RE: Sigma-Teleobjektiv

#1 von Frank-Peter ( gelöscht ) , 14.12.2007 12:05

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Teleobjektiv Sigma EX 4/100-300mm IF APO DG.
Es soll sehr gut geeignet sein füt Tier und Sportfotografie.
Meine Frage wäre wo liegt es preislich und welche Erfahrung habt ihr gemacht mit dem Objektiv.
Einsetzen möchte ich es an einer Sony alpha 100.
Bin für jede Antwort Dankbar.


Gruß
Frank


Frank-Peter

RE: Sigma-Teleobjektiv

#2 von 01af , 14.12.2007 12:41

Eigene Erfahrungen habe ich zwar keine -- aber wenn du für jede Antwort dankbar bist ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das fragliche Objektiv hat einen guten Ruf und ist sehr beliebt drüben im Sony-Forum. Schlecht ist es also gewiß nicht. Für Sportfotografie ist es sehr gut, für Tierfotografie eher zu kurz (außer wenn es um Haus- oder Zootiere geht).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma-Teleobjektiv

#3 von MajorTom , 14.12.2007 18:23

Für Sportfotografie ist es wegen des langsamen Autofokus weniger gut geeignet, vor allem wenn es um Action gehen muss. Es ist eher ein Zoo-Objektiv. Ich habe damit auch wunderbare Landschaftsfotos geschossen (man braucht in den Bergen nicht nur ein Weitwinkel ...)

Was Abbildungsqualität angeht, spielt das Objektiv auf sehr hohem Niveau und bietet schon bei Offenblende hervorragende Leistungen. Einzig das Bokeh ist nicht so besonders. Der größte Nachteil des Objektives ist meiner Meinung nach die Größe und das Gewicht. Wen das nicht stört, kann hier zugreifen. Insgesamt ein klarer Kauftipp, wenn man es sich leisten kann.

Preislich lag es zuletzt bei knapp unter 1000 EUR neu. Aber neu war es nur schwer zu bekommen, und gebraucht noch schwerer, weil es keiner wieder her gibt.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sigma-Teleobjektiv

#4 von yps , 17.12.2007 23:03

Hallo zusammen,
wie sieht das eigentlich mit dem neuen 70-200/2.8er von Sigma aus? Weiss irgendwer vom Buschfuk, wann da etwas für Minolta/Sony geplant ist?

Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz