RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#1 von antonyippo ( gelöscht ) , 21.11.2007 02:57

Hallo! Seit kurzem benutze ich alpha 100. Etwa 70% der Bilder sind zu dunkel oder wie durch einen Grau-Filter gemacht. Ich bin ein foto-Einsteiger und fotografiere immer im Autotomatik-modus mit Werkseinstellungen. Zuhause sind die Bilder befriedigend und Drausen fast immmer dunkel
z.B http://imgbox.de/?pr=antonzippo-zelenogorsk7.jpg. Hier andere Bilder http://tsiporin.boom.ru
Was mache ich falsch? Ist Foto-Matrix defekt? Ich vergleiche diese Bilder mit einer nicht Spiegelreflexkamera sony dcs... und sehe, dass die Bilder da sind öfter besser als bei alpha 100


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#2 von Rhamsis , 21.11.2007 08:43

Hallo antonyippo,

wenn ich mir das Bild mit der Kirche anschaue, dann ist es für mich logisch, dass es so aussehen muss!
Es ist eine Gegenlichtaufnahme mit hellen Himmelsbereichen. Die Kamera wird sich für einen Mittelwert zwischen Himmel und Gebäude entschieden haben. Dann ist der Himmel aber nicht so hell, wie er real war und das Gebäude ist dunkler als es dargestellt werden sollte.
Schaust Du mit den Augen zunächst auf den Himmel werden sich die Pupillen verengen und Du siehst ihn hell mit Wolken. Wendest Du den Blick auf das Gebäude, öffnen sich Deine Pupillen und Du nimmst die Kirche in gewohnter Helligkeit wahr. Die Kamera muss alles beides in einem Augenblick aufnehmen, was bei starken Kontrastverhältnissen schwierig bis unmöglich wird. Alte Foto-"Handwerker" haben früher Grauverlaufsfilter genommen, die den Himmel abdunkeln und damit eine ausgewogenere Belichtung ermöglichten.
Bei digitalen Aufnahmen mildere ich solche Aufnahmen mit der Funktion "Tiefen und Lichter anpassen" ab. Lichter werden dabei leicht abgedunkelt und dunkle Bereiche aufgehellt.
Oder man muss bei der Aufnahme die Belichtung gleich auf die bildwichtigen Bereiche, also das Gebäude, ausrichten.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.11.2007 09:19

Beschäftige Dich erst einmal mit den Möglichkeiten Deiner Kamera und wende sie gezielt an (Bedienungsanleitung).Du wirst sehen,die Ergebnisse werden besser werden.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#4 von Neki , 21.11.2007 10:07

Hallo antonyippo!

Der Eindruck, dass Fotos aus einer Kompaktkamera auf den ersten Blick besser aussehen, kann daran liegen, dass diese in der Kamera stärker bearbeitet sind, um auf den ersten Blick zu gefallen. Digitale Spiegelreflexkameras haben meist zurückhaltendere Einstellungen, um die Möglichkeiten der Nachbearbeitung offen zu halten.
In dem Fall mit der Kirche im Gegenlicht würde ich vermuten, dass eine Kompaktkamera die Kirche selbst heller wiedergeben würde, dann wäre aber die Zeichnung im Himmel verloren. Bei dem Bild aus der a100 kannst du die Kirche nachträglich aufhellen und gleichzeitig den Himmel erhalten. Gerade bei so großen Helligkeitsunterschieden im Motiv belichtet die a100 eher zurückhaltend, das hast du richtig beobachtet. Aber, wie gesagt: Was einmal überbelichtet ist, ist für immer verloren, und was etwas zu dunkel ist, kann man noch aufhellen - das ist das Prinzip, dem die Automatik folgt.

Viel Spaß mit der Alpha
wünscht
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#5 von antonyippo ( gelöscht ) , 21.11.2007 16:50

Habe heute einen Strassenschild aufgenommen. Das Problem ist aber, es sind schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund und auf dem Foto wird das Hintegrund etwas bläulich dargestellt. Es ist gleich, ob mit Blitzt oder ohne, obwohl das Tageslich auch ganz gut war, nicht zu grell, bedeckt. Was könnte dies sein und welche Einstellung villeicht gut für so etwas passen würde? Es waren wieder Werkseinstellungen bei Automatik. Ob es ueberhaupt möglich ist, diese Kamera als eine schnelle einfache Kamera zu benuzten ohne jedes mal professionele Einstellungen machen zu müssen?


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#6 von Noelle , 21.11.2007 17:30

Hallo antonyippo!

Die Farbverschiebung ins bläuliche liegt wahrscheinlich am Weißabgleich. Am besten du probierst mal ein bisschen herum und liest dir die Bedienungsanleitung zum Thema Weißabgleich durch, dann erkennst du am besten den Zusammenhang. Generell ist es so, dass eine Spiegelreflexkamera komplexer ist als eine Kompakt Kamera.
Man kann auch aus einer DSLR tolle Bilder direkt aus der Kamera bekommen nur muss man wissen, wie man sie einstellen muss. Man muss nicht immer im manuellen Modus photographieren oder den Weißabgleich manuell einstellen aber in manchen Situationen bekommt man ohne "durchdachte" Einstellungen kein gutes Bild. Die Kamera bietet dem Photographen mehr Möglichkeiten aber fordert ihn eben auch mehr. Das ist ja unter anderem der Unterschied warum man sich eine SLR Kamera zulegt.
Nochmal zu Deinem konkreten Problem, Blitz und Tageslicht zu kombinieren ist nicht immer so einfach, es hängt sehr von der Tageszeit und dem Umgebungslicht ab wie die Farbtemperatur ist und wie stark sie sich vom Blitzlicht unterscheidet. Da musst Du wahrscheinlich erst einmal ein Gefühl für entwickeln.
Die Alpha 100 ist wirklich eine gute Kamera und ich bin mir sicher, dass Du wenn Du Dich näher mit ihr befasst hast viele tolle Bilder mit ihr machen wirst.
Probier einfach ein bisschen aus und lern Deine neue Kamera kennen, Du wirst sehen dass Du Dich sehr schnell an sie gewöhnen wirst. Sicher hilft dir auch ein Buch oder Stöbern im www.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#7 von Ilona A. , 21.11.2007 17:45

Erinnert mich irgendwie daran als ich meinen ersten Film abgeholt habe vor langer langer Zeit...

...habe aber nicht an der Kamera gezweifelt sondern ich wusste dass es an mir liegt.

Frage:
Wenn du mit Werkseinstellung und Automatic fotografieren willst warum hast du dir so eine Spiegelreflex gekauft?

Meiner Meinung nach braucht eine Spiegelreflex ueberhaupt keine Werkseinstellung oder Motiv Programme und solche Dinge, aber das haben sie ja alle heute.
Ich jedenfalls brauche und benutze das NIEMALS.

Entschuldigung, mein posting beantwortet nicht deine Frage, ist mir aber garade so rausgerutscht.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#8 von mts , 21.11.2007 17:58

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-21, 16:50) Habe heute einen Strassenschild aufgenommen. Das Problem ist aber, es sind schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund und auf dem Foto wird das Hintegrund etwas bläulich dargestellt. Es ist gleich, ob mit Blitzt oder ohne, obwohl das Tageslich auch ganz gut war, nicht zu grell, bedeckt.[/quote]Ohne das Bild zu sehen, ist es schwierig, hier zu beschreiben, worauf die Kamera den Weißabgleich abgestimmt hat. Die Bilder speicherst du auf irgendeinem Computer? Pass da dann den Weißabgleich an! ZITAt (antonyippo @ 2007-11-21, 16:50) Was könnte dies sein und welche Einstellung vielleicht gut für so etwas passen würde?[/quote]Weißabgleich, wie schon geschrieben. Möglicherweise lag das Straßenschild im Schatten, der Hintergrund in der Sonne? Du kannst den Weißabgleich auf eine der Voreinstellungen ("Sonne", "bewölkt", "Schatten" etc. einstellen oder eine Messung auf das weiße Straßenschild oder einen weißen Bogen Papier durchführen. ZITAt (antonyippo @ 2007-11-21, 16:50) Es waren wieder Werkseinstellungen bei Automatik. Ob es ueberhaupt möglich ist, diese Kamera als eine schnelle einfache Kamera zu benuzten ohne jedes mal professionele Einstellungen machen zu müssen?[/quote]Ja, ist es. Ohne deine Cyber-shot genauer zu kennen, vermute ich mal, dass die Ausbeute mit der Alpha 100 höher sein wird.
Die Entscheidungen der Kameraautomatiken mögen in Einzelfällen nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Eine hundertprozentige Trefferquote wirst du nie erreichen, da die Kamera deine Erwartungen an das Bild nicht kennen kann. Neben dem größeren Sensor, den besseren Objektiven und dem besseren AF liegt ein Vorteil der Spiegelreflexkameras darin, dass du deutlich leichter Einfluss auf die Kameraeinstellungen nehmen kannst. Wenn du das nicht willst, stell die Vollautomatik ein, die Bilder sind dennoch in der Regel besser als mit den meisten Kompaktkameras.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#9 von antonyippo ( gelöscht ) , 21.11.2007 18:36

ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-21, 17:45) Erinnert mich irgendwie daran als ich meinen ersten Film abgeholt habe vor langer langer Zeit...

...habe aber nicht an der Kamera gezweifelt sondern ich wusste dass es an mir liegt.

Frage:
Wenn du mit Werkseinstellung und Automatic fotografieren willst warum hast du dir so eine Spiegelreflex gekauft?

Meiner Meinung nach braucht eine Spiegelreflex ueberhaupt keine Werkseinstellung oder Motiv Programme und solche Dinge, aber das haben sie ja alle heute.
Ich jedenfalls brauche und benutze das NIEMALS.

Entschuldigung, mein posting beantwortet nicht deine Frage, ist mir aber garade so rausgerutscht.[/quote]

Naja ich bin ein Anfänger, deswegen denke ich so, dass Spiegelreflexkamera MUSS bei Automatmodus besser als Kompaktkamera sein. Ist doch besser - schrafer und sw, aber mit Beleuchtung ist alles komplizierter.


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#10 von Ilona A. , 21.11.2007 20:35

Wir waren alle mal Anfaenger, das wird schon. Wir helfen dir /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#11 von co2 , 21.11.2007 21:32

ZITATNaja ich bin ein Anfänger, deswegen denke ich so, dass Spiegelreflexkamera MUSS bei Automatmodus besser als Kompaktkamera sein. Ist doch besser - schrafer und sw, aber mit Beleuchtung ist alles komplizierter.[/quote]
Die Kompaktkameras haben den Vorteil dass man einfach zielen kann un dann abdrücken (Point & Shoot). Gleichzeitig ist das einer der grössten Nachteile. Gerade weil die Bedienung so einfach ist, hat der Fotograf kaum Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Dieses Manko gleichen sie durch eine immer grösser werdende Palette von Automatismen aus.

Eine DSLR ist hingegen ein Werkzeug das sich weniger auf den Fotografen verlässt, sondern eines auf das sich der Fotograf verlassen kann. Du hast die Möglichkeit deine eigenen Entscheidungen zu treffen (lasse ich die Kirche im Schatten verschwinden (Slang: absaufen) oder den Himmel zu hell werden (Slang: ausfressen)). Der Nachteil dabei ist, dass du tendenziell mehr Entscheidungen selber treffen musst als bei einer Kompakten. Dieser Nachteil ist allerdings auch ein Vorteil, indem du überlegst wesshalb ein Bild in die Hosen gegangen ist lernst du etwas dazu und beim nächsten mal machst du ein besseres Bild. Kurz gesagt hast du die Möglichkeit dich mit deinen Fotos auseinanderzusetzen und dadurch deine Fotos zu verbessern.


Gruss

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 21.11.2007 23:24

ZITAt (antonyippo @ 2007-11-21, 18:36) ...

Naja ich bin ein Anfänger, deswegen denke ich so, dass Spiegelreflexkamera MUSS bei Automatmodus besser als Kompaktkamera sein. Ist doch besser - schrafer und sw, aber mit Beleuchtung ist alles komplizierter.[/quote]


Hi,

es ist etwas schwierig nachzuvollziehen, in welchem Licht Du fotografiert hast und welche Einstellungen Du an der Kamera hattest. Es gibt ja hier eine Menge Möglichkeiten, die man als Automatik bezeichnen könnte...
Ich tippe mal darauf, dass Du an der Kamera etwas verstellt hast, was wir hier nicht auf die Schnelle herausfinden, oder einfach das für eine bestimmte Lichtsituation falsche Automatikprogramm eingestellt hattest.

Damit Du erstmal aus der Kamera gute Ergebnisse kriegst und nachvollziehen kannst, warum, hätte ich folgenden Tip.
Kamera auf A-Modus (Blendenvorwahl) stellen, Weissabgleich auf Tageslicht stellen und damit am Tag fotografieren. Als Aufnahmeformat RAW wählen und die Aufnahme im RAW Konverter öffnen. Dort dann den Schieberegler für Weissabgleich bzw. Farbtemperatur mal nach links oder rechts bewegen und beobachten, wie die Farben sich ändern. Sie werden auf der einen Seite wärmer, auf der anderen kälter.
Diese Methode ist, auch wenn sich RAW erstmal kompliziert oder nach Profifunktion anhört, wahrscheinlich für den Anfänger in einer Situation, in der er sich durch die Funktionsweise der vielen Automatikprogramme durchkämpfen und verstehen muss, was dabei eigentlich passiert, der unkompliziertere Weg zu guten Bildern.

Möchtest Du tiefer einsteigen, kann ich Dir das Kamerabuch der Scheibels empfehlen, das die A100 sehr gut erklärt.

In jedem Fall halte ich die A100 für eine Kamera, die out of the box sehr gute Bilder, die jeder Kompaktkamera überlegen sind, produziert, ohne dass man vor der Aufnahme tausend Hebelchen richtig einstellen muss. Insofern sind Deine Erwartungen an die Kamera schon richtig.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#13 von Rhamsis , 22.11.2007 08:38

Wenn man fotografiert, sollte man sich auch ansatzweise mit Farbe und Licht beschäftigen.

Es gibt nämlich keine "richtige" Farbe!

Farben sind eine Komposition aus dem einfallenden Licht (Lichtfarbe, Richtung, Intensität) und dem Reflexionsverhalten des Objektes.

Im Kopf haben wir zwar Erinnerungsfarben (wie etwas nach unserer Erinnerung aussehen müsste) und unser Gehirn rechnet um, macht uns im wahrsten Sinne des Wortes weis, dass ein Blatt Papier unter einer Glühlampe weiss ist. Auf nem Foto (ohne Korrektur) zeigt es aber die korrekte Farbe an: es hat das Orange des Glühlampenlichtes angenommen.

Ebenso zeigt ein Schattenbild den Blaustich, denn das Objekt wurde nicht vom Sonnenlicht, sondern vom reflektierten Himmelslicht mit seinem hohen Blauanteil beleuchtet.

In analogen Zeit hat der Könner das mit einem Konversionsfilter kompensiert. Bei digitalen Kameras macht das der Weißabgleich (entweder per Automatik oder gezielt durch Eingriff des Fotografen).
Wenn man die Bilder im RAW-Format aufnimmt, hat man diesen großen Nachbearbeitungsspielraum auch anschließend auch noch in der EBV (Elektronische Bildverarbeitung) .RAW-Konverter haben beim Umwandeln des Bildes ein Option, die den Weißabgleich nachträglich steuern kann.

Ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich Fotografie als eine Mischung aus Handwerk und Kunst sehe. Man kommt nicht umhin, sich mit fotografischen Grundlagen und Technik zu beschäftigen, wenn man Bildideen verwirklichen will und einen gewissen Qualitätsanspruch an sich selbst hat.

Dazu ist dann eine (D)SLR das richtige Werkzeug.
Man kann sich natürlich so ein Teil auch kaufen, um es wie eine Goldkette mit dickem Medallion um den Hals zu tragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#14 von antonyippo ( gelöscht ) , 22.11.2007 09:56

Hehe, hab gestern den Weissabgleich mit weissen Blatt Papier reguliert, super!! Endlich habe ich echte Salat-Farbe der Wände anstatt von Weiss bekommen!


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#15 von antonyippo ( gelöscht ) , 22.11.2007 10:02

Ja ein gutes Buch wäre für mich sehr hilfsreich.


antonyippo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz