RE: Popular Photography 1/2008 - siebenseitige Anzeige

#16 von rtrechow , 03.01.2009 14:43

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-03, 1:50) ZITAT(damn ed @ 2007-12-07, 23:30)
ZITAT(Eugene @ 2007-12-07, 23:23) Soll die Aussage nicht die sein, dass man mit einer Sony Kamera das timing besser hinbekommen hätte als der Fotograf, der das abgebildete Foto mit einer anderen Kamera gemacht hat?
Dieser Ansatz ist aber in der dargestellten Werbung zu konstruiert und funktioniert nicht, es kommt ja so schnell niemand von selbst darauf;-)[/quote]

Das mag sogar sein, dass dies intendiert war. Wenn das auch sehr kryptisch wäre.
Und nur zu dumm, dass die Version bei GettyImages ein deutlich "besseres" Timing aufzuweisen hat.

[/quote]

Ich denke, genau darum ging es Sony damals in der Werbekampagne:

(...)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Ich denke, wenn man die Bilder in der Gesamtschau sieht, wird doch ganz klar, dass es gerade andersrum gemeint war:
die Originale (Affe-Raubkatze, Arbeiter auf Hochhausbaustelle,...) wurden als bekannte Klassiker vorausgesetzt - und Sonys Bearbeitungen zeigen, wie die Bilder Sekundenbruchteile vorher/nachher ihre Wirkung eingebüßt hätten.
Ist doch eine ganz pfiffige Idee - und überhaupt nicht verdächtig, dass Sony behaupten wollte, die Bilder wären mit einer Sony-Kamera gemacht.
Und damit passt es, dass "die Version bei GettyImages ein deutlich "besseres" Timing aufzuweisen hat".
Schöne Grüße!!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Popular Photography 1/2008 - siebenseitige Anzeige

#17 von matthiaspaul , 03.01.2009 21:23

ZITAT(rtrechow @ 2009-01-03, 14:43) Ich denke, wenn man die Bilder in der Gesamtschau sieht, wird doch ganz klar, dass es gerade andersrum gemeint war:
die Originale (Affe-Raubkatze, Arbeiter auf Hochhausbaustelle,...) wurden als bekannte Klassiker vorausgesetzt - und Sonys Bearbeitungen zeigen, wie die Bilder Sekundenbruchteile vorher/nachher ihre Wirkung eingebüßt hätten.[/quote]
Wahrscheinlich war die Sony-Variante des Leoparden-Bildes einfach nur noch nicht offensichtlich genug verpatzt, um sofort als schlechtes Timing erkannt zu werden. Das bessere Original kannte auch ich nicht. Vielleicht hätte Sony die Kampagne einfach nur mit einem der anderen Bilder beginnen sollen und die ganze Geschichte wäre nicht negativ, sondern positiv aufgefaßt worden.

Weiß jemand, ob es noch mehr davon gab, oder war die Kampagne auf nur diese drei Varianten beschränkt?
ZITATIst doch eine ganz pfiffige Idee - und überhaupt nicht verdächtig, dass Sony behaupten wollte, die Bilder wären mit einer Sony-Kamera gemacht.[/quote]
Ich finde die Idee auch originell. Es kommen sogar entfernte Erinnerungen an Minoltas wunderbar feinsinnig ironische Siebziger Jahre-Kampagne "Minolta helps you ..." auf:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11887

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Popular Photography 1/2008 - siebenseitige Anzeige

#18 von Andrew R. ( gelöscht ) , 19.01.2009 20:04

QUOTE Wahrscheinlich war die Sony-Variante des Leoparden-Bildes einfach nur noch nicht offensichtlich genug verpatzt, um sofort als schlechtes Timing erkannt zu werden. Das bessere Original kannte auch ich nicht. Vielleicht hätte Sony die Kampagne einfach nur mit einem der anderen Bilder beginnen sollen und die ganze Geschichte wäre nicht negativ, sondern positiv aufgefaßt worden.[/quote]

Die Diagnose ist sicher zutreffend.


QUOTE Ich finde die Idee auch originell. Es kommen sogar entfernte Erinnerungen an Minoltas wunderbar feinsinnig ironische Siebziger Jahre-Kampagne "Minolta helps you ..." auf:[/quote]

Interessant, daß in einem Buch (Khazaeli, Crashkurs: Typo und Layout) manchmal ziemlich lustige Minolta-Anzeigen aus den 1980ern (Ich war ein Knipser. Bis die Dynax 500si einen Fotografen aus mir machte, daneben: Foto eines unerkennbar gemachten Mannes) als Illustrationen zum Thema "Anzeigenlayout" eingesetzt werden. Das Zeitungslayout wird dort übrigens mit Beispielen aus Die Woche veranschaulicht


--


Andrew R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz