RE: Minolta MF selten!

#1 von xianpe , 23.10.2007 00:03

Vielleicht eine eigenartige Frage...nur mal so aus Interesse.
Was aus dem MF-Bereich ist wirklich selten? ( Ich meine nicht Prototypen oder so, sondern Dinge, die ganz normal im Handel waren)
Beim Lesen der unterschiedlichen Beiträge scheinen Objektive wie z.B. das MC 2/100 Berg und Tal selten zu sein. Aber was heißt das in Stückzahlen?
Die von mir gesucht Geli D57NA soll selten sein...warum, hat die seinerzeit keiner für das MC 1,2/58 extra gekauft? Oder wurde sie nur eine kurze Zeit produziert? Oder war sie unverhältnismäßig teuer?

Konkret: Ich würde einfach gerne bei kleinen Streifzügen durch Fotogeschäfte, auch im Ausland ( z.B.Vietnam, Neuseeland usw.) gerne das nötige Wissen haben, seltenes zu erkennen und evtl. erwerben zu können.

Läßt sich also neben der "must have" Liste auch eine " most wanted" zusammentragen?

Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta MF selten!

#2 von Dennis , 23.10.2007 11:04

Ganz klar, die Krone der größten Rarität gebührt ganz eindeutig dem RF Rokkor 100cm 1:6.3:
[attachment=3388:1000_6_3_rf.jpg]
[attachment=3400ct188.jpg]
Dieses Objektiv ist so selten, dass seine tatsächliche Existenz bisweilen angezweifelt wird. Nachdem aber unlängst eines kurzzeitig in der Bucht schwamm, ist diese Frage wohl geklärt. Das ist definitv das seltenste serienmäßig hergestellte Objektiv, es ist schlicht nicht zu finden.

Ebenfalls sehr selten ist das Tele Rokkor-TD 60cm 1:5.6, etwas weniger selten sein moderner Nachfahre, das MD (Rokkor) 600mm 1:6.3 oder das RF (Rokkor) 1600mm 1:11. Immerhin gelegentlich tauchen die folgenden Kollegen auf:

Tele Rokkor-QF 25cm 1:4
[attachment=3389:250_4_sr1.jpg]

Auto Zoom Rokkor 50-100mm 1:3.5
[attachment=3390:z50_100_3_5_1.jpg]

Auto Zoom Rokkor 16-50cm 1:8
[attachment=3391:z160_500_1.jpg]

Dennoch zählen sie zweifelsohne zu den gesuchten Seltenheiten.

Etwas häufiger trifft man das Auto Zoom Rokkor 80-160mm 1:3.5.

Sehr selten ist auch das Rokkor-TD 45mm 1:2.8, etwas häufiger alle Versionen des MC/Auto Tele Rokkor-PF 100mm 1:2 - wobei diese Objektive typische Kandidaten für "versteckte Schätze" sind.

Schwer zu finden sind auch die Bellows Micro (Rokkor) 12,5mm 1:2 und 25mm 1:2.5.

Vermutlich eher ins Reich der Fabeln gehören die Obejktive Tele Rokkor-PF 180mm f2.5, W.Rokkor-HG 35mm 1:2.8 und Tele Rokkor-QE 100mm 1:3.5. Die sind zwar in frühen Publikationen abgebildet, wurden aber wahrscheinlich nie in Serie hergestellt.

Dann gibt es noch hie und da seltene Varianten von eigentlich nicht so seltenen Objektiven, aber die zähle ich jetzt hier mal nicht auf.

Übrigens: Ein MC Tele Rokkor-PF 100mm 1:2 "Berg-und-Tal" (also MC-II) gab es nicht, nur die MC-I Version mit glattem Fokusring. Und eine D57NA ist mir auch nicht bekannt - das muss eine wirklich große Rarität sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du meinst vermutlich die D55NA, die auch für das 58/1.4 verwendet wurde - aber eben auch auf das frühe MC-I 58/1.2 passt. Selten ist die nicht, sondern eher die D55NC, die extra für die "Berg-und-Tal"-Version gefertigt wurde.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t18777p215107n1.jpg   f40t18777p215107n2.jpg   f40t18777p215107n3.jpg   f40t18777p215107n4.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MF selten!

#3 von xianpe , 23.10.2007 12:11

Sorry, natürlich D55NA/NC, hab mich vertippt...

Mir ging es eher um seltenes, als um echte Raritäten...trotzdem vielen Dank, kann man ja die Augen aufhalten!!!

Auf die Idee kam ich dadurch, das ich immer wieder in Signaturen einzelner Forumsmitglieder Gesuche lese, die sich teils über Jahre halten. z.B sucht ein Kollege ( weiß grad nicht wer) schon ewig eine Geli für ein MC 2,8/21...ich schließe daraus, das dieses Teil nie einzeln verkauft wurde und somit nicht auf der Gebrauchtmarkt auftaucht.

Ich war vor einigen Monaten in Vietnam, wo es in Saigon noch richtige Fotogeschäfte mit Vitrinen bis zur Decke voll Gebrauchtgerät gibt, wie hier bei uns vor 20 Jahren...dort lag auch besagte Geli...nur war mir nicht klar, dass sowas hier gesucht sein könnte und nicht aufzutreiben ist. Ich hätte sie gern für ein paar Dollar erworben und dem Kollegen für`n Bier & Fischbrötchen überlassen.

In diesem Sinne dachte ich an eine Liste mit Minoltazeug, auf das man bei Streifzügen achtet. ( und im Zweifel sich im nächsten Internetcafe mal schnell ins Forum logt!

Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta MF selten!

#4 von TMi , 23.10.2007 21:24

@zianpe: ...das mit der Geli fürs 21mm bin ich. Ich hab sie immer noch nicht /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" /> . Das Objektiv (Rokkor 21mm/2,8) ist übrigens auch eher schwierig zu finden - zumindest in der letzten Version, weil es schnell durch das 20mm/2,8 abgelöst wurde...

@ Dennis: warum gehört das W.Rokkor-HG 35mm 1:2.8 ins reich der Fablen? Das gibts doch /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta MF selten!

#5 von japro , 23.10.2007 21:45

Also ich verkaufe in diesem Fall mein Superduperseltenes 35/2.8 MC W.Rokkor HG. Leider fehlt das Kügelchen im Blendenring, so dass dieser nichtmehr rastet und die Vergütung der Frontlinse scheint beschädigt und hat Kratzer. Aber der Kenner weiss um die Seltenheit und Qualität dieser ausserordentlichen Rarität und ist daher sicher bereit einen Wucherpreis meiner Wahl zu zahlen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> .

Edit: ist der eintscheidende Unterschied vielleicht, dass Dennis eine Vor-MC-version meint?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t18777p215140n1.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta MF selten!

#6 von TMi , 23.10.2007 21:50

Witzbold /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


ZITAt (japro @ 2007-10-23, 21:45) Also ich verkaufe in diesem Fall mein Superduperseltenes 35/2.8 MC W.Rokkor HG. Leider fehlt das Kügelchen im Blendenring, so dass dieser nichtmehr rastet und die Vergütung der Frontlinse scheint beschädigt und hat Kratzer. Aber der Kenner weiss um die Seltenheit und Qualität dieser ausserordentlichen Rarität und ist daher sicher bereit einen Wucherpreis meiner Wahl zu zahlen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> .

Edit: ist der eintscheidende Unterschied vielleicht, dass Dennis eine Vor-MC-version meint?[/quote]


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta MF selten!

#7 von TMi , 23.10.2007 21:54

Ich denke, Dennis meint folgendes Objektiv:


Auszug aus Justin RED Bailey's Übersicht:

"October, 1958

- W.Rokkor-HG 35/2,8 [7/6] (ø55mm) 0,25m f/22 ?mm?g

The original wide-angle lens was a low-production version of the more common Auto Rokkor, with a pre-set aperture. I'm not absolutely sure that these made it into stores after the SR-2 system was announced in October of 1958, it may have gone straight to the automatic lens, but pictures in several early brochures show the dual-ring lens (often erroneously labelled Auto, so you can see it didn't last long)."


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta MF selten!

#8 von Dennis , 23.10.2007 23:06

ZITAt (TMi @ 2007-10-23, 21:54) Ich denke, Dennis meint folgendes Objektiv:[/quote]Genau das. Das ist beispielsweise im frühen Manual zur SR-2 abgebildet, und auf der ersten oder zweiten Zeitungswerbung, die in den USA erschien. In diesen und ähnlichen Quellen findet man auch das Tele Rokkor-QE 100mm 1:3.5 (auch ohne Auto) und das Tele Rokkor-PF 180mm 1:2.5 - wobei letzteres von Cooper in seinem 1959-er Buch über das Minoltasystem als bereits lieferbares Objektiv beschrieben wird. Ferner ist auch von einem Tele Rokkor-QF 200mm 1:3.5, einem Auto Rokkor-PF 55mm 1:1.5, einem Rokkor 85mm 1:1.8 die Rede. Aber das waren vermutlich alles nur Planungen, die eingestellt bzw. "umgeplant"/weiterentwickelt wurden.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MF selten!

#9 von 01af , 24.10.2007 21:25

Es wurden immer wieder Objektive vorgestellt, die dann nicht oder in neuerer Ausführung auf den Markt kamen. Um 1960 herum arbeitete man mit Hochdruck daran, möglichst viele Rokkore auf Auto-Rokkor umzustellen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein ursprünglich als W.Rokkor konzipiertes (und vorgestelltes) Objektiv am Ende doch als Auto W.Rokkor in Serie ging. Speziell ein Kleinbild-28er Retrofokus mit automatischer Springblende war Anfang der '60er Jahre noch etwas Außergewöhnliches und daher wichtig für Minoltas Prestige als fortschrittlicher Objektiv- und Systemkamera-Hersteller.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MF selten!

#10 von xianpe , 25.10.2007 00:08

Also könnte eine Liste bislang so aussehen:

" most wanted! " oder schlicht "wanted!"

Objektive:

1. RF Rokkor 100cm 1:6:3
2. Tele Rokkor-TD 60cm 1:5,6
3. MD ( Rokkor) 600mm 1:6,3
4. RF Rokkor 1600mm 1:11
5. Tele Rokkor-QF 25cm 1:4
6. Auto Zoom Rokkor 5 0-100mm 1:3,5
7. Auto Zoom Rokkor 16-50cm 1:8
8. Auto Zoom Rokkor 80-160mm 1:3,5
9. Rokkor-TD 45mm 1:2,8
10.MC/Auto Tele Rokkor-PF 100mm 1:2


Gehäuse:

1. SRT 101 < 1007548
2. ?

usw...


Gegenlichtblenden:

1. D55NC
2. 2,8/21
3. ?

usw...


Zubehör:

1. ??

usw...



Vielleicht findet sich ja noch ein bischen was, um es auf Streifzügen ins Forum zu holen!!!

Gruß aus Altona ...xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta MF selten!

#11 von TMi , 25.10.2007 13:05

ZITAt (xianpe @ 2007-10-25, 0:08) Gehäuse:
1. SRT 101 < 1007548
2. ?[/quote]

Ich habe eine XE-1 mit der Seriennummer 1000185 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Kann ich mich jetzt freuen? Obewohl, ist mir eigentlich recht egal. Hauptsache, man kann damit "schießen"...


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta MF selten!

#12 von ChristophPeterS , 29.10.2007 00:48

ZITAt (Dennis @ 2007-10-23, 10:04) Ganz klar, die Krone der größten Rarität gebührt ganz eindeutig dem RF Rokkor 100cm 1:6.3:
[... und dann die ganze Dinge, die man wahrscheinlich im Leben nie mit eigenen Augen sehen wird, als da wären...]
Tele Rokkor-TD 60cm 1:5.6
MD (Rokkor) 600mm 1:6.3
RF (Rokkor) 1600mm 1:11.
Tele Rokkor-QF 25cm 1:4
Auto Zoom Rokkor 50-100mm 1:3.5
Auto Zoom Rokkor 16-50cm 1:8
Auto Zoom Rokkor 80-160mm 1:3.5.
Rokkor-TD 45mm 1:2.8
MC/Auto Tele Rokkor-PF 100mm 1:2
Bellows Micro (Rokkor) 12,5mm 1:2 und 25mm 1:2.5.

Dann gibt es noch hie und da seltene Varianten von eigentlich nicht so seltenen Objektiven, aber die zähle ich jetzt hier mal nicht auf.[/quote]

Arrgh - er hat seine Frage auf eine dumme Art gestellt, und das hat er jetzt davon. Wenn er nur nach den Dingern sucht, wird er die "normalen" Sammlungsstücke übersehen. Und so oft, hab ich die Frage: "was sammelt man?" hier noch nicht gehört. Das ist auch nicht so verwunderlich, schliesslich gilt Minolta als das System, mit dem man fotografiert - und das man eben nicht (in erster Linie) sammelt.

Daher wäre ein praktischerer Tip: er soll schauen, daß er "the big three" (24iger VFC, 35iger Shift und das Variosoft) herbekommt. Dann noch die besonders weiten Weitwinkel, vielleicht auch die besonders langen Teles, und alles was ungewöhnlich lichtstark ist (also 1.2/50 oder 58 - fürs Sammeln ist das 1.2/50 gut, besser als zum Fotografieren jedenfalls /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> , dann 1.7/85, 2/100, 2/135 und 2.8/200). Wenn man das alles hat, kann man anfangen, all diese Sachen erst in der verschiedenen Bauformen, schliesslich in allen unterschiedlichen Varianten zu sammeln. Aber das dauert dann schon etwas.

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MF selten!

#13 von TOPLOOK , 29.10.2007 17:14

Hallo zusammen,

das RF 11/1600 ist zwar nicht ganz so selten, wie das 1000er, aber de facto habe ich noch nie so ein Teil live gesehen (auch nicht in den USA).
Vielleicht ist es in Japan häufiger verkauft worden?
Schätze, daß es einer standardmäßigen Cassegrain-Konstruktion zur Sternbeobachtung locker paroli bieten kann.
In Kombination mit einem (APO-)2x-Konverter, paralaktischer Montierung und Schrittmotor kann man damit sicher dem Hubble
Konkurrenz machen.
Weiß übrigens jemand den ungefähren Preis von dem Teil?

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t18777p215584n1.jpg 

TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta MF selten!

#14 von crest , 29.10.2007 19:08

Hallo Zusammen!

dies ist mein erster Beitrag seit ich mich vor einigen Tagen registriert habe und hier prompt eine Lösung für meine neue (gebrauchte) Dimage 7 hi gefunden habe.

Wie andere Neulinge komme ich mir bei dem ganzen Fachchinesisch noch ein wenig dumm vor.
Ich hieß zwar vor 34 Jahren im Freundeskreis "Minolta-Auge", war im sogenannten Minolta-Club und habe mich intensiv mit Fotografie beschäftigt.

...aber, das war damals. Inzwischen habe ich viel verlernt, weil wenig gemacht.

Nun zu meiner Frage: Ich habe bei meiner alten SRT SUPER u.a. auch ein MC-W Rokkor 1:2 28mm. War damals reichlich teuer.
Gehört das auch zu den seltenen?

Ach übrigens: kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen SRT 101 und dieser Super bedeutet?


mfg

Minolta-Auge


PS: Wollte mich eigentlich mit diesem Spitznamen anmelden und habe es dann gelassen als die die Forenregeln las.


crest  
crest
Beiträge: 2
Registriert am: 24.10.2007


RE: Minolta MF selten!

#15 von opelgt , 29.10.2007 19:29

ZITAt (Fredbernd @ 2007-10-29, 20:08) Nun zu meiner Frage: Ich habe bei meiner alten SRT SUPER u.a. auch ein MC-W Rokkor 1:2 28mm. War damals reichlich teuer.
Gehört das auch zu den seltenen?

Ach übrigens: kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen SRT 101 und dieser Super bedeutet?


mfg

Minolta-Auge[/quote]


SR-T Super ist die asiatische Bezeichnung der SR-T 303, also die Krönung der SR-T Baureihe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das MC 1:2 / 28 ist aufgrund seines hohen Neupreises im Vergleich zu den lichtschwächeren 28er recht selten geblieben.
Eine Rarität ist es aber nicht. In der Bucht tauchen regelmäßig gut erhaltene Exemplare auf.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Neue, sinnvollere Definition von "MD-I" / "MD-II"?
Seltenes Objektiv MINOLTA Auto-Rokkor 80-160 1:3.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz