RE: Objektivwert/Qualität Tokina RMC Objektive?

#1 von steffens , 27.10.2007 19:55

Hallo,

ich habe beim ausmisten aus Erbgut ein paar alte Objektive gefunden, und würde gerne wissen ob die etwas wert sind, wenn nicht ob die Qualität entsprechend gut wäre um dazu eine Kamera zu kaufen (Empfehlungen dann vielleicht? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> )

Es handelt sichum Tokina RMC Objektive.

1. 2,8/135mm, scheint pilzfrei zu sein
2. 3,5/70-210, Filtergewinde "verdellt" und mit Pilz
3. 3,5/200, mit Pilz
4. 2,8/35, scheint auch pilzfrei zu sein

Ich hoffe das reicht als Info?

ach ja, dazu habe ich noch Zwischenringe 13/21/31mm


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Objektivwert/Qualität Tokina RMC Objektive?

#2 von weberhj , 28.10.2007 00:15

ZITAt (steffens @ 2007-10-27, 19:55) Es handelt sichum Tokina RMC Objektive.

1. 2,8/135mm, scheint pilzfrei zu sein[/quote]Wenn es in gutem Zustand ist dann ist es ein recht gutes 135mm.
Ich habe selbst eins und es ist kompakt, mechanisch 1A und kommt optisch
recht nah an meine zwei 2.8/135mm Rokkore heran. Der zu erzielende Wert
auf ebay ist trotzdem erfahrungsgemäß < 10 Euro.

ZITAt (steffens @ 2007-10-27, 19:55) 2. 3,5/70-210, Filtergewinde "verdellt" und mit Pilz[/quote]Pilz - dann ganz schnell weg damit von den anderen Objektiven!
Wert gegen null!

ZITAt (steffens @ 2007-10-27, 19:55) 3. 3,5/200, mit Pilz[/quote] siehe 2.

ZITAt (steffens @ 2007-10-27, 19:55) 4. 2,8/35, scheint auch pilzfrei zu sein[/quote]Es gilt ähnliches wie bei 1. Das ensprechende MD W.Rokkor 1:2.8 35mm
ist sehr gut und das Tokina bleibt doch etwas dahinter zurück. Nachdem das Minolta
auch für 20-30 Euro zu haben ist hat das Tokina ebenfalls bestenfalls einen Wert < 10 Euro.

Allerdings gibt es nicht viele die ein solches Objektiv bei dem Spott-Preis der originalen Minolta
überhaupt noch haben wollen. Deshalb gehen sie häufig um die 1 Euro weg, auch wenn das im
Vergleich zur gebotenen Qualität dann völlig irreal ist.

Mir persönlich gefällt die etwas kühlere Farbwiedergabe der Tokinas im direkten Vergleich zu den
Rokkoren nicht so gut, sie fällt aber meist nur im direkten Vergleich z.B. bei Dias auf.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Objektivwert/Qualität Tokina RMC Objektive?

#3 von steffens , 29.10.2007 09:51

OK,

danke Hans. Dachte ich mir schon mit den Objektiven. Werde die zwei "besseren" behlten und die verpilzten entsorgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz