RE: Konica Minolta Dimage Z6: Magentafarbstich?

#1 von carphone66 ( gelöscht ) , 11.11.2007 16:25

Meine Minolta Z6 macht von Beginn an sehr seltsame Farben. Bisher dachte ich das liegt mehr an zufällig ungünstigen Lichtverhältnissen. Aber jetzt habe ich mal zwei Aufnahmen desselben Motivs mit der Z6 und meiner anderen Kamera, einer 3 Mpix Kodax CX6330 verglichen. Da fällt der Unterschied doch deutlich auf. Der Himmel auf dem Kodak Bild sieht übersättigt aus, aber tatsächlich kommt diese Farbe viel besser hin, als der schwach blaue Minolta Himmel. Im Süden Spaniens kann der Himmel wirklich sehr blau werden.

Was auch auffällt ist, dass die orangenen Stühle beidesmal fast die selbe Farbsättigung haben. Es ist also nicht so, dass die Minolta einfach nur zu wenig Sättigung reinbringt. Auch bei Wasseraufnahmen fällt der Farbstich der Minolta stark auf. Das Meer sieht immer ein wenig Lila aus. Der Weißabgleich auf hellen Flächen erscheint mir aber in etwa einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich an der Kamera anders einstellen kann. um bessere Bilder zu erhalten? Ich benutze normalerweise die Automatikstellung aber auch mit anderen Programmen werden die Farben nicht stimmiger.

Chris
[attachment=3464:Minolta_Z6.jpg][attachment=3465:Kodak_CX6330.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t18960p216569n1.jpg   f59t18960p216569n2.jpg 

carphone66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz