RE: Objektive für Minolta XE-1

#1 von björn ( gelöscht ) , 16.10.2003 20:51

hallo zusammen,

bin Besitzer einer XE-1. Der Grund dass ich mich damals für diese Kameraentschied war, dass ich das Fotografieren von grund auf lernen wollte und dachte diese Kamera sei ideal dazu.
Bin auch immer noch sehr zufrieden mit ihr.
Nachdem diese aber nun leider eine lange Zeit ungenutzt herumstand, möchte ich mich wieder stärker dem Fotografieren zuwenden. Ich bin schon lang im Besitz dieser Kamera und obwohl ich schon viel mit ihr experimentiert habe bin ich noch immer ein totaler Anfänger.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Bin im Besitz eines Minolta MD Zoom 28-70mm, 1,35-4,8, d55mm. Wofür steht MD, die Frage ist zwar peinlich, muss aber sein. af = autofocus?
Wie ist die Qualität dieses Objektives?

Bin nun auf der suche nach einem gebraucht Teleobjektiv. Habe mich im Einzelhandel umgeschaut. Das Angebot ist groß und mir fehlt das Wissen.
Im Angebot war z.B. Minolta 4,0, 70 - 210 für 79,0 euro
oder VIVITA 2,8 - 4,0, 70 - 210 auch 79,0 euro. Steht die 2,8 für die Blende?
Sind diese Preise o.K? und wie kann es sein das einfache standartobjektive teilweise sehr teuer sind (auch ca. 70 euro) im verhältnis zu teleobjektiven. Masse nicht gleich klasse?
Worauf muss ich beim kauf achten, insbesondere bei gebraucht Objektiven. Würdet ihr mir einen gebrauchtkauf abraten, bzw. werden überhaupt noch welche hergestellt?

Und abschließend: Was muß ich beachten um schnell gute Ergebnisse zu erzielen?

Fragen über Fragen. Ein paar Tips wären nett. Danke im voraus. Vielleicht kennt von Euch ja auch jemand auch einfach gute literatur die mir diese fragen beantwortet (habe noch so viele).
Stöbere noch etwas im Forum, vielleicht finde ich schon selbst ein paar Antworten.

grüsse,



björn

RE: Objektive für Minolta XE-1

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.10.2003 01:33

Hi Björn,

Als XE-1 Fan kann ich Dich zu dieser Kamera nur beglückwünschen.
Vielleicht weißt Du schon, daß dieses Modell weitgehend baugleich mit der Leica R3 ist.

Aus dieser Kooperation stammt auch das MD 4,0 70-210 Zoom das die 79,- sicher wert ist, falls der Zustand einigermaßen in Ordnung ist. Meines hat neu DM 600,- gekostet. Es ist optisch mit dem Leica-Pendant identisch und in der Leistung Festbrennweiten ebenbürtig.
Über das (bei 70mm etwas lichtstärkere) Vivitar kann ich nichts sagen, ich würde in diesem Fall das Original vorziehen, die Abbildungsqualität und Verarbeitung des MD sind über jeden Zweifel erhaben.

Die MD Objektive sind die manuellfokus-Optiken der neueren Generation ab etwa 1977. Mit dem Erscheinen der AF-Optiken wurde die Entwicklung von MD 1985 eingestellt. Für die XE sind sie nicht unbedingt erforderlich, da die XE nur Zeitautomatik besitzt und MD für Blenden- und Programmautomatik optimiert sind. Allerdings sind MD den älteren MC wegen der neueren optischen Konstruktion vorzuziehen, allerdings geht mit der modernen Fertigung meist auch ein erhöhter Kunstoffanteil einher. Das trifft weniger auf das 70-210 zu als auf das 28-70: das ist vermutlich optisch ganz brauchbar, aber enthält fast kein Metall mehr. Genaueres kann ich aber dazu auch nicht sagen, da es nicht in meiner Sammlung ist.

MD Optiken werden zwar noch im Programm von Minolta aufgeführt, aber ich denke mal daß das Lagerbestände sind. Die MD-Fertigung ist AFAIK sowieso an Seagull in China ausgelagert und wird nur noch von Minolta vertrieben.

Ein gebrauchtes Objektiv ist auf Funktion der Blende zu testen: Die Lamellen müssen der Hebelbetätigung sofort in vollem Umfang folgen. Weiterhin ist die korrekte Unendlich-Einstellung zu überprüfen - natürlich an der Kamera montiert.

Literatur: Das Minolta-Buch II von Josef Scheibel (Antiquariat?)
Und such vielleicht mal gezielt im Forum nach meinen Beiträgen, da ist viel über die Minolta-Oldtimer dabei.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Objektive für Minolta XE-1

#3 von björn ( gelöscht ) , 17.10.2003 21:53

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Erläuterungen haben mir sehr geholfen.
Werde mich warscheinlich für das Minolta Objektiv entscheiden und die Literaturvorschläge werde ich mir auch anschauen.
Vielen Dank nochmal,
grüsse, björn

P.S: super Forum, hier kann man noch ne Menge lernen und geholfen wird einem auch noch. Top! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



björn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz