RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#16 von Ilona A. , 23.11.2007 18:58

Hast Recht, habe wirklich 1. Liga.

Wie waere es den mit dem schon genannten Tokina, oder das Minolta 35-70, sind beide preiswert und gut.

Dann klassische Brennweiten Abstufung 1,7 50mm, 2,8 28mm und ein 135mm, wenns sein muss halt von 3. Herstellern. Das 50iger gibt es ja oft zum Gehaeuse dazu.
Dann ist halt die Luecke zwischen 50 und 135 recht gross.

Letzendlich waere ein Zoom von Tokina auf jeden Fall eine Ueberlegung wert und deutlich preiswerter als 3 Festbrennweiten.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#17 von fwiesenberg , 23.11.2007 19:19

ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-23, 18:58) Dann klassische Brennweiten Abstufung 1,7 50mm, 2,8 28mm und ein 135mm, wenns sein muss halt von 3. Herstellern. Das 50iger gibt es ja oft zum Gehaeuse dazu.
Dann ist halt die Luecke zwischen 50 und 135 recht gross.[/quote]
Diese Lücke finde ich persönlich von der Bildwirkung ähnlich groß wie der Sprung vom 28er zum 50er.
50mm (oder gerade noch 35mm) kommen unserer "normalen" Sehgewohnheit recht nahe, während das 28er klassiche und kaum verzerrte Weitwinkelperspektive und das 135er eben die klassische Telewirkung bietet. Dieser Unterschied ist bei 85-100mm noch nicht ganz so ausgeprägt.
Das ist der Grund, weshalb ich zuvor die 28/50/135-Kombi empfohlen habe.

Daß 28er und 135er (im Gegensatz zu 24er und 85er/100er, welche ich persönlich favorisiere - aber eben IMHO in diesem Fall nicht erste Wahl sind) quasi in Massen für wenig Geld angeboten werden ist noch der nächste Pluspunkt.

ZITATLetzendlich waere ein Zoom von Tokina auf jeden Fall eine Ueberlegung wert und deutlich preiswerter als 3 Festbrennweiten.[/quote]
Ich bin mal (ungewohnterweise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) provokant: Zooms verleiten zur Faulheit.
Man dreht ein wenig - und schwupps - verändert sich die Welt.
Bei Festbrennweiten hingegen sollte man sich schon vorher Gedanken machen, welches Objektiv man gerade dranschraubt. Heißt also, daß man sich automatisch mehr gestalterische Gedanken macht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn ich berücksichtige, daß die Schüler sozusagen "auf die sanfte Tour" von "Händieknipsern" zu "denkenden Fotografen" umerzogen werden sollen, kann es bestimmt nicht schaden, wenn mit Festbrennweiten auf die Tour gegangen wird.
(Hört sich jetzt drastischer an als ich es meine, aber ich denke, ihr wißt schon wie es gemeint ist. Und ich lieeebe Klischees! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#18 von fwiesenberg , 23.11.2007 19:23

ZITAt (xianpe @ 2007-11-22, 23:07) Als Lehrer ( ja ich weiß, morgens hat er immer recht!! nachmittags immer frei!!!...) versuche ich meine Schüler im Zuge von Projekttagen, Klassenreisen usw. für die richtige Fotografie, natürlich analog, zu begeistern, nicht nur mit der Knippse im Handy draufzuhalten, sondern ein Bild mit dem Spiel von Zeit und Blende, Ausschnitt und Tiefenschärfe zu gestalten.

So empfehle ich gerne eine SRT, die sich mit 50er zum Taschengeldpreis erwerben läßt.
...[/quote]

Was ich ganz zu erwähnen vergaß:

Herzlichen Dank für diese "Nachwuchspflege"! Respekt! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#19 von xianpe , 23.11.2007 20:30

Vielen dank für den Respekt, Frank, tut gut! meist kriegen wir "faulen Säcke" eher auf die Glocke... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Woche "Projekttage", wo Lehrer und Eltern den Schülern etwas zur freien Wahl aus der Welt ihrer Hobbys oder besonderen Leidenschaften/Fähigkeiten anbieten. Da bin ich dann mit der SW- Fotographie dabei.

Die Schüler ( natürlich auch viele Schülerinnen!!! erwähne ich nicht immer extra! rücken dann mit der eigenen oder geliehenen Digiknipse an und ich schicke sie mit Aufgaben wie Struktur, Linien, Vordergrund/Hintergrund, Fläche, Personen, Gesichter usw. für zwei Stunden in den Stadtteil. Anschließend wird alles schnell mit dem Laserdrucker schwarz-weiß A4 ausgedruckt und gemeinsam angesehen...ich "verbessere" mit dem dicken Edding /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> dann folgt die "wir machen es diesmal besser tour" zum gleichen Thema.

So entstehen nach wenigen Tagen wirklich gute, dichte Fotos, bei denen auf Linienführung, Vordergrund, goldener Schnitt usw. geachtet wird...und da ich auch über die Kameratechnik einiges einfließen lasse und mit meinem Minoltakram veranschauliche, entsteht bei dem einen oder anderen zum Ende der Woche der dringende Wunsch, auch Geräte zu besitzen, mit denen sich das Gelernt gezielt umsetzen lässt. ( Mit der Tiefenschärfe meint es die moderne Digicam bei Portraits halt viel zu gut!!

Soviel zur Geburt meiner Ausgangsfrage.

Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#20 von fwiesenberg , 23.11.2007 20:56

ZITAt (xianpe @ 2007-11-23, 20:30) Vielen dank für den Respekt, Frank, tut gut! meist kriegen wir "faulen Säcke" eher auf die Glocke... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Ach was.
Ich möchte nicht wirklich mit Dir tauschen - alleine gegen eine Horde "kleine Monster". /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
In den letzten paar Jahrzehnten scheint sich Schule schon etwas verändert zu haben. Früher hätte ich mir das vielleicht vorstellen können; jetzt nicht mehr.

ZITATEinmal im Jahr veranstalten wir eine Woche "Projekttage", wo Lehrer und Eltern den Schülern etwas zur freien Wahl aus der Welt ihrer Hobbys oder besonderen Leidenschaften/Fähigkeiten anbieten. Da bin ich dann mit der SW- Fotographie dabei.

Die Schüler ( natürlich auch viele Schülerinnen!!! erwähne ich nicht immer extra! rücken dann mit der eigenen oder geliehenen Digiknipse an und ich schicke sie mit Aufgaben wie Struktur, Linien, Vordergrund/Hintergrund, Fläche, Personen, Gesichter usw. für zwei Stunden in den Stadtteil. Anschließend wird alles schnell mit dem Laserdrucker schwarz-weiß A4 ausgedruckt und gemeinsam angesehen...ich "verbessere" mit dem dicken Edding /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> dann folgt die "wir machen es diesmal besser tour" zum gleichen Thema.

So entstehen nach wenigen Tagen wirklich gute, dichte Fotos, bei denen auf Linienführung, Vordergrund, goldener Schnitt usw. geachtet wird...und da ich auch über die Kameratechnik einiges einfließen lasse und mit meinem Minoltakram veranschauliche, entsteht bei dem einen oder anderen zum Ende der Woche der dringende Wunsch, auch Geräte zu besitzen, mit denen sich das Gelernt gezielt umsetzen lässt.[/quote]
Interessantes Konzept.
Ich hatte ähnliches schon mit einem Freund andiskutiert, der bei Aachen einen Jugendtreff leitet. Da haperte es bisher aber an meiner Zeit.
Falls es (wider Erwarten) doch noch mal dazu kommt, wollte ich aber auch ins Dunkle abtauchen. Die Dunkelkammer-sessions fehlen mir.

ZITAT( Mit der Tiefenschärfe meint es die moderne Digicam bei Portraits halt viel zu gut!![/quote]
Das passiert nicht nur bei Digiknipsen. So habe ich mit dem 100er Minolta Makro (und dem 105er Sigma) "Portrait-Verbot". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sorry für den Exkurs. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#21 von matthiaspaul , 23.11.2007 21:10

ZITAt (xianpe @ 2007-11-23, 20:30) Vielen dank für den Respekt, Frank, tut gut! meist kriegen wir "faulen Säcke" eher auf die Glocke... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Deswegen, deswegen... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Aber mal ganz im Ernst, auch ich möchte zum Ausdruck bringen, daß ich solcherart Engagement ganz große Klasse finde. Was Du dem Nachwuchs da vermittelst, kann sich für manche zur fortwährenden Inspirationsquelle entwickeln und mithelfen, offenen Auges durchs Leben zu gehen.

Natürlich sind die interessierten Schüler auch herzlich dazu eingeladen, hier im Forum um Rat zu suchen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#22 von Giovanni , 23.11.2007 21:17

ZITAt (xianpe @ 2007-11-23, 20:30) Einmal im Jahr veranstalten wir eine Woche "Projekttage", ...

So entstehen nach wenigen Tagen wirklich gute, dichte Fotos, ...[/quote]
Das finde ich hervorragend!

Wie wäre es, wenn du dazu noch eine Galerie im Internet aufbauen würdest, wo die Schüler ihre Fotos aus diesem Projekt präsentieren?

Übrigens... "xian" - hat das mit der Stadt Xi'an zu tun?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#23 von xianpe , 23.11.2007 21:50

Ich bin zwar ein großer Fan von der Stadt Hoi-an in Vietnam, x-ian stellt allerdings die anglophile Version von Christ-ian dar...ich nutze das schon lange, weiß auch nicht wies dazu gekommen ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dunkelkammer und Internet waren mir immer zu aufwendig für den kurzen Zeitraum...die reine Bildgestaltung füllt die Zeit mehr als genug...und mit wachsender Begeisterung und sich einstellendem Erfolg wollen die Schüler sie auch zum fotografieren nutzen, zumal sie als Abschluß ein Portrait ihres Stadtteils fotografieren und zum Projektende der gesammten Oberstufe präsentieren müssen.

Macht alles wirklich viel, viel Spaß!!!

Gruß Christian ( xian) /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Ganz kleines Geld - MF-Objektive fürs Taschengeld?

#24 von Giovanni , 01.12.2007 01:37

ZITAt (xianpe @ 2007-11-23, 21:50) Ich bin zwar ein großer Fan von der Stadt Hoi-an in Vietnam, x-ian stellt allerdings die anglophile Version von Christ-ian dar...ich nutze das schon lange, weiß auch nicht wies dazu gekommen ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ah, alles klar /yes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yes.gif" />

Hatte dich schon in der Terrakotta-Armee stehen sehen ... /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz