RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 12.10.2007 00:22

ZITAt (riccardo @ 2007-10-11, 23:16) ZITAt (thomasD @ 2007-10-11, 19:42) Bleibt noch die Frage, wer denn nun die/der Erste im Forum ist.[/quote]

tja, wenn sich sonst niemand meldet: ich habe mir heute eine geholt :-)
[/quote]


Super, Glückwunsch.
Gleich meine Frage;-)
Hast Du die Möglichkeit, den Sucher der A700 mit dem der 7D zu vergleichen? Ist er in etwa gleich gut, sofort ins Auge fallend besser oder nur ein wenig besser, was auch nur auffällt, wenn man die Unterschiede bewusst sucht?

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18427]


Eugene

RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#2 von riccardo , 12.10.2007 07:34

ZITAT(Eugene @ 2007-10-12, 0:22) ZITAT(riccardo @ 2007-10-11, 23:16) ZITAT(thomasD @ 2007-10-11, 19:42) Bleibt noch die Frage, wer denn nun die/der Erste im Forum ist.[/quote]

tja, wenn sich sonst niemand meldet: ich habe mir heute eine geholt :-)
[/quote]


Super, Glückwunsch.
Gleich meine Frage;-)
Hast Du die Möglichkeit, den Sucher der A700 mit dem der 7D zu vergleichen? Ist er in etwa gleich gut, sofort ins Auge fallend besser oder nur ein wenig besser, was auch nur auffällt, wenn man die Unterschiede bewusst sucht?
[/quote]


Danke!
Gleich vorneweg: ich komme leider erst am Wochenende dazu ausführlicher daran herumzuspielen...
Aber sogleich fällt an der Neuen auf, dass
sie etwas leichter ist
Das Display, das sehr gross ist und sehr brillant wirkt, eine Bildbeurteilung ist schon einiges besser möglich, da nicht so eine Verpixelung da ist wie bei den Vorgängern
Der Auslöser sehr rasch ist. Irgendwie wartete ich bei den ersten Auslösung auf ein zweites klicken, das den Verschluss wieder zumacht, aber kannste lange warten, das dezente Klicken war schon alles...Bild im Kasten...

Auch die Geschichte mit der Fernbedienung muss ich mal noch genauer anschauen, sie hat doch eine kleine Tastatur obendrauf, nicht nur einen simplen Auslöserknopf.

Bei ihm sieht man was wirklich noch an Lager ist
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=6...amp;mod=artikel


riccardo  
riccardo
Beiträge: 26
Registriert am: 23.12.2004


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#3 von thomasD , 17.10.2007 23:12

ZITAt (Eugene @ 2007-10-17, 22:52) Mein Standard-Textbaustein:
Wie ist denn der Sucher im Vergleich zur 7D?[/quote]
Setze es doch in die Autosignatur /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 17.10.2007 23:22

ZITAt (thomasD @ 2007-10-17, 23:12) ZITAt (Eugene @ 2007-10-17, 22:52) Mein Standard-Textbaustein:
Wie ist denn der Sucher im Vergleich zur 7D?[/quote]
Setze es doch in die Autosignatur /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]


Du wirst lachen, dieselbe Idee hatte ich gerade vor 2 Minuten;-) Ich warte aber noch ab bis morgen:-)

Es kommen aber immer mehr wichtige Fragen auf. Heute las ich in einem internationalen Forum, dass das Display der A700 nicht sehr farbtreu sein soll. Mal sehen, ob Sony sich zu einem firmware-update hinreissen lässt.


Eugene

RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#5 von tatatu , 17.10.2007 23:30

ZITAt (Eugene @ 2007-10-17, 23:22) Es kommen aber immer mehr wichtige Fragen auf. Heute las ich in einem internationalen Forum, dass das Display der A700 nicht sehr farbtreu sein soll.[/quote]
Das ist wichtig? Welche DSLR hat denn ein farbtreues Display? Dynax 7D/Dynax 5D und A100 jedenfalls konnten das für sich auch nicht in Anspruch nehmen. Ich hab's bislang auch nirgends sonst gesehen ...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#6 von *mb* , 17.10.2007 23:35

ZITAt (Eugene @ 2007-10-17, 22:52) Wie ist denn der Sucher im Vergleich zur 7D?[/quote]
Ich glaube, dass er gleichfalls zum Durchblicken geeignet ist! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

EDIT: Warum ist die Beantwortung dieser Frage für jemand, der die Alpha 700 nach eigenem Bekunden sowieso höchstwahrscheinlich nicht kaufen wird, so furchtbar dringlich?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 18.10.2007 18:11

ZITAt (*mb* @ 2007-10-17, 23:35) ZITAt (Eugene @ 2007-10-17, 22:52) Wie ist denn der Sucher im Vergleich zur 7D?[/quote]
Ich glaube, dass er gleichfalls zum Durchblicken geeignet ist! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

EDIT: Warum ist die Beantwortung dieser Frage für jemand, der die Alpha 700 nach eigenem Bekunden sowieso höchstwahrscheinlich nicht kaufen wird, so furchtbar dringlich?
[/quote]


Ja, gerade so, wahrscheinlich sagt kein Besitzer was zum Sucher, weil er nicht besser ist als der der 7D? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Höchstwahrscheinlich nicht, stimmt nicht ganz. Ich frage mich aber, warum ansonsten niemand diese Frage interessiert, ich meinen diejenigen, die die Kamera höchstwahrscheinlich kaufen möchten. Ein guter Sucher ist doch ein key feature einer Kamera. Wahrscheinlich gibts hier aber gar nicht soviele ernsthafte Interessenten, wie man denken sollte. ?


Eugene

RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#8 von *mb* , 18.10.2007 18:32

ZITAt (Eugene @ 2007-10-18, 18:11) Ja, gerade so, wahrscheinlich sagt kein Besitzer was zum Sucher, weil er nicht besser ist als der der 7D? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Da die in den jeweiligen Handbüchern angegebenen technischen Daten zum Sucher völlig identisch sind, ist wohl davon auszugehen, dass es keine nennenswerte Unterschiede gibt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#9 von co2 , 18.10.2007 18:42

Rein Subjektiv in der ersten Vorfreude erscheint er etwas grösser als derjenige der 7D.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#10 von happy-friends , 18.10.2007 18:47

Hallo, Eugene,

damit Du Deine Signatur nicht noch anpassen mußt, schreibe ich jetzt doch etwas dazu.

Wie willst Du einen objektiven Test eines Suchers über seine technischen Daten hinaus und ohne Meßgeräte nur mit dem Auge durchführen? Der zeitliche Versatz, der durch den Tausch der Kameras zwischen den Blicken durch den Sucher entsteht, und das andere Motiv, das das Auge ans Gehirn weiterreicht, bis dasselbe Ziel wie vorher angepeilt ist, genügt schon, um einen objektiven Vergleich nicht mehr zu ermöglichen.

Subjektiv würde ich persönlich meinen, daß der Unterschied, sofern er denn je vorhanden ist, nicht so offensichtlich ist, daß er einem eindeutig auffällt. Ich sehe durch beide Sucher hindurch das, was ich anvisiere, vergleichbar gut und hell und kann ähnlich gut beurteilen, ob auf das Motiv scharf gestellt wurde oder nicht - auch unter Konzertlichtbedingungen.

Vielleicht genügt Dir diese Aussage ja schon. Ansonsten erzähle halt, wie Du verglichen haben willst...

LG, Rainer


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 18.10.2007 18:57

@co2, Rainer

Danke an die zahlreichen Besitzer:-)

Rainer, genauso unwissenschaftlich habe ich das gemeint. Wenn dabei kein Unterschied auffällig wird, ist ein evtl. doch vorhandener nicht praxisrelevant und damit für mich uninteressant.
Dass der Sucher kein 100%-Bild zeigt, konnte ich den technischen Daten entnehmen, hatte aber noch Hoffnung bez. einer grösseren Helligkeit. Jetzt weiss ich, was ich zu erwarten hätte.


Eugene

RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#12 von co2 , 18.10.2007 18:59

Mit zwei Objektiven mit gleichem Bildwinkel und gleicher Lichtstärke direkt nebeneinander könnte man es ziemlich gut vergleichen.

Für den Vergleich habe ich das 24 an der 7D und das 28 an der Alpha (jeweils 2.8) herangezogen. Wenn ich japro wieder mal sehe, machen wir einen Test mit dem 100er Makro


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#13 von happy-friends , 18.10.2007 19:06

Eugene,

na, das freut mich jetzt aber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,
Rainer


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#14 von Eugene ( gelöscht ) , 19.10.2007 15:54

Hier

http://www.news.com/8301-10784_3-9798081-7.html

habe ich noch eine Vergleichsdarstellung der Sucher gefunden:

Nikon D300:
100% coverage
0.94x magnification
19.5mm eye point
fixed matte focusing screen with optional gridlines

Sony A700:
95% coverage
0.90x magnification
25mm eye point
interchangeable matte focusing screen
2 optional focusing screens


Olympus E3:
100% coverage
1.15x magnification
20mm eye point
changeable to grid matte at service center


Die Nikon deckt 100% ab und hat zusätzlich noch eine stärkere Vergrösserung (0,94) als die A700.
Die A700 hat lediglich beim eye point den bessern Wert, ermöglicht also einen grosszügigeren Abstand für Brillenträger.
Ob man nicht auch beides miteinander hätte verbinden können? Wirklich schade.


Eugene

RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#15 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 10:41

Hallo zusammen

Kopie aus einem anderem Thread: Der Sucher ist bei mir eindeutig klarer und heller. Wenn ich meinen Notebook-Monitor anvisiere, gibt es ein Interferenz mit der Alpha 700, bei der 7D scheint es Matt und dunkler. Ich habe in meiner 7D einen Gittermattscheibe für Lichtstarke Objektive. Typenbezeichnung weiss ich leider nicht mehr.

Bezüglich 100%-Sicht: Ich bin froh, dass der Sucher nicht ganz 100% abdeckt, sonder kleinen Spielraum gibt. Bin schon mit 7D schon froh gewesen, dass ich nachträglich beschneiden oder Luft hatte, welche ich in der Hitze des Gefechts nicht gesehen habe.
-> Da gehen die Meinungen auseinander! Bei der Dynax 9 mit 100% Sucher: Da habe viele Diafotografen schon geärgert, dass wichtige Bildteile durch Diarahmung abgedeckt wurde.

Gruss
Peter



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz