina AT-X 2,6-2,8/28-70 M/AF für 373,00 Euro. Steht aber kein ProII dahinter.



Andreas

RE: Noch immer Objektive...

#3 von Andreas ( gelöscht ) , 30.11.2002 17:00

Hallo, ich bin`s nochmal,

eine Alternative zu dem Tokina wäre vielleicht das Voigtländer Ultron 2,8-3,8/28-105 VMV f.Minolta AF für 239,00 Euro. Auch bei Brenner Fotoversand erhältlich.
Habe es zwar noch nicht in der Praxis erproben können, aber von der Lichtstärke und der Brennweite her wäre es ein recht gutes Standardzoom. Vielleicht hat hier im Forum schon mal jemand mit einem Voigtländer-Objektiv gearbeitet und kann mal seine Erfahrungen berichten.



Andreas

RE: Noch immer Objektive...

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 02.12.2002 09:32

Hallo,

ich selbst arbeite mit dem Tokina 2,6-2,8/28-70 mm A-TX Pro II und bin über alle Maßen zufrieden damit. Sehr gute Abbildungsleistung, excellente Verarbeitung, sehr schwer (was ich als Vorteil erachte). Es handelt sich um eine recht alte Berechnung von Angenieux. Mir selbst wurde, als ich das Objektiv kaufte, von dem neueren 28-80 mm abgeraten. Es hat wohl eine etwas komfortablere Umstellung von AF auf MF, soll aber eine schlechtere optische Leistung bieten.

Das neue 28-70 SV-Zoom hat excellente Testergebnisse in den deutschen Fotomagazinen erhalten, aber da muss man grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Es hat einen höheren Kunstoffanteil (soll jetzt keine Wertung sein) und wohl keine Geradführung der Frontlinse, d.h., beim Fokussieren dreht sich ein evtl. Polfilter mit. Finde ich sehr kritisch!

Voigtländer ist ein reiner Markenname, hat nichts mehr mit den "guten, alten" Fotoapparaten der 50er und 60er Jahre zu tun. Diese Zooms scheinen sowohl was die Verarbeitung als auch die optische Leistung angeht eher am unteren Ende der Leistungsskala zu stehen.

Ich kann das 2,6-2,8 A-TX Pro II nur wärmstens empfehlen. Schaue noch mal im Internet nach, es wird neu in Restbeständen für ca. 350 Euro verkauft.

Viele Grüße aus München, Dirk



Dirk

RE: Noch immer Objektive...

#5 von Marcus , 02.12.2002 09:36

Hallo!

Voigtländer ist heutzutage nur noch ein Vertriebsname (ähnlich wie HAMA & Soligor) für Massenware unterschiedlicher Herkunft. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Von den vermeindlich guten technischen Daten sollte man sich nicht unbedingt blenden lassen und vielleicht lieber doch auf bekannte Markenqualität zurückgreifen.

Der Fremdhersteller Tokina bietet meiner Meinung nach das beste Preis- / Leistungsverhältnis, und man kann bei den ATX Objektiven -und besonder die ATX Pro-reihe- wohl kaum etwas falsch machen.
Sigma und Tamron können bzgl. der Rubustheit Tokina nicht das Wasser reichen, manchmal aber bieten sie aber optisch/technisch etwas bessere Objektive an. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wer mehr will und auch bezahlen kann sollte immer auf Profi-Orginalobjektive zurückgreifen, dann gibt es keine Entschuldigungen für versaute Fotos mehr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Noch immer Objektive...

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 02.12.2002 12:02

... die dann aber nicht unbedingt Minolta heißen müssen, da sich das 2,8/28-70 mm in diversen Tests nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat ...

Dirk



Dirk

RE: Noch immer Objektive...

#7 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 02.12.2002 16:05

Hallo,

also das Tokina ATX PRO II 2,8/28-80 liegt immer so bei 200-260 Euro. Ich denke da heißt es Augen zu und durch, wobei das ja noch ein ordentlicher Preis ist. Meint ihr die größeren Brennweiten der Tokina ATX PRO Reihe sind auch in Ordnung? Also ich meine Tele-Zooms wie beispielsweise ein 70-200 oder so?



Gunnar Lillge

RE: Noch immer Objektive...

#8 von Andreas ( gelöscht ) , 03.12.2002 00:01

Hallo Gunnar,

laut Testberichten und den Aussagen eines befreundeten Fotofreundes, soll das Tokina Superzoom AF AT-X 3,5-5,6/24-200 für ca.279,00 Euro recht gut sein.



Andreas

RE: Noch immer Objektive...

#9 von manfredm , 03.12.2002 14:17

Ich habe noch das alte Sigma 2,8/28-70mm (nicht EX). Es ist das einzige Objektiv, dasd mir jemals, buchstäblich "auseinandergefallen" ist, d.h. es haben sich innen ein paar Schrauben gelöst. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Später habe ich es selbst wieder zusammengeschraubt.
Optisch ist es in Ordnung, aber ich halte mein Minolta 3,5-4,5/24-85mm für in jeder Hinsicht überlegen, außer natürlich in der Lichtstärke.
Was mich am Sigma am meisten nervt ist der langsame AF. Keine Chance, irgendwelchen Bewegungen zu filgen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Noch immer Objektive...

#10 von Nanno ( gelöscht ) , 03.12.2002 15:40

Hallo!

Nur kurz: Das (alte) Tokina AT-X 2.6-2.8 ist der Vorgänger des Tokina AT-X Pro 28-70/2.8 SV. Letzteres ist inzwischen billiger zu bekommen als das Vorgängermodell und soll weit besser sein! Das SV kostet knapp 300 Euro.

Eine Alternative wäre evtl., wenn es denn auf die Lichtstärke nicht so ankommt, auf ebay ein Minolta 28-85/3.5-4.5 zu holen. Ist ein älteres Modell aber recht solide und gut, ich habe meins für 70 Euro bekommen, inkl. aller Deckel und der GeLi. Der Zustand ist super, die Bilder mE auch..;-9 Die AF-Geschwindigkeit ist evtl nicht ultrahoch, an meiner 800si aber immer locker ausreichend.

Mit persönlich macht eine (knappe) Blende weniger Lichtstärke nicht sooo viel aus, dass sich der Mehrpreis rentiert. Das läßt sich für mich locker über einen etwas empfindlicheren Film ausgleichen, oder aber ignorieren - zumindest Farbnegativfilm ist da ja bekanntermassen tolerant..

Gruß, Nanno



Nanno

RE: Noch immer Objektive...

#11 von Marcus , 03.12.2002 15:45

Habe ähnliche AF-Problem wie Manfred mit einem 28-105mm Tamron, obwohl es eine Lichtstärke von f/2.8 hat und ein Objektiv mit Innnenfokussierung ist... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Auch die 2 G-zooms sind nicht gerade schnell! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten jeweils das 300mm f/2.8 und 100-300mm f/4 von Tokina. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz