RE: Minolta Dynax 7 Limited

#1 von Sebson ( gelöscht ) , 14.10.2007 15:27

Hallo!

Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters eine Minolta Dynax 7 Limited erhalten. Leider kenne ich mich mit Fotografie etc. nicht so gut aus und fange daher quasi bei Null an. Ich habe bisher im Internet nicht so viele Informationen gefunden. Immer nur zur Dynax 7. Oder gibt es da keinen Unterschied? Der Fotohändler bei dem ich war konnte/ wollte (ziemlich unfreundlich) mir leider auch nicht viel mehr sagen.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Infos geben könnt oder einen Tipp wo ich noch mal nachschauen könnte.

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden!

Seb


Sebson

RE: Minolta Dynax 7 Limited

#2 von Noelle , 14.10.2007 15:39

Hallo Seb,

ich selbst habe zwar leider keine Dynax 7 aber soweit ich es in Erinnerung habe besteht kein technischer Unterschied zwischen "normaler" und limited edition. Eventuell ist das Gehäuse aus einem anderen Material (zumindest gab es das ja bei der D9 als Ti Version). Sicher ist, dass du eine klasse Kamera geerbt hast.
Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#3 von matthiaspaul , 14.10.2007 15:58

Willkommen im Forum!

ZITAt (Sebson @ 2007-10-14, 15:27) Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters eine Minolta Dynax 7 Limited erhalten. Leider kenne ich mich mit Fotografie etc. nicht so gut aus und fange daher quasi bei Null an.[/quote]
Das ist nicht schlimm. Die Dynax 7 (Limited) ist eine hervorragende Kamera, die von ihren Möglichkeiten her selbst von vielen fortgeschritteneren Fotografen nicht wirklich ausgenutzt wird. Darüberhinaus hat sie ein sehr intuitives und übersichtliches Benutzerinterface, das gerade auch Einsteigern einen leichten Einstieg in die Vielzahl der Funktionen erlaubt. Du könntest (herstellerunabhängig) kaum eine bessere Kamera finden, wenn Du ernsthaft in die Fotografie einsteigen möchtest. Die Kamera wird mit Dir wachsen und Dir Jahre, wenn nicht Jahrzehnte treue Dienste leisten können.
ZITATIch habe bisher im Internet nicht so viele Informationen gefunden. Immer nur zur Dynax 7. Oder gibt es da keinen Unterschied?[/quote]
Die Minolta Dynax 7 Limited (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...7lim&lang=d) war ein limitiertes Sondermodell der Minolta Dynax 7 (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...id=7&lang=d). Die Unterschiede sind aber in erster Linie für Sammler interessant. In der fotografischen Praxis kannst Du alles, was über die Dynax 7 geschrieben wurde, auf die Dynax 7 Limited übertragen. Die Unterschiede sind marginalie Kamera hat goldfarbene Gehäuseapplikationen (statt weißer, wie beim normalen Modell)Das Cursorpad auf der Rückseite hat kleine Mulden (bei der Dynax 7 ist es fast glatt)Die Kamera hat einen in den Custom-Funktionen optional zuschaltbaren Infoschirm beim Ein- und Ausschalten der Kamera. Nichts wirklich wichtiges...Die Limited besitzt einen größeren internen Speicher für Filmdaten (18 Rollen statt 7), aber wer den Data Saver DS-100 verwendet, speichert die Daten sowieso auf Speicherkarte weg und da passen dann weit mehr als 1000 Filme drauf.Die Kamera hat einen anderen Kamerariemen und kam in einer Schmuckschatulle aus marmoriertem Karton. Wenn Du diese Sachen noch hast, bewahre sie gut auf - in Verbindung mit der Kamera haben sie Sammlerwert.Wertmäßig unterscheidet sich die Dynax 7 Limited allerdings nicht besonders von der normalen Dynax 7. Neu hat sie zuletzt als Restposten etwa 400 - 450 Euro gekostet, wo die normale Dynax 7 bereits bei 350 - 400 Euro lag. Inzwischen sind die Preise weiter gesunken, allerdings findet sich die Limited natürlich seltener. Insofern würde ich die Kamera an Deiner Stelle eher als Andenken an Deinen Großvater hüten, denn als "Geldanlage" ansehen. Du kannst die Kamera wie eine ganz normale Dynax 7 verwenden, sie vielleicht einfach ein bißchen sorgfältiger behandeln, als man es mit dem normalen Großserienmodell machen würde.
ZITATIch hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Infos geben könnt oder einen Tipp wo ich noch mal nachschauen könnte.[/quote]
Hier im Forum bist Du genau richtig. :-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=168058

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#4 von cbethge , 24.05.2008 20:43

Hallo Kollegen,
ich habe seit kurzem eine Dynax 7 und eine Dynax 7 Limited, letztere jedoch ohne Bedienungsanleitung. Hat jemand eine BDA als pdf o.ä., oder kann ich alle Sachen auch mit der BDA der Dynax 7 regeln? Die meisten Einstellungen konnte ich problemlos mit der normalen BDA erledigen, gibt es Features, die in der normalen BDA nicht dokumentiert sind?
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#5 von matthiaspaul , 24.05.2008 21:34

ZITAt (cbethge @ 2008-05-24, 20:43) ich habe seit kurzem eine Dynax 7 und eine Dynax 7 Limited, letztere jedoch ohne Bedienungsanleitung. Hat jemand eine BDA als pdf o.ä., oder kann ich alle Sachen auch mit der BDA der Dynax 7 regeln? Die meisten Einstellungen konnte ich problemlos mit der normalen BDA erledigen, gibt es Features, die in der normalen BDA nicht dokumentiert sind?[/quote]
Wie weiter oben schon ausgeführt unterscheidet sich die Dynax 7 Limited in erster Linie durch ein leicht anderes Gehäusefinish von der normalen Dynax 7. Die einzigen Erweiterungen, die Elektronik betreffend, sind ein größerer Filmdatenspeicher (das funktioniert genauso wie bei der Dynax 7) und der optional zuschaltbare Infoschirm beim Ein- und Ausschalten. Wie man diesen aktiviert, kann ich Dir im Moment nicht sagen, ich denke aber, daß es entweder eine bestimmte Tastenkombination beim Einschalten gibt, mit der man das Verhalten umschalten kann, oder eine zusätzliche Custom-Funktion (einfach mal schauen, ob es mehr gibt, als in der Anleitung der Dynax 7 aufgeführt sind).

Sofern nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt und bis dahin noch niemand sonst die Frage beantwortet hat, kann ich Dir das in etwa einer Woche genau beantworten - denn bis dahin sollte auch mir eine Dynax 7 Limited "zugeflogen" sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#6 von cbethge , 24.05.2008 21:39

Danke erstmal!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#7 von *mb* , 24.05.2008 21:48

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-05-24, 20:34) ... denn bis dahin sollte auch mir eine Dynax 7 Limited "zugeflogen" sein.[/quote]
Das ist dann aber auch eine erwähnenswerte Eigenschaft der Limited-Ausführung, die normale Dynax 7 kann nämlich nicht fliegen! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#8 von matthiaspaul , 24.05.2008 22:13

ZITAt (*mb* @ 2008-05-24, 21:48) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-24, 20:34) ... denn bis dahin sollte auch mir eine Dynax 7 Limited "zugeflogen" sein.[/quote]
Das ist dann aber auch eine erwähnenswerte Eigenschaft der Limited-Ausführung, die normale Dynax 7 kann nämlich nicht fliegen! ardon:
[/quote]
Aber eine rein mechanische... ;-) Rollen trifft es, wenn ich's mir genauer überlege, besser. Im einzelnen findet bei diesem Vorgang folgendes statt: Erst werden viele kleine runde Metallscheibchen in die eine Richtung gerollt und dann rollen einige mehr oder weniger große ineinanderverschachtelte Behälter wieder zurück. Im hier prognostizierten Idealfall findet sich im Innern des kleinsten Behälters die Antwort auf die Fragen, die man ohne gar nicht erst hätte. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#9 von mlg , 24.05.2008 23:05

Als glücklicher Besitzer einer Dynax 7 Limited (0xyz-Nummer) u. zweier Dynax 7 möchte ich zu den vorgenannten Berichten noch folgendes anfügen:
Die BDA der Limited wird um eine dünnere BDA ergänzt, diese beschreibt in erster Linie die zusätzlichen Bildschirmfunktionen wie
beim Einschalten Startbildschirm (2 Anzeigen nacheinander):
"Begrüssungsbildschirm als Dynax 7 Limited",
dann "Datumsangabe, mit Film erstmals eingelegt, Kamera zuletzt benutzt, gegenwärtige ISO-Einstellung, Filmbereich des gegenwärtigen Films (z.B. Film 7 von 18, interessant bei DataSaver);
beim Ausschalten Endbildschirm (2 Anzeigen nacheinander):
"Datumsangabe, Bildanzahl/Tag, Filmanzahl/Tag",
dann "Abschaltanzeige Minolta".
Die o.g. Bildschirmfunktion kann auch vorübergehend deaktiviert werden.

Interessant ist die Limited, wenn man mehr als 7 Filme macht, man muss dann nicht zwischendurch die Aufnahmedaten auf dem Data-Saver (DS-100) speichern).

Gruss aus dem Allgäu.
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#10 von matthiaspaul , 25.05.2008 00:17

ZITAt (mlg @ 2008-05-24, 23:05) Als glücklicher Besitzer einer Dynax 7 Limited (0xyz-Nummer) u. zweier Dynax 7 möchte ich zu den vorgenannten Berichten noch folgendes anfügen:
[...][/quote]
Danke, prima.
ZITATDie o.g. Bildschirmfunktion kann auch vorübergehend deaktiviert werden.[/quote]
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe das im Service Manual nachgeschlagen. Der Einschaltinfoschirm, der wohl normalerweise sieben Sekunden lang angezeigt wird, kann jederzeit durch Tastendruck weggeklickt werden. Es gibt auch einen Hotkey, mit dem man bei den Limited-Modellen die beiden Infoschirme dauerhaft deaktivieren kann. Dazu muß man während des Einschaltens der Kamera die DISP-Taste gedrückt halten. Durch Wiederholen der Prozedur kann man auch das alte Verhalten wiederherstellen. Ich nehme mal an, daß das in der Zusatzanleitung für die Dynax 7 Limited auch so beschrieben ist, nicht wahr?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Der Ausschaltschirm erscheint übrigens erst nachdem die Uhr gestellt wurde.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#11 von cbethge , 03.06.2008 16:12

Hallo,
da sich die beiden Kameras ja anscheinend nur durch die Firmware unterscheiden, wäre es doch möglich, auf eine Dynax 7 die FW der Dynax 7 Limited zu spielen. Kann Runtime oder eine der anderen üblichen verdächtigen Werkstätten sowas?
Für die aktuellen Digitalkameras kommt man ja an die Firmware-Updates ran, wie sieht es mit denen für die analogen SLR aus?

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#12 von Mark , 03.06.2008 16:26

ZITAt (cbethge @ 2008-06-03, 16:12) da sich die beiden Kameras ja anscheinend nur durch die Firmware unterscheiden, wäre es doch möglich, auf eine Dynax 7 die FW der Dynax 7 Limited zu spielen.[/quote]

Die Kameras unterscheiden sich nicht nur in der Firmware . Die Limited hat einen größeren internen Speicher für die Aufnahmedaten, oder zumindest iest dieser deswegen anders organisiert. Da dies auch der einzige wirkliche Unterschied ist, würde ich jeden Versuch in diese Richtung unterlassen. Mal davon abgesehen das die Kameras das von sich aus zu verhindern wissen wird.
Aber der Information wegen kannst du ja mal bei Runtime anrufen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#13 von matthiaspaul , 06.06.2008 00:37

ZITAt (cbethge @ 2008-06-03, 16:12) da sich die beiden Kameras ja anscheinend nur durch die Firmware unterscheiden, wäre es doch möglich, auf eine Dynax 7 die FW der Dynax 7 Limited zu spielen. Kann Runtime oder eine der anderen üblichen verdächtigen Werkstätten sowas?[/quote]
Das ist nicht ganz so einfach, da die analogen Kameras normalerweise keine flashbare Firmware besitzen - die Notwendigkeit dafür kam erst so richtig mit DSLRs und anderen Digitalkameras auf. Früher verwendete man ROMs bzw. maskenprogrammierte Mikrocontroller.

Die Dynax 7 ist vermutlich das erste (oder eines der ersten) Minolta-SLR-Modell, das zumindest in Teilchargen eine flashbare Firmware besitzt. Ursprünglich wurde jedoch auch diese Kamera mit fester Firmware ausgeliefert. Leider hatten frühe Chargen noch verschiedene Firmware-Bugs. Um diese zu beheben, mußte die Hauptplatine (oder zumindest einige ICs darauf) ausgetauscht werden. Deshalb, und weil es ja auch noch zwei Sondermodelle der Dynax 7 gibt (die Dynax/Alpha 7 Limited und die Alpha 7 CNM), ist Minolta vermutlich irgendwann auf die Idee gekommen, die Kosten zu senken und Platinen mit Flashspeicher zu produzieren.

Die Platine für das Chinese Navigation Model gab es definitiv zunächst noch in einer ROM-Variante (für Werkstätten, die nicht über einen Firmware-Installer verfügten): "FPC-A ASSY" (2162-0403-01). Ansonsten bat Minolta die Werkstätten, im Reparaturfall doch bitte die Platine für die Limited-Modelle zu ordern ("FPC-A ASSY" (2162-0409-01)) und dann mittels eines speziellen Firmware-Installers und des zugehörigen Firmware-Images ("SW" (9332-1862-01)) mit der Firmware für das Chinese Navigation Model zu flashen.

Mit dem Serviceadapter (aka HIT-Controller) kann man dann die Konfiguration der Kamera zwischen "DYNAX 7 LIMITED", "ALPHA 7 LIMITED" und "ALPHA 7 CHINESE" umstellen. Der Unterschied zwischen den beiden Limited-Einstellungen besteht lediglich in den Meldungen des speziellen Startschirms der Limited-Modelle, das CNM zeichnet sich hingegen durch eine komplett andere Logik der Menüführung aus und unterstützt als Sprache Chinesisch. Was passiert, wenn man mit geflashter CNM-Firmware eines der Limited-Modelle auswählt, ist nicht beschrieben, aber da sowohl das CNM-Modell als auch die Limited-Modelle über Speicher für 18 Filmrollen verfügen, kann eigentlich nichts Schlimmes passieren.

In der Beschreibung steht, daß man diesen Schritt der Namenswahl für die normalen Modelle überspringen soll, was die Vermutung nahelegt, daß die Voreinstellung dieser Platine, auch wenn sie mit Limited-Firmware daherkommt, eine Einstellung wie "NORMAL" ist, die die zusätzlichen Funktionen deaktiviert (was im Umkehrschluß bedeuten würde, daß man durch Ändern dieser Einstellung auch aus einem normalen Modell eines der anderen "machen" kann, sofern in der jeweiligen Kamera diese Platinenvariante mit Flashspeicher verbaut ist). Es könnte aber auch bedeuten, daß eine der drei aufgezählten Einstellungen das Default ist.
Oder auch, daß die normale Platine eine solche Konfiguration durch den Serviceadapter gar nicht erst zuläßt. Die ROM-Platinenversion für das normale Modell wird im Service-Manual mit "FPC-A ASSY" (2162-0401-02) (vorher: 2162-0401-01) bezeichnet, dort taucht aber auch noch eine weitere Platine "FPC-A ASSY (FLASH MEMORY)" (2162-0401-11) auf, die - nomen est omen - flashbar ist, und auf die erstaunlicherweise ebenfalls die oben erwähnte Firmware für das chinesische Modell zu passen scheint. Unlogisch ist das deshalb, weil das CNM ja 18 Filmrollen unterstützt, das normale Modell nur 7. Und wenn auch das normale Modell über diesen Speicher verfügte, er nur nicht genutzt würde, dann gibt es eigentlich keinen besonderen Grund, warum für die Limited-Modelle noch eine zweite flashbare Platinenversion angeboten wird. Das widerum läßt den Schluß zu, daß es sich in beiden Fällen um die gleiche Platine handelt, nur daß sie einmal mit vorinstallierter Software für die normalen Modelle daherkommt, im anderen Fall mit der Software für die Limited-Modelle.

Bei späteren Chargen der normalen Dynax 7 sehe ich also eine gewisse Chance, daß man ihr zu den zusätzlichen Startschirmen und/oder der Unterstützung für 18 Rollen Filmdaten verhelfen könnte, sofern man über einen Serviceadapter mit dem Serviceprogramm für die 7er-Serie (in Form eines ROM-Moduls, das in den Serviceadapter eingesetzt wird) verfügt. Voraussetzung dafür wäre allerdings, daß dort die Platine "FPC-A ASSY" (2162-0409-01) verbaut ist oder daß man irgendwie an die Firmware für die Limited-Modelle herankommt (die Minolta allerdings nicht explizit anbot, aber möglicherweise ist der Firmware-Installer auch in der Lage, die Firmware eines vorhandenen Exemplars auszulesen).

Wie auch immer, bei frühen Chargen müßte in jedem Fall die Hauptplatine getauscht werden, was den Aufwand keinesfalls lohnt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7434
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82798
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=373552#373552


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#14 von cbethge , 06.06.2008 09:02

Guten Morgen,
danke für diese umfangreichen Informationen, Matthias!

Da ich ja nun eine Limited besitze brauche ich mir um den Rest keine so großen Gedanken machen. Gab es eigentlich eine Zahl produzierter Limited-Modelle? Sie haben ja nur eine vierstellige Seriennummer, meine lautet 02xx.
Der Speicher für 18 Filmrollen ist schon eine große Hilfe. Für meine derzeitigen Urlaube werden die reichen. Wenn ich an meine früheren Urlaube denke, hätte ich dennoch den DS100 mitnehmen müssen, da 18 Rollen nie gereicht hätten. Da ich damals noch mit der x700 unterwegs war, hatte ich das Problem mit der Filmdatenspeicherung noch nicht.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Limited

#15 von matthiaspaul , 06.06.2008 10:38

ZITAT(cbethge @ 2008-06-06, 9:02) Gab es eigentlich eine Zahl produzierter Limited-Modelle? Sie haben ja nur eine vierstellige Seriennummer, meine lautet 02xx.[/quote]
Lauf Bedienungsanleitung wurden für Europa 700 Stück der Dynax 7 Limited (2162-250) produziert. In Nordamerika gab es die Kamera gar nicht (also keine "Maxxum 7 Limited", dafür gab es zwei Alpha 7 Limited Modelle für den asiatischen Markt: Die erste Variante (2162-650) mit 4-stelliger Seriennummer für Japan und andere Länder außer China, die zweite Variante (2162-091), der besseren Unterscheidbarkeit von mir Alpha 7 Limited Modell II betitelt, nur für China mit achtstelliger Seriennummer - so richtig selten kann diese Variante also nicht sein. Daneben gab es für China auch noch die Alpha 7 CNM (2162-092) mit spezieller Menüführung, die normale Alpha 7 (2162-600) wurde aber ebenfalls in China verkauft.

(Von der Dynax 9Ti tauchten ja in der Ausverkaufsphase hierzulande auch Exemplare mit 8-stelliger Seriennummer (und unvollständigem Zubehör) auf, obwohl es von Minolta offiziell von der Dynax/Maxxum/Alpha 9Ti nur Exemplare mit 4-stelliger Seriennummer gab. Diese inoffizielle zweite Variante mit 8-stelliger Seriennummer nennen wir hier im Forum Dynax 9Ti Modell II, ganz analog zu der zweiten Variante der Alpha 7 Limited. Möglicherweise handelt es sich bei dieser 9Ti-Variante um Exemplare, die aus dato überschüssigen Ersatzteilen noch zusammengeschraubt wurden.)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12491

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz