RE: Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700

#16 von matthiaspaul , 27.10.2007 11:28

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-10-27, 10:41) Der Sucher ist bei mir eindeutig klarer und heller. Wenn ich meinen Notebook-Monitor anvisiere, gibt es ein Interferenz mit der Alpha 700, bei der 7D scheint es Matt und dunkler. Ich habe in meiner 7D einen Gittermattscheibe für Lichtstarke Objektive. Typenbezeichnung weiss ich leider nicht mehr.[/quote]
Diese Einstellscheibe nennt sich "ML". Du kannst aber das Sucherbild einer M- oder ML- kaum qualitativ mit einer G- oder L-Mattscheibe vergleichen, jedenfalls nicht, wenn Du die generelle Sucherhelligkeit von Dynax 7D und Alpha A700 miteinander vergleichen möchtest.

Die M- und ML-Scheiben sind im Vergleich zu den G- und L-Scheiben (bezogen auf die gleiche Kamera) etwas dunkler, aber das ist kein Nachteil, sondern gerade ein Vorteil dieser Scheiben. Die abweichende Oberflächenstruktur erlaubt eine deutlich bessere manuelle Scharfstellung auf das Sucherbild und eine bessere Beurteilung der Schärfentiefe.

Je "klarer" eine Mattscheibe wird, desto heller ist sie zwar, aber desto weniger ist sie geeignet, den Schärfeeindruck im Sucher zu beurteilen. Wenn man nur mit AF arbeitet, ist das natürlich weniger wichtig, als wenn man manuell fokussiert.

Um die Sucherhelligkeit der beiden Kameras sinnvoll zu vergleichen, müßtest Du also auch in der 7D eine G- oder L- Scheibe haben.

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=215422 ff.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz