RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#1 von !!wolf!! , 08.02.2004 22:29

Wie ich gerade gesehen habe, ist auf der amerikanischen Sigma-Website das 80-400mm F4.5-5.6 EX OS APO jetzt auch für Minolta und Pentax als verfügbar gekennzeichnet.
Das Objektiv wird auch ganz allgemein nochmals mit Datum 06.02.04 als Neuheit angekündigt.

Seither war es immer nur für Canon, Nikon und Sigma... (siehe deutsche Webseiten)
In den Webshops konnte ich es allerdings noch nicht finden.

Wenn es tatsächlich kommt, ist es vor allem für die analogen Tierfotografen interessant.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#2 von Bernd , 08.02.2004 22:31

Das Teil ist mit ca. 1.400 Euro allerdings nicht ganz billig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#3 von Xian ( gelöscht ) , 08.02.2004 22:45

Hat denn jemand schon etwas darüber gehört, dass Sigma auch HSM Objektive mit Minolta-Anschluss bringen wird? Wäre doch eigentlich die logische Konsequenz, denn große Probleme dürfte es doch nicht bereiten, da es diese Typen ja schon für Nikon und Canon gibt. Oder es lohnt sich noch nicht, weil nur die neueren Dynax-Kameras damit funktionieren.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#4 von !!wolf!! , 08.02.2004 22:47

1.400 Euronen ist es dann locker wert, wenn die Bildqualität so gut ist, dass es ein paar lichtstarke Festbrennweiten ersetzen kann.

Die entsprechenden Original-Objektive von Canon und Nikon sind schliesslich noch etwas teurer.

Die Frage ist, kommt es wirklich mit Bildstabilisator für Minolta?
Falls ja, dann dauert es vermutlich auch nicht mehr lange bis die ersten Objektive mit HSM (Ultraschallmotor ähnlich SSM) angekündigt werden.
Vermutlich schreckt Sigma hier noch wegen wahrscheinlicher Kompatibilitätsproblemen zurück.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#5 von Xian ( gelöscht ) , 08.02.2004 22:57

Leider steht auf der japanischen Sigma-Seite nichts von Minolta Anschluss:
http://www.sigma-photo.co.jp/english/lens/80_400f45_56.html



Xian

RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#6 von mts , 08.02.2004 23:00

Aber warum kommt dann das Objektiv nicht gleich mit D-Option für Minolta? Bei anderen neueren Linsen hat Sigma die D-Option gleich eingebaut.
Auf der deutschen Webseite steht übrigens noch was anderes. Und dort, wie auch auf der amerikanischen, gibt es inzwischen kein 3,5/180 Macro mehr, was schade ist. Entweder ließ es sich, nach dem Ausverkauf vor einiger Zeit, nicht mehr zum regulären Preis verkaufen, oder es kommt ein HSM-Nachfolger?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#7 von Bernd , 09.02.2004 08:18

@!wolf!

Warum sollte das Sigma locker 1.400 Euro wert sein?

Es ist schwer, liefert nur durchschnittliche Bildqualität (von Festbrennweiten weit entfernt), der Bildstabi ist eine ganze Ecke schlechter als bei Canon und auch der HSM-Antrieb ist nicht überzeugend.

Den HSM-Antrieb wird es übrigen - lt. Sigma - nicht für Minolta geben.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#8 von Xian ( gelöscht ) , 09.02.2004 09:41

Zitat von Knofie
Den HSM-Antrieb wird es übrigen - lt. Sigma - nicht für Minolta geben.


Gegeben den Fall, dass Minolta in ferner Zukunft überwiegend Objektive mit SSM Antrieb auf den Markt bringt, dann wird hoffentlich auch Sigma das tun. Allerdings werden die günstigen Objektive wahrscheinlich noch auf lange Zeit durch dem Motor im Gehäuse angetrieben.

Christian



Xian

RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#9 von !!wolf!! , 09.02.2004 10:06

ZITAT  @!wolf!

Warum sollte das Sigma locker 1.400 Euro wert sein?[/quote]

Hab' ich ja nie behauptet. Ich sagte - in Kurzform - es ist 1.400 Euro wert, wenn es gut ist. Tests liegen mir keine vor. Wenn es nichts taugt, ist es natürlich auch keine 1.400 Euro wert.

Übrigens halte ich die entsprechende Eintragung in der Objektivliste USA ohnehin für einen Tippfehler. Schade eigentlich. Nicht weil ich Sigma so toll finde, sondern es wäre vielleicht auch mal ein Denkanstoss für Minolta... Ich kann ja bei Sigma mal anfragen.

HSM wird kommen, sofern sich Sigma davon einen monetären Vorteil verspricht. Ich denke dies ist momentan - nicht zuletzt wegen zu erwartender Kompatibilitätsprobleme - noch nicht der Fall.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#10 von wimtom ( gelöscht ) , 09.02.2004 11:45

@knofie
ZITATEs ist schwer, liefert nur durchschnittliche Bildqualität (von Festbrennweiten weit entfernt), der Bildstabi ist eine ganze Ecke schlechter als bei Canon und auch der HSM-Antrieb ist nicht überzeugend.

Den HSM-Antrieb wird es übrigen - lt. Sigma - nicht für Minolta geben.[/quote]
Hast du Erfahrungen mit dem Objektiv, evtl mit der 10D. Würde mich sehr interessieren.
Habe vor mir das Objektiv für meine Nikon zu holen. Wird in München für 1300 verkauft.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#11 von !!wolf!! , 09.02.2004 11:59

Ich hab jetzt einfach mal angefragt.
Sobald die Antwort da ist, werde ich sie hier posten.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#12 von Bernd , 09.02.2004 13:03

@wimtom

ZITATHast du Erfahrungen mit dem Objektiv...[/quote]

Ich habe einen - recht ausführlichen - Test im Netz gelesen, aber leider den Link nicht gespeichert. Sollte ich die Seite wieder finden, lasse ich Dir den Link gerne zukommen.

Selbst werde ich wohl erst im März dazu kommen, dieses Objektiv näher zu betrachten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#13 von !!wolf!! , 09.02.2004 16:50

Hier die Antwort von Sigma:
ZITATThank you for your email and inquiry.

The Lens Chart is wrong. We will correct the wrong information as
soon as
possible.
The lens is not available for Maxxum and Pentax AF mount.

Thank you again for your information.

Sincerely,

Sigma Corporation of America
Osamu Arata
15 Fleetwood Court Ronkonkoma, NY 11779[/quote]

Also weiterhin kein OS für Minolta und Pentax. Pech.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#14 von Xian ( gelöscht ) , 09.02.2004 17:50

Kann jemand Erfahrungen zum Minolta Anti-Shake im Vergleich zu den herkömmlichen optischen Bildstabilisationsverfahren von Nikon oder Canon etwas sagen.
Beim Anti-Shake heißt es ja, dass man locker 3 Blenden länger halten kann. Canon spricht von 1 bis 2 Blenden und Nikon von bis zu 3 Blenden.
Kann man Anti-Shake eigentlich dauerhaft einsetzen, ich habe etwas von thermischen Problemen bei ständigem Einsatz gelesen?!

Christian



Xian

RE: Bildstabilisator auch für Minolta AF

#15 von Marcus , 09.02.2004 21:44

Hallo Leute!

Das Canon 100-400mm IS-Objektiv war für mich, neben einer DSLR, eines der Hauptgründe zu wechseln! Ich habe mir meines deutlich günstiger als in D-land in den USA besorgt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> -Dafür habe ich aber auch nur 1 Jahr Garantie, aber das ist OK.-
Es ist wirklich unglaublich, wie ruhig der "IS" mich 400mm (effektiv 640mm! halten läßt! Das ist wirklich beeindruckend. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe vorher ein Tokina 80-400mm gehabt und bei Freihandaufnahmen fast immer mit Verwacklungsunschärfe zu kämpfen gehabt. Erst als ich die Kombination Einbein und Provia 400F verwendet habe bin ich zu guten Bildergebnissen gekommen.
Mit dem neuen IS-Objektiv ist das alles für mich kein Problem mehr und ich kann sogar bei jeder Aufnahme individuell den ISO-wert ändern, wenn es sein muß... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich wünsche allen Minoltakollegen, daß es bald entweder eine DSLR mit AS oder endlich Sigma OS-Objektive für Dynax/Maxxum geben wird... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz