RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#1 von antonyippo ( gelöscht ) , 21.11.2007 02:57

Hallo! Seit kurzem benutze ich alpha 100. Etwa 70% der Bilder sind zu dunkel oder wie durch einen Grau-Filter gemacht. Ich bin ein foto-Einsteiger und fotografiere immer im Autotomatik-modus mit Werkseinstellungen. Zuhause sind die Bilder befriedigend und Drausen fast immmer dunkel
z.B http://imgbox.de/?pr=antonzippo-zelenogorsk7.jpg. Hier andere Bilder http://tsiporin.boom.ru
Was mache ich falsch? Ist Foto-Matrix defekt? Ich vergleiche diese Bilder mit einer nicht Spiegelreflexkamera sony dcs... und sehe, dass die Bilder da sind öfter besser als bei alpha 100


antonyippo

RE: Sony Alpha DSLR-A100: Schlechte Qualität d. Bilder

#2 von Rhamsis , 21.11.2007 08:43

Hallo antonyippo,

wenn ich mir das Bild mit der Kirche anschaue, dann ist es für mich logisch, dass es so aussehen muss!
Es ist eine Gegenlichtaufnahme mit hellen Himmelsbereichen. Die Kamera wird sich für einen Mittelwert zwischen Himmel und Gebäude entschieden haben. Dann ist der Himmel aber nicht so hell, wie er real war und das Gebäude ist dunkler als es dargestellt werden sollte.
Schaust Du mit den Augen zunächst auf den Himmel werden sich die Pupillen verengen und Du siehst ihn hell mit Wolken. Wendest Du den Blick auf das Gebäude, öffnen sich Deine Pupillen und Du nimmst die Kirche in gewohnter Helligkeit wahr. Die Kamera muss alles beides in einem Augenblick aufnehmen, was bei starken Kontrastverhältnissen schwierig bis unmöglich wird. Alte Foto-"Handwerker" haben früher Grauverlaufsfilter genommen, die den Himmel abdunkeln und damit eine ausgewogenere Belichtung ermöglichten.
Bei digitalen Aufnahmen mildere ich solche Aufnahmen mit der Funktion "Tiefen und Lichter anpassen" ab. Lichter werden dabei leicht abgedunkelt und dunkle Bereiche aufgehellt.
Oder man muss bei der Aufnahme die Belichtung gleich auf die bildwichtigen Bereiche, also das Gebäude, ausrichten.

Gruss
Jürgen