RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#1 von opelgt , 27.11.2007 13:54

News aus der Gerüchteküche:

Sony A 500 is coming

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#2 von matthiaspaul , 27.11.2007 14:19

ZITAt (opelgt @ 2007-11-27, 13:54) News aus der Gerüchteküche:

Sony A 500 is coming[/quote]
Könnte passen. Würde Sinn ergeben.

Hier noch ein paar mehr Spekulationen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18771

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 28.11.2007 00:16

ZITAt (opelgt @ 2007-11-27, 13:54) News aus der Gerüchteküche:

Sony A 500 is coming[/quote]


Das sieht nach einem verkleinerten A700-Gehäusestil aus, soweit man das erkennen kann: Ein paar Knöpfe auf der rechten Oberseite, die flach und kantig designed ist. Auf die linke Oberseite passt gerade noch das Einstellrad. Wird wohl sehr klein.
Auf dxyum las ich, dass noch vor der A900, die innerhalb von 12 Monaten nach der letzten PMA - also Jan/Feb 2008 - angekündigt war, MEHRERE Sony DSLRs erscheinen sollen.
Zur Photokina im nächsten Herbst müsste es dann bei den Herstellern schon wieder neue Produkte geben.
Wahrscheinlich ist die Situation Ende nächsten Jahres ziemlich unübersichtlich. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Der Markt wird von vielen kleinen ultrapreiswerten DSLRs aller Hersteller überschwemmt sein, die nur noch über features, bunte Farben und weitere style Elemente verkauft werden. Ähnlich den Kompaktkameras. Die Unterschiede in der Bildqualität werden hingegen vernachlässigbar sein oder nicht mehr interessieren, zumindest wird man darüber weniger diskutieren, als das heute noch der Fall ist. Hauptzielgruppe sind dann Millionen heutiger Kompaktkamera-Fotografen.
Ok, vielleicht wird es im nächsten Jahr noch nicht ganz soweit sein. Übernächstes Jahr aber ganz bestimmt. Als Gewinner übrigbleiben werden dabei diejenigen Hersteller, die die kosteneffizientesten Kamera-Plattformen aufgebaut haben und die besten Vertriebskanäle für diese Zielgruppen haben.
Nr. 1 Sony oder Canon, da Nikon im Kompaktsegment wohl etwas schwächelt. Ob die Hersteller für Randsegmente Super-Profi-DSLRs haben oder nicht, wird den Erfolg gar nicht mehr beeinflussen.

Ich hoffe aber fest darauf, dass Sony die kleinste Kamera mit dem grössten Sensor anbieten wird. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#4 von NicoSRT 303 , 28.11.2007 01:09

Wie bitte?! Nikon schwächelt im Kompaktsegment? Das sehe ich anders. Nikon ist der einzige (! Hersteller, der mit D40, D40s und D50 DREI DSLRs im absoluten Einstiegssegment anbietet und mit diesen günstigen Einstiegsmodellen - als einziger Hersteller überhaupt - auf Kundenfang geht. Die Taktik ist schlau: Man steigt billig ein, die Ansprüche wachsen, man hat aber schon das eine oder andere Objektiv und war vermutlich auch weitgehend zufrieden...also die nächsthöhere Klasse beim nächsten Kamerakauf, und natürlich dann wieder Nikon. Die machen's als einzige richtig! Canon müßte schon eine 4000D raushauen, ähnlich wie damals die EOS 3000, um noch unterhalb der 400D Kunden anzusprechen. Und Sony bräuchte auch was kleineres als die (noch) Alpha 100. Mal sehen, wie der Nachfolger heißt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht tatsächlich A500, und das kleinere Baby ist dann die "neue" Alpha 100.

Also ich denke, da kommt noch was. Aber Nikon als "schwächelnd" darzustellen, passt mE nicht so ganz.
Viele Grüße - Nico /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 28.11.2007 01:28

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-11-28, 1:09) Wie bitte?! Nikon schwächelt im Kompaktsegment? Das sehe ich anders. Nikon ist der einzige (! Hersteller, der mit D40, D40s und D50 DREI DSLRs im absoluten Einstiegssegment anbietet und mit diesen günstigen Einstiegsmodellen - als einziger Hersteller überhaupt - auf Kundenfang geht. Die Taktik ist schlau: Man steigt billig ein, die Ansprüche wachsen, man hat aber schon das eine oder andere Objektiv und war vermutlich auch weitgehend zufrieden...also die nächsthöhere Klasse beim nächsten Kamerakauf, und natürlich dann wieder Nikon. Die machen's als einzige richtig! Canon müßte schon eine 4000D raushauen, ähnlich wie damals die EOS 3000, um noch unterhalb der 400D Kunden anzusprechen. Und Sony bräuchte auch was kleineres als die (noch) Alpha 100. Mal sehen, wie der Nachfolger heißt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht tatsächlich A500, und das kleinere Baby ist dann die "neue" Alpha 100.

Also ich denke, da kommt noch was. Aber Nikon als "schwächelnd" darzustellen, passt mE nicht so ganz.
Viele Grüße - Nico /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Nico, Du hast mich falsch verstanden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Kompaktkameras sind die kleinen Dinger für die Hemdtasche.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#6 von Giovanni , 28.11.2007 01:51

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-11-28, 1:09) Wie bitte?! Nikon schwächelt im Kompaktsegment? Das sehe ich anders. Nikon ist der einzige (! Hersteller, der mit D40, D40s und D50 DREI DSLRs im absoluten Einstiegssegment anbietet ...[/quote]
Hallo Nico,

Eugene meinte mit "Kompaktsegment" nicht die Billig-DSLRs, sondern Kompaktkameras. Bei Kompaktkameras schwächelt Nikon, jedenfalls gegenüber Canon und Sony.

Ich finde seine Argumentation nachvollziehbar: Wer im Kompaktkamera-Segment gut aufgestellt ist und hier die Kunden und Händler auf seiner Seite hat, kann mit Einsteiger-DSLRs kräftig bei "Aufsteigern" abfischen. Die DSLRs werden statt an Fotoamateure immer mehr an anspruchsvolle Gelegenheitsknipser und solche die es werden wollen verkauft. Genau das Marktsegment, das Canon zu Film-Zeiten mit der EOS x00 und EOS x000 und Nikon mit zum Teil noch billiger konzipierten Modellen (z.B. F55) bedient hat. Minolta war auch mit dabei mit Spielkram wie der Dynax 40. Kaum ein Hersteller war sich zu schade, Vollautomatik-Spiegelreflexkameras zu verkaufen, die man nur noch mit Mühe kreativ einsetzen konnte. Wobei Canon noch halbwegs die Balance hielt was die Ausstattung angeht.

Meine Prognose ist, dass die Diversifizierung im DSLR-Markt mit einer extremen Bandbreite zwischen minimal ausgestatteten Plastik-Knipsen und extrem hochwertigen Profi-Gehäusen noch stärker werden wird. Insbesondere im untersten Segment wird es noch simplere Modelle geben, als wir sie bisher schon sehen. Die 299-Euro-DSLR einschließlich Kit-Objektiv wird sicher bald in den Elektronikmärkten stehen und wird sich glänzend verkaufen, besonders wenn wie außer einem grünen Auto-Programm nicht viel zu bieten hat.

Wenn dieser Markt genügend abgegrast ist und jeder, der dafür in Frage kommt, mit Spiegelreflex-Objektiven eingedeckt ist, kommen die Systemkameras auf EVF-Basis und die DSLR-Ära wird sich ihrem Ende zuneigen. Natürlich wird man dann neue Objektive angeboten bekommen, die auf den möglichen kurzen Abstand zum Sensor bei den EVF-Kameras abgestimmt sind und daran bessere Bildqualität bringen, selbst wenn der Anschluss der gleiche bleiben sollte. Oder der Anschluss wird gleich mit ersetzt und man kann die DSLR-Objektive samt der Gehäuse zum Alteisen geben.

Dass das Thema "Bildqualität" zwischenzeitlich in den Hintergrund rücken wird, so wie es Eugene prognostiziert, kann ich mir auch vorstellen. "Good enough quality" für Amateurzwecke ist doch längst mit jeder DSLR möglich. Es werden eher elektronische Helferlein wie DRO an Bedeutung gewinnen, weil diese die Einsatzmöglichkeiten erweitern und Verkaufsargumente liefern, ohne die Herstellungskosten dramatisch zu beeinflussen.

Gute Nacht

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#7 von matthiaspaul , 28.11.2007 01:57

ZITAt (Eugene @ 2007-11-28, 0:16) Auf dxyum las ich, dass noch vor der A900, die innerhalb von 12 Monaten nach der letzten PMA - also Jan/Feb 2008 - angekündigt war, MEHRERE Sony DSLRs erscheinen sollen.[/quote]
Damit wir das später wiederfinden (wobei das Gerücht ja nicht neu ist):

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=23569

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Der Ursprung der Fotos ist wohl dieser Thread:

http://www.e-fotografija.com/forum/viewtop...c&start=270
http://www.e-fotografija.com/forumfoto/sony05.jpg
http://www.e-fotografija.com/forumfoto/sony07.jpg


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#8 von NicoSRT 303 , 28.11.2007 09:49

ZITAt (Eugene @ 2007-11-28, 1:28) Nico, Du hast mich falsch verstanden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Kompaktkameras sind die kleinen Dinger für die Hemdtasche.[/quote]
Achso... dann ziehe ich alles zurück. Mit den Hosentaschenmonstern kenne ich mich nicht aus.
Ciao /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#9 von Schmetterling im Eis , 28.11.2007 11:38

In der Hosentasche ist eh alles murcks. 10MP auf diesen MINI-Chips... völlig sinnlos... aber naja, die Meute kaufts.


Hat Sony nicht bei der A700 Präsentation selbst gesagt, dass sie eine Kamera unter der A100 rausbringen wollen, Frühjahr 2008? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


edit: huch, da wurde, während ich schrieb, einfach der Artikel verschoben^^


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#10 von anna_log , 28.11.2007 13:52

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-11-28, 1:09) Wie bitte?! Nikon schwächelt im Kompaktsegment? Das sehe ich anders. Nikon ist der einzige (! Hersteller, der mit D40, D40s und D50 DREI DSLRs i[...][/quote]

Hi

Die D-schlagmichtot als Kompaktkamera hinzustellen ist nett gemeint, aber es geht eher um die coolpix-Modelle. Da sind zwar ein paar neue Modelle erschienen, aber nach meinem Eindruck ist Nikon hier unter ferner liefen einzuordnen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#11 von NicoSRT 303 , 28.11.2007 22:17

Jajajajaja...ich hab ja schon alles zurückgezogen und stehe beschämt in der Ecke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#12 von Itscha , 28.11.2007 23:36

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-11-28, 22:17) Jajajajaja...ich hab ja schon alles zurückgezogen und stehe beschämt in der Ecke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das reicht nicht!!

Du musst mindestens...äh...auf einem Bein hüpfen und dabei eine Eselsmütze tragen. Genau!! Los! MacH!





:-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#13 von Eugene ( gelöscht ) , 28.11.2007 23:49

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-11-28, 22:17) Jajajajaja...ich hab ja schon alles zurückgezogen und stehe beschämt in der Ecke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Rückziehen musst Du ja gar nichts, denn es stimmt ja, dass derzeit Nikon das Feld der Einsteiger DSLRs ganz erfolgreich beackert. Man muss sehen, ob andere plötzlich erfolgreicher werden, wenn diese DSLRs so preiswert werden, dass sie eine Preisgrenze durchbrechen, ab der sie ganz plötzlich in einen Bereich kommen, in dem sie "einfach so im Vorbeigehen" gekauft werden, so wie es heute bei Kompaktkameras der Fall ist.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#14 von NicoSRT 303 , 29.11.2007 10:02

ZITAt (Itscha @ 2007-11-28, 23:36) Das reicht nicht!!
Du musst mindestens...äh...auf einem Bein hüpfen und dabei eine Eselsmütze tragen. Genau!! Los! MacH!
:-)[/quote]

hüpf hüpf... (zum Glück könnt ihr die Eselsmütze nicht sehen...) /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A500 Gerüchte

#15 von anna_log , 29.11.2007 13:29

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-11-28, 22:17) Jajajajaja...ich hab ja schon alles zurückgezogen und stehe beschämt in der Ecke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Hey, so war's nicht gemeint. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> War nur als zusätzliche Info gedacht. Wer kennt schon den Begriff coolpix? Also hör auf zu steppen und leg die Mütze wieder ab.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz